• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 70-200 2.8 soll ich kaufen

guenther.am

Themenersteller
Hallo
welches 70 - 200 2.8 Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Ein Kollege bietet mir sein gepflegtes Nikon Vr II zu einem Preis an, wo ich im Fachhandel auch ein neues Tamron G2 erhalten würde.
Das Objektiv käme an einer D750 zum Einsatz.
Gruß
Guenschi
 
Ich habe das Nikon 70-200 2.8 FL ED und (noch) das Tamron 70-200 2.8 G2. Mit dem Nikon ist meine Trefferrate an der D850 etwas höher da mir der AF etwas schneller vorkommt als beim Tamron. an der D750 und D500 ist mir das nicht aufgefallen bzw. da war ich mit dem Tamron zufrieden. Ich bin dann aber eben auf das Nikon umgestiegen um eben die paar Prozent mehr zu haben und auch da ich die Hoffnung habe dass ich bei Problemen an verschiedenen Bodies durch Nikon besser unterstützt werde als bei Tamron. Beim 24-70G2 von Tamron habe ich zb. das Problem es mittels der Console so einzustellen dass es an allen Bodies so funktioniert wie es sein soll. Momentan bin ich da bei einem Kompromiss in den Einstellungen dass es an der D500 und D850 gut funktioniert. Für nur ein Gehäuse könnte man es da bestimmt besser einstellen.

Als Fazit und vielleicht Antwort auf Deine Frage: Hätte ich nur ein Gehäuse hätte ich das Tamron behalten da es für mich gut genug ist, vor allem eben die Preis/Leistung eher stimmt. Dazu kommt noch dass man es mit der Console eher personalisieren kann was eben bei dem Nikon nicht geht.

Gruß
Wolfgang
 
Also im Vergleich zum VRII hat das G2 eine bessere Schärfe bei Offenblende.
Im Vergleich zum FL, hat das G2 weniger Farbsäume bei Offenblende an kontrastreichen Kanten. Das G2 hat außerdem das deutlich bessere PL-Verhältnis und 5 Jahre Garantie. Ich würde dem TO also zum G2 raten.
 
Wenn ich wählen müsste, Tamron G2. Äusserst scharf und Stativfuss komplett abnehmbar, sonst konnte ich keine grossen Unterschiede zum VRII feststellen.
 
Nach vielem Lesen und Ausprobieren standen auch bei mir diese beiden Probanden zuletzt auf der Liste. Das FL hätte ich gerne gehabt, das war aber gleich wegen des Preises raus. Das VR I schien mir in den Ecken schwächer.

Das VT II hätte ich mir auch nur gebraucht gekauft und da die Leistungsdaten sehr nahe beieinander sind, ist es dann ein neues Tamron G2 geworden. 5 Jahre Garantie sind eine echte Ansage. Ich hätte noch nach einem guten, gebrauchten VR II suchen müssen. Das kannst Du bei Deinem Bekannten schon testen und beurteilen. Wirklich falsch kannst Du eigentlich nichts machen.

Meine Zoomreihe sieht so aus: Tamron 15-30 f2,8, Sigma 24-105 f4 und Tamron 70-200 2,8 G2.
 
Wenn ich wählen müsste, Tamron G2. Äusserst scharf und Stativfuss komplett abnehmbar, sonst konnte ich keine grossen Unterschiede zum VRII feststellen.


Wie ich geschrieben habe, an der D850 bin ich mit dem Nikon erfolgreicher/zufriedener mit dem AF. Vielleicht fällt es da einfach eher auf bei fast doppelt soviel Pixel.
Ich will das G2 auch nicht schlecht reden, vor allem da eigentlich mein gesamter Objektiv Park von Tamron ist/war.

Was ich bisher hatte: 24-70 2.8 G1 (ersetzt durch G2), 150-600 G1 (ersetzt durch G2), SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD, 70-200 2.8 G2, 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe, an der D850 bin ich mit dem Nikon erfolgreicher/zufriedener mit dem AF. Vielleicht fällt es da einfach eher auf bei fast doppelt soviel Pixel.

Du schreibst aber über das FL wenn ich das richtig verstehe. Es geht aber um das VRII. In diesem Fall würde auch ich mich für das Tamron G2 entscheiden.
 
Du schreibst aber über das FL wenn ich das richtig verstehe. Es geht aber um das VRII. In diesem Fall würde auch ich mich für das Tamron G2 entscheiden.

Ja stimmt, über das neuere FL. Ok, dann ist die Entscheidung etwas einfacher (für das G2)

Hatte ich schon erwähnt dass ich meins (das G2) zu verkaufen habe *g

Gruß
Wolfgang
 
Ich hatte das Tamron 70-200/2,8 SP macro ohne Stabi (neu unter 600 Euro). Nach einem Sturzschaden habe ich auf das Tamron 70-200/2,8 VC G1 gewechselt (G2 gab's noch nicht).

Sollte ich noch einmal kaufen müssen, würde ich wieder das alte Tamron 70-200/2,8 SP macro ohne Stabi nehmen. Das wäre daher auch meine Empfehlung.
 
Vorteile altes Tamron 70-200/2,8 SP macro ohne Stabi:
- Besseres Bokeh (das neue VC neigt bei 200mm manchmal zu Swirl)
- deutlich geringere Naheinstellgrenze
- konvertergeeignet
- keine Brennweitenverkürzung im Nahbereich

Vorteile Tamron 70-200/2,8 VC G1
- schnellerer AF
- Bildstabilisator (der ist aber bei mir meistens ausgeschaltet; mit dem Objektiv fotografiert man meistens bewegte Motive)
- geringfügig bessere Schärfe (ist aber in der Praxis nicht relevant)
- möglicherweise stabiler gebaut (den Gegentest habe ich aber nicht gemacht)

Da man das bessere Bokeh des alten 70-200 in der üblichen Ausgabegröße durchaus sehen kann, die geringfügig höhere Schärfe des neuen mit VC aber nicht, sehe ich das alte Tamron in der Bildqualität vorne. Und da es dazu nur die Hälfte kostet, ist es mein Tipp.
 
Moin,

stehe auch gerade vor der Entscheidung.
Ich warte allerdings noch ein paar Wochen ab, bis die ersten Erfahrungen mit Tamron/Sigma Linsen an der Z6/Z7 inkl. Adapter erscheinen.
Nur so als Überlegung.
Glas bleibt Gehäuse geht.
 
Hallo
Vielen Dank für all die Infos und Empfehlungen bezüglich meiner Frage zum
70-200 , ich entscheide mich jetzt für das neue Tamron g2 weil ich hier die beste Preis Leistung sehe, ich wollte dazu einfach noch euere Meinung haben.

Guenschi
 
Ich häng mich mal in den Thread mit hinein ;-)
Bin auch gerade auf der Suche nach einem 70-200er (Einsatzgebiet: Sportfotografie, Kinder, Portrait).
Was ist eigentlich vom Tamron 70-210/F4 USD im Vergleich zum Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro zu halten ?
 
Habe das FL-ED und das G2 ausführlich an der D850 getestet und mich letztlich schweren Herzens (Budget) doch für das Nikon entschieden.
Das G2 ist aber sicherlich auch ein fantastisches Objektiv.
Also keine schlechte Wahl, denke ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten