• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera X100F - lasche Bilder bei Blende 2.0?

Coberpedy

Themenersteller
Hallo,

Bei einer Taufe und einer Hochzeit habe ich die X100f dabei gehabt als Drittkamera. Bei der Bearbeitung der Bilder ist mir aufgefallen, dass viele Bilder (vor allem bei Blende 2) sehr weich, ja fast schon unscharf waren. Auch der Kontrast war echt lasch, fischt schon etwas neblig. bin gerade etwas enttäuscht von der Qualität bei künstlichem Licht. Hab ihr da ähnlich Erfahrung gemacht ?
 
Wir können das teilweise bestätigen.
Bei F2 ist das Objektiv etwas schwächer in der Abbildung. Und Streulicht mag es überhaupt nicht, dann geht der Kontrast massiv flöten. Aber dem kann man leicht abhelfen, indem man mit der Hand das Objektiv abschattet, dann ist das Problem meist gelöst, es sei denn, die Lichtquelle soll selbst ins Bild.

Wir nutzen die X100F überwiegend ab und zugleich bei F2,8 - nur jedes achte Foto entsteht bei uns bei F2.

Wir nutzen lieber hohe ISO und gehen in der Regel erst dann auf F2, wenn der ISO-Bereich sonst fünfstellig zu werden droht.

Aber jeder hat seinen Geschmack und seine Empfindlichkeit beim Bildrauschen. Wenn es wirklich dunkel wird, tut halt vor allem der Autofokus nicht mehr zuverlässig, das geht uns vor allem auf den Keks. Im Resultat sind das ja dann auch unscharfe Bilder, nur aus anderer Ursache.
 
Auch wenn es gern geschrieben wird, das Objektiv ist nicht so dolle bei den x100 Modellen. F2 ist recht weich, im Nahbereich ist F2 sehr weich.

Dort ist halt der Preis im Vergleich zu einer RX1 oder Leica Q.
 
Hmm, also es gibt durchaus Leute, die die X100F auch für professionelle Hochzeitsfotografie benutzen:

https://f16.click/gear/fujifilm-x100f-wedding.html
 
Ich bin immer wieder erstaunt was für Fotos man mit der X100 hinzaubern kann.

Dieser Fotograf hat die X100(x) meiner Meinung nach ziemlich im Griff.
 
Ich hatte alle 3 Kandidaten, die X100 (s, t und auch die f), RX1 und seit einigen Jahren nun die Q. Ich kann es ebenfalls bestätigen, die X100x ist nur bedingt bei Offenblende einsetzbar, vorallem im Nahbereich. Es kommt immer auf die Lichtbefingungen und Erwartungen an, aber die Ergebnisse sind meist (für mich) nicht zufriedenstellend.
 
In der Regel erwarte ich Schärfe lediglich bei den Objekten, auf die es im Bild ankommt, wenn ich mit Offenblende schieße. Landschaft natürlich nie bei F2. Wenn es schon dunkel ist u d sowieso alles durch das Dämmerlicht nicht kontrastreich ist, es also mehr auf Glanz- und Spitzlichter ankommt bzw. mehr auf Konturen, ist die Performance ok.

Insofern hat mir die X100 immer gelangt. Ihre Stärke war, dass sie IMMER dabei ist und mit ND Filter, internem Blitz und paar anderen netten Tweaks sehr praktische Funktionen für das Arbeiten on the Fly bietet. Die Präsenz einer Leica Kombi erreicht sie nie.

Für F2 Offenblende, wenn man kritisch ist, ist selbst das 35 Summicron nicht befriedigend (im Gegensatz zum CV 1.2/35 asph oder Zeiss Biogon 2.8/35).

Aber es stimmt, wenn man dieselbe Szene mit der X100 und einer sehr hochwertigen Ausrüstung schießt, sieht die X100 nach dem aus, was sie ist: eine schnelle immer dabei Reportagekamera.

Habe zB Doku im Dt Museum mit Leica M9 und 50er Summicron sowie mit der X100 gemacht - und nur die M9/Cron Fotos benutzt. Wenn ich aber nur die X100F dabei hatte, habe ich deren Bilder durchaus auch als große Prints veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch damit zusammenhängen, dass bei f2 die Tiefenschärfe gering ist. Wie auch immer, die Einschätzung "die X100x ist nur bedingt bei Offenblende einsetzbar", mag für Profis in bestimmten Situationen zutreffen, ist sicher aber nicht allgemeingültig. Die Fuji hat insgesamt eine exzellente Bildqualität mit leichten Schwächen bei Offenblende. Für Landschaftsfotos gibt es übrigens auch bessere Kameras, z.B. die Sigma dp Merrills. Aber alles in allem kenne ich kaum eine Kamera mit dieser Sensorgröße, die in so vielen unterschiedlichen Situationen sehr gute Ergebnisse liefert.
 
Hab zwar die X100T aber die ist bei Blende f/2 schön scharf, absolut perfekt!
Kann mir nicht vorstellen, dass die X100F da anders ist, höre ich zum ersten mal.
 
Also ich hatte die X100S und X100F, bei denen konnte ich nur Probleme bei F2.0 im Nahbereich feststellen, alles was so >1m Abstand war, fand ich voll Offenblendentauglich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten