• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Mobiler Speicher für XQD?

Schlaubi01

Themenersteller
Hallo,

ich plane bald eine Reise und würde unterwegs gerne meine Bilder auf einem "mobilen Speicher" sichern. Es gibt ja so Dinger - SD oder CF-Karte rein, rüberkopieren, gut.

Nur für meine Nikon D500 und D4 (bei Beiden nutze ich primär die schnellen XQD-Karten) hab ich noch keinen "Speicher" gefunden, der diese Karten direkt liest...... Gibt es sowas, oder muss ich was suchen, das dann via USB an der Kamera die Bilder sichert?
 
Für dieses propietäre Nikon-Format (ok, es gibt auch noch ein paar Sony-Videokameras mit XQD) habe ich noch nichts gesehen. Und einen Imagetank, der per PTP Bilder direkt von der Kamera lesen kann, dürfte auch sehr selten sein. Zumindrst die D4 meldet sich nicht als Massenspeicher am PC an. Das wäre ja viel zu einfach und vor allem "offen" für Nikon gewesen und wurde daher schon vor vielen Jahren (nach der D300) abgeschafft.

Was es eher gibt sind Imagetanks / mobile Festplatten, die nicht nur vom eingebauten Kartenleser sondern auch von einem angeschlossenen USB-Kartenleser die Bilder kopieren können. Wobei man selbst da wohl manchmal noch drauf achten muss, dass die auch exFat unterstützten (Falls Nikon ncihteinfach, wie bei CF-Karten, FAT32 nutzt).

Ob diese Geräte dann mit USB3-Geschwindigkeit kopieren, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt (bzw. meist auf keinem und Du musst Glück haben, dass sich irgendein Tester für diese Nebensächlichkeit interessiert hat).

Ansonsten könntest Du auch noch Dein Smartphone oder Tablet nutzen und (fast immer nur mit USB2-Geschwindigkeit oder weit darunter) auf eine ext. HDD oder eine MicroSDXC-Karte kopieren. Das sollte mit den meisten Android-Geräten funktionieren und garantiert mit jedem Windows-Tablet ab 50 Euro. Sollte das Ziel eine USB-HDD sein, so musst Du u.U. noch einen aktiven USB-Hub nutzen, den man aber mobil per Powerbank versorgen könnte. Alles zusammen ist meist günstiger ist wie eine ext. HDD mit eingebautem Akku, weil die dann auch noch einen Kartenleser und WLan dabei haben.
 
Hallo.

Wenn es noch aktuell ist.


XferMax X8

Leider habe ich noch keine Liefermöglichkeit gefunden.

mfg / siewon
15.10.2018
 
Stand vor dem gleichen Problem, für mich hat sich die Lösung mit einer WD MyPassport Wireless SSD bewährt, da diese über einen USB-Hostanschluss verfügt und XQD mit einem passenden Cardreader frisst. Hat im 3-wöchigen Afrika-Urlaub sehr gut funktioniert - Backup per Button anstoßen, erweiterte Steuerung per Smartphone-App.

Gruß
 
Stand vor dem gleichen Problem, für mich hat sich die Lösung mit einer WD MyPassport Wireless SSD bewährt, da diese über einen USB-Hostanschluss verfügt und XQD mit einem passenden Cardreader frisst. Hat im 3-wöchigen Afrika-Urlaub sehr gut funktioniert - Backup per Button anstoßen, erweiterte Steuerung per Smartphone-App.

Gruß

Liest die vom USB mit USB2 oder 3? Ich habe die ältere mit HD und die kann nur USB2. Funktioniert auch ist aber sehr langsam.
 
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich bin eben zufällig über einen wie mir scheint hoch interessanten Speicher gestolpert: Nexto NPS-10.
Wie es aussieht ist dieses Teil wirklich schnell und es gibt u.a. eine XQD Ausführung.
Vielleicht ist das ja für irgendwen interessant.
 
Ich verweise mal auf meine eigenen Beiträge

XDS- Experimente:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

Android- Tablet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972836

Künftiges iPadOS, erste Beta Tests:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967568


Bei meinen Tests benutze ich einen 20€ USB 3 XQD- Reader mit SD- Slot, USB- A Buchse für ein USB 3 Device und eine Samsung SSD T5 500 GB.


Beides zusammen kostet ca. 120€ (das vorstehend verlinkte NPS-10 kostet ca. 450 € ohne HD/SSD).

Fast jeder hat ein Smartphone oder Tablet. Hat man eins mit USB 3, geht die Kopie von der XQD Karte auf die SSD recht flott und die 64 GB einer gebräuchlichen XQD sind in einer Viertelstunde auf der SSD.

Bei Smartphones/Tablets mit USB 2 dauert es das ca. 5fache der Zeit.

Dieser XQD- Reader und diese T5 SSD sind zusammen nicht größer als eine Zigarettenschachtel.

Den Reader gibt es beim "großen Fluß" unter verschiedenen Marken. Den Link schicke ich gern per PN.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten