DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2018, 06:54   #31
loksi67
Benutzer

Standard AW: Erfahrungen mit aktuell lieferbaren IR Filmen?

sehr gute beispielfotos, danke dafür!

der sfx200 haut mich nicht so vom hocker. probier mal später den rollei ir400
loksi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 07:52   #32
e410
Benutzer

Zitat:
Zitat von loksi67 Beitrag anzeigen
sehr gute beispielfotos, danke dafür!

der sfx200 haut mich nicht so vom hocker. probier mal später den rollei ir400
Dem Dank für die Beispielfotos schließe ich mich an:

Der Rollei IR 400 ist im Prinzip nichts anderes als der SFX200: ein für die Verkehrsüberwachung vorgesehener Film mit erweiterter Empfindlichkeit im Rotbereich. Beiden ist gemeinsam, dass sie recht einfach zu handhaben sind.
e410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 11:27   #33
dierk
Benutzer

Threadstarter

vielen Dank, war ja nur die erste Rolle :-)
gestern habe ich mich noch einmal intensiv mit Filmen beschäftigt. Der Rollei Superpan 200 Rollfilm 120 sieht auch ganz interessant aus.

.... und bin bei dem Bergger Pancro 400 gelandet
ist zwar nicht iR tauglich, scheint aber sehr interessant zu sein. Ist wohl deshalb auch kaum lieferbar. Vielleicht den einzigen in Europa habe ich nach langem Suchen in Holland gefunden und die letzten 6 120er Rollen bestellt. Selbst bei B&H in New York ist er out of stock.

VG dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 13:43   #34
e410
Benutzer

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
vielen Dank, war ja nur die erste Rolle :-)
gestern habe ich mich noch einmal intensiv mit Filmen beschäftigt. Der Rollei Superpan 200 Rollfilm 120 sieht auch ganz interessant aus.
Rollei gießt nicht selber, sondern ist ein Label von MACO (Hans O. Mahn GmbH & Co. KG).

Der Rollei Superpan 200 ist ein Agfa (Mortsel/Belgien) Verkehrsüberwachungsfilm, der Ilford SFX 200 war als Konkurrent dazu gedacht, hat sich aber nicht durchgesetzt. Der dritte im Bunde ist der ORWO Überwachungsfilm P 40, der könnte (?) im Rollei IR 400 konfektioniert sein.
e410 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.08.2018, 19:22   #35
dierk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von e410 Beitrag anzeigen
Rollei gießt nicht selber, sondern ist ein Label von MACO (Hans O. Mahn GmbH & Co. KG).
...
von dem habe ich auch meine S/W Filme und Chemie.

Gestern wollte ich unbedingt den Ilford SFX 200 weiter testen. Das Wetter war absolut IR untauglich, neben warm auch ein diffus verschleierter Himmel. Bin aber trotzdem los und habe einen Film belichtet mit der Plaubel Veriwide 100 (7 Aufnahmen in 6x9), entspricht ca. 20mm KB, mit dem IR 720nm Filter, belichtet wie ISO 5. Das 47mm Großbildobjektiv hat auf der DOF Skala natürlich keine IR Marke. Ich hatte so die Entfernung zwischen die f/8 und f/16 eingestellt, war aber offensichtlich zu kurz. Da muss ich noch einmal einen richtigen Test mit offen f/8 machen.

Belichtungszeiten von 6 Sek. bis 15 Sek. Das Korn im Himmel ist leider sehr heftig. Ich sollte sicher einmal Standentwicklung ausprobieren!
Film in D-76 1+1 für 17 min., war die 2. Nutzung von dem Ansatz, hätte vielleicht etwas länger entwickeln sollen.

Als Motiv hatte ich mir einige Stellen unter den Bäumen ausgesucht, um zu sehen, wie das das Ergebnis wird.

Heute bin ich noch einmal mit der auf IR 720nm umgebauten Sony A7R zu den gleichen Stellen, aber es war eher traumhaftes IR Wetter. So musste ich teilweise länger warten, bis die Wolken das Licht ähnlich wie gestern machten.

Hier die Ergebnisse. Ich schreibe nichts dazu, es steht klein unter den Bildern.

keine links direkt auf den Bildern,
hier ist das Album mit der Veriwide und unter den hier gezeigten Bildern ist als Kommentar immer der direkte link auf das digitale Bild.

VG dierk

Geändert von dierk (10.08.2018 um 19:25 Uhr)
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen