• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisebericht/Doku gedreht - Rückmeldung?

dpghost

Themenersteller
Moin in die Runde,

Ich habe mit meiner LumixG81 einen Reisebericht/Doku über die Produktion von Hängematten in Indien gedreht - der Schnitt ist jetzt in den letzten Zügen und ich brauche einfach ein bisschen Feedback - vielleicht hat ja jemand Lust sich damit auseinander zu setzen, ich warne aber vor, der Film geht ne halbe Stunde... vielleicht unterhält er aber auch ;-)

https://youtu.be/2WaIFQF1Ah8
 
Von der Schnitttechnik verstehe ich nichts, aber ich habe den Film ohne Unterbrechung bis zum Ende nicht nur angeschaut, sondern genossen. Alle Achtung, davon kann sich manche Doku im TV (selbst in den besseren Kanälen) etwas abschneiden.

Danke für den Einblick in eine für mich fremde Welt.
 
oh wow...
vielen Dank, dass ist mein erstes Feedback und mir daher sehr wichtig!
Mein Traum war es, denn Zuschauer aus seiner Welt zu entführen und ganz nach Indien zu bringen - bei dir scheint es gelungen zu sein, dass ist das größte Kompliment für mich - Danke!
 
Ich habe jetzt nur ganz kurz reingeschaut, was mir auffält, von Schnitt zu Schnitt "knallt" der Tom ziemlich hart rein.
In Premiere gibt es eine Funktion die heisst glaube ich "konstante Leistung". Dann faded er den Sound quasi wie bei einer weichen Blende rein. Vielleicht kannst du das, oder einen ähnlichen Effekt mal probieren.
 
Ahhh - wichtige Rückmeldung, vielen Dank!
Habe Premiere und kann einen sanften Übergang einfach auf die Schnitte legen!
 
Noch etwas: Ich finde ein paar längere Sprecherpausen würden deinem Film gut tun. Du hast zwar ein Pausen aber die sind relativ kurz. Etwas mehr Pausen um die ganzen Informationen, die du durch Bild und Ton gibst, zu verarbeiten würde ich gut finden. Zum Beispiel 21:25 - da sind es 15 Sekunden, da hätte ich auch nichts gegen ein paar mehr Landschaftsaufnahmen.
Dann frage ich mich warum du das Bild oben und unten abgeschnitten hast?
Die Schrift im Abspann finde ich etwas zu plump, vielleicht gibt es da eine schlankere Schrift und gleichzeitig würde ich sie kleiner machen, vermutlich würde halb so groß reichen?!
Das gleiche gilt für den Anfang, Schrift halb so groß, mittig und in weiß würde ich besser finden. Außerdem würde ich auch nicht von Schwarz aufblenden sondern gleich mit dem Bild anfangen. Oder zumindest viel schneller Aufblenden. Ich will dir nicht zu Nahe treten aber grade am Anfang finde ich sieht die Kombination aus Aufblenden und Schrift sch***** aus und wird deinem wirklich tollen Film bei weitem nicht gerecht. Vielleicht gibts es ja auch nen anderen Cutter der dir da schnell helfen kann,...

Ansonsten aber ein wirklich toller Film, eine tolle und Runde geschichte! Du hast eine sehr angenehme Sprecherstimme. Die Kameraufnahmen finde ich ebenfalls super, da gibts es nichts zu meckern. Das was ich gesagt habe ist meckern auf hohem Niveau - bitte nicht falsch verstehen ;)
 
Falsch verstehen???
Vielen Vielen Dank dir für die Mühe und konstruktive Kritik!

Gerade das mit der Schrift konnte ich noch gut ändern, ebenso den langen Start... leider hatte ich bei der 15 sekündigen Fahrt kein weiteres Material...
jetzt ist alles fertig, wird gerendert und dann hochgeladen und morgen veröffentlicht... immerhin eine Arbeit von einigen Wochen, ich bin durchaus nervös, da hier doch viel Herzblut von mir drinne steckt... also vielen Dank euch für die Unterstützung!
 
Hätte nicht gedacht dass ich mir eine Doku über eine Hängematte interessiere könnte :D Die Tatsache dass ich den Film neugierig verfolgt habe, spricht für sich bzw für dich (y)
Am Anfang waren 2 wacklige Einstellungen, Handkamera und gelaufen. Die fallen im Vergleich zum Rest des Films schon auf, vllt hast du da noch anderes Footage? Aber wie mein Vorredner schon anmerkte: Meckern auf hohem Niveau.

Eins hat mich allerdings ziemlich gestört:
Dann frage ich mich warum du das Bild oben und unten abgeschnitten hast?
Anstatt schwarze Balken draufzulegen, einfach die Sequenzeinstellungen ändern und die Höhe reduzieren.
Ich sitze vor einem 21:9 Monitor. Bei 16:9 habe ich rechts und links schwarze Balken, wenn man oben und unten noch schwarze Balken drauflegt, habe ich quasi nur ein Fenster.
Wenn du die Sequenzgröße änderst, streckt der Monitor das Bild automatisch auf die ganze Höhe.

jetzt ist alles fertig, wird gerendert und dann hochgeladen und morgen veröffentlicht...
Oh! Never mind...
 
Oh no... und ich dachte immer, diese Streifen wären was cooles...

ne Idee, wie ich das schnell und einfach ändern könnte?
 
naja... mein eigentliches Verhältnis ist ja 16:9...
könnte ja eigentlich hingehen, und einfach nur die Balken entfernen... oder?

klar, nochmal alle Szenen überprüfen, ob nichts dahinter verrutscht ist - aber wenn es so merkwürdig ist, wäre es die Mühe nochmal wert...

keine Ahnung - dachte die Balken geben dem ganzen den richtigen Style ;-)... falsch gedacht...
 
Du bist da nicht der einzige, seit ich den Monitor habe, sehe ich das dauernd...

Versuch mal folgendes:
Sequenz duplizieren! (zur sicherheit)
Die Balken drin lassen, die dienen dir als Orientierung.
In den Sequenzeinstellungen die Höhe reduzieren.
Premiere schneidet gleichmäßig oben und unten weg, die Mitte bleibt also gleich!
Einfach verschiedene Angaben ausprobieren, bis die Balken weg sind, ohne noch mehr vom Video abzuschneiden.
Wenn du zuviel oder zuwenig abschneidest, änderst du es halt wieder.
Dann hast das gleiche Ergebnis, mit dem Unterschied dass jeder das Video vernünftig ansehen kann, egal obs auf einem 16:9, 16:10, 21:9 oder 4:3 Monitor läuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten