• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2 Fotografieren im 24:65 Format

xunum

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine X-Pan II für einige Stunden (gibt's auch von Fuji nennt sich da TX-2). Das Panoramaformat 24x65mm gefällt mir sehr gut, aber man/ich muss üben damit umzugehen.

Ich habe mir also überlegt mal auszuloten welche Möglichkeiten meine X-T2 so bietet, in dem Format Bilder zu machen. Im wesentlichen sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Croppen in Post-Prod.
2. Panoramafunktion
3. Anamorphes Objektiv


Lösung 3 habe ich erst Mal verworfen, da ich eine andere Linse auf dem Kaufplan habe.

Ich hätte nun zwei Fragen:

- Zu 2) Ich habe zwei Einstellung für die Panorama Breite M und L und beide sind deutlich breiter als 65:24. M ist bereits 6400x1440 was etwa 4,4:1 wäre. Ich habe schon gesucht ob man irgendwo die Breite ändern kann, vielleicht weiß das ja jemand

- Zu 1) Croppen finde ich eigentlich nicht schlecht. Meine Frage wäre hier, ob man das Sucherbild irgendwie in der Richtung beeinflussen kann, dass man einen Eindruck bereits beim Fotografieren bekommt. Ich kann ja quardatisch als Bildformat wählen. Bei der GFX 50 kann man 24:65 auch als Bildformat auswählen.
Sowas schwebt mir auch vor, das wird aber Wunschtraum bleiben denke ich. Aber weiß jemand von alternativer Firmware o.ä. die sowas anbietet? Ich habe schon ne Weile gesucht aber bisher nichts gefunden.
Vielleicht gibt's da ja auch andere Tipps, wie man eine bessere Vorschau im Sucher für das Format bekommt.


Edit. Eine GFX zu kaufen kommt nicht in Frage, das sprengt mein Budget für's Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Firmware wird es das wohl nicht gehen bei der X-T2. Soweit ich weiß auch nicht bei älteren Ständen. Aber ein Downgrade wird sowieso nicht unterstützt.

Vielleicht als Idee, wenn Du über das Display fotografierst, kannst Du ein Teil abdecken. Vielleicht was zum aufstecken basteln. Abkleben würde ich nichts. Dann kannst Du zumindest im Sucher die Einstellungen noch vornehmen und dann mal am Display die Bildwirkung prüfen.
 
Per Firmware wird es das wohl nicht gehen bei der X-T2. Soweit ich weiß auch nicht bei älteren Ständen. Aber ein Downgrade wird sowieso nicht unterstützt.

Ja es wundert mich ein wenig, beispielsweise bei Canon gibt' CHDK und Magic Lantern, bei Fuji habe ich sowas noch gar nicht entdeckt.

Vielleicht als Idee, wenn Du über das Display fotografierst, kannst Du ein Teil abdecken. Vielleicht was zum aufstecken basteln. Abkleben würde ich nichts. Dann kannst Du zumindest im Sucher die Einstellungen noch vornehmen und dann mal am Display die Bildwirkung prüfen.

Ich bastel mal was und probiere das aus.
 
Hallo,
Ich hatte früher Hasselblad X-pan und bin damit ein halbes Jahr in Australien rumgeflitzt und hatte am Ende ca. 65 Schwarz weiß Filme belichtet. Tolle Kamera, das Format sagt mir heute immer noch zu.
Die Transformation habe ich mittlerweile mit einer X-pro 2 sowie beim Kipon Tilt-Shift Apapter auf Nikon F hinbekommen. Verwende ein Zeiss 35mm Vollformat, shifte damit nach rechts und links und habe nach dem stitchen der 3 Bilder ein perfektes Panorama mit einer Seitenlänge von knapp 9000px. Damit kann man die Bilder richtig groß abziehen. D.h. Den Bildeindruck eines ca. 50mm Objektiv mit einem Blickwinkel der in etwa 24mm entspricht. Nicht ganz so komfortabel wie ein „normales Objektiv“ aber geht mit Übung auch aus der Hand.
 
Die Transformation habe ich mittlerweile mit einer X-pro 2 sowie beim Kipon Tilt-Shift Apapter auf Nikon F hinbekommen. Verwende ein Zeiss 35mm Vollformat, shifte damit nach rechts und links und habe nach dem stitchen der 3 Bilder ein perfektes Panorama mit einer Seitenlänge von knapp 9000px. Damit kann man die Bilder richtig groß abziehen. D.h. Den Bildeindruck eines ca. 50mm Objektiv mit einem Blickwinkel der in etwa 24mm entspricht. Nicht ganz so komfortabel wie ein „normales Objektiv“ aber geht mit Übung auch aus der Hand.


Das ist auch eine gute Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Eigentlich bin ich gar nicht so hinter der Auflösung her, ein Panorama von hand stitchen wäre ja kein Problem. Ich versuche gerade eher einen Blick dafür zu bekommen und ich würde ganz gerne auch bewegte Motive ins Bild bekommen. Beides ist per Stitching eher schwierig. Ich werde mir aber mal einen Adapter besorgen und das mal ausprobieren.

Ich habe nun Displayschutzfolie auf dem Display und den Bereich abgeklebt, damit bekomme ich zumindest einen Eindruck. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Bereich bei der 24er Bildaufteilung relativ nahe an dem 24:65 Format ist.

Ich finde es ein bisschen Schade, dass gerade bei den Kompositionshilfen so wenig in der Firmware geht. dieses 9er bzw. 24 Grid ist ein bisschen wenig und gerade bei DSLM könnte man sich da leicht austauben mit allen möglichen Overlays. Das kostet praktisch nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten