• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter GOBE ND 1000 Filter

bachiru

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir einen ND Filter , den Gobe ND1000 zugelegt weil ich mit dem filmen anfangen möchte. Ich nutze den Filter an der Sony Alpha 6300. Jetzt ist es so das mein Display komplett dunkel ist mit dem ND Filter. Meine Frage: Ist das immer so oder wie kann ich das Livebild "heller" machen?"
Vielleicht nutzt den ja jemand von Euch...?
 
Wenns nicht hell genug ist bzw. die Einstellungen der Kamera nicht passen ist es halt mal schnell dunkel. Wie hast du denn deine Kamera eingestellt, so von Blende, Zeit und ISO?
Einen 1000er Filter macht beim Filmen eigentlich nur bei praller Sonne, großer Blende und hoher ISO Sinn. Also eher selten. Ich finde meinen 64er schon z.T. etwas zu stark und werde mir eventuell noch einen mit nur 3 Blenden holen.
 
Ich habe sehr offenblendig mit blende 2.0 und 1/50 gefilmt damit der "cinematic-Effekt gegeben ist.
Lohnt sich da eher ein variabler ND-Filter?
 
Und ISO? 100 oder höher wegen LOG?
Kommt drauf an. Wenn es eher richtung Doku/ Run and Gun geht dann ja. An sonst sind feste Filter besser. Feste sind optisch besser und man hat keinen Polfilter dadurch. Die Variablen sind auch nicht bis voll Anschlag brauchbar, weil dann aus den Ecken heraus schwarze Bereiche auftauchen. An einem Tele würde ich auch kein Variablen benutzen, da wird das Bild dann schön weich.
 
Wie schon oben geschrieben, ein mit 6 Blenden wenns sehr hell wird und die Blende auch sehr groß sein soll. Ich kann aber auch ISO 100 benutzen. Ich habe mir vor paar Tagen aber auch noch einen mit 3 bestellt. Der sollte dann in ca. 10 Tagen da sein. Damit erhoffe ich mir etwas mehr Flexibilität. Ich filme aber auch häufiger bei Blende ca.4-13. Da ist ein Filter nur selten nötig, und dann auch eher nur ein schwächerer als mein aktueller.

Meine sind von Breakthrough. Quasi das genaue Gegenteil von Gobe. Teuer wie sonstewas, kommen aus den USA, dafür multi coatet, keine Farbverschiebung, 25 Jahre Garantie, der Ring ist aus Messing und ist griffig.
Durch die nicht vorhandene Farbverschiebung kann ich also Szenen mit und ohne ND Filter direkt zusammen schneiden, ohne dass ich vorher etwas an der Farbe schrauben muss.
 
Gibt es hier inzwischen mehr Erfahrung zu diesen Gobe ND Filtern?

Liefern die exzellente Qualität oder sollte man lieber einmalig in B&W oder Hoya investieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten