• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Wenn du auf Windows bist gehe mal im Explorer auf eine Tif-Datei (wenn du deine Daten als Tiff an andere Programme übergibst) und mache da einen Rechtsklick.
Gehe da dann auf "Öffnen mit" und suche dein gewünschtes Programm.
Hast du das einmal gemacht ist es im Explorer beim 2ten mal schon direkt in der Liste aufgeführt, und dann ist es auch in C1 bei "öffnen" oder "bearbeiten mit" direkt aufgeführt..

lg
Kurt
 
Ich habe kein Windows, habe MacOS.

Wenn ich im Finder mit Rechtsklick ne Datei öffnen will, werden sämtliche Programme angezeigt.
Bei Capture One leider nicht.
 
Ich sach mal: Danke! für die Rückmeldungen, so viel Schlechtes ist dabei ja nicht raus gekommen. Was ich mache, weiß ich aber noch nicht. 209€ soll jetzt das Update kosten, - 30% sind immer noch knappe 150 – für ein Update
! Irgendwie geht mir das gegen den Strich.

@ Schluckspecht: In den Einstellungen unter Plugins kannst du eine Auswahl treffen, die dir dann bei Bearbeiten mit angezeigt wird.
 
Super, Danke Euch!

Das mit den Plugins wars (y)
 
Ich sach mal: Danke! für die Rückmeldungen, so viel Schlechtes ist dabei ja nicht raus gekommen. Was ich mache, weiß ich aber noch nicht. 209€ soll jetzt das Update kosten, - 30% sind immer noch knappe 150 – für ein Update
! Irgendwie geht mir das gegen den Strich.

dann lass es halt ...
 
Könnt ihr bitte mal die Rabattdiskussion einstellen? Wir sind hier nicht bei Sparwelt oder Groupon.
Danke.
 
209€ soll jetzt das Update kosten

Man muss nicht jedes Update mitmachen. Bei C1 waren in der letzten Zeit einige unschöne Dinge zusammengekommen. Zuerst das schwache Update, dann die Preiserhöhung, und das Update soll immer noch gut mit Fehlern gespickt sein. Und der Kundenservice bei C1 hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Bleibt abzuwarten, ob C1 aus den Fehlern lernt und wieder ein Update auf die Beine stellt, dass den Namen auch verdient.

Solange nicht die Unterstützung eines neuen Kameramodells gefordert ist und die alte Version sauber läuft: Darüber freuen. Denn es muß ja einen Grund gegeben haben, warum man sich einmal für C1 entschieden hat.

Ich beobachte auch, was sich bei anderen RAW-Konvertern tut. Zwei Programme könnten perspektivisch eine Alternative sein. Zurzeit hat C1 - zumindest für meine Belange - in einigen wichtigen Punkten jedoch immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Wo könnte man denn hier im Forum ergebnisoffen über Alternativen sprechen, ohne in diesem Thread Off-Topic zu werden? Es würde mich auch interessieren, was gerade am Markt passiert und welche Workflows sich bewährt haben.
 
Wo könnte man denn hier im Forum ergebnisoffen über Alternativen sprechen, ohne in diesem Thread Off-Topic zu werden? Es würde mich auch interessieren, was gerade am Markt passiert und welche Workflows sich bewährt haben.

Ich kenne keine Software die alle „vermeintlichen Schwächen" von CO nicht aufweist. Kenne aber nicht den gesamten Markt. Falls die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt kommt, werden wir es erfahren.:)

Jochen
 
Wo könnte man denn hier im Forum ergebnisoffen über Alternativen sprechen, ohne in diesem Thread Off-Topic zu werden? Es würde mich auch interessieren, was gerade am Markt passiert und welche Workflows sich bewährt haben.

Man könnte über die Alternative Software sprechen, ohne auf die Finanziellen Aspekte einzugehen, wie z.b.Abo-Abneigung oder dergleichen.

Ein vergleichen von Software darf wohl selbst hier im Forum erlaubt sein.

Für mich sind z.b. in der Auswahl

Exposure X6
One1 Photo RAW
Lightroom CC

Wobei bei mir gerade ein Kamerawechsel stattgefunden hat.
Bin von Nikon auf Fuji umgestiegen und mit den Fuji RAW Dateien hat LRC ja so seine Probleme.

Aber auch da ist die "Fotowelt" geteilter Meinung.

Es ist manchmal schon schwierig und nervig den richtigen RAW-Converter zu finden.
 
Man könnte über die Alternative Software sprechen, ohne auf die Finanziellen Aspekte einzugehen, wie z.b.Abo-Abneigung oder dergleichen.

Ein vergleichen von Software darf wohl selbst hier im Forum erlaubt sein.
In diesem Thread aber nur, wenn man den Titel "Alles rund um Capture One 21" sehr großzügig auslegt. Denn dann ist alles außer C1 V21 auch "rund um" dieser Software. ;)

Es ist manchmal schon schwierig und nervig den richtigen RAW-Converter zu finden.
Das ist wohl wahr!

Wenn mal ein kompletter Datenbestand von mehreren hunderttausend Bilder komplett auf ein Produkt umgestellt ist (Verwaltung, Bearbeitung, Verschlagwortung etc.), ist ein späterer Umstieg oftmals nicht mehr wirtschaftlich erträglich. Und niemand kann allzuweit in die Zukunft sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche Alternativen fasst du perspektivisch ins Auge?

DxO Photolab und Darktable wären in der engeren Auswahl.

DxO:

Pro: RAW-Entwicklungsqualität kommt C1 am nächsten. 1A-Rauschentfernung. Gute Maskierungsfunktionen. Die Performanceprobleme früherer Versionen gibt es kaum noch, die meisten Regler arbeiten ohne Verzögerung.

Contra: Weniger Anpassungsmöglichkeiten beim UI. Metadatenpflege und Bildverwaltung immer noch vergleichsweise rudimentär.

Darktable:

Pro: Bei richtigem Einsatz der vielen Werkzeuge sehr gute Entwicklungsqualität. Viele Anpassungsmöglichkeiten beim UI. Seit der letzten Version sind individuelle Modulgruppen möglich, zwischen denen genauso flink gewechselt werden kann wie bei den Tabs in C1. Individuelle Tastaturfunktionen umfangreicher als bei C1, sogar eine Art "SpeedEdit" gibt es. Umfangreiche Maskierungsfunktionen. Auch schwierige Spitzlichtsituationen - früher ein Hauptmanko bei DT - lassen sich mit dem neuen Tonwert-Equalizer gut einfangen. Gute Performance.

Contra: Trennung Bibliothek/Dunkelkammer (vergleichbar LR). In C1 kann man die Werkzeuge beliebig zu eigenen Paletten zusammenfassen, also die Trennung aufheben. Öfters muss für Dinge, die C1 im Hintergrund automatisch mit erledigt, in DT ein weiteres Werkzeug angefasst werden. Rauschentfernung zwar verbessert, aber immer noch nicht auf dem Level von DxO/C1.

Wie man herauslesen kann: Ein 100%-Ersatz für C1 sind für mich beide Programme nicht. Aber mit den Einschränkungen könnte man sich arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Software die alle „vermeintlichen Schwächen" von CO nicht aufweist.

Ja, ich denke auch, dass die eierlegende Wollmilchsau noch nicht geboren wurde.

Aber den meisten Kritikern unter den "echten", meist professionellen Anwendern geht es weniger um nicht vorhandene Features, sondern um die Fehlerbeseitigung, die schon seit Jahren nur in Ansätzen stattfindet. Seit des großen Updates der Version 20 hat die Zahl der Features deutlich, die der (echten) Fehler aber sprunghaft zugenommen. DAS ist unser Problem - vor allem, wenn Fehler nicht korrigiert werden. Und in manchen Fällen sogar nicht einmal die Absicht besteht, diese zu beheben (bei manchen Support-Tickets offen kommuniziert).
 
Man könnte über die Alternative Software sprechen, ohne auf die Finanziellen Aspekte einzugehen, wie z.b.Abo-Abneigung oder dergleichen.

Ein vergleichen von Software darf wohl selbst hier im Forum erlaubt sein.
Natürlich. Aber dazu muss man ja nicht diesen Thread kaputt machen, in welchem es - wie von dir selbst vorgegeben! - um CO 21 geht, nicht um DXO, Darktable, Whatever.
 
Wobei hier wichtig wäre, jeweils zwischen Mac und Windows zu trennen.

Zudem wäre es sehr interessant zu erfahren, in welchem fotografischen Umfeld die jeweiligen Schreiber/Kritiker tätig sind.

Immer wieder einmal entsteht nämlich beim Lesen hier der Eindruck, es geht nur ums Justament der eigenen Wünsche und Vorstellungen, welche dann zu "globaler Wichtigkeit" aufgeblasen werden. Es ist dann schwer, die Relevanz der Beschwerden für die eigenen Bedürfnisse festzumachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten