• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wer hat Erfahrung mit der Kombination: D850 + Tamron 35 1.4

birdieputt

Themenersteller
Wer nutzt das neue Tamron 35 1.4 an einer D850? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
 
Hallo Matthias,

ich nutze das Tamron 35 f/1.4 seit ca. 4 Wochen an meiner D850. In diesem Brennweitenbereich wirst Du nichts besseres finden. Die Schärfe und das Bokek sind unschlagbar, der Fokus sitzt und ist zudem recht zackig. Zum Vergleich hatte ich das Nikon AF-S 35 f/1.8, das Tamron 35 f/1.8 und das Nikon Z35 f/1.8s. Das Nikon S ist ebenfalls hervorragend (bringt dir aber an der D850 nichts), dennoch bringt keines dieser Objektive diese Gesamt-Performance. Lediglich das hohe Gewicht stört und wenn wir schon dabei sind, der Bildstabi aus dem f/1.8 wäre super.

Beste Grüße, Jens
 
Kannst du etwas zum Coma bei Astro Aufnahmen für verschiedene Blendenstufen sagen ?

Sorry, nein, Astro-Fotografie ist nicht meine Baustelle. Ich fotografiere Menschen und Landschaften.

Jedoch freue ich mich über scharfe Ränder bei Offenblende, sanfte Farbübergänge bei dem Bokeh und keine störenden Cromas bei "Alltagsfotos".
Ich bin ein großer Fan vom Nikon AK-S 85er 1.4. Es ist zwar nicht so perfekt in der Schärfe wie das Sigma-Pendant, jedoch haben die Bilder m.M.n. Seele. Und diesen speziellen Charakter sehe ich auch in den Bildern des Tamron.

VG Jens
 
Hallo Matthias,

ich nutze das Tamron 35 f/1.4 seit ca. 4 Wochen an meiner D850. In diesem Brennweitenbereich wirst Du nichts besseres finden. Die Schärfe und das Bokek sind unschlagbar, der Fokus sitzt und ist zudem recht zackig. Zum Vergleich hatte ich das Nikon AF-S 35 f/1.8, das Tamron 35 f/1.8 und das Nikon Z35 f/1.8s. Das Nikon S ist ebenfalls hervorragend (bringt dir aber an der D850 nichts), dennoch bringt keines dieser Objektive diese Gesamt-Performance. Lediglich das hohe Gewicht stört und wenn wir schon dabei sind, der Bildstabi aus dem f/1.8 wäre super.

Beste Grüße, Jens

Vielen Dank Jens für deine Erfahrungen 😎
 
Hallo Jens,

hast Du es schon mal mit dem AF-S 35/1.4 von Nikon vergleichen können?
Das Gewicht des Tamron würde mich nämlich etwas stören, dagegen ist das Nikkor ein Leichtgewicht.
 
Hallo Jens,

hast Du es schon mal mit dem AF-S 35/1.4 von Nikon vergleichen können?
Das Gewicht des Tamron würde mich nämlich etwas stören, dagegen ist das Nikkor ein Leichtgewicht.

Moin Volker,

nein, lediglich das 1.8er war in meinem Besitz. Das 1.4er Art von Sigma hatte ich getestet, dieses hat mich aber nicht überzeugt.

VG Jens
 
Was genau hat dich nicht überzeugt?


Die Vignettierung ist ähnlich wie beim Tamron, jedoch empfand ich den Schärfabfall zum Rand hin als deutlich sichtbarer. Erst ab Blende 5.6 hat mir dort das gesamte Bild gefallen. Zudem kommt noch der Staub- und Spritzwasserschutz beim Tamron dazu, wenn ich mich recht erinnere muss da Sigma passen.
My2Cent
 
Der kann aber wohl nur bis max. f1.8 gewesen sein. Ab f2 kann ich da bei meinem Sigma nix mehr wesentliches sehen. Hast du die beiden systematisch getestet oder nur ein paar Schnappschüsse nebeneinander gehalten?
 
Der kann aber wohl nur bis max. f1.8 gewesen sein. Ab f2 kann ich da bei meinem Sigma nix mehr wesentliches sehen. Hast du die beiden systematisch getestet oder nur ein paar Schnappschüsse nebeneinander gehalten?

Nee, das war kein 1.1 Test, eher Schnappschüsse die ich zudem bei dem Sigma manuell fokussiert habe (bei meinem Testexemplar saß der Fokus nicht und das Tap hatte ich nicht zur Hand). Nichtsdestotrotz hatte ich den Eindruck, dass die Randschärfe nicht so gut war wie beim Tamron - (Kontrolle nebeneinander in LR). Beim Tamron hatte ich einfach Glück, da passte einfach alles für mich; der Fokus saß, die Schärfe brilliant, das Bokeh sanft und atmosphärisch. Naja, und dann kam noch der Staub- und Spritzwasserschutz zum guten Bauchgefühl.
Meine Einschätzung zu den Objektiven basiert weniger auf Testbildern sondern mehr auf den Aus- und Eindruck der Bilder. Deshalb habe ich mich auch für das 85er 1.4 von Nikon entschieden und gegen das hochgelobte und perfekte Sigma-Pendant. Anders sehe ich es aber z.B. beim 135er. Da werde ich mir definitiv das Sigma holen, ..... Aber ich schweife ab und verlasse das eigentliche Thema, sorry.

VG Jens
 
Bei den Mikrokontrasten Tamron zu Sigma habe ich keine Unterschiede feststellen können. Sie sind meiner Meinung nach bei beiden Objektiven sehr gut. Geschlagen werden sie nur von einen Zeiss Distagon 35.

VG Jens
 
Hat den einer das Tamron 35/1.4 gegen das Nikon 35/1.4 verglichen?
Ca. 200g Gewichtsunterschied ist schon relativ viel. Gerade, wenn es ein "Immerdrauf" wird, was man den ganzen Tag mit dabei hat. :)
 
Hallo Matthias,

ich nutze das Tamron 35 f/1.4 seit ca. 4 Wochen an meiner D850. In diesem Brennweitenbereich wirst Du nichts besseres finden. Die Schärfe und das Bokek sind unschlagbar, der Fokus sitzt und ist zudem recht zackig.

Schön, das zu lesen. Arbeiten die AF-Sensoren in den Randbereichen auch ohne Probleme? Ich hatte gerade im Objektiv-Bereich dazu einen Thread aufgemacht.
 
Das Tamron 35mm f1.4 wird von jeder Quelle gelobt ... warum sollte es an der D850 schlechter sein als anderen Kameras ? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten