• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Crop oder VF für Florida Reise

Melbra

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde.

In 1.5 Wochen geht es nach Florida und da stellt sich mir die Frage, welche Kamera bzw. Ausrüstung ich am besten mitnehmen sollte. Geplant sind neben einer Rundreise ein paar Parks, Kennedy Space Center, Miami und eine Delfin Tour.

Meine Überlegung:

80D mit 10-18, 17-50 und 70-200 oder 15-85 und 70-200
oder
6DII mit 24-70 und 70-200 und vllt 35 oder 50 mm

zusätzlich kommen Filter und Stativ mit

Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Crop oder Vollformat? :confused:
 
Abgesehen von den Everglades, brauchst Du kein Teleobjektiv. Ein gutes Weitwinkel wäre generell wichtig. Ich würde die 6DII mit 24-70 und 70-200 und 35 mitnehmen. Ansonsten wahrscheinlich 80D mit 10-18, 15-85 und 70-200. Irgendwie stellst Du Dir mit Deiner doppelten Ausrüstung schon selber das Zeugnis aus, dass eine Ausrüstung Crop oder Vollformat eigentlich schon zu viel ist, wenn man sich für keine entscheiden kann.

Der Urlaub wird super. Florida wird nie langweilig; vor allem die Parks in Orlando sind ein Erlebnis. In den Parks eher eine kleinere Tasche, weil Du da nicht die Fotoausrüstung bei den Attraktionen mitnehmen kannst (schließt Du jeweils immer in solche Locker, die sind nicht beliebig groß).
 
80D mit 10-18 und 15-85. Wenns egal ist, nimm das 70-200 noch mit, brauchen wirst du es vermutlich eh nicht....

Oder wenn du noch einen Grund für ein WW-Kleinbild Objektiv suchst; hier wäre er ;-)
 
Wofür hast du denn überhaupt eine gute VF-Kamera, wenn Du sie anlässlich fotografischer Highlights - das sind für mich Fernreisen- nicht einsetzen willst ?
Etwa nur für Katzenfotos daheim ?

Die 80 D wäre für mich nur noch ein Ersatz- oder Zweitbody, oder wenn man den Crop-Faktor für extreme Teleaufnahmen nutzen möchte.

Letztendlich wird es aber von den Resultaten her wurscht sein, welche Kamera Du mitnimmst.
 
Wofür hast du denn überhaupt eine gute VF-Kamera, wenn Du sie anlässlich fotografischer Highlights - das sind für mich Fernreisen- nicht einsetzen willst ?

Die Frage wäre eigentlich "Wofür hast Du denn überhaupt eine gute VF Kamera"? Das ist eine absolut berechtigte Frage.

Und in der Tat (wie Du im Schlußsatz auch aussagst): für Reise bringt das GAR NICHTS. Für so eine Reise reicht eine Kompaktkamera mit 1-Zoll Sensor vollkommen aus und folgerichtig nehmen wir seit 2 Jahren auch nur noch die Kompakte auf solchen Reisen mit. Alles andere ist nerviges Geschleppe, Ärger beim Flug (Handgepäck!), fummelige Objektivwechselei und hier auch noch Stativ- und Filtergefummel.

Der Ärger mit den Mitreisenden (die endlich was anderes sehen wollen, während der "Herr Fotograf" immer noch rumfummelt) ist vorprogrammiert. Und die Fotos sind in der Tat kein Stück besser (vielleicht in Kinoleinwandformat, aber die meisten begnügen sich nachher mit einem effen Fotobuch).
 
Ich würd die 80D mit dem 15-85 nehmen. Traumhafte Urlaubskombi.
Für die Glades, Space Center und Delfine dann das 70-200 (eigentlich wäre ein kleines 55-250 STM praktischer)

Die 6DII ist zwar toll, sehe hier aber die kompaktere Crop Kombi etwas im Vorteil
 
Jeder hat sicher verschiedene Vorlieben hinsichtlich der Motive im Bereich der Reisefotografie.

Meiner persönlichen Ansicht nach gibt es eines, was unabdingbar ist: Weitwinkel. Je mehr, desto besser.
Auch würde ich hier der 6D grundsätzlich der 80D den Vortritt geben, allerdings ist offensichtlich kein Ultraweitwinkel (z.B. 16-35, das alleine auf der 6D würde mir persönlich wahrscheinlich fast schon reichen für so eine Reise) für KB vorhanden.

Allein aufgrund dieser Tatsache wäre dann mein Favorit doch wieder die 80D, zusammen mit deinem 10-18mm für Landschaft sowie 15-85er als Allrounder.
Optional noch das 70-200, allerdings würde ich mir diesen Aufwand auch eher sparen, aus eigener Erfahrung... aber nun gut, da hat jeder andere Vorlieben.

Die Delfine würde ich lieber genießen, ohne Kamera vor dem Gesicht... :ugly:

Viel Spaß in Florida! :)
 
gerade bei solchen Reisen, wo es sooo viel zu bestaunen gibt, wie Florida, (war selber schon dort) wäre ein gutes Zoomobjektiv meine erste Wahl.
Und da habe ich mit meiner Lumox GX9 un dem Pan-Leica 12-60 eine exzellente Ausstatung, mit der ich 95% oder fast alles abdecke.
In Florida, wo beim "nur herumstehen" schon der Schweiß runterrinnt, möchte ich sicher keine 2KG Ausrüstung mitschleppen. Außer man ist mit einem Mietwagen unterwegs, da hat man etwas mehr Spielraum und Zeit.
Aber eine MFT steht hier ja nicht zur Diskussion....
 
80D mit 10-18, 17-50 und 70-200 oder 15-85 und 70-200
oder
6DII mit 24-70 und 70-200 und vllt 35 oder 50 mm

Wirst / Willst Du viel bei Low-Light fotografieren? Vielleicht hilft dieser Gedanke, denn bei "normalem" Licht reicht die 80D wohl aus.
Oder wirst Du viele Bilder mit Freistellung machen? Dann vielleicht eher die 6D2.
 
Bitte keine Diskussionen VF contra APS-C.

Die aktuellen APS-C sind imho sehr wohl low-light-fähig.
 
Ich kann da von meinen Florida-Reisen berichten und ich hatte immer APS-C mit 3 Objektiven dabei:
10-18
17-50 2,8
55-250 STM

Ich habe alle drei eingesetzt. In den Everglades brauchte ich tatsächlich teilweise etwas Tele um Nahaufnahmen der Alligatoren machen zu können.
Für die Delfin-Tour hatte ich mich auch mit 55-250 bewaffnet und das war leider oftmals zu lang. Da wäre Dein 15-85 wohl ideal.
Für die Ford Winter Estates wäre Lichtstärke schön (meine 2,8 waren absolut nötig).

Gruß
Mitrax
 
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Wieso ich die zwei Systeme habe ist doch nebensächlich. Und eine Kompakte kommt mir nicht mehr ins Haus, dafür reicht mir mein Handy. Ich schleppe gerne eine DSLR mit mir rum und mich stört auch kein Objektivwechsel.
Ich dachte eher, dass der Cropfaktor bei der Delfintour mehr Sinn macht, aber da könntet ihr Recht haben und Tele wäre vermutlich schon zu lang. Und bei VF hätte ich mehr potenzial zum croppen...
Ein UWW für die 6DII wäre schon schön, aber vorm Urlaub nicht mehr machbar.
 
Ich dachte eher, dass der Cropfaktor bei der Delfintour mehr Sinn macht, aber da könntet ihr Recht haben und Tele wäre vermutlich schon zu lang. Und bei VF hätte ich mehr potenzial zum croppen...
Ein UWW für die 6DII wäre schon schön, aber vorm Urlaub nicht mehr machbar.

Meine Wahl wäre die 6DII + 24-70 + 70-200 + Filter (Pol etc.) wenn vorhanden (eventuell noch das 35er wegen f2).

Nebenbei, ein Cropfaktor ersetzt keine längere Brennweite, falls dies auch ein Grund für Dein Crop-Ausrüstung sein sollte. Nach dem Urlaub würde ich mir an Deiner Stelle über die Crop-Ausrüstung nochmal Gedanken machen. Das Geld welches Du damit generieren würdest, könntest Du mit Gewinn an BQ und Lichtstärke in Deine Linsen (f2.8 statt f4, 16-35 f4 etc.) für die 6DII stecken. Für mich machen Deine "doppelten" Linsen relativ wenig Sinn, außer mehr Equipment im Rucksack. Dein Entscheidungsproblem wäre dann auch nicht mehr vorhanden. ;)

Schönen Urlaub!

exziton
 
Ich bin bei dir und fürn Urlaub wenn nicht grad Astro- oder Nachtfotos am Programm stehen ist der Crop mehr als ausreichend.

Aber es geht hier zu einem Großteil genau um die Frage.

Ich habe gerade dank dir „Viper“ jetzt das VF 5d II mit nach Portugal genommen und bin mehr als dankbar für diesen Rat. Ich besitze zwar das 10-18er nicht darum kann ich nicht beurteilen ob der in der Kombi mit einer 80d der 5d II mit 17-40 nach steht? Wenn nicht ist eine Crop nach meinem Geschmack mehr als ausreichend, aber es gibt immer solche für die nur VF zählt. Ich zum Beispiel war dann beim Wander mit der Kombi 80d + Tamron 18-400 mehr als zufrieden obwohl der Tamron nicht sehr gut ankommt hier. Aber gerade beim Wandern, wo man 20km und mehr am Tag geht war das eine sehr gute Kombination und ich persönlich kenne keine Bridge bzw Kompakte die da über die Brennweiten mithalten würde zumal die besseren in Punkto Gewicht nicht mehr viel besser sind
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten