• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Jeder hier sieht, was die Fremdhersteller seit 6 Jahren und aktuell machen und wie hoch die Qualität ist, die für jeden Fotografen, egal ob Anfänger, Enthusiast oder Profi, hervorragend ist.

Die „gewissen Grenzen“ sind schon lange übermäßig ausreichend für alle fotografischen Aufgaben.

Hätte, würde, könnte, vielleicht hat einfach keine Relevanz in der Realität. Aber klar kann man auch über heiße Luft sich den Kopf zerbrechen. Ändert die Realität trotzdem nicht. Die anderen Bajonette kochen auch nur mit Wasser.

ja ja.. warum dann eine DSLM nehmen, wenn es doch auch eine DSLR tut? Ist die Qualität doch auch bei einer DSLR hervorragend ;-)
Jetzt guck noch mal, in welchem Bereich du dich befindest und dann überlege dir noch mal deinen letzten Absatz.
 
Keiner sagt, dass die Aktellen Sonys schlechte Bilder machen, doch kann es gut sein, das Sony schon an gewisse Grenzen stößt, wo vielleicht Canon oder Nikon noch Luft haben.
Theoretisch, ja. Praktisch stellt sich halt die Frage, von was für Objektiven wir hier am Ende reden. Wenn sich sowas nur in Kalibern wie dem 58/0,95 Noct von Nikon äußert, dann hat die breite Masse von den Nutzern nichts davon.
 
Was sollen das für Grenzen sein bzw. welche Luft nach oben?
Das ist nicht provokant sondern eine ehrliche Frage.

Ich selber verstehe da leider zu wenig von(deswegen ist es ja hier interessant mitzulesen)
Aber es wurden ja schon paar Theorien hier genannt.
Canon wird den schritt nicht umsonst gegangen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sie es nur gemacht haben um wieder Objektive verkaufen zu können... denn dann würden die Adapter keinen Sinn machen.
Denn gerade der Filteradapter , lässt mich bei EF verbleiben.
Deswegen denke ich schon das es eine Rolle spielt.

Wenn man sein System mal außen vor lässt und das ganze Thema nüchtern betrachtet, würde die Diskussion hier nicht immer in Richtung beleidigte Leberwurst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es mich, ob Sony durch den kleineren mount gegenüber den Anderen im Nachteil ist. Für mich wäre nur von Interesse zu wissen. Ob für mich als Konsument durch den geringeren Durchmesser ein Vorteil entsteht. Die Antwort ist meine ich relativ leicht, und lautet eindeutig Nein.
 
Was interessiert es mich, ob Sony durch den kleineren mount gegenüber den Anderen im Nachteil ist. Für mich wäre nur von Interesse zu wissen. Ob für mich als Konsument durch den geringeren Durchmesser ein Vorteil entsteht. Die Antwort ist meine ich relativ leicht, und lautet eindeutig Nein.

Das könnte interessant werden, wenn ein Fremdhersteller zb für RF entwickelt und die es dann nicht für Sony bauen könnten... wär für das Sony System ein Nachteil. (oder umgedreht, was aber weniger sinn macht, da bei Canon und Nikon wohl mehr zu holen ist)

Lasst doch mal eure persönlichen Vorlieben weg.
 
Na ja vom reinen Durchmesser (das natürlich kleinere Auflagemaß der DSLM mal außen vor gelassen) hat Canon eigentlich gar nichts geändert. Der Durchmesser ist identisch mit EF bei R.

Aber natürlich ergeben sich durch das kleinere Auflagemaß größere Reserven bei R Objektiven.

Gruß G.
 
Das einzige Problem wäre, wenn Sony sich genötig sähe, hier das Bajonett an die Konkurrenz anpassen würde.
Ansonsten sollte sich auch zukünftig nix weiter beeinträchtigen.
 
Was sicherlich nichts mit dem Bajonettanschluß zu tun hat. wenn man bedenkt, wie lange die Sony KB-Alphas schon auf dem Markt sind. Ist es eigentlich lächerlich, das es von Sigma bisher dafür nur ein Einziges, speziell für diesen Anschluß entwickeltes Objektiv, gibt.
Objektive für Canon RF und Nikon Z wird Sigma ganz sicher noch auf den Markt bringen. es wäre auch schön blöd, wenn sie das nicht tun würden.
 
Ja, wäre es. Augenscheinlich tuen dies aber weder Tamron noch Sigma.
Augenscheinlich gibts von Sigma nur 2-3 native KB-FE-Objektive die von Bedeutung (der Rest sind DSLR-Objektive mit angepaßtem Anschluss) sind. Interessant wird es dann wenn Canikon eine große Verbreitung im DSLM-Markt erreicht und für Sigma dann die FE-Nachteile ins Gewicht fallen... Aber auch dann könnte der größere Markt (incl. FE) wirtschaftlich wichtiger sein als angepaßte L,Z und RF-Objektivversionen.
 
Es wurde doch nun schon mehrfach erklärt das Sigma mit den DSLM Linsen gewartet hat bis alle Hersteller ihre Mounts offengelegt haben. Und nun, nachdem man auch Nikon und Canon kennt, legt man los. Nicht zuletzt auch weil auch noch nicht solange die L-Mount Kameras angeboten werden.

Ich führe keine Statistik über Sony Firmwareupdates - deshalb benötigen wohl einige Objektive Firmwareupdate - und nur darum ging es und ändert auch nichts an dem Kern meiner Aussage!
Doch, da du auch immer alles ganz genau nimmst ist das ein großer Unterschied zwischen dem was ist und dem was du hier behauptetst
 
Augenscheinlich gibts von Sigma nur 2-3 native KB-FE-Objektive die von Bedeutung (der Rest sind DSLR-Objektive mit angepaßtem Anschluss) sind.
Sigma wird erst einmal abgewartet haben, wie sich der Verkauf des Sony-Mounts entwickelt und hat dann als Versuchsballon, ein paar vorhandene Konstruktionen an den Sony-Mount angepasst haben, um zu sehen wie die sich verkaufen lassen.


Interessant wird es dann wenn Canikon eine große Verbreitung im DSLM-Markt erreicht und für Sigma dann die FE-Nachteile ins Gewicht fallen... Aber auch dann könnte der größere Markt (incl. FE) wirtschaftlich wichtiger sein als angepaßte L,Z und RF-Objektivversionen.
Nur wenn die Verkäufe am Sony-Mount nicht den Erwartungen gerecht werden, wird Sigma oder Tamron sich dort wieder zurück ziehen.
 
Genau lesen - ich habe nichts vom "zurückziehen" geschrieben sondern von "angepaßten" L-Z-RF Versionen die Aufgrund der Auslegung nicht für FE brauchbar wären.:p
Auch der Gedanke wäre nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei das nur ganz spezielle Objektive wären und ob sich dafür der Markt lohnt? Eher nicht.
 
Auch der Gedanke wäre nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei das nur ganz spezielle Objektive wären und ob sich dafür der Markt lohnt? Eher nicht.
Das ist richtig - es wird sicherlich nicht um lichtschwache Zooms && FB gehen sondern eher um Objektive vom Schlag eines 28-70/2.0 oder z.B. 14/1.4...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten