• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800e/D810 - Moiré Beispiele

Robert Blanco

Themenersteller
Moin moin allerseits,

nach über 1000 Bildern habe ich das erste Moiré in Bildern der D800e entdeckt (man möge mir die leicht stürzenden Linien verzeihen):

Zu sehen in den Dachziegeln des Turms (vor allem in den 100%-Ausschnitten).
Übersicht:



100%:


Mit Nikon Capture lässt sich das aber einfach entfernen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da ich die Bilder normal immer in Lightroom entwickele und das Capture nur "quick and dirty" für die Moiré-Entfernung verwendet habe - deshalb sehen die Ausschnitte unterschiedlich aus. Angeblich geht Moiré-Entfernung auch in Lightroom 4, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.

100%, Moiré entfernt:



Aus der gleichen Perspektive mit leicht kürzerer Brennweite war es auch so verschwunden.

BG
RB
 
AW: D800e - Moiré Beispiele

[...]



Sind neu hinzugekommene Regler des Korrekturpinsels.

Danke für den Tipp, das ist etwas versteckt, so dass ich es noch nicht gesehen hatte.

Damit geht es noch leichter als mit Capture NX2. In wenigen Mausclicks ist das Moiré eliminiert...

Hier noch ein Beispiel, diesmal alles mit Lightroom bewerkstelligt:

Übersicht, korrigiert:


100%-Crop, unkorrigiert:


100%-Crop, korrigiert:


Also kein Grund zur Aufregung; wenn man mal ein Moiré hat, kann man es mit wenigen Mausclicks entfernen. :)

BG
RB

EDIT:
p.s.: Wobei allerdings die Dachfenster etwas anders aussehen nach der Korrektur. Also muss man den Korrekturpinsel möglicherweise vielleicht etwas moderater einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D800E/D810 - Moire Anfälligkeit

Schließe mich der sehr interessanten Frage an. (y)

Auch andere Modelle, wie die D800E o.a., würden mich an dieser Stelle interessieren.
 
AW: Moiré-Effekt bei der D7100 auf Hochzeiten

Sowas in der Art?

X_01_Kates_frozen_heart_hk_pt3_936812.jpg
 
Läßt sich das auch mit zwei Klicks entfernen?

Ja, mit folgendem Workflow bearbeite ich solche Problembilder. Auf diesen Weg sind wir hier im Forum gekommen:
  1. Per Capture NX-D Moiré global entfernen
  2. Camera Flat Profil zuweisen
  3. Linsenkorrekturen
  4. Als 16-Bit Tiff exportieren
  5. Normales Entwickeln per Adobe Camera Raw

Capture NX-D macht das beste Ergebnis global. ACR nur lokal und Farbverluste sind signifikant. DXO 9, Capture One 8 machen es leider nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten