• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 10 - Icon "in sammlung" fehlt

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

über zig Ordner verstreut sind einige Bilder in einer zentralen Sammlung (in dem Fall auch zielsammlung) thematisch zusammengefaßt

Wenn ich die Bilder in der (ziel)sammlung anschaue: das kleine "Stapel"-Icon unten rechts in der Rasteransicht im Bild fehlt bei manchen.

Beim mittleren grünen Bild sieht man welches Icon ich meine. Diese Reihe ist hier in SAMMLUNG

Wenn ich das linke Bild jedoch im ORDNER anschaue, dann ist das Icon sehr wohl da.

Heißt:
Innerhalb der SAMMLUNG ist LR der Meinung dass manche Bilder in einer Sammlung stecken und manche nicht....:eek:


Es fällt auf, dass (fast?) nur Bilder mit blauer Farbmarkierung betroffen sind.
ABER: selbst wenn ich das dann mal für ein Bild von blau auf grün umstelle kommt das Icon trotzdem nicht zum Vorschein.

Klingt irgendwie nach Bug.....

Könnt Ihr das nachvollziehen?

Danke
M.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-30 115716.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-12-30 115716.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2020-12-30 114944.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-12-30 114944.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

das ist kein Stapel sondern Einzelbilder.

Das ICON sieht nur so mit hintereinander gestapelten Fenstern aus...

Ich weiß nicht wie ich das Icon besser beschreiben soll um das es hier geht
 
Sorry, hab die Bilder jetzt erst gesehen
 
Hallo Georgius,

na immerhin. Dann weiß ich dass ich nicht irgendwo noch komische Filter oder Programmeinstellungen verkurbelt habe.

Vielen Dank, erledigt.

M.
 
Wenn ein Foto nur in einer Sammlung ist und gerade auch in dieser Sammlung angezeigt wird, so gibt es ja auch keinen zusätzlichen Hinweis, das es in der Sammlung ist (denn das kleine Symbol "Sammlung" ermöglicht auch einen Schnellsprung in eine augewählte Sammlung). Im Moment wenn das gleiche Foto Mitglied min. zweier Sammlungen wird, so wird das dann auch in Sammlungen angezeigt.

LG
Mani
 
Hi Mani,

hmmm guter Hinweis.
Ich hab mal ne Test-sammlung gemacht und tja, die Bilder die da drinnen sind bekommen dann auch ein Icon.

Das ist dann aber im Widerspruch zu Georgius´s Beobachtung.

Also Stand im Moment:
Innerhalb einer Sammlung wird das Icon nur gezeigt wenn das Bild noch zusätzlich in einer weiteren Sammlung steckt.
Interessant...

M.
 
Also Stand im Moment:
Innerhalb einer Sammlung wird das Icon nur gezeigt wenn das Bild noch zusätzlich in einer weiteren Sammlung steckt.
Interessant...

Ja, aber auch logisch, weil mittels Klick auf das Icon kann man in eine Sammlung gelangen - ist man in dieser Sammlung bereits drinn und das ist die einzige Sammlung, so braucht man kein Icon zum "beamen".

Das gilt natürlich nur für "normale" Sammlungen, Smartsammlungen zeigen keine Icons an (was auch logisch ist und einer besseren Überschaubarkeit dient, denn jedes Foto kann in verschiedene Sammlungen "reinrutschen" sobald bestimmte Bedingung erfühlt wird und so könnte dann jedes Foto unter einem Sammlung-Icon eine sehr lange Liste von verschiedenen Sammlungen anzeigen).

LG Mani
 
Hallo Mani,

ja, so kann man das sehen und komplett nachvollziehbar.

Alternativ wäre folgende Interpretation auch möglich:

Das Icon zeigt IMMER an OB ein Bild in einer Sammlung steckt oder eben nicht.
Und wenn ja, dann kann man sehen in welcher.

Wenn ich hier auf das Icon klicken würde, "beame" ich mich halt nur an die Stelle wo ich eh schon grad stehe.

Dass ich mir im Moment gerade die Sammlung angucke in der das Bild steckt zwingt zum um die Ecke denken und hat mich ja auch irritiert da es manche Bilder mit und manche ohne Icon gibt und ist damit nicht konsitent.

Ist aber wohl Geschmackssache der Entwickler aber damit wohl geklärt.

Vielen Dank an Alle und Guten Rutsch.

M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten