• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Ai-und AiS Nikkore an der D7100?

Bronzeengel

Themenersteller
Hallo Zusammen,
nutzt jemand Ai- und AiS Nikkore an der D7100, bezüglich guter Erfahrungen hinsichtlich der Abbildungsleistung am anspruchsvollen Sensor? Bei mir ist es eindeutig das 55er 3,5 Micro. Noch besser als das "neue" und recht gute AF-S 40er 2,8. G.
 
Ob nun die "alte" D300 oder aktuelle DX bleibt tendenziell:

- Ai-Zooms braucht kein Mensch mehr
- leicht abgeblendet sind die FBs genauso gut wie aktuelle
- ganz offen oft bei lichtstarken FBs nicht so überzeugend, noch dazu (<f/2,8) eh mangels genauer Fokussierungshilfen

Auf der Habenseite: schön kompakt für die Hosentasche und fein verarbeitet. Eine davon muß man -schon aus traditionellen Gründen mit Hasenohren dran- zu Hause haben.

Gruß messi
 
Die fast fehlende Fokussierhilfe im Nikon-Sucher ist wirklich das Haupthindernis für eine angenehme Nutzung alten MF-Glases an den modernen Nikon-DSLRs. Das machen andere Hersteller besser, indem sie manuell getroffene AF-Felder im Sucher direkt aufleuchten lassen. (Von Gehäusestabilisierung, die auch altes manuelles Glas stützt, wie etwa Pentax sie implementiert hat, ganz zu schweigen.) Schade für uns Hasenohren-, genauer Ai-/AiS-Besitzer.
 
Ich fokussiere über die Mattscheibe und brauche das nicht.
Daher für mich irrelevant. Ich kann die alten Schätze sehr gut nutzen, an allen meinen Gehäusen.
 
Ich fokussiere über die Mattscheibe und brauche das nicht.
Daher für mich irrelevant. Ich kann die alten Schätze sehr gut nutzen, an allen meinen Gehäusen.

(y) dito - nutze sie an der D7100 sowie an der D800 (wobei ich an der D800 das DK-17M verwende). Mittlerweile fokussiere ich selbst mein AF-S 85/1.4 manuel - der AF ist bei mir oft nur noch eingeschaltet wenn es schnell gehen muss.
 
Ich fokussiere über die Mattscheibe und brauche das nicht.
Daher für mich irrelevant. Ich kann die alten Schätze sehr gut nutzen, an allen meinen Gehäusen.

Nur sind die DSLR-Mattscheiben kaum noch mit denen der ASLR-Ära zu vergleichen. Generell etwas dunkler, jedenfalls wenn man mit lichtstarken Objektiven vergleicht, und natürlich fehlt der Schnittbildindikator. Das macht es doch deutlich unkomfortabler. Aber ich denke mal, das ist durchaus gewollt...
 
Danke für die Antworten. An Ai-Zooms kenne ich aus eigener Erfahrung nur das 35-70 3,5. Das war an der S5pro m.M.n. richtig gut.
Mich würde interessieren, welche Festbrennweiten, neben den bekannten 28er 2,8 und 3,5 sowie den 55er Micros, eine sehr gute Leistung abliefern. Eben auch am "pixelstarken" Sensor. Vielen Dank.
 
...und natürlich fehlt der Schnittbildindikator. Das macht es doch deutlich unkomfortabler. Aber ich denke mal, das ist durchaus gewollt...

Da je nach Modell geschätzt >90% der potentiellen Käufer manuelles Fokussieren wahlweise für einen Anachronismus oder einen schlechten Witz halten, finde ich das nachvollziehbar.

Meiner Erfahrung nach auch einen Versuch wert: Prismenmattscheibe mit Schnibi für 25 Tacken aus China kommen lassen. Hab mir eine für die D80 bestellt, war auf das schlimmste gefasst, und doch: Passgenau, unverändert hell im Lichtschacht, Belichtungsmessung unbeeindruckt und es fokussiert sich auch mit dem kleinen Sucher bei f1.8 recht angenehm.
 
Nun baut Nikon aber genau deshalb die AI-Mitnehmer an die "größeren" Gehäuse und propagieren gern und stolz (und auch mit Recht), daß 50 Jahre alte Objektive kompatibel sind, damit man sie nutzen kann. Prima.

Und eben keine optionale Original-Scheibe dafür anzubieten, ist sehr lau. (Meinethalben auch exclusiv durch Nikon-Service wegen Kalibrierung, Garantie...)

Man schaue sich mal an, was eine Vielzahl von Mattscheiben zur F3, F4....im Angebot waren.

Gruß messi
 
Und eben keine optionale Original-Scheibe dafür anzubieten, ist sehr lau. (Meinethalben auch exclusiv durch Nikon-Service wegen Kalibrierung, Garantie...)
Richtig, das ist das Problem!
Die China-Mattscheibe für meine D40 ist durch meine vielen Aus/einbauten und Kalibrierungsversuche sichtlich verkratzt. Trotz beim Nikon Service erhältlicher Unterlegrähmchen ("washer") bekam ich die nie 100% kalibriert, Sucherbild und Sensorbild waren bei f/1.4 immer so unterschiedlich, daß das unbrauchbar war.
An meiner D7000 habe ichs nur noch mal kurz mit Lifeview-Lupe versucht, aber befriedigend war das Ergebnis für mich auch nicht.
Und ja, an meiner ollen XG-1n konnte ich MF! Daran liegts nicht ...

An DSLRs bin ich mit MF und damit mit den mechanisch und haptisch tollen alten Gläsern durch!
 
...

An DSLRs bin ich mit MF und damit mit den mechanisch und haptisch tollen alten Gläsern durch!

für mich nicht nachvollziehbar. Mich haben früher diese Schnittbild-Dinger immer gestört. Ich finde das geht recht gut so wie es jetzt ist. Wie gesagt - für kleines Geld das DK-17M dran und der Sucher gewinnt nochmal deutlich ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten