• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mac: El Capitan und gängige Photosoftware

Gast_438921

Guest
Seit gestern gibt es über den Apple App Store die Final Version von El Capitan 10.11.
Ich würde mich freuen wenn sich User hier "zu Wort melden", die das neue Betriebssystem installiert haben und wie es sich im Zusammenspiel mit gängiger Photosoftware (Adobe, DXO, ACDSee, Capture One, XNview, usw, usw) verhält !
Ich persönlich habe bei mir z.B. für die Bildverwaltung ACDSee zufrieden im Einsatz und habe z.Zt. Bedenken upzudaten, da es bei den letzen OS Updates wohl öfter Probleme mit ACDSee gab.
Wenn ich in diesem Fred dazu eine Antwort bekomme wäre es natürlich schön !
Aber dieser Fred könnte anderen Usern, mit anderer Photosoftware natürlich auch bei der Entscheidung Update ja oder nein helfen, oder Erkenntnisse darüber vermitteln, was nach dem Update besser oder schlechter läuft.

Es wäre schön, wenn dabei alle nur bei der Photosoftware in Verbindung mit El Capitan bleiben und nicht über Für und Wider des neuen Betriebssystems, oder über Mac / Windows diskutiert wird !!
 
Alles läuft bisher einwandfrei.

Bei Fotos für Mac hab ich im Werbefoto von Apple gesehen, dass Affinity photo als Erweiterung eingebunden ist. Wie wird das bewerkstelligt? Ich habe AP bereits, aber als Erweiterung taucht dies in Fotos nicht auf?!
 
Die Erweiterung kommt vom Hersteller.
Macphun hat schon das ein oder andere Programm aktualisier.
Leider noch nicht die Pro-Versionen.
 
Lightroom und Photoshop CC laufen unter 10.11
Gefühlt aber ein Stückchen langsamer als unter 10.10., zumindest von der Oberfläche her. Großartige Entwicklungen habe ich jetzt noch nicht gemacht weil aktuell nichts anliegt.
 
Auf meine Anfrage beim Support für ACDSee Pro 3 Mac erhielt ich heute folgende Antwort:
"ACDSee Pro 3 MAC ist derzeit noch nicht MAC OSX 10.11 kompatibel. Wir arbeiten an einem Update welches in Kürze erscheinen wird."
Sieht so aus als hätte ACDSee nichts von einer Public Beta Version von El Capitan gewusst ?!?
Na dann werde ich zunächst mit Yosemite weitmachen bis ein Update für ACDSee verfügbar ist.
Ist glaube ich jetzt schon das zweite Mal, daß denen das passiert.
 
Hallo zusammen, ich habe auch gestern auf El Capitan upgedatet und fahre standardmäßig mit Photoshop und Lightroom, beide Programme auf der aktuellen Version. Hab dann gestern nach dem Update gleich mal eine lange Session eingelegt und mir wäre soweit nichts aufgefallen. Keine Verlangsamung oder andere Probleme. Hab heute wieder einen intensiven Postpro-Tag geplant und werde weiter durchtesten. Falls mir was auffällt, werde ich es euch asap wissen lassen.
 
PS CS6 läuft an sich absolut Problemlos.

Nun aber zum großen "Aber". Was nicht mehr funktioniert und da würde ich gerne mal in die Runde fragen ob ihr das mal testen könnt, ist der Download von Fotos über Adobe Bridge Downloader.
Es wird keine (in meinem Fall drei verschiedene Canon EOS 7, 30 und 400) Kamera mehr erkannt. Auch das kleine Tool "Cameras" von Flexibles erkennt keine Kamera mehr.
Mit EOS-Utility wird die Kamera ebenfalls nicht als "Speichermedium" erkannt, sprich ich kann keine Fotos laden.
Die Fernbedienungsfunktionen hingegen funktionieren einwandfrei.
Bei Picasa soll es wohl auch nicht mehr funktionieren kann ich aber selber nicht testen.

Über "Fotos" oder "Digitale Bilder" ist es problemlos möglich. Die Kameras werden erkannt und auch ein download ist möglich.
 
Lightroom "tethered shooting" geht nicht, meine Nikon Kameras werden nicht erkannt.

Reikan FoCal erkennt ebenfalls die Kamera nicht.
 
Vorsicht! Mein Macbook Pro 15 Zoll aus 2014 bootet nicht mehr. Nach Google kein Einzelfall . Auf alle Fälle vorher eine frische Datensicherung machen.
 
Hi,

das wird immer schlimmer mit dem Handyhersteller. Einfach nur mal in Mac Foren lesen.:eek:

Ich muss mit den Rechner arbeiten, ich warte noch ein paar Monate.:eek:
Gruss
 
Der Kapitän ist eine absolute Fehlentwicklung! Welche Bugs ich alle festgestellt habe, oh je...

1. Fotovoransicht klappt nicht (Bild ist komplett grau), nur Leertaste klappt, doppelklick bleibt das Bild grau, grins....!
2. Wenn man Dateien im Finder kopiert und den Finder verlässt, danach wieder hineingeht, dann zeigt er die Dateien an, als ob diese noch im Kopiermodus wären, sind aber schon fertig...nur Neustart hilft!!! Quasi, Darstellungsbug
3. Adobe LR und PS laufen total ******e (Adobe schuld)
4. hin und wieder bootet das System langsam und fährt langsam runter!
5. Airdrop klappt nicht mehr!
6. Dateien NACH ext. HDD kopieren klappt nicht! Mit 10.10.5 schon, IDENTISCHE HDD! Sowas habe ich noch NIE erlebt!!!!

und dies mit einem USB-Stick Neuinstallation!!!

Ganz fies, wie kann man sich nur sowas erlauben in der heutigen Zeit?
 
Moin, ich überlege auch auf El Capitan zu updaten. Soweit ich gelesen habe, funktioniert Lightroom auch in älteren Versionen (5.7.1).

Ich benutze beruflich EOS Utility Live view zum Filmen.
Tili schrieb ja schon, dass das laden der Daten mit EOS nicht funktioniert... das wäre ja über andere Tools zu lösen.
Aber hat vielleicht schon jemand getestet, ob das Filmen mit EOS Utility Live view funktioniert, oder würde es bitte kurz für mich testen?

Ich sollte noch schreiben: 5D M2, MBP mid 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook PRO Frühjahr 2011, iMac 27 Zoll 2011, MacBook 2015

Keine Probleme mit: C1 und Aperture - wobei ich Aperture ja am Ablösen bin...


(Nun bin ich gar nicht mehr so sicher ob das ein kluger Entscheid war...
Fotos entwickelt sich in die richtige Richtung - Geotagging, Intelligente Alben, Erweiterungen etc.
Import übernimmt fast alles aus Aperture... )
 
Bei Nikon läuft es nicht rund, bzw. gar nicht.

Auf meinem MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) funktioniert kein einziges Nikon Programm.
NXD, NXi lassen sich nicht installieren.
ViewNX 2, Capture NX 2, Camera Control starten nicht mehr.

Auf meinem iMac, der ist neuer, läuft noch ViewNX2. Damit kann ich Gott sei Dank noch NEF in TiF konvertieren.

Lt. Nikon Support gibt es noch keine Lösung.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/65323/kw/el capitan

Habe das hier im Nikonforum zum Thema gemacht, aber keiner scheint sich dran zu stören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten