• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk1 - Vignettierung links unten, rechts oben - Defekt oder Verschmutzung?

Kixm

Themenersteller
Hallo Fotobegeisterte,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Sony RX100 Mk1. Sie hat in bestimmten Fällen eine extrem Starke Vignettierung im linken unteren und rechten oberen Bereich. Im Live-View-Modus ist davon nichts zu sehen.

Ich habe ein paar Bsp. Bilder angehängt.

Vll. kann mir jemand sagen ob ich einen Sensordefekt habe oder ob es sich um eine Verschmutzung handelt und was ich da unternehmen könnte?

Die Hand hatte ich übrigens nicht vor ;-) und Firmware ist die letzte Version. Das Problem tritt übrigens auch nicht immer auf.

Bild 3775 F11 1/2000 sieht man den Effekt sehr gut.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Anhänge

Hallo,

danke mal vorerst für die Antworten.

Von außen im Licht betrachtet scheinen die Lamellen im Objektiv normal auszusehen, auch die Funktion ist so gesehen normal.

Gibt es da einen Wartungsmodus, oder kann ich den Zustand für einen längeren Zeitraum provozieren? oder kann man das ganze wieder gangbarer machen?

Danke.
 
Von außen im Licht betrachtet scheinen die Lamellen im Objektiv normal auszusehen, auch die Funktion ist so gesehen normal.
Im geschlossenen Zustand?

oder kann ich den Zustand für einen längeren Zeitraum provozieren?
Ich würde mal auf Belichtungszeiten >= 1s gehen und mir die Lamellen mit einer Lupe ansehen.

oder kann man das ganze wieder gangbarer machen?
Das wir vermutlich nicht gehen...
 
Von außen im Licht betrachtet scheinen die Lamellen im Objektiv normal auszusehen, auch die Funktion ist so gesehen normal.

Wenn der Sensor einen weg hätte sollte es immer sein. Vielleicht ist es noch temperaturabhängig, aber glaub ich nicht im Februar.
Die Lamellen sind wenn sie auf sind nicht zu sehen!!!
Siehst Du auch nur einen Teil von ihnen hast Du das Problem.
 
Hallo,

so kurzes Update.
Danke für die vielen Hinweise, habe mal in allen Blendenstufen ein Bild gemacht und mit dem Drehrad die Blenden im Live-View durchgeschalten (mehrmals). Kann jetzt die Beeinträchtigung im Moment nicht provozieren.

Gehe morgen mal ein paar Fotos im Freien machen und schaue ob ich evtl. durch das Probieren die Mechanik wieder gangbar machen konnte.

Vll. hab ich Glück.

Danke vorerst.
lg
 
Magst du kurz erklären welchen Modus und welche Werte du an der Kamera eingestellt hast und warum? Die drei hier auffälligen Bilder haben folgende Werte:

Exposure Time. : 1/2000
F Number : 11.0
ISO : 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein kann ich nicht erklären, war kalt und wollte einfach schnell ein Bild machen. Effekt kam bei anderen Bildern auch im Sport-Modus. ISO war halt so eingestellt.

War gerade draußen und habe getestet. Das Problem tritt auf wenn die Verschlusszeit sehr niedrig ist. Anbei neue Bilder.

Bei 1/2000 ist das halbe Bild dunkel. Ich denke nicht, dass das normal ist. Wie gesagt im Tageslicht und Sport-Modus ist man je nach ISO und Blende schnell mal bei 1/1000 oder kürzer.

lgc
 

Anhänge

... War gerade draußen und habe getestet. Das Problem tritt auf wenn die Verschlusszeit sehr niedrig ist. ...
Mechanisch scheint ja nichts defekt zu sein. Es sieht eher aus wie ein Schmierungsproblem der Verschlussmechanik. Eventuell ist die Kamera längere Zeit ungenutzt gelegen, so dass der Schmierstoff nicht mehr korrekt verteilt ist. Mit etwas Glück gibt sich das durch häufiges Auslösen wieder. Bis dahin einfach die Verschlusszeit – z.B. 1/250s vorgeben. Wenn der Verschluss dann doch irgendwann den Geist aufgibt, kann immer noch eine Reparatur in Betracht gezogen werden.
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Denke mittlerweile auch, dass die Schmierung etwas haben könnte, weil ich es eben Indoor nicht provozieren kann. Habe dazu einige Testfotos gemacht, welche auch bei 1/2000 normal belichtet waren.

Nehme an, dass die 20+ Grad einfach mehr Schmierung zulässt als draußen im Wind in der Kälte, dazu kommen dann sicher auch noch Materialspannung etc. bei Kälte.

Ich werde die Kamera einfach wieder ein wenig mehr nutzen und hoffe, dass sie noch ein paar Jahre hält.

Danke für die Hilfe, ich denke das Thema hat sich dann (von alleine) erledigt.

BG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten