• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Günstige mobile Blitzanlage für Portraits

Gast_439765

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich werde künftig häufiger meine Kunden und ihre Mitarbeiter im Ladenlokal bzw in ihren Firmen ablichten müssen. Mit der Fotografie mithilfe einer Blitzanlage usw habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. Bin zwar viel im Bereich Hochzeit unterwegs, aber da nutze ich in der Regel das vorhandene Licht, teilweise unterstützt durch Systemblitz oder Beauty Dish.

Was kann man da also für meinen Einsatzzweck empfehlen? Es geht wirklich nur darum einzelne Personen ordentlich in Szene zu setzen. Meist für die Homepage. Es muss also nichts spektakuläres sein und nach möglichkeit sollte es auch nicht zu teuer sein. Muss sich ja irgendwo rechnen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Als Kamera kommt eine 5DIII zum Einsatz.
 
Naja günstigste und effektivste für den Fall wären Wohl Systemblitze mit kleinen Lichtformern und Stativen. Damit kannst sicher das meiste ausleuchten.
 
Danke für die bisherigen Antworten

Der SMDV kostet ca 125€, der YN ca 100€. Das ganze zweimal bin ich bei 450€. Macht es da nicht mehr Sinn direkt so ein günstiges Walimex Einsteigerset VE-150 XL zu wählen?
 
Für das was du vorhast - Einzelportraits in Innenräumen - muß es wirklich keine Blitzanlage sein.
Da verbrätst du viel zu viel Zeit mit Aufbau und Einmessen, mußt das ganze Zeug schleppen, etc..
Ich würde ganz günstig anfangen mit 2 Systemblitzen und Durchlichtschirmen. Einen Systemblitz hast Du doch schon?
Evtl. auch noch die Neewer-Softbox. Die ist unschlagbar im Preis.
Das reicht vollkommen. Günstig, wenig zu schleppen und schnell im Aufbau. Veni, vidi, vici. Das ist effektiv.
 
mag sein... oft liest man, dass die Farbtemperatur dieser Blitze gerne
weit differiert... also ist der Weißabgleich 'Lotterie' :angel: ...

Solche Gerüchte entstehen meines Erachtens, wenn sich Leute zu Equipment äußern, welches sie selbst nie verwendet haben, sondern stattdessen pauschales China-Bashing betreiben.
 
Solche Gerüchte entstehen meines Erachtens, wenn sich Leute zu Equipment äußern, welches sie selbst nie verwendet haben, sondern stattdessen pauschales China-Bashing betreiben.

Und ich kann das unterstreichen. bei Jinbei waren es teilweise 800k Unterschied. Ich bin geheilt von Jinbei für Hochzeiten, wenn man sich darauf verlassen muss und mal der Blitz nicht auslöst oder plötzlich das Super Syncen nicht mehr geht und schwarte Balken im Bild sind.
 
Danke für die bisherigen Antworten

Der SMDV kostet ca 125€, der YN ca 100€. Das ganze zweimal bin ich bei 450€. Macht es da nicht mehr Sinn direkt so ein günstiges Walimex Einsteigerset VE-150 XL zu wählen?

Elinchrom RX One Set.
Wahlweise mit Schirmen oder Softboxen.
Als Demoware 380,- bis 450,- Euro.
Für Homepage würde ich auch die 5DIII Klapperspiegelkamera nicht auspacken.Hol dir eine kompakte wie die Pauerschott G1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Baustrahler sind raus. Ein wenig professionalität sollte man gegenüber dem Kunden schon wahren ;).

Und auch wenn eine 5DIII vielleicht nicht nötig ist, macht sie gegenüber dem Kunden mehr her als eine Kompakte. Zumal ich mir diese noch extra kaufen müsste. Warum also nicht das vorhandene nutzen?

Der Gedanke mit den 2 Systemblitzen und günstigen Softboxen ist nicht schlecht. Was wäre da sinnvoll? 2x YN 568? Oder lieber etwas anderes? Rechnet man alles zusammen (man braucht ja auch noch Lampenstative, Auslöser usw) ist das aber auch kein richtige Schnäppchen.

Da käme dann so ein Elinchrom Set wieder ins Spiel. Allerdings finde ich das eher im Bereich 600€. Wo genau soll man denn diese Demoware herbekommen?

Und es ist natürlich schon ein wenig der Hintergedanke das ganze irgendwann auszubauen. Sprich auch mal hochwertige Portraits anbieten zu können. Da wäre eine Blitzanlage ja schon von Vorteil, oder?
 
Moin

keine Baustrahler ist eine sinnvolle Entscheidung (y)

und ja...mit Klein/Aufsteck/Systemblitzen geht reichlich,
man muss sich nur erstmal gründlich darauf einlassen :cool:

wenn ich richtig gelesen haben...sollen die Bilder "vor Ort" gemacht werden,
das bedingt "kleine Ausrüstung" immerhin weiß man nie, welche Räume vorhanden sind.

ob nun die Yougnuos die richtigen sind...lasse ich mal offen,
denn es sind zuviel Meldungen über Ausfälle sichtbar...

richtig ist, das du dieses ganze Automatikgedödel nicht brauchst....
du must nur vorher mal ordentlich üben...und das ginge zu Hause (y)

Softboxen.....
werden hier gelobt wie warme Semmel...
nur die Lobheinis zeigen keine/kaum Beispiele denn genau genommen machen die "nur hell" :eek:

deutlich besser ginge das mit 140/150er Paraschirmen(PseudoParas)...+ Faltreflaktoren
ich hatte dazu mehrfach was beschrieben und gezeigt....
richtig eingesetzt bewirken die wahre Wunder....

immerhin wird hier keine Leistung vernichtet, Licht aber großzüging und knackig umgelenkt :cool:

Anzahl der Blitze....
ich würde min. 3x einsetzen..besser mehr, denn du weißt ja nicht,
was auf dich zu kommt..ich könnte 7+2 Nikons SB einsetzen, alle gebraucht besorgt
und geht bestens :cool:
Mfg gpo
 
Da wäre eine Blitzanlage ja schon von Vorteil, oder?

Das kommt darauf an . . .

Aufsteckblitze sind kompakt, brauchen keinen Stromanschluss und können ziemlich beliebig plaziert werden (auf dem Regal, im Kamin, im Lampenschirm).

Dafür liefern sie gerichtetes Licht und erlauben nicht so viel Varianten bei der Lichtführung.
On location insofern sehr flexibel.

Blitzanlage hat Einstellicht , braucht aber Strom und ist schwerer, dafür viele Lichtformer.
Hat auch mehr Leistung.

Gut, gibts auch noch mit Akku, Jinbei Freeländer z.B..

Es ist kein entweder oder, sondern was passt für den Job am besten.

Die zwei drei Blitze, die Du jetzt kaufst, wirst Du vermutlich länger nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompaktblitze sind kompakt, brauchen keinen Stromanschluss (...)

Mööööp!

Kompaktblitze sind Studiogeräte, bei denen Netzteil,
Hochspannungserzeugung und Lampenkopf in einem
gemeinsamen "kompakten" Gehäuse verbaut sind.

Das Gegenteil wäre getrennter Lampenkopf und
Blitzgenerator in jeweils eigenem Gehäuse.

Was Du meinst sind *Aufsteckblitze*.
 
Es geht wirklich nur darum einzelne Personen ordentlich in Szene zu setzen.

Das kommt auf die Ansprüche an.

Manch einem reicht es wenn sie einen Aufsteckblitz indirekt
an die Decke ballern können, andere schleppen mehrere
Studiogeräte oder/und Portys mit.

Vielleicht machst Du erst mal ein Lichtkonzept, daraus ergibt
sich dann meist was Du an Geräten benötigst.

Oder Du probierst mal exemplarisch mit einem Freiwilligen
wie weit Du mit dem Gerödel kommst was Du bereits hast.

Daß Du zwei 60er Octas kaufen willst/würdest hört sich
für mich nach matschigem Kreuzlicht an, aber nicht nach
gesundem Licht.
 
Da käme dann so ein Elinchrom Set wieder ins Spiel. Allerdings finde ich das eher im Bereich 600€. Wo genau soll man denn diese Demoware herbekommen?

Beim Profot Händler.Es gibt manchmal komplette Sets als Demoware,oder Einzelgeräte für z.B. 115,- Euro.
Der RX One wiegt ca. 900g und ist wirklich klein,kaum größer und schwerer als z.B ein Yongnuo 568 mit Akkus und zusätzlichem Schirmhalter/Neiger.
 
Solche Sachen, bei denen sich stets bewegende Gruppen in einem größeren Raum bewegen (können), setze ich bis zu 8 Aufsteckblitze Metz 54 MZ-4i mit vorgeklappter Streuscheibe im Raum verteilt gegen die hoffentlich einigermaßen weiße Decke strahlen. Alle auf Lampenstativen. In Wirklichkeit sind sie ja die unteren Raumgefilde durch das Deckenlicht deutlich dunkler, dürfen also auch mit Blitzlicht von der Decke dunkler sein.

Dann ist der Raum meist gut ausgeleuchtet. Für einzelne kleine Grüppchen reicht dann meist der eingebaute Blitz als Zusatzaufheller oder ein Aufsteckblitz mit Zweitreflektor.

Viel mehr geht bei sich ständig bewegenden Personen kaum.

Das mache ich auch bei Hochzeitstafeln oder Modestegen so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten