• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Bei den Tele wär mir das egal. Ob jetzt ein 70-300 oder 100-400 ist jetzt nicht gar so kriegsentscheidend. Da hätte ich auch kein Problem mit, mich aus dem Fundus von Nikon F zu bedienen. Vor allem da nicht anzunehmen ist, dass sie ein neues Z 70-300 genauso günstig wie das AF-P anbieten würden, wäre das Marktpotential wahrscheinlich geringer, da manche in dem Fall, so wie ich, aus Kostengründen trotzdem auf das AF-P zurückgreifen würden.

Weshalb ein 70-300 teurer werden müsste ist mir nicht klar. Ist ein Telezoom, da kann man kaum von spiegellos profitieren, das wird nicht kürzer als das F Modell plus das fehlende Auflagenmass. Also einfach eine Version vom F mit angebautem fehlenden Stück Rohr und gut ist. Das AF-P ist ja ein gutes Objektiv, und der Preis ist fair, trotzdem sehe ich keine Hinweise darauf, dass Nikon da drauf legt. Weshalb soll man dann nicht was Ähnliches für die Z bringen? Wenn mit der Z alle mehr kosten muss, dann wird Nikon noch SEHR lange DSLR bauen.
Das AF-P kostet doch immer hin ab 550 Euro aufwärts, ist doch einiges an Geld. Wirklich günstiger sind nur die DX Varianten, OK, für die könnte es mit der Z eng werden, wenn nicht wieder DX die grosse Mehrzahl der verkauften Gehäuse aus machen sollte, wie das bei DSLR der Fall war.

Ich sehe einfach eine Lücke im Programm, nämlich ein KB taugliches Telezoom bis 300mm, f/5.6 oder meintwegen 6.3 am langen Ende, scharf, halbwegs flotter AF, der aber keine Rekorde aufstellt. Und das ganze preislich so, dass es nach einiger Zeit dann irgendwo zwischen 400 und 700 Strassenpreis liegt, je höher der Preis, desto besser muss die Schärfe offen sein....

Wenn Nikon das nicht bringt, wird Sigma sich freuen.
 
[...]
Also einfach eine Version vom F mit angebautem fehlenden Stück Rohr und gut ist.
[...]

Genau so sieht leider das 70-200/2,8 aus :( während Canon hier scheinbar etwas sehr kompaktes entwickelt hat.
Wobei das aktuelle 70-200/2,8 E von absolut hoher Qualität ist. Aber es sollte ja auch der Z-Mount irgendwelche Vorteile aufweisen im Objektivbau.
 
Genau so sieht leider das 70-200/2,8 aus :( während Canon hier scheinbar etwas sehr kompaktes entwickelt hat.
Wobei das aktuelle 70-200/2,8 E von absolut hoher Qualität ist. Aber es sollte ja auch der Z-Mount irgendwelche Vorteile aufweisen im Objektivbau.

Canons Telezoom ist bezüglich der Kompaktheit so eine Sache. Ja, es ist bei 70mm deutlich kürzer. Dafür ändert es seine Länge beim Zoomen, was die DSLR 70-200/2.8 nicht tun. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei 200mm dann sogar länger als die DSLR Pendants. Sowas hat bezüglich Staub und Empfindlichkeit nicht nur Vorteile. Und ist letztlich auch keine bahnbrechende technische Konsturktion, so bekommt man eine Telezoom immer kürzer bei der Anfangsbrennweite als wenn man Innenzoom macht, wo sich die Länge eben nicht ändert.

Wenn man zwei Telezooms macht, bietet sich fast an, dass man das 70-200/2.8, das ja nunmal gross udn schwer wird, mit konstanter Länge baut, und dafür ein zweites, weniger lichtstarkes baut, das dann kürzer wird, wenn man die Brennweite reduziert. Leider fehlt nach wie vor dieses kürzere leichtere Telezoom auf der Roadmap, ich glaube nicht, dass sie ein 100-400mm mit 600g, maximal 700g hinbekommen, was bei einem 70-300/4.5-6.3 hingegen problemlos möglich sein sollte. Bei einem 70-200/4.0 auch, wenn man nicht zögert, auch mal Kunststoff einzusetzen.

Der Z Mount hat für Tele nicht wirklich grosse Vorteile gegenüber dem F Mount, zumndest nicht ab f/2.0 und lichtschwächer. Ganz lichtstark wird dann noch ein Thema wegen Durchmesser der Rücklinse bei F. Da sind wir aber schon mit 2.8 weit jenseits des Problembereiches.

Ein echtes Beispiel für ein wirklich kompakter gewordenes Tele wäre das 300/4 PF, das ist 1/3 kürzer als sein Vorgänger und über 40% leichter. Das ich echte Innovation, nicht nur halt eine längst bekannte andere Konstruktion, die andere Nachtiele durch den ausfahrenden Tubus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits eine zweite Cashback-Aktion innerhalb weniger Monate, sogar auf die noch nicht erschienene Z50.

Floppt die Z Serie an Kameras und Objektiven so sehr dass man seine Produkte mit gesenkten Preisen in den Markt drücken muss?

Na hoffentlich nicht, abgesehen von den XQD Karten ist das ganze System eigentlich eine Runde Sache.
 
Floppt die Z Serie an Kameras und Objektiven so sehr dass man seine Produkte mit gesenkten Preisen in den Markt drücken muss?

Laut Nikon (mündlich, keine Quelle) ist es nur, um das System im Markt schnell zu etablieren. Ist ja auch klar. F-Mount kauft keiner mehr die breite Masse nicht mehr mit der Man das Geld verdient, für die neuen Sachen ist der Markt (noch) viel kleiner (weil Kleinbild und teurer und nicht jeder Überzeugt...). Das ist eine relativ missliche Lage für einen Hersteller. Jedes Produkt muss sich halt erst mal amotisieren, bevor man damit Geld verdient.
 
Es gibt bereits eine zweite Cashback-Aktion innerhalb weniger Monate, sogar auf die noch nicht erschienene Z50.
Floppt die Z Serie an Kameras und Objektiven so sehr dass man seine Produkte mit gesenkten Preisen in den Markt drücken muss?
Richtig krass sind aktuell die Preise der Z6 und Z7 + cashback. z6 mit 24-70 mit cb kostet gerade 1.4k€. 1.82k€ Das ist richtig heftig - eine nackte a7mk3 kostet fast 50% mehr.
Ob das gut geht für Nikon...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig krass sind aktuell die Preise der Z6 und Z7 + cashback. z6 mit 24-70 mit cb kostet gerade 1.4k€. Das ist richtig heftig - eine nackte a7mk3 kostet fast 50% mehr.
Ob das gut geht für Nikon...
__________________

Warum nicht, mit der Z6 hat Nikon m.e. das beste KB-Gesamtpaket für Amateurfotografen die nicht vier, fünf tausend Eurönchen für eine Kamera ausgeben wollen.

abzüglich cb gibt es gerade mal den body only für den von dir genannten Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, mit der Z6 hat Nikon m.e. das beste KB-Gesamtpaket für Amateurfotografen die nicht vier, fünf tausend Eurönchen für eine Kamera ausgeben wollen.

abzüglich cb gibt es gerade mal den body only für den von dir genannten Preis

Scherzkeks :ugly:

Ich bin Amateur und auch gerne mal in der Natur unterwegs, dies für mehrere Tage. Erklär mir doch mal wie jemand wie ich der auch gerne mal ein wenig filmt keine mehrere tausend Euro für die Kamera im Gesamtpaket ausgibt?

Nikon kommt mit einem 200€ Cashback an, dafür bekommt man eine 120GB Speicherkarte (in Wahrheit eher 107GB) was soll ich denn bitte damit anfangen?

"Amateur" Kamera....absolute Profi Preise bei den XQD Speicherkarten.

Und gerade das Nikon mit dem 24-70 f4 und dem 14-30 so leicht Wege geht hat mich absolut begeistert, dennoch kommt mir die Kamera niemals ins Haus.
 
Hab ich was verpasst? es gibt doch noch gar keine Bilder vom Z 70-200, oder?

https://nikonrumors.com/2019/02/28/cp-show-report-upcoming-nikon-z-mirrorless-lenses.aspx/

@donesteban

beim Canon 70-200/2,8 muss ich Dir Recht geben, man muss erst mal abwarten wie es in der Praxis funktionieren wird, wenn es am Ende länger ausfährt als ein innenfokussiertes Objektiv und damit deutlich mehr "pumpt" als ein normales Zoom, wäre es für den harten Einsatz weniger geeignet

vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil es so aussieht wie das aktuelle 70-200/2,8 mit einem angebauten Tubus und nicht wie eine Neuentwicklung die den Z-Mount wie vollmundig versprochen neu nutzt

aber es ist noch zu früh für eine Einschätzung und das aktuelle F 70-200/2,8 ist auch nur sehr schwer überhaupt zu toppen, insofern wäre es qualitativ erstmal kein wirkliches Problem

wichtiger fände ich auch erst mal eine leichte f/4 Ausrüstung und da eben ein 70-200/4 oder gerne 70-240/4 mit TK 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Canon 70-200/2,8 muss ich Dir Recht geben, man muss erst mal abwarten wie es in der Praxis funktionieren wird, wenn es am Ende länger ausfährt als ein innenfokussiertes Objektiv und damit deutlich mehr "pumpt" als ein normales Zoom, wäre es für den harten Einsatz weniger geeignet
Es ist innefokussierend. Es ist nur nicht innenzoomend.
 
Die anscheinend neue Roadmap ist leider uninteressanter als die gerüchteweise ähnliche aber im Detail für mich reizvollere Roadmap.

Anscheinend gibt es nun ein

24-200 [Angabe korrigiert] anstelle eines 28-280/2,8-5,6
24-105 anstelle eines 24-120/4
100-400 vermutlich mit f/5,6 am Ende anstelle eines 100-300/4

und nach wie vor kein 70-200/4 am Start.

Schade...

Wie sieht es denn mit der Echtheit der "neuen Roadmap" aus? Diese wurde doch auch nicht offiziell von Nikon bestätigt. Die "reizvollere Roadmap" wurde laut Nikon Roumors von einem "Informanten zu gesteckt" und war deshalb auch nur mit Vorsicht zu genießen. - Die Ankündigung des Z65/1.8 und des Z28-70/2.8-3.5 sorgte nicht nur bei mir für Verwunderung.

Definitiv fehlen im Nikon Z-Universum die Telebrennweiten! Ein Z70-200/4 ist mir mittlerweile zu kurz. Ob nun ein Z100-300/4 oder ein Z100-400/4-5.6 kommt ist mir fast schon egal, nur möchte ich darauf nicht über 2 Jahre warten müssen. Ja, und diese sollten möglichst nicht viel über 1 kg wiegen und auch nicht viel länger als 200 mm sein. - Es ist bald Weihnachten, darum darf ich schon diese Wünsche äußern. ;)

Ein Pancake wie das angekündigte Compakt 28/? wird in meiner Vorstellung immer reizvoller, wenn es denn wirklich kommen wird. Und immer noch hoffe ich auf ein Z18/2 oder auch auf ein kompakteres 18/3.5, denn diese würden mein Z24-70/4 nach unten ergänzen. Ein Macro/Micro ist für mich weniger interessant, da ein Abbildungsmaßstab von 1 : 3.x mir für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Aber immer im Leben kommt es anders als man denkt - trotzdem liebe ich es zu spekulieren.

Dietmar
 
Canons Telezoom ist bezüglich der Kompaktheit so eine Sache. Ja, es ist bei 70mm deutlich kürzer. Dafür ändert es seine Länge beim Zoomen, was die DSLR 70-200/2.8 nicht tun. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei 200mm dann sogar länger als die DSLR Pendants. Sowas hat bezüglich Staub und Empfindlichkeit nicht nur Vorteile. Und ist letztlich auch keine bahnbrechende technische Konsturktion, so bekommt man eine Telezoom immer kürzer bei der Anfangsbrennweite als wenn man Innenzoom macht, wo sich die Länge eben nicht ändert.

Du vergisst dabei die Problematik des „Brennweiten-Abfalls“ abseits der Unendlich-Einstellung bei Objektiven mit fester Länge.
Bei variabler Länge können Objektive konstruiert werden, die die gewählte Brennweite auch im Nahbereich (nahezu) beibehalten...
 
Prinzipiell richtig. Das Canon 70-200/2,8 IS II hat aber einen Focusbreathing in die andere Richtung. Es wird im Nahbereich nicht kürzer, sondern länger (ca 230mm)
 
Naja, Nikon wir mit ihren Z702002.8 nix außergewöhnliches im Vergleich zu ihren 702002.8FL anbieten. Solide Old School Kost. Wesentlich besser, wird es optisch nicht besser werden, das FL ist doch schon spitzenmäßig. Es wird schwer, es wird groß.

Canon dagegen bietet entschiedene Vorteile beim Packmaß und Gewicht (knapp über 1KG).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten