• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameragurt "Blackrapid R-Strap"

michail1966

Themenersteller
Kameragurt Blackrapid R-Strap selbst gemacht
bitte vorher den Film schauen damit ihr wisst worum es geht
http://www.youtube.com/watch?v=E9jrhMc7eC4

So für alle die lachen wollen
oder es ausprobieren wollen
ich glaube wenn man es mal probiert hat sieht man es vielleicht anders
so hab ich es gemachtAnhang anzeigen 879719

Material
Kameraplatte müsste jeder haben der ein Stativ hat
Karabinerhaken
Tragegurt von meinen Objektivköcher
das war es schon
Kosten Punkt 3 Euro für Karabinerhaken
kostet normaler ca. 60 €:):p;)
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Gibt das keine blauen Flecke auf der Hüfte?


ich weiß man denkt ist ziemlich zum Lachen und komisch
aber es funktioniert wirklich super habe sogar mein 120-400mm dran
ohne Probleme trägt sich besser wie jeder normaler Kameragurt
einmal 3 Euro investieren ausprobieren

Gerade bei längeren Touren sehr angenehm
und man hat schnell mal beide Hände frei
zum Beispiel beim objektiv wechseln oder sonstiges:D
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Mal kurz was anderes ....

@ michail1966
Was hast Du da auf Deiner Augenmuschel ?! Die ist doch nicht original, oder doch :angel:
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Mal kurz was anderes ....

@ michail1966
Was hast Du da auf Deiner Augenmuschel ?! Die ist doch nicht original, oder doch :angel:

Hi ist nicht original schau mal hier ist auch ein Video zu sehen
Habe ich jetzt schon etwas länger nur von einer anderen Firma
und damals auf der Fotomesse Köln gekauft allerdings für 25 €
war der letzte Tag da bekommt man alles sehr günstig
könnte mir heute gar nicht mehr ohne vorstellen
vor allen Dingen sitzt es perfekt auf dem Auge


http://cgi.ebay.de/Sucherlupe-fuer-Canon-EOS-1000D-450D-400D-50D-40D-30D-5D_W0QQitemZ350205343394QQihZ022QQcategoryZ80003QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

hmmm... nice, aber nicht zu dem Preis :mad::(
Mir geht es gewalltig gegen den Strich, ewig die Nasenabdrücke dauf dem Display zu haben. Die Lupenlinse hätte ich ggf. ausgebaut. Geht mir nur um den Abstand.

- - - END of Off-Topic - - -
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

von den günstigen würde ich die Finger lassen. Ich hatte mal eine. Die stinken sowas nach Weichmacher! Gesund ist dat nicht!


PS: Ich habe mal alle R-Strap Nachbauten hier mal zusammengefasst.
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

verstehe ich ist nicht gerade günstig
vielleicht ist das was für dich http://www.amazon.de/Marumi-Augenmuschel-18mm-Canon-DSLRs/dp/B001DHREIK

- - - Off Topic - - -
Sorry, nochmal ... OffTopic :angel:
Habe irgendwo mal gesehen, wie einer diesen Dioptrin-Adapter von Canon
verwendete. Hat einfach aus dem adapter die Dioptrin-Linse entfernt und es so benutzt. Resultat : Der Abstand wurde ein wenig größer. Sichtfeldbeinträchtigungen im sucher soll er nicht gehabt haben. Werde mal bei Gelegenheit im SecondHand schauen, ob ich da günstig son Adapter bekomme und poste dann in der Bastelecke.
Danke nochmals
- - - END Off Topic - - -
;)
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Habe irgendwo mal gesehen, wie einer diesen Dioptrin-Adapter von Canon
verwendete. Hat einfach aus dem adapter die Dioptrin-Linse


so habe ich es auch und es funktioniert bestens, ohne einschränkungen an der 5d m2.
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Ich grab das Teil hier nochmal aus weil ich mir sowas auch bauen will.

Allerdings habe ich keine Schnellwechselplatte, also muss eine her (oder etwas in der Art. Nun sind die, die unten so eine Öse haben ganz hilfreich. Allerdings ist diese Öse ja wohl eher zum festdrehen und nicht auf Zugbelastungen ausgelegt. Denkt ihr nicht, dass das auch eine unberechenbare Schwachstelle ist? Wenn ich sowas baue, dann will ich auch, dass es 100% hält und nicht nur "das wird schon heben"

Gruß Marco
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Update:

Hab gerade bei einem großen bekannten online Buchhändler im Marketplace bei der Suche nach "Kameragurt" auf der 2. Seite das original "Blackrapid"-Teil gefunden, das man in die Kamer einschraubt - für ca. 13 Euro. Gurt kann man dann ja nehmen was man will :D
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Update:

Hab gerade bei einem großen bekannten online Buchhändler im Marketplace bei der Suche nach "Kameragurt" auf der 2. Seite das original "Blackrapid"-Teil gefunden, das man in die Kamer einschraubt - für ca. 13 Euro. Gurt kann man dann ja nehmen was man will :D

Hi ich vermute das mit dem großen R in der Mitte
kenne ich war ich auch am überlegen Nachteil oder sagen wir Vorteil
der Schnellwechselplatte da ich auch ein Stativ mit mir nehmen
brauche ich nur den Haken abzumachen und kann es sofort auf dem Stativ benutzen
das was du meinst müsste ich dann erst wieder abschrauben und dann die
Schnellwechselplatte drauf schrauben und so weiter
man muss halt überlegen wie man es einsetzt
seitdem ich es hier gezeigt habe benutze ich es immer
die 40 D mit 70-200mm L objektiv sogar meinen 400mm also bei mir hält es
ich hoffe bei dir klappt es auch so gut

lg.Michail(y):D
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Hier ist mein Nachbau einmal mit Klappbügelschraube und Wechselplatte.
Die Drahtbügel sind durchgezogen und an den enden verschweißt. Bei der Originalschraube sind die Drahtenden in den Schraubenkopf nur eingehängt, das war mir zu heikel. Ich habe mal ein Zugtest gemacht mit ein 15Kw Motor, der 128,5kg wog, der hing 4 Stunden dran. Keinerlei Spuren zu sehen.Danch hebe ich den Gleiter aus Alu gefräst, sieht einfach edler aus. Zur Sicherheit habe ich mir noch ein Fangriemen gemacht. Für den fall der " Fälle". Damit es nicht so langweilig wird, mußten noch andere Farben her.
Gruß Hubert
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Hier ist mein Nachbau einmal mit Klappbügelschraube und Wechselplatte.
Die Drahtbügel sind durchgezogen und an den enden verschweißt. Bei der Originalschraube sind die Drahtenden in den Schraubenkopf nur eingehängt, das war mir zu heikel. Ich habe mal ein Zugtest gemacht mit ein 15Kw Motor, der 128,5kg wog, der hing 4 Stunden dran. Keinerlei Spuren zu sehen.Danch hebe ich den Gleiter aus Alu gefräst, sieht einfach edler aus. Zur Sicherheit habe ich mir noch ein Fangriemen gemacht. Für den fall der " Fälle". Damit es nicht so langweilig wird, mußten noch andere Farben her.
Gruß Hubert

Den will ich auch :D (ps: was für Gurte sind das?)

Könnte man anstatt so ein Teil für 13 Euro zu kaufen eigentlich auch eine Zylinderkopfschraube durchbohren? Was für ein Gewinde ist so ein Stativgewinde denn? irgendwas zolliges oder?
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Der SunSniper hat auch so ne Klappbügelschraube dran.
Es sieht auch so aus als ob sie die selbe Dimension hat wie die von hubier gezeigte.
Bei dem Belastungstest kann man denk ich mal nichts mehr hinzufügen.

Wo haste die denn her hubier?

Noch ein SunSniper für meine 350D will ich mir im Moment nicht kaufen. Da ist Deine Lösung echt die günstigere!

Gruß



@Donut009: zum Thema Stativgewinde: 1/4" 20 Gang UNC
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

... Karabinerhaken ...
Ich würde dir raten, den Karabiner einmal näher zu betrachten - vor allem das dünne drehbare Stück, das ist eher eine Sollbruchstelle als sonst was. Ob dus glaubst oder nicht, ich hab bereits zwei dieser Karabiner eingebüßt, weil sie an der "Sollbruchstelle" abgerdreht waren - allerdings nicht mit einer Kamera dran, sondern mit einem Schlüsselbund an der Hose :eek:
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

hallo zusammen,
Leute, wenn Euch euer Equipment lieb und teuer ist, dann trennt Euch von diesen Karabinerhaken. Die sehen zwar pfiffig aus, aber taugen nix. Zueinem
kann sich die Schraube, sollte sie sich mal lockern, unbemerkt komplett rausdrehen oder der Wirbel bricht an der Befestigungsstelle. Macht es so wie ich, da könnt ihr euch, in den Alpen, dran abseilen. Zur endgültigen Beruhigung noch ein Fangriemen.
Gruß Hubert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten