• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich konnte jetzt noch zwei Hochzeiten mit dem 135 er machen, mein Fazit dazu ist.

Es ist kein Leichtgewicht, nur bekommt man dafür etwas ganz besonderes an Bildqualität in Kombination mit Bildlook, was ich so bisher noch nicht gesehen habe.
Zum AF kann ich nur sagen er passt, sowohl an der langsamen r2 wie auch an der a9, hier natürlich etwas schneller.

Sport kann ich nix zu sagen, werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen wenn Zeit ist.
Kaufen würde ich es mir auf jeden Fall wieder, auch wenn es eine nicht ich laufe den ganzen Tag mit dir rum Optik ist, so ist es genau die Optik die kommt wenn es so richtig anders werden soll. Es entstehen einfach wunderbare Bilder mit traumhafter Freistellung.

Wenn ich wirklich viel Spot machen würde, dann hätte es auch ein 70-200 gm werden können, so für Portait und Hochzeiten sah ich für mich im Sigma das größer potenzial.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Schön geschrieben, danke dir.

Ich schwanke immer noch zwischen dem 135er und 105er Sigma.
Klar, letzteres ist ein Kanonenrohr... aber beide haben von der Bildwirkung etwas... und funktionieren als E-Mount Version sehr gut an der R III.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich hatte auch die Wahl zwischen 105 und 135. Das 105 wäre damals sogar noch günstiger gewesen (allerdings noch nicht lieferbar damals). Aber 1,6 kg :eek:? Nö. Ausserdem habe ich noch ein 85er. Aber wenn jemand das 105er als 85er Ersatz benutzen willl ist das sicher eine adäquate Wahl wenn das Gewicht nicht stört.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich hatte auch die Wahl zwischen 105 und 135. Das 105 wäre damals sogar noch günstiger gewesen (allerdings noch nicht lieferbar damals). Aber 1,6 kg :eek:? Nö. Ausserdem habe ich noch ein 85er. Aber wenn jemand das 105er als 85er Ersatz benutzen willl ist das sicher eine adäquate Wahl wenn das Gewicht nicht stört.

Hallo,

ich habe diese Woche das Sigma 135er gekauft und muss sagen, dass ich begeistert bin. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich am Anfang bereits beim 135er geschockt war wie gross und vor allem schwer das Ding ist. Nur die Qualität der Bilder haben mich vom zurückschicken abgehalten.
Ist für mich schwer vorstellbar mit dem 105er zurecht zu kommen.....

...nur noch zur Info das 135er ist bei mir Ergänzung zum 1,8/85, das bereits leicht ist und trotzdem von der IG auch klasse ist.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo,

die 135mm Optik sorgt in der Tat für besondere Bilder. Wer Bilder mit wenig Hintergrundbezug gerne machen möchte, ist bei einem 135mm Objektiv genau richtig.
Ich nutzte ein Jahr parallel 85mm und 135mm Objektive und hatte mit beiden sehr viel Spaß. Allerdings hat sich bei mir letztendlich die 85mm f/1.4 Optik durchgesetzt, weil man mit ihr mehr abdecken kann. Das 135mm Objektiv ist zu oft zu lang gewesen, sodass es fast nur bei Aufnahmen im Freien zum Einsatz kam.
Nach einer genauen Analyse meiner Aufnahmen habe ich für mich beschlossen, das 135mm Objektiv nicht mehr zu benutzen, weil es meist nur einfach so mitgetragen wurde, ohne zum Einsatz zu kommen.

Wenn man viel draußen im Freien fotografiert, kann man das Objektiv sehr gut einsetzen und es sorgt wirklich für tolle Bilder. Ein 85mm f/1.4 lässt sich ebenfalls sehr gut draußen nutzen und dieses hat sich letztendlich bei mir durchgesetzt. Ein 85mm Bild kann ich bei Bedarf ohne Probleme auf 135mm zuschneiden, andersrum geht es leider nicht.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich schwanke immer noch zwischen dem 135er und 105er Sigma.


Das ist auch noch mein Problem. Ich werde sie heute auf dem Sigma E-Mount Day intensiv gegeneinander testen und mich dann wohl entscheiden. Ein 85er habe ich allerdings momentan nicht, dann wäre das 105er mir wohl auch zu nah dran.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hier, wie angekündigt, ein kurzer Bericht zum Thema "Hunde in Bewegung":

Ich hatte das 135 Art und das Sony 70-200 4.0 G im Einsatz. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Ja, es geht, allerdings produziere ich weniger Ausschuss mit dem 70-200. Natürlich ist es schwieriger mit Blende 2.0 als mit 4.0 gute Ergebnisse zu erzielen, das ist klar.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Location nicht ganz optimal war (Wald, viel Wechsel Sonne/Schatten), dass dies der erste Einsatz mit der A73 mit rennenden Hunden war und dass ich nicht viel Zeit hatte, andere Fokus-Modi als "Breit" zu testen. Hunde haben leider nicht endlos Geduld und Ausdauer.

Trotzdem würde ich selbstkritisch sagen, dass es fast nur an meiner fehlenden Übung lag. Da wir keine eigenen Hunde haben, kann ich das halt nicht so perfektionieren wie ich es gerne hätte. Die gelungenen Fotos sind aber vom Look her wirklich etwas besonderes.

Ich bin mit meiner Kombination aus 70-200 G und 135 Art auf jeden Fall sehr zufrieden. Kostet zusammen soviel wie ein 70-200 GM und ist m. E. die bessere Wahl.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Hallo alle zusammen,

Habe mir gedacht ich gebe meine Erfahrung übers Sigma 135mm 1.8 E-Mount mal hier weiter.:)
Gestern habe ich mir das schöne Stück geholt bei meinen Händler des vertrauens. Objektiv ausgepackt und dann erstmal gestaunt wie groß es ist:D
Für die wo immer sagen das FE 85mm 1.4 GM ist groß und schwer habe ich beide Objekitve mal nebeneinander gestellt.:D
Zum Gewicht ja es ist kein Objektiv was ich den ganzen Tag irgendwo rum schleppen möchte. Aber finde es nicht so schlimm mich stört es nicht.:D
Kommen wir zum AF-C und Eye-AF er ist wirklich schnell und Treffsicher war da sehr erstaunt. Habe meinen kleinen Sohn 4 Jahre alt beim Fußball fotografiert und der AF hat zu 99% getroffen.(y)

MEIN FAZIT:
Für mich selbst ist es wirklich ein super Objektiv was bei Blende 1.8 schon richtig scharf ist. Das Bokeh einfach schön weich ist auch der Übergang vom Schärfeverlauf finde ich TOP!!!
Von mir gibt´s es eine klare Kaufempfehlung!!! (y)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15267557&postcount=4
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Ich habe es seit heute. Die Abbildungsqualität ist der Hammer. Da kommt ein Canon 135L nicht annähernd mit. Schon bei offener Blende gestochen scharf. Ich konnte zwischen zwei Exemplaren wählen: Eins war ganz leicht dezentriert (würde aber wohl noch als ok durchgehend), das andere aus meiner Sicht auch von der Zentrierung her sehr gut (hab ich natürlich genommen).

Der AF ist merklich langsamer als der des 135L und auch der des Sony 85 1.8. Sieht man allein schon an der Länge der Skala.

Während ich mit dem Canon ganz gerne auch mal Aktion im Serienmodus mit der 5D IV gemacht habe, kann ich mir das beim Art noch nicht so wirklich vorstellen.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Für welche Motive wollt ihr es vorzugsweise einsetzen? Ganzkörperportraits?

Wie man bei den letzten Beispielbildern sieht, ist die Tiefenschärfe derart gering, dass manche Motive ohne Abblenden schon fast nicht mehr damit ablichten kann, weil 90% des Bildes unscharf ist ;).
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das wird u.a. mein Allerweltstele wie das 135L vorher. Ok, nicht ganz so leicht und langsamerer AF, dafür aber bessere Bildqulität und ein bisschen mehr Lichtstärke (besonders, wenn man eine gleichwertige Abbildungsqualität zu grunde legt, also beim Canon noch merklich abblenden muss).

Wenn die Tiefenschärfe nicht ausreihct wird abgeblendet, ist ja auch bei Offenblende 1.8 nicht verboten.

Jpeg Einstellungen auf Standard, Kontrast, Sättigung und Schärfung auf 0, zunächst nur mit PS verkleinert:

DSC02539k.jpg


Und jetzt ein 1:1 Crop:

DSC02539crop.jpg

Jaja, ich weiß, der Eimer und die Leine ... aber das Laub musste weg, die Hündin ist läufig und das Objektiv wollte getestet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Für welche Motive wollt ihr es vorzugsweise einsetzen? Ganzkörperportraits?

Wie man bei den letzten Beispielbildern sieht, ist die Tiefenschärfe derart gering, dass manche Motive ohne Abblenden schon fast nicht mehr damit ablichten kann, weil 90% des Bildes unscharf ist ;).

Hallo,

Ich möchte es ausschließlich als Portraitlinse und zur Ergänzung des 1,8 / 85 mm haben. Ganzkörperportraits sind weniger gefragt bei mir.
Nun schwanke ich noch zwischen dem 135-er und dem 105-er.
Größe und Gewicht ist mir in diesem Fall egal.
Mir geht es nur um die Abbildungsleistung und die Brennweite von 135mm ist mir einfach sympathischer als 105mm.

Da euere Berichte und Beispiele des 135-er sehr vielversprechend sind, kann ich wohl bedenkenlos das 135-er bestellen, zumal ja der min. Einstellgrenze sogar geringer als beim 105-er ist, was mir wichtig ist.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Beides nur Testfotos, Einstellungen wie oben beschrieben, bei dem Bild aus dem Laufen war die Quote im Serienmodus relativ schlecht. Hab aber heute abend gemerkt, dass es ohne Gesichtserkennung deutlich besser wird. Einzelbild mit AF-C ist die Quote dagegen gut 100%.

Der AF-C hängt in einer Serie nirgendwann etwas hinten an und aufgrund des dann schnell erreichten "Nahbereichs" mit seiner weiten AF Skala kommt er dann nicht mehr ran. Dafür ist das Objektiv dann zu langsam. Bei größeren Motiven in entsprechend größerer Entfernung sollte das Objektiv vom AF her keine Probleme haben.

Hier muss man dann aber auch sagen, dass ich bei solchen Motiven (also relativ schnelle Annäherung im Nahbereich) den AF der 5D IV hier merklich stärker finde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Das mit der AF geschwindigkeit verwundert mich dann doch etwas. an der 5D mach ich damit regelmäßig sportbilder ohne große Probleme.
 
AW: Sigma 135 1.8 Art E-Mount

Also wie gesagt an meiner A7 III hatte ich keine Probleme wo mein kleiner Fußball gespielt hat ok es ging mal 1-2 daneben aber kann jetzt nicht sagen das der AF nicht hinterhergekommen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten