• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Neuling möchte sich eine Systemkamera zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_MB_

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

hier kommt mein erste Post und ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps hättet um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern. Versuche es ganz kurz zu halten.

Kurz vorab, bin absoluter Neuling in der Fotografie, versuche jetzt jedoch mich etwas mehr damit zu beschäftigen. Anlass ist auch, da ich vor kurzem Vater geworden bin und das Aufwachsen meines Sohnes dokumentieren möchte.
Werde im Schnitt jedoch wohl trotzdem nur ca. 5h die Woche zum Fotografieren kommen.

Meine Frau hat mir vor einem Jahr eine Nikon D7200 mit einem NIKKOR 18-55mm Objektiv geschenkt.
Da mir das Gesamtsystem zu groß ist und ich zudem auch lieber gleich im Sucher sehen möchte wie das Endresultat meines Bildes aussieht, würde ich gerne auf eine Systemkamera/spiegellose Systemkamera umsteigen.
Auch meine Einstellungen die ich zu Beginn erstmal erforschen muss, sehe ich dann unmittelbar im Sucher, was ja eine tolle Sache für Neulinge zu sein scheint.

Was wäre mir bei meiner Kamera wichtig:
  • 95% Portraitshooting
  • tolle einstellbare Tiefenunschärfe, um mein Modell in den Fokus zu rücken
  • Videofähig
  • Sensor-Shift/Bildstabilisator bei Bild- und Video
  • optionall W-Lan fähig
  • Maximalpreis - 900€

Als Designer bin ich natürlich sehr Formaffin, deshalb gefällt mir die SONY Alpha 7 so toll. Ob das jetzt die richtige Kamera für mich wäre, weiß ich nicht. Würde mich super freuen, wenn Ihr Profis meine Lage objektiv einschätzen und mir zu dem richtigen Modell raten würdet.
Wenn Ihr jetzt aber sagt, dass für mich auch eine günstigere Kamera voll ausreichend wäre, fände ich das auch super. Spare ich Geld und hab am Ende trotzdem eine "gut ausreichende" Systemkamera zur Hand.

Ganz herzlichen Dank vorab schon mal an euch! :rolleyes:

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Grundsätzlich bietet es sich an, wenn Du uns den Fragebogen hier ausfüllst.
Damit können wir schonmal besstimmte Dinge ausschließen und besser auf Deine Bedürfnisse eingehen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Ansonsten klingen Deine Anforderungen auf jeden Fall in Richtung möglichst großer Sensor, aber da können wir dann später ja noch drüber reden ;)
 
Eine Bildstabilisierung gibt es bei der A7 erst ab der Mark II. Die Kamera hat dann aber auch den Eye-AF, der für Portraits nützlich ist. Vollformat-Objektive sind aber recht teuer, sodass das kleinere APS-C-Format unbedingt mitbetrachtet werden sollte. Kameras wie die a6300 bis zur a6500 haben auch eine bessere AF-Leistung wenn es um das Verfolgen von Motiven geht (wie ein spielendes Kind zum Beispiel). Leider ist nur die a6300 im Budget, sodass hier schonmal die interne Bildstabilisierung wegfällt. Wie sieht es denn mit Gebrauchtkauf aus? Fuji hat auch ein tolles APS-C-Angebot hier könntest du vielleicht noch etwas Geld sparen, leider fehlt auch hier die interne Bildstabilisierung (bis auf die X-H1). Bei MFT (Olympus, Panasonic Lumix G) kannst du auch bei günstigeren Modellen von interner Bildstabilisierung und guten Videofähigkeiten profitieren. Der kleinere Sensor ermöglicht eine Freistellung von Motiven aber nur mit sehr lichtstarken Objektiven bzw. höheren Brennweiten.
 
Die Sony A7 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und so fehlen ihr wichtige Features, wenn, dann würde ich zum aktuellen Modell Sony A7 III raten. Die Objektive sind aber im Vollformat sehr schwer.
Ich würde deshalb auch die Fuji X-T3 in Betracht ziehen, oder, wenn Du auf einen Bildstabilisator im Gehäuse Wert legst, die Fuji X-H1. Beide bieten sehr gute Bildqualität und optimal abgestimmte Objektive.
 
@cp995, vielen Dank das ist ein super Formular. Da wird's dann doch nochmal deutlicher das Ganze :)

@dnart - vielen Dank für deine Tips!
  • Hat die Sony A6300 bessere AF-Leistung wie die Sony Alpha 7?
  • Möchte mir einmal ein gutes Vollformat-Objektive mit bestellen mit dem ich 90% umsetzen kann und gut ist :)
  • Sollte die Bildstabilisierung mit deutlichem Aufpreis zu Buche schlagen, dann würde ich einen separaten externen Gimbal für die komplette Kamera in Betracht ziehen. Dann kommt's immer eher auf nicht verwackelt Videos an ;)
@Corbin - vielen Dank für deine Antwort!
  • Deine Fuji X-T3 oder die Fuji X-H1 liegen leider zu weit außerhalb meiner Preisrange :)
  • Du meintest die Sony A7 ist in die Jahre gekommen? Weißt du wann sie erschienen ist und wie ALT/NEU hier im Gegenzug die Sony Alpha 6300 ist?
  • Gibt es eine Seite, auf der man selbst ausgewählte Kameras gegenüberstellen und vergleichen kann? (Technische Details)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7200 mit NIKKOR 18-55mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____900€____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
SONY Alpha 7

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Die Kamera sollte doch recht kompakt sein[/B]

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. mit Photoshop und Lightroom
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)

....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format____Din A1____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[X] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Fragebogen bin ich der Meinung, daß eine A7II genau das richtige wäre.
Gebraucht mit Kit kommt das für's Budget gut hin.
Die Kamera liegt durch den ausgeprägteren Griff viel besser in der Hand als die Ur A7 und hat dieser auch den Stabi voraus.

Kleiner Tip noch:
Da das hier ein Technikforum ist wirst eine Menge anderer Empfehlungen bekommen, die sicher technisch fundiert, aber dann meist deutlich über dem Budget liegen.
Wenn die 900€ also gesetzt sind, dann achte diesbezüglich ein wenig auf die Empfehlungen hier.
Beispiel: Die A7III weiter oben liegt dann ungefähr auf dem doppelten Deines Budgets.
 
@cp995 - schau mal, diese Sony Alpha 7 hatte ich bislang im Fokus

SONY Alpha 7 Kit (ILCE-7KB) + Tasche + Speicherkarte Systemkamera 24.3 Megapixel mit Objektiv 28-70 mm , 7.6 cm Display , WLAN
Händler-Link entfernt

Rabattaktionen sind hier nicht das Thema.

Was meinst du dazu?
*** Bild entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch noch einen Blick auf die Canon EOS M50 werfen. Das ist eine schöne, kompakte Kamera, die du für weniger als 600,--€ bekommst. Zwar ist die Auswahl an EF-M Objektiven noch schmal, aber mit Adapter kannst du die gesamte EF - Palette an der Kamera nutzen.

Ich habe sie mir selber für den (Wieder)Einstieg geholt und bin sehr zufrieden.

Sehr nette Features sind die Belichtungs-Simulation und der dreh- und schwenkbare Monitor. Gerade wenn dein Sprössling auf dem Boden herumkrabbelt muss der Monitor möglichst beweglich sein.

Falk
 
@spitzb, danke für den Tip. Deine Canon EOS M50 scheint auch einiges herzumachen. Die Technischen Daten sehen auch vielversprechend aus.

Welches Objektive müsste ich denn eurer Meinung nach haben, um super starke Tiefenunschärfe zu bekommen aus nächster Nähe? Sprich wenn man LED-Lichter, Glühbirnen, etc. schon nur noch als Bokeh-Effekt im Hintergrund sieht?
 
@spitzb, danke für den Tip. Deine Canon EOS M50 scheint auch einiges herzumachen. Die Technischen Daten sehen auch vielversprechend aus.
..

Die M50 habe ich auch als kleines Zweitgehäuse.
Nicht schlecht, aber in keinster Weise mit einer Sony A7 zu vergleichen.

Zur A7: Die Du da oben gezigt hast, ist die Ur A7, also ohne Stabi und nicht so gut in der Hand liegend.
Da würde ich lieber nach einer A7 II in gebraucht Ausschau halten.

Die sieht so aus:
https://kenrockwell.com/sony/a7-ii.htm
 
[*]Möchte mir einmal ein gutes Vollformat-Objektive mit bestellen mit dem ich 90% umsetzen kann und gut ist :)
Meine Frau hat mir vor einem Jahr eine Nikon D7200 mit einem NIKKOR 18-55mm Objektiv geschenkt.
Da mir das Gesamtsystem zu groß ist

Das widerspricht sich ein wenig.
Wer Umfang und Gewicht sparen möchte sollte nicht den Fehler machen, nur das Kamera-Gehäuse anzuschauen. Ja, eine eine A7 ist kleiner und leichter als eine D7200, aber Vollformat-Objektive sind eher noch größer und schwerer als die für die Nikon.

Hier mal eine Seite, auf der du ein bisschen "spielen" kannst. Gehst du mit der Maus auf dem Kamera-Namen erscheinen auch Maße und Gewicht der Kamera und des ausgewählten Objektivs.
https://camerasize.com/compact/#611.36,487.396,ha,t

Wenn ich die richtigen Objektive rausgesucht habe würdest du 260g Gewicht sparen gegenüber der D7200 + 18-55. Wäre das ok?

Sollte später vielleicht doch noch ein zweites oder drittes Objektiv hinzukommen wird die Ausrüstung auf jeden Fall groß und schwer und der relativ kleine Gewichtsvorteil des Gehäuses relativiert sich immer mehr.
Du hast ja einige Objektive angekreuzt, die dich interessieren würden.

Vielleicht möchtest du ja doch mal eine lichtstarke Portrait-Festbrennweite? Oder ein Tele-Objektiv, um das Kind im Freien auch mal unbemerkt aus sicherer Entfernung fotografieren zu können.

Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr schnell merken wenn sie fotografiert werden. Dann verhalten sie sich oft nicht mehr natürlich oder kommen sofort angelaufen und wollen sich auf dem Display sehen.

Das sind nur so ein paar spontane Gedanken von mir.
Ich hoffe du nimmst mir diese "Einmischung" nicht übel, denn empfehlen kann ich dir leider nichts. Ich habe mich zugunsten von Kompaktheit und wenig Gewicht schon vor Jahren für einen kleineren Sensor entschieden.

Wenn du maximale Freistellung anstrebst ist Vollformat natürlich die beste Wahl.
Aber dann muss man halt bereit sein, solch eine Ausrüstung zu tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spitzb, danke für den Tip. Deine Canon EOS M50 scheint auch einiges herzumachen. Die Technischen Daten sehen auch vielversprechend aus.

Welches Objektive müsste ich denn eurer Meinung nach haben, um super starke Tiefenunschärfe zu bekommen aus nächster Nähe? Sprich wenn man LED-Lichter, Glühbirnen, etc. schon nur noch als Bokeh-Effekt im Hintergrund sieht?

Ich habe mir ein EF 50 mm STM und Zwischenringe geholt.

Zwei Beispiele, was man damit so anstellen kann:
 

Anhänge

Die Sony A7 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und so fehlen ihr wichtige Features, wenn, dann würde ich zum aktuellen Modell Sony A7 III raten. Die Objektive sind aber im Vollformat sehr schwer.

(y)

Ich würde deshalb auch die Fuji X-T3 in Betracht ziehen, oder, wenn Du auf einen Bildstabilisator im Gehäuse Wert legst, die Fuji X-H1. Beide bieten sehr gute Bildqualität und optimal abgestimmte Objektive.

(y)

[*]Sollte die Bildstabilisierung mit deutlichem Aufpreis zu Buche schlagen, dann würde ich einen separaten externen Gimbal für die komplette Kamera in Betracht ziehen. Dann kommt's immer eher auf nicht verwackelt Videos an ;)

ein guter Gimbal kostet auch richtig Geld...
Wenn es beim Stabi mehr um Videos geht, so scheint die Fuji H1 noch interessanter zu werden, da die die Sony diesbezüglich wohl ziemlich in die Schranken verwiesen hat.

Deine Fuji X-T3 oder die Fuji X-H1 liegen leider zu weit außerhalb meiner Preisrange :)

die H-1 hat doch extrem im Preis nachgelassen !?! gab es wohl schon 3stellig neu, sodaß gebraucht da schon was in Deinem Budget auffindbar sein sollte.

Auch nach dem Fragebogen bin ich der Meinung, daß eine A7II genau das richtige wäre.
Gebraucht mit Kit kommt das für's Budget gut hin.

ist sicherlich eine Möglichkeit.


@cp995 - schau mal, diese Sony Alpha 7 hatte ich bislang im Fokus

SONY Alpha 7 Kit (ILCE-7KB) + Tasche + Speicherkarte Systemkamera 24.3 Megapixel mit Objektiv 28-70 mm , 7.6 cm Display , WLAN
Händler-Link entfernt
Rabattaktionen sind hier nicht das Thema!

Was meinst du dazu?
*** Bild entfernt ***

die Kit Optik ist nichts für Dich.
Das Modell hat keinen internen Stabi und (wie oben schon geschrieben), kostet ein Gimbal auch Geld.

Alles in allem würde ich das keinesfalls empfehlen, wenn ich Deine Wünsche ernst nehme.

Möchte mir einmal ein gutes Vollformat-Objektive mit bestellen mit dem ich 90% umsetzen kann und gut ist :)

s.o. - das Kit aus dem Angebot ist das sicher NICHT.

Denkst Du an ein Zoom oder 1-2 FBs?

Wenn Du bei Sony landest vielleicht das Tamron 28-75 2,8 weiß aber nicht wie das gebraucht gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sollte zu meinen Beispielen noch erwähnen, dass ich da den Viltrox Speedbooter als Adapter benutzt habe. Falls sich jemand über die Blende 1.4 mit einem 1.8-er Objektiv wundert.

Falk
 
Ich sollte zu meinen Beispielen noch erwähnen, dass ich da den Viltrox Speedbooter als Adapter benutzt habe. Falls sich jemand über die Blende 1.4 mit einem 1.8-er Objektiv wundert.

ja, solltst Du, wenn es auch um den Unterschied APS-C und KB geht, bzw. darum die einzelnen Möglichkeiten zu zeigen. Dann gehört das schon her, aber eben mit * :D
 
Du hast bereits eine Kamera die alles kann. Das Kit durch ein 17-50/2.8 von Sigma/Tamron (neu) oder ein Nikon 17-55/2.8 (gebraucht) ersetzen und dazu ein 50/1.8 oder 85/1.8 (neu) oder 50/1.4 bzw. 85/1.4 (gebraucht) und fertig!

Gruß
 
Wir unterlassen hier bitte Händler-Links und Hinweise auf Rabattaktionen, danke!
Zwei Beiträge editiert.
 
Du hast bereits eine Kamera die alles kann. Das Kit durch ein 17-50/2.8 von Sigma/Tamron (neu) oder ein Nikon 17-55/2.8 (gebraucht) ersetzen und dazu ein 50/1.8 oder 85/1.8 (neu) oder 50/1.4 bzw. 85/1.4 (gebraucht) und fertig!

der TO hat allerdings geschrieben, dass er den EVF mit seinen Möglichkeiten bevorzugt und deshalb eine DSLM möchte.
 
WOW!!! Echt vielen lieben Dank für eure ganze Unterstützung. Da sind echt super Beschreibungen dabei, die mich immer mehr durchblicken lassen.
In einer ruhigen Minute muss ich die einzelnen Beiträge dann kommentieren.

  • Nur schnell noch als weiteren Einwurf. Ist die A7 jetzt wirklich schon so alt? Wie alt ist denn die Sony Alpha 6300?
  • Wenn ihr euch jetzt an meiner Stelle und als Neuling zwischen der A7ii und der Alpha 6300 entscheiden müsstet - welche würdet ihr nehmen? :)


Händler-Link entfernt, Bild entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Freistellung und Bildstabi wichtiger sind, die A7II, wenn die Größe des Gesamtsystems wichtiger ist, die A6300.

So oder so brauchst du aber für die starke Freistellung noch ein weiteres Objektiv mit großer Offenblende, z.B. von Sony das 85 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten