• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue "All-in-One"-DSLM Foto+Video A7III/6400/XT-3

black-bird

Themenersteller
Ich fotografiere schon seit knapp 9 Jahren mit der Canon 7D, zusätzlich ist noch ne "auch-nicht-mehr-ganz-aktuelle" Bridge im Haus (FZ1000) und ne Kompaktknipse (Powershot). Oft wird mittlerweile auch das Handy (iPhoneX) verwendet, da einfach immer zur Hand.

Nachdem das gute 24-70L für die 7D vor einiger Zeit leider kaputt gegangen ist, steht nur noch folgender Objektivpark zur Verfügung:
10-18 EF-S
Sigma 17-50 2,8
70-300 IS USM EF-S
Blitz, Filter ect...
Da ich die 7D erstmal als Zweitsystem behalten werde spielt das vorhandene Equipment für die Kaufentscheidung aber keine Rolle.

Die letzten 2-3 Jahre war das Hobby etwas im Hintergrund aber in letzter Zeit - auch bedingt durch Familienzuwachs - fotografiere ich wieder öfter und auch Videos werden vermehrt aufgenommen. Deshalb habe ich "Bock" auf was aktuelles und nachdem ich mir schon einige Tests/Videos/Kaufberatungen durchgelesen habe wollte ich hier nach Euren Meinungen fragen.

Grundsätzlich möchte ich ein hochwertiges Kit das ich aufgrund Systemgröße auch gerne mitnehme - die DSLR war/ist mir dann doch oft zu groß und zu viel Schlepperei auf Wanderungen/Ausflügen. Zu klein ist aber auch nix da dann die Haptik einfach nicht mehr passt... würde mal sagen die Alpha 6400 ist von der Größe am unteren Ende und die A7 mit Tamron 28-70 am oberen Ende.
Die XT-3 wäre da, zumindest mit Kit-Objektiv, die goldene Mitte, außerdem ist sie Videomäßig natürlich absolut auf der Höhe der Zeit. Sony punktet dafür wiederum mit dem besten (Augen-)Autofokus und im Falle von KB natürlich auch mit den besseren Low-Light Fähigkeiten.

Am Anfang war ich bei der A7III aber erstens wird das mit den entsprechenden Objektiven schnell teuer aber vor allem wieder groß und schwer -> Momentan tendiere ich zur Fuji XT-3, schade ist halt der fehlende IBIS aber ein wenig kann das ja durch Bildstabi im Objektiv ausgeglichen werden. Die Alpha 6400 wäre eben die APS-C Version von Sony außerdem die günstigste und kompakteste Option

Im APS-C Bereich finde ich das Objektivangebot bei Fuji besser als bei Sony. Bei KB gibt es wirklich tolle Linsen im Sony Lager... aber da sind wir neben teuer halt wieder bei groß & schwer..

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie (Kinder), Feiern, Reisen, Landschaft, Porträt, Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? 2000 Euro insgesamt (für´s erste - wenn ich weiter Spaß habe sind sicher nochmal 1000-2000€ für Objektive ect. drin)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7III, alpha 6300, GH-5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Die o.g. Canon-Kombi ist mir mittlerweile meist zu schwer/umständlich mitzunehmen.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max A4)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich fotografiere schon seit knapp 9 Jahren mit der Canon 7D,... steht nur noch folgender Objektivpark zur Verfügung:

10-18 EF-S
Sigma 17-50 2,8
70-300 IS USM EF-S

Signatur:

Equipment:Eos 40D, EF-S 17-85 IS USM

??

Bei Fuji gäbe ja auch noch eine X-H1, die über einen IBIS verfügt. Kann ich nicht beurteilen, wie wichtig das ist. Die Problematik der teuren Objektive (Sony) wirst Du bei Fuji allerdings auch haben, da läppert sich das auch recht flott zusammen.

Ich persönlich würde dann grundsätzlich auch mFT in Betracht ziehen, wenn Gewicht und gute Objektivauswahl eine Rolle spielen. Auch Video ist bei vielen mFTs eine Stärke. Der Nachteil ist der etwas kleinere Sensor (Cropfaktor 1,33 vs. APS-C). Dafür gibt es aber einige lichtstarke FBs, die auch nicht zu teuer sind (Panasonic 25/1.7, Olympus 45/1.8 u.v.m.).
 
Ups, die Signatur ist noch etwas älter (werde ich zeitnah mal updaten *Edit* erledigt)... die 40D hatte ich wirklich mal. Ansonsten sind die Angaben im Thread schon aktuell.

Hab zwar keinen Geldesel aber Preis ist nicht das wichtigste Kriterium. Die guten Fuji-Linsen sind auch keine Schnapper aber APS-C Linsen sind halt Systembedingt immer etwas kleiner/leichter.

MfT hab ich noch nicht näher geschaut aber ich habe den Eindruck das da nicht mehr sooo viel passiert...
 
Ich fotografiere schon seit knapp 9 Jahren mit der Canon 7D, zusätzlich ist noch ne "auch-nicht-mehr-ganz-aktuelle" Bridge im Haus (FZ1000) und ne Kompaktknipse (Powershot). Oft wird mittlerweile auch das Handy (iPhoneX) verwendet, da einfach immer zur Hand.

Nachdem das gute 24-70L für die 7D vor einiger Zeit leider kaputt gegangen ist, steht nur noch folgender Objektivpark zur Verfügung:
10-18 EF-S
Sigma 17-50 2,8
70-300 IS USM EF-S
Blitz, Filter ect...
Da ich die 7D erstmal als Zweitsystem behalten werde spielt das vorhandene Equipment für die Kaufentscheidung aber keine Rolle.

ich hatte Canon und Fuji eine Zeit parallel und am Ende hat es mehr genervt als genutzt.
Ich habe den Schnitt gemacht und bin jetzt komplett bei Fuji.
Gleichzeitig bin ich von LR zu C1.

Grundsätzlich möchte ich ein hochwertiges Kit das ich aufgrund Systemgröße auch gerne mitnehme - die DSLR war/ist mir dann doch oft zu groß und zu viel Schlepperei auf Wanderungen/Ausflügen. Zu klein ist aber auch nix da dann die Haptik einfach nicht mehr passt... würde mal sagen die Alpha 6400 ist von der Größe am unteren Ende und die A7 mit Tamron 28-70 am oberen Ende.
Die XT-3 wäre da, zumindest mit Kit-Objektiv, die goldene Mitte, außerdem ist sie Videomäßig natürlich absolut auf der Höhe der Zeit.

die T-3 hat keinen ausgeformten Griff - manche lieben das, manche können sie nicht halten.
An welches Kit-Objektiv dachtest Du an der T-3? das geniale 18-55?

Sony punktet dafür wiederum mit dem besten (Augen-)Autofokus und im Falle von KB natürlich auch mit den besseren Low-Light Fähigkeiten.

stimmt - aber es geht - wie Du weiter unten selber ausführst - auch um die Kombination welche Objektive dazukommen.

Am Anfang war ich bei der A7III aber erstens wird das mit den entsprechenden Objektiven schnell teuer aber vor allem wieder groß und schwer -> Momentan tendiere ich zur Fuji XT-3, schade ist halt der fehlende IBIS aber ein wenig kann das ja durch Bildstabi im Objektiv ausgeglichen werden.

schon mal an die H-1 gedacht?
Ja - die T-3 kann 4k 60p - da braucht es viele Festplatten :devilish:
Und die Video Specs der H-1 können sich auch echt sehen lassen.
 
Die Problematik der teuren Objektive (Sony) wirst Du bei Fuji allerdings auch haben, da läppert sich das auch recht flott zusammen.

Für Fuji sollen Ende Dezember 3 neue Autofokus-Objektive von Viltrox kommen. Das bereits existierende 85mm von Viltrox schneidet überaschend gut ab.
Somit entsteht auch ein kleiner Pool an erschwinglicheren Objektiven für Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Canon und Fuji eine Zeit parallel und am Ende hat es mehr genervt als genutzt.
Ich habe den Schnitt gemacht und bin jetzt komplett bei Fuji.

Ich würde wahrscheinlich immer die "neue" dabei haben (also mehr oder weniger komplett umstellen) - da mein Dad aber auch noch oft/gerne mit der DSLR fotografiert bleibt sie halt der Familie erhalten

An welches Kit-Objektiv dachtest Du an der T-3? das geniale 18-55?
Ja, nachdem das Kit eigentlich überall gelobt wird wäre das im Moment die erste Wahl. Ende des Monats soll aber auch das neue 16-80 F4 verfügbar sein, mal die ersten Tests abwarten aber wenn die Abbildungsleistung passt wäre das ein "Immerdrauf-Kandidat".

schon mal an die H-1 gedacht?
Ja - die T-3 kann 4k 60p - da braucht es viele Festplatten
Die XH-1 ist sicherlich auch gut und nen Blick habe ich auch schon mal darauf geworfen. Technisch halt das ältere Gerät, ich habe keinen direkten Vergleich aber gerade beim Autofokus (jetzt nicht nur Augen-AF) sollen die neuen XT-3/30 ne ganze Schippe draufgelegt haben und das wäre mir wichtiger als IBIS (da ich in 90% der Fälle stabilisierte Objektive verwenden würde)
 
..

MfT hab ich noch nicht näher geschaut aber ich habe den Eindruck das da nicht mehr sooo viel passiert...

Das System ist halt in Bezuga auf die Objektive schon etwas kompletter wie die anderen spiegellosen Systeme. Nach und nach kommen da jetzt ein paar Updates zu den bestehenden Objektiven und ein paar die das System vorallem in den anspruchsvollen Bereichen ergänzen.

Was die Bodys anbelangt ist die GH5 immer noch das Videobeast unter den Systemkameras. Der Sensorgrößenabstand zu APS-C (Fuji) ist auch nicht so groß als ob da nicht die Objektive in weiten Bereichen den größeren Einfluss hätten.

Trotzdem ist die X-T3 natürlich eine hervorragende Kamera, genauso wie auch die X-H1. Ich würde dir auch noch die G9 von Panasonic anraten.
 
Ich würde wahrscheinlich immer die "neue" dabei haben (also mehr oder weniger komplett umstellen) - da mein Dad aber auch noch oft/gerne mit der DSLR fotografiert bleibt sie halt der Familie erhalten

verstehe

Ja, nachdem das Kit eigentlich überall gelobt wird wäre das im Moment die erste Wahl. Ende des Monats soll aber auch das neue 16-80 F4 verfügbar sein, mal die ersten Tests abwarten aber wenn die Abbildungsleistung passt wäre das ein "Immerdrauf-Kandidat".

wird halt teurer sein - aber der Range ist ist definitiv sexy und die ersten Reaktionen sind ja gut.

Die XH-1 ist sicherlich auch gut und nen Blick habe ich auch schon mal darauf geworfen. Technisch halt das ältere Gerät, ich habe keinen direkten Vergleich aber gerade beim Autofokus (jetzt nicht nur Augen-AF) sollen die neuen XT-3/30 ne ganze Schippe draufgelegt haben und das wäre mir wichtiger als IBIS (da ich in 90% der Fälle stabilisierte Objektive verwenden würde)

wenn Du auf FBs verzichtest oder einfach weisst - dass ein IBIS Dir nicht so viel Mehrwert generiert absolut die richtige Entscheidung.
ich hatte auch beide gegeneinander abgewogen und mich doppelt für die H-1 entschieden.
 
Ich denke, dass die Größe der Ausrüstung (und somit auch die Entscheidung) von den gewünschten Objektiven abhängt.
Ich bin selber von APS-C (a6300) zu Vollformat (a7II) gewechselt und war erstmal wirklich überrascht, was doch für Größenunterschiede zwischen beiden Systemen liegen. Jedoch muss man immer die zu KB äquivalenten Blenden und Brennweiten mit berücksichtigen. Ein 1.8er auf KB entspricht vom Look her 1.2er Linsen auf APS-C. Diese sind dann wieder ähnlich groß. Der Preis ist dann allerdings sehr hoch, vorallem bei den Fuji Linsen. Bei Zooms kann das APS-C System was die Blende angeht gegenüber Kleinbild nicht mithalten. Dafür sind die KB-Zooms teilweise größer (wobei sich 2,8 APS-C-Zooms und 4,0er KB-Zooms kaum was nehmen).
Ich erstelle mal einen kleinen Vergleich von ausgewählten Objektiven:

KB 35mm 1.8:
-Fuji: 23mm 1.4 -> 72x63mm (900€)
-Sony: 35mm 1.8 -> 66x73mm (700€)

KB 35mm 2.8:
-Fuji: 23mm 2.0 -> 60x52mm (500€)
-Sony: 35mm 2.8 -> 61x36mm (650€)

KB 50mm:
-Fuji: 35mm 1.4 -> 655x50mm (600€)
-Sony: 55mm 1.8 -> 64x70mm (750€)

KB 85mm:
-Fuji: 56mm 1.2 -> 73x70mm (900€)
-Sony: 85mm 1.8 -> 78x82mm (516€)

KB 16-35mm:
-Fuji: 10-24mm 4.0 -> 78x87mm (1000€) [über eine Blende lichtschwächer gegenüber f4.0 auf KB]
-Sony: 16-35mm 4.0 -> 78x98mm (1100€)

KB 24-70mm:
-Fuji: 16-55mm 2.8 -> 83x100mm (1089€)
-Sony: 24-70mm 4.0 -> 73x94mm (670€) [BQ ist jedoch etwas schlechter]

Vom Preis und von der Größe nehmen sich die beiden Systeme was die Objektive angeht nicht viel. Die Bildqualität ist bei den zu vergleichenden Objektiven ungefähr gleich gut. Der Autofocus gerade bei den Fuji 1.4er Linsen ist nicht wirklich das Wahre und die Blende entspricht eigentlich 2,0 auf KB. Die Fuji X-T3 und die Sony A7III sind vom Body her gleich groß. Man sieht also, dass sich beide Systeme nicht viel nehmen. Falls du mal bisschen rumspielen möchtest und die Seite noch nichtt kennst: Camerasize Simulator.
Ein großer Vorteil bei Sony ist, dass es mittlerweile viele Dritthersteller gibt, welche zum Teil sehr günstige und gute Objektive anbieten (siehe Tamron 28-75mm 2.8). Den Stabi würde ich nicht unterschätzen. Stabilisierte Obbjektive sind wieder größer. Aus dem Grund bringt Sony zum größten Teil Objektive raus ohne Stabi, da diese dann kompakter ausfallen können (siehe das neue FE 35mm 1.8).
 
Momentan tendiere ich zur Fuji XT-3, schade ist halt der fehlende IBIS aber ein wenig kann das ja durch Bildstabi im Objektiv ausgeglichen werden.
die X-T3 ist aktuell eine der besten Videokameras die du kaufen kannst und Foto war sowieso immer eine Stärke von Fuji, ganz speziell die Farben.

Das 16-80mm f/4.0 scheint wie gemacht für die Kamera zu sein, das ist sicherlich ein hervorragender Anfang. Gemeinsam vermutlich für knapp über 2000€ zu haben, das ist extrem viel Leistung für das Geld.
 
die X-T3 ist aktuell eine der besten Videokameras die du kaufen kannst und Foto war sowieso immer eine Stärke von Fuji, ganz speziell die Farben.

Die Farben sind, wie bei jeder anderen Kamera auch, Geschmackssache. Da lässt sich drüber streiten.
Zu den Farben unterschiedlicher Kamerahersteller gibt es ein ziemlich gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EMfCDujQywY

Ein anderes Vergleichsvideo, wo man sich selber ein Bild machen kann findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sMtPHdjxvNE&t=387s
 
Die Farben sind, wie bei jeder anderen Kamera auch, Geschmackssache.
Ja.
Dann nochmal: ich persönlich finde die Farben der Fuji Klasse. Und das gilt nicht nur fürs JPG sondern sowohl mit Adobe als auch Phase One kooperiert Fuji mittlerweile, dass sich die Farbprofile der Kamera auch im RAW anwenden lassen.
Mir als Fotograf spart das viel Zeit, da ich eine Ausgangsbasis habe, die dem entspricht was ich im Sucher sehe.

Youtubevideos schaue ich mir dazu nicht an. Ich habe interessanterweise noch keinen Fotografen gefunden, der in der reichlichen Auswahl an Fuji Filmsimulationen nicht mindestens eine gefunden hätte, die im besonders gut gefällt. Schon die Namen dürften bei vielen ja bekannt sein: Velvia, Astia, Provia oder Chrome.
besonders wichtig sind schöne Farben ja speziell im Video, wo man mit der Nachbearbeitung eingeschränkt ist. Und da erlaubt dann Fuji dank 10bit auch deutlich mehr Bearbeitung, falls es einmal nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fuji sollen Ende Dezember 3 neue Autofokus-Objektive von Viltrox kommen. Das bereits existierende 85mm von Viltrox schneidet überaschend gut ab.
Somit entsteht auch ein kleiner Pool an erschwinglicheren Objektiven für Fuji.

toll! Was nutzt mir die tollste Kamera, wenn ich am Ende „Billigobjektive“ (etwas überspitzt formuliert) dranschraube?
na ja... die übliche Diskussion/Streiterei... :lol:
 
Vielen Dank für Euren Input! - @tomaklis: Den Kamera-Größen-Simulator kannte ich noch gar nicht aber ist wirklich praktisch (y)

Wer die Wahl hat hat die Qual :ugly: - beides sind wohl super Systeme (mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen). Eine Frage noch zu Euren Erfahrungen mit dem Support -> Beim Querlesen einiger Threads wird Fuji ein Top-Kundenservice attestiert. Bei Sony ist es eher so "naja - ok".... der Punkt würde, zumindest bei mir, auch in eine Kaufentscheidung mit einfließen.
 
Das 85mm Viltrox schneidet in allen Test sehr gut ab
Ein 85 f1.8 und ein 100er Makro dürfte so ziemlich jeder Optik-Copyshop bei akzeptabler Leistung hinkriegen. Das ist offenbar keine Rocket Science.

Ob man sich das antun muss, das Geld voll ins Gehäuse zu investieren und dann das billigste Objektiv kaufen? Ich weiß nicht. Bei einer Sony hätte ich beinahe mal das Bajonett mit einem billigen Adapter geschrottet. Ob die Objektive von den selben Herstellern passgenauere Bajonette haben, weiß ich nicht. Falls ja, dürfte es für gelegentliche Anwendungen genügen.
 
Ob man sich das antun muss, das Geld voll ins Gehäuse zu investieren und dann das billigste Objektiv kaufen? Ich weiß nicht. Bei einer Sony hätte ich beinahe mal das Bajonett mit einem billigen Adapter geschrottet. Ob die Objektive von den selben Herstellern passgenauere Bajonette haben, weiß ich nicht. Falls ja, dürfte es für gelegentliche Anwendungen genügen.

(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten