• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisezoom für die d700

Mietzi_Mietz

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
Normalerweise nutze ich meine D700 hauptsächlich für Pferdefotografie und habe dafür ein Tele 70 mm aufwärts
Beim Kauf dabei war noch ein altes 50 mm f 2.8 das hin und wieder für Portraits ganz nett ist, zwar keine Qualitätsbombe aber mir reicht es :)

Jetzt geht es im Juni auf einen Road-Trip durch den Südwesten der USA und da würde ich gern die untere brennweite möglich Kostengünstig abdecken!
Tipps hierzu?
Ich dachte auch wieder an etwas älteres da ich auf einen Motor ja nicht angewiesen bin und auch auf keinen schnellen Fokus
 
Da ich persönlich nicht auf einen VR verzichten wollte. habe ich mir für die D700 ein gebrauchtes AF-S 24-85/4.5-4.5 VR als leichten "Ersatz" für mein AF-S 24-70/2.8 gekauft. Optisch brauchbar, aber erwwartungsgemäß bis auf Gewicht und Größe in allen Belangen sichtbar schlechter wie das AF-S 24-70/2.8 oder im oberen Bereich wie das AF-S 70-200/2.8 VR (I oder II).

Das AF 24-85/2.8-4 soll optisch auch nicht schlecht sein.

Was das AF-S 24-85/3.5-4.5 ohne VR optisch taugt, musst Du bei Bedarf selber heraus finden.

Persönlich würde ich mir als Reiseobjektiv eher ein Tamron 28-300 VC PZD kaufen. Wenn ein Kompromiss für die Resie, dann auch einen Vollständigen. Auf ein Tele wollte ich für Reisen nicht verzichten.
 
Hallo,
ich habe selbst das 28-300 von Nikon und finde es durchaus brauchbar, insbesondere für den geplanten Zweck, allerdings stellt sich im Weitwinkel deutliche Verzerrung dar. Ehrlich gesagt verwende ich allerdings meist manuelle Festbrennweiten. Da kein Budget genannt wurde und auch kein konkreter Brennweitenbereich, wie wäre das 28-105D? Soll im Telebereich nicht so dolle sein, aber es ging ja auch mehr im das weite Ende?!
p'itti
 
Meinst Du mit "Reisezoom" ein Superzoom wie 28-200/300 oder meinst Du, auch in Verbindung mit "die untere Brennweite abdecken" eher etwas um 24/28-70/85, also eher ein Standardzoom, ggf. auch in Ergänzung zum vorhandenen Telezoom (und kommt letzteres auch mit in den Urlaub)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du denn investieren?

Für ca. 500 € würdest du gebracht ein 24-120/4 bekommen. Auf Reisen hat man damit einen tollen Brennweitenbereich abgedeckt.
 
das 24-85 VR ist ein solides Teil zum günstigen Preis, wenn Du das Tele noch mitnehmen willst, eine gute Wahl.
Falls Du das Tele zuhause lassen möchtest, würde ich eher zum 24-120 VR greifen oder halt ein Suppenzoom.
 
Hi,

noch eine Alternative: Das Tamron 28-75/2.8 ist super an der D700! Scharf, tolles Bokeh (!) und schöne Farben.
Gebrauchtpreis so bei 200€, würde ich tippen.

Das Tamron 17-35/2.8-4 ist an der D700 auch nicht schlecht.

Viele Grüße
 
Bevor ich unten gar nichts habe, komme ich an der D750 sogar mit dem Tamron 19-35mm zurecht. Man sollte so kleine und günstige Gläser niemals unterschätzen, Ein Freund war der gleichen Meinung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1455128&highlight=tamron+19-35mm

Absolutes Reisezoom für mich ist das AF-S 28-300mm, welches mich für ein Superzoom absolut überzeugt. Hier in Lissabon, noch an der 610:

http://i-am-henning.blogspot.de/2017/03/lissabon-im-marz-2017.html

Oder in Dresden (BW):

http://i-am-henning.blogspot.de/2017/04/derzeit-meine-lieblingslinse-das-nikon.html

Nachteile sind Größe, Gewicht, ausgeprägter Zoom Creep. Sonst kenne ich keine. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen, es hat an D610 und 800 überzeugt und tut es momentan an der 750, da sollte es an einer 700 zur Hochform auflaufen.

Ciao
 
Ein solches Weitwinkel wäre zumindest für den gedachten Einsatzzweck - USA-Reise - viel sinnvoller als ein Standardzoom.

Ein Weitwinkelzoom als einziges Objektiv mit in den Urlaub zu nehmen... :confused:

Daran zeigt sich wie weit die Fotografiergewohnheiten hier im Forum auseinandergehen...

[Ironie]...andererseits kann man sich mit der Auflösung der modernen DSLRs ja jede andere Brennweite auch hinterher zusammencroppen...[/Ironie]

viele Grüße

Uli
 
Nachdem es mir doch hauptsächlich um Landschaft geht klingt z.B. das 28-105 nett oder auch das 24- 85 oder 105
Mehr Zoom brauche ich nicht, superzoom ist definitiv raus :)
Wir machen viel Nationalparks im Südwesten aber ich bin jetzt nicht darauf aus Tiere zu fotografieren wo ich den Zoom bräuchte sondern hauptsächlich Landschaft
Das Tele wird wohl zu Hause bleiben, ist mir zu schwer, nehme ich zuhause schon nie zum wandern oder ähnliches mit
Das tamron 28-75 klingt auch ganz nett
Werde mir die Tipps mal ansehen und melde mich wieder:)))


Budget ist Max. 200 Euro
Urlaub wird teuer genug :D

In ebay hatte ich ein altes nikkor 24-120 auf beobachten das klang azch ganz ok, wurde mir nur leider weggekauft:/
 
Für Landschaft würde ich ein 24-xx vorziehen, gerade dann, wenn kein UWW mit kommt. Die 4mm nach unten hin sind schon ein sichtbarer Unterschied, insbesondere bei den weiten Landschaften, die Dich wohl erwarten.

Ich würde am ehesten zum 24-85 VR tendieren. Wenn Du das Tele aus Gewichtsgründen nicht mitnimmst, dann wirst Du wahrscheinlich ja auch kein Stativ dabei haben. Hier kann der Stabi in der Dämmerung gute Dienste leisten.

Ich habe für das leichte Gepäck auch schon mal nur das 24-85 VR (oder auch den Vorgänger ohne VR) mitgenommen. Abgeblendet ist die Leistung gut, wohl aber hat es im WW und im Tele eine deutliche Verzeichnung. Bei Landschaften finde ich diese nicht so schlimm, sonst lässt sie sich in der Kamera oder in der EBV aber auch gut korrigieren (allerdings unter Verlust von 1-2 mm Brennweite).

Zum verpassten 24-120: Wenn Du mit "alt" ein 24-120/3.5-5.6 meinst, dann sei nicht traurig. Ich habe noch nie Gutes von diesem Glas (mit oder ohne VR) gelesen und manche nennen es eines der schlechtesten Gläser, die Nikon gebaut hat.
 
Ich würde trotzdem 2 Objektiv mitnehmen.

Mit etwas Geduld treibt man für 200 ein 28-105 plus ein Tokina 20-35, Tamron 19-35 oder auch ein Nikon 20/2.8 AF (ohne D) auf, grade wenn es nicht mehr ganz frische Exemplare mit kleinen Mängeln sein dürfen.
 
Schaue ich mir auch mal an.. Danke!
Das 28 - 105 taugt mir glaube ganz gut, habe mir gestern ein paar Beispielbilder angeschaut..
Aber ist halt recht wenig Weitwinkel..
Aber evlt. finde ich ja noch eins von den von dir genannten @donesteban bis Juni :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten