• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

Mal was von vorletzter Woche, als wir Bartmeisen fotografieren waren.

Bilder entstanden am "langen Ende", ich habe sie mit Capture One 10 entwickelt, Standardeinstellungen dort und leicht nachgeschärft. Fokussiert habe ich auf das Büschel in der Mitte des Ballens. Die Entfernung zum Ballen betrug ca. 25-30m.

comp_1DX_0624.jpg


Und hier die 100% Ansicht des "Büschels".
comp_100% Ansicht.jpg
 
Ein Bartmeisen-Bild - aufgenommen ganz früh am Morgen, kurz nach dem Sonnenaufgang.

Entwickelt habe ich alles mit Capture One 10, Standardeinstellungen, leicht nachgeschärft.

Alle Aufnahmedaten findet man im Bild bei Flickr.


Meine ersten Bartmeisen (Panurus biarmicus) - Bearded Tit (female) 1DX_0747
by Jens Steyer, auf Flickr

Hier noch die 100% Ansicht des Meisenauges - auf das hatte ich versucht, zu fokussieren. (Nicht ganz leicht bei diesen ungemein flinken Tierchen. :)

Zwischenablage01.jpg
 
Habe mir vor zwei Wochen, nachdem mein erstes G2 wieder Retour ging, erneut ein G2 gekauft.
Dieses scheint besser zu sein wie mein erstes G2. Es scheint auf den verschiedenen Brennweiten nicht diverse Justagen zu brauchen. Auch steigert es die BQ durch abblenden auch nicht mehr sehr sichtbar.

Im Vergleich zum 100-400 II bleibt es bei 400 kontrastärmer und minimal weniger Schärfe. Ist aber bei 600mm vs 100-400 II + 1.4III auf Augenhöhe bei f 6.3 zu f8.

Im Abgleich zum 300 2.8 IS I mit dem EF 2x tut sich auch nichts..

Für die ersten Tests bin ich zufrieden, und es darf erst mal bleiben.

Hier noch zwei flickr Bilder:

Eisfuchs - Arctic Fox by Christian Weber, auf Flickr

Kleiner Panda by Christian Weber, auf Flickr
 
Hier ist ja nix los... :ugly:

Ixch muss mal wieder eine kleine Lanze fürs Tamron G2 brechen.
Gerade im direkten Vergleich zu einem Nikkor 200-500VR,
welches TOP abbildet genutzt.
Das Tamron G2 ist gefühlt 3x so fix im AF und fast ebenso scharf offen, ok fast.
Wobei das FAST auch am völlig unnötigen AA Filter der 80D im Vergleich zur filterlosen D500 liegen kann.

hier an der hochauflösensten Canon, der 80D, ohne EBV

ganzes bild und crop, den nachteil der linse erkannt man auch gleich, offen 6.3 erfordert trotz sonne bei einigermassen fixen verschlusszeiten (auch vom stativ wegen der unruhe der vögel) relativ hohe iso.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich setze das Objektiv im Motorsport an der 6D MKII und der 7D MKII ein.
Ich habe das Objektiv noch nicht lange, bin aber zufrieden damit:)

BSB Assen - RAW in LR bearbeitet - Beschnitt - Tonwerte automatisch angepasst - leicht geschärft - auf Forumsgröße verkleinert.

29-1.jpg
KERSHAW / CLARK - LCR Kawasaki - Molson & Express Tyre Service

27-1.jpg
Jake DIXON - Kawasaki - RAF Regular & Reserves Kawasaki

55-1.jpg
Mason LAW - Kawasaki - Team WD-40

83-1.jpg
Danny BUCHAN GBR Kawasaki - FS-3 Racing Kawasaki
 
Hier mal 2 Bilder mit 600mm. Ich finde die Abbildungsleistung top. Ich kenne jetzt kein Canon 100-400mm. aber für mich ist es mehr als ausreichend. Bilder sind bearbeitet ( Schärfe , Licht etc ). Beim 2 Bild habe ich gepennt und vergessen die Verschlusszeit runter zu setzen. Deshalb Iso 6400


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal eines der ersten Ergebnisse mit dem neuen Tamron.
Das Bild ist aus der Hand entstanden.
Exifs: M / 1/1000s / f7,1 / ISO 400 / 600mm. Der Stabi stand auf Modus 2 "Mitzieher".
Der Dreamliner war Luftlinie ca. 2500m entfernt. Das Bild wurde in ACR nachbearbeitet und mit TOP auf Forumsmaße verkleinert.
Ich denke damit kann man ganz zufrieden sein - oder?

Boing787-9_Dreamliner.jpg
 
Sorry,
in ACR hab ich die Objektivkorrektur angewandt, die Belichtung und schwarz angepaßt und ein wenig nachgeschärft.

Boing787-9_Dreamliner_100Prozent.jpg

100% Ansicht - leider hab ich dabei auf die Schnelle eine Tragfläche "eingekürzt ;-)
 
100% Ansicht - leider hab ich dabei auf die Schnelle eine Tragfläche "eingekürzt ;-)
Bist du sicher?
Wenn ich das mit dem Original vergleiche, hat das bei 1200px nur knapp die 3-fache Kantenlänge.
Die 6DII (hast du das BIld überhaupt mit der gemacht - die Exifs sind leider nicht drin) hat aber über 6000 px auf der Längsseite - das kommt nicht hin.
 
Hallo,
ja das Bild stammt aus der 6DMarkII.
Ich hab das Original in irfanview geöffnet, auf 100% eingestellt, einen Rahmen um den Flieger gezogen und "Bearbeiten - Freistellen" gewählt und diese Auswahl unter neuem Namen gespeichert. So wurd mir das irgendwann mal hier erklärt...
Falsches Handling?
 
Hallo Waso,
Du hast aber recht, er scheint während der Auswahl auf 74,xxx% zurück gegangen zu sein.... Hmmm?
Irgenwie klappt das nicht.
In einem neuen Versuch hab ich jetzt auf 100% gestellt, einen Ausschnitt gewählt (hier dann nur den vorderen Flugzeugteil) und ihn freigestellt. Aus den 100% wurden dann knapp 104%. Dann in TOP geöffnet und auf 1200x1200 mit max 1000kb verkleinert und dann war das Bild auf einmal bei knapp 150%!

Was mach ich hier falsch???

Noch ein Versuch. In Irfanview geöffnet, auf 100% gestellt, bearbeiten-spezielle Markierung 3:2 gewählt und "Freistellen". Dann in TOP verkleinert. Die Größe war auf 100% vor dem Verkleinern in TOP, danach auf 118%

Dreamliner_100%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten