• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

pancake zur D850

kathu

Themenersteller
Hallo, hoffe ich bin hier richtig!

Hat jemand hier ein 50mm Pancake an der D850?
Ich suche ein richtig kleines Objektiv mit guter Abbildungsleistung.

Es gibt wohl mehrere Varianten von dem 50mm 1.8 ... kann man da eines besonders empfehlen? oder sind die "alten" eher nicht für die D850 zu empfehlen?

VG Uwe
 
Also "Pancake" kenne ich nur eines von Nikon, und das hat 40 mm Brennweite.
Hatte Gelegenheit, es einmal an der D850 zu testen. Die Bilder waren erstaunlich gut.
 
Danke für die rasche Info (y)
40mm hatte ich noch nicht gewusst, schau gleich mal was ich dazu noch für Infos finde!
 
Danke für die rasche Info (y)
40mm hatte ich noch nicht gewusst, schau gleich mal was ich dazu noch für Infos finde!

Vermutlich nicht mehr viel, denn das Ding ist vor einer Ewigkeit mit einer Kamera auf den Markt gekommen und wurde nur in geringer Stückzahl produziert.
 
Ich habe daheim ein 50mm 1,2. Ich weiß nur nicht, ob das noch ein "pancake" ist. Aber ist halt ohne AF. An der D800 funktioniert es gut. :)
 
Ein richtiges Pancake ist es nicht, aber das AiS 50/1.8 ist recht klein - habe es allerdings noch nicht an der D850 gehabt. An D810/Df sind die Resultate brauchbar (und es macht tolle Blendensterne :) )
Werde es bald einmal an die D850 schnallen ...
 
wahrscheinlich wird das den meisten jetzt sauer aufstoßen, aber das ist nun mal meine Erfahrung.
Alle 50/55mm Objektive von Nikon sind leidlich gut was deren Abbildungsleistung betrifft. Die älteren aus der pre-digitalen Zeit sind vielleicht ein ganz klein weniger gut aber dennoch brauchbar.
Solange man keinen gesteigerten Wert auf Auflösung legt tun sie ihre Dienste.
An der D850 trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen. Und das gnadenlos.
hier hat man wirklich nur dann etwas davon wenn man Objektive wählt die mit dem Sensor mithalten können.
Selbst habe ich Zeiss Otus, Zeiss Milvus, ein Tamron G2 und Sigma Art neben einigen anderen, teils aus der pre-digitalen Ära.
Nur die vier erstgenannten können mit dem Sensor mithalten.
Alle anderen nicht.
Das heisst aber noch lange nicht, dass man mit allen anderen keine vernünftigen Bilder zustande bringt. Auflösung ist ja nicht alles im Leben.

Wenn du nun ein kurzes, leichtes Objektiv mit einer Standardbrennweite möchtest, wird nicht viel anderes als ein AF 50/1.8 D übrig bleiben.
An der D850 ist es halt wie ein Trabbi-Motor in einem Ferrari - in allen Belangen - dessen muss man sich klar sein.
 
Ich suche ein richtig kleines Objektiv mit guter Abbildungsleistung.

Hmmm, richtig gute Abbildungsleistung ... was verstehst Du darunter? Soll es den Sensor vollumfänglich auflösen können oder was heißt gute Abbildungsleistung bei "Dir"?
Das 40er Voigtländer ist ein klasse Objektiv und sehr klein, aber ob des den 850er Sensor voll bedienen kann? Ich lese leider keine Charts :eek:
 
Das 40er Voigtländer ist ein klasse Objektiv und sehr klein, aber ob des den 850er Sensor voll bedienen kann? Ich lese leider keine Charts :eek:
Charts lese ich - glücklicherweise - auch keine. Ich kann nur sagen, dass das Voigtländer 58/1.4 Nokton auch an der D850 sehr gute Figur macht, wohingegen das 28er Color-Skopar, das am ehesten einem Pancake entspricht, schon besonders was die Randschärfe angeht, zu wünschen übrig lässt.
 
Das Rodenstock Ysarex 50/2,8 ist auch mit Adapter (der ändert die Länge nicht) noch ein Pancake. Ebenso das leichter erhältliche Schneider-Kreuznach Xenar 50/2,8. Das Rodenstock hat aber des bessere Bokeh. Im Link ist auch ein Größenvergleich mit dem immer noch handlichen 50/1,2 AIS.

Man sollte dabei aber bedenken, dass die beiden Objektive von der Konstruktion her Tessare sind, d. h. das Zentrum ist schon bei Offenblende sehr gut, aber für scharfe Ränder muss man deutlich abblenden.

An der D600 mit 24MP gefallen mir beide Objektive sehr gut (ich nehme aber meistens das Rodenstock), eine D850 habe ich aber nicht zum Vergleich.

Allgemein denke ich, der Vorteil eines Pancakes liegt in der kleinen Baugröße. Wenn Eckschärfe bei offenen Blenden an einer D850 wichtig ist, ist eine aufwendigere und damit deutlich größere und schwerere Konstuktion nötig.

An der D850 ist es halt wie ein Trabbi-Motor in einem Ferrari - in allen Belangen - dessen muss man sich klar sein.
Der Vergleich wird immer wieder gerne gemacht, hinkt aber gewaltig. Denn das Objektiv kann man schnell wechseln, den Motor hingegen nicht. Man kann also das Pancake für die Wanderung nehmen, wo klein und leicht wichtiger sind als maximale Auflösung, und am nächsten Tag das Otus für professionelle Produktfotografie mit höchsten Auflösungsanforderungen.
 
Zumindest an der D810 performt das 40/2 von Voigtländer sehr ordentlich. Für scharfe Ecken benötigt es aber f5.6 bis f8. Das Bokeh ist etwas eigenwillig/analog anmutend, und dank beiliegender Nahlinse kann man sogar etwas Nahaufnahmenluft schnuppern. Es hat halt keinen AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten