• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 24mm F1.4 GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjoernyy

Themenersteller
Da ist es:

https://www.dpreview.com/news/7468800145/sony-announces-lightweight-fe-24mm-f1-4-g-master-prime


Nur 445g und kommt im Oktober für $1400. Vermutlich dann ca. 1.800 EUR. Günstiger als ich vermutet habe. :)(y)

In den Beispielbildern bei DPR sieht man das schöne Bokeh. Runde Kreise und keine Zwiebeln, sogar bis zum Rand. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 24mm f/1.4 GM

$ 1.398,- klingt erstmal völlig ok!
Laut erstem Review soll es nicht ganz so scharf sein wie das Sigma aber ua. einen verlässlicheren AF besitzen!
 
AW: Sony FE 24mm f/1.4 GM

wobei Sony ja explizit die Nutzung für Astro herausstreicht. Wir werden die Tests abwarten müssen. Scheint aber eine tolle Linse zu sein.
Angeblich 1600€ in der EU.
 
Das wird sicher ein cooles Teil sein und das E-Mount-System weiter aufwerten. Mein 25er Batis/f2 wird es definitiv nicht ersetzen. Das Batis ist bei Offenblende sehr scharf bis in die Ecken, hat fast keine Verzeichnung. Aber trotz der guten Leistung bei Offenblende f2 fotografiere ich bei dieser Brennweite fast ausschließlich mit Blenden von f4-f8, manchmal f11. F2 ist eher die absolute Ausnahme, daher brauche ich auch kein f1.4 im Weitwinkel für Landschaft/ Architektur.

Auch wenn das Objektiv sicher seine Berechtigung und seine Abnehmer haben wird, kann ich Sony nicht wirklich verstehen. Gerade in diesem Brennweitenbereich gibt es inzwischen so viele native, sehr gute Objektive. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn es endlich neuentwickelte 35mm oder 135mm Festbrennweiten gäbe. Gerade bei 35mm, die Brennweite, die am häufigsten verwendet wird, gibt es eigentlich nur alte Rechnungen für teuer Geld und mit einer Leistung, die mich nicht wirklich überzeugt.

Wie wäre es daher endlich mit einem sehr guten Sony oder Zeiss 35mm/f1.8, einem neu entwickelten 35er GM/1.4 oder f1.8 oder mit einem 135er GM/f2? Stattdessen kommt jetzt schon wieder ein 24er, jetzt halt mit f1.4. Es gibt ja nativ erst ein 25er Batis (tatsächliche Brennweite 23mm-24mm), ein 25er Loxia, ein 24er Art, ein 28er/f2, mit einem Tacken mehr Weitwinkel 21er Loxia, 18er Batis, habe ich was vergessen? Das sind alles relativ neue Entwicklungen mit einer daher guten bis sehr guten Leistung

Das 35er Sony/f1.4, das 35 Loxia, das 35er Sony/f2.8 und auch das 35er Art überzeugen mich definitiv nicht

Nikon kommt jetzt mit der Z-Serie vernünftigerweise mit einem 35er/f1.8, was ich bei Sony seit Jahren vermisse.

Wenn ich seit langem ein 24er/f1.4 vermisst hätte, würde ich mein 25er Batis jetzt sofort verkaufen und mir das GM zulegen. Jedoch denke ich keine Minute darüber nach. Stattdessen überlege ich mir seit Jahren, welches moderne 35er mit AF und sehr guter Leistung man sich kaufen könnte. Stattdessen bin ich kurz davor, mir das 135er Batis/2.8 zu kaufen, obwohl ich definitiv ein 35er nötiger hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Sony hat überhaupt nichts mit 24mm im Angebot. (Batis ist ja kein Sony) Viele haben tatsächlich schon lange auf dieses Objektiv gewartet ! :) Es gibt von Sony ein ausgezeichnetes 35mm 2,8 und das 1,4er was ich selbe im Einsatzt habe ist sehr gut. Das 24er GM ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony hat überhaupt nichts mit 24mm im Angebot. (Batis ist ja kein Sony) Viele haben tatsächlich schon lange auf dieses Objektiv gewartet ! :) Es gibt von Sony ein ausgezeichnetes 35mm 2,8 und das 1,4er was ich selbe im Einsatzt habe ist sehr gut. Das 24er GM ist gekauft.

Zeiss hat mit Sony eine derart enge Kooperation, dass die Batis-Objektive an den Sonys fast besser als Sony-Objektive funktionierten. Das 35er/f1.4 hat auch nicht gerade die modernste Rechnung und für den Preis einige Schwächen. Das 35er/2.8 ist einfach nur klein und das ist schon seine größte Stärke.

Seit Jahren lese ich hier im Forum immer wieder, dass man sich ein modernes, kompaktes 35/f1.8 mit einer klasse Leistung wünscht. Vielleicht muss man dafür auch zu Nikon wechseln.

Aber trotzdem viel Spaß mit dem 24er/1.4.
 
Sony hat überhaupt nichts mit 24mm im Angebot. (Batis ist ja kein Sony) Viele haben tatsächlich schon lange auf dieses Objektiv gewartet ! :) Es gibt von Sony ein ausgezeichnetes 35mm 2,8 und das 1,4er was ich selbe im Einsatzt habe ist sehr gut. Das 24er GM ist gekauft.



So ist es! Ich habe mehrere Jahre auf das 24/1.4 von Sony gewartet. (y)
 
AW: Sony FE 24mm f/1.4 GM

Mich interessiert die Auflösung im Vergleich zum Loxia 25mm. Dieses Objektiv ist meine Referenz.
Hier besonders auch die Randauflösung. Das Sigma kann keine besonders gute Randauflösung.

Mich verwundern die Flairs in den Beispiel Videos. Doch bei jedem Kameraschwenk im Gegenlicht zu sehen. Habe selber keine Erfahrung mit Video. Ist das normal?



[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Bildwirkung ist halt die von 24mm an KB bei 1.4:). Kein Hexenwerk.

Was ich (außer der Kompaktheit und des Leichtgewichts) tatsächlich sehr gut finde: am Rand bei 1.4 keine „verschmierten“ Ränder im Randbereich z.B.: bei dem Ästen bzw. (da ist das 24er Art deutlich nervöser). LoCa‘s im Unschärfebereich sind mir auch nicht bei den Beispielbildern aufgefallen, sehr gut (das Nikon 24 1.4 produziert da deutliche grüne Ränder).

Gut, paar Flares gibt’s auch, wird sicherlich später getestet. Die Blendensterne könnten schöner sein. Aber insgesamt scheint es ein sehr gutes (vorbehaltlich der weiteren optischen Leistung) Objektiv zu werden. Sicherlich eine deutlich Bereicherung im Sony Portfolio.

Nikon Z System, strengt Euch an:D, mit Lichtlahmen, großen Festbrennweiten kommt ihr gegen sowas nicht an;).
 
Preislich sieht das ja schonmal entspannter aus als befürchtet.. Und Gewicht sowie Größe sind mal ne Ansage (y)

..habe ich was vergessen? ..
Ja, nämlich das Sony selbst garnix hat in dem Bereich und sie es sicher (zurecht) auch nicht die Bohne interessiert was es an Fremdherstellerlinsen gibt..
Nikon kommt jetzt mit der Z-Serie vernünftigerweise mit einem 35er/f1.8, was ich bei Sony seit Jahren vermisse..
Also es gibt genau 2 Gründe warum sich die Leute bei Sony neben den ganzen verfügbaren f2.8 und f1.4 Linsen ein f1.8 wünschen, und zwar 1. Kompaktheit und 2. Günstig. Keiner möchte ein f1.8 nur damit es f1.8 ist.. Beides erfüllt das Z 35 nicht, bei dem Preis und Größe kann man auch gleich ein f1.4 nehmen..
 
Also es gibt genau 2 Gründe warum sich die Leute bei Sony neben den ganzen verfügbaren f2.8 und f1.4 Linsen ein f1.8 wünschen, und zwar 1. Kompaktheit und 2. Günstig. Keiner möchte ein f1.8 nur damit es f1.8 ist.. Beides erfüllt das Z 35 nicht, bei dem Preis und Größe kann man auch gleich ein f1.4 nehmen..

Sony FE 1.4/35: 78.5x112mm, 630g, 1699 € UVP
Nikon Z 1.8/35: 73x86mm, 370g, 949 € UVP

Ich würde beide genannten Gründe als gegeben abhaken.
 
Ich würde beide genannten Gründe als gegeben abhaken.
Es gibt noch 2 andere f1.4er die günstiger als das Z 35 sind.. ;)
Und für ein f1.8 ist es einfach Riesig..

Das RF 35mm f1.8 von Canon trifft da schon deutlich eher das was man von einem f1.8 erwartet!

Hier noch ein Link zur deutschen Produktseite: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24f14gm

In einem der Videos gab es Sonnensterne zu sehen, das sah schonmal sehr vielversprechend aus!
 
Man "beachte" den vergleich zum Sigma 16mm f1.4

Den Größenunterschied zum 24er ART sehe ich allein in der DSLR-Rechnung und dem angeflanschten Adapter. Zum 16er APS-C ART sollte natürlich ein großer Unterschied in der Bildqualität bestehen.

Edit: Für mich ist diese Gegenüberstellung sinnvoller, da ich beide Objektive besitze und regelmäßig nutze: http://j.mp/2PRjYLK

... ich frage mich gerade ernsthaft, warum ausgerechnet 35er Linsen mit Blende 1.4 so übermäßig groß sein müssen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten