• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Welches Objektiv für Indoor-Sportveranstaltungen

T.Stone

Themenersteller
Hallo!

Ich bin jetzt mit allen Seiten hier bei den Objektiven durch und leider nicht wirklich fündig geworden. Ich habe eine Alpha 6000 und bisher nur das Kit-Objektiv. Meine Kinder haben des öfteren Sportveranstaltungen in der Halle und dort sind nicht wirklich gute Lichtverhältnisse. Soweit ich mich jetzt belesen habe, brauche ich ein sehr lichtstarkes Objektiv, um Belichtungszeiten um 1/500s zu erreichen. Für die A6000 finde ich da nicht wirklich ein Objektiv im APSC-Format, um auch einigermaßen nah an das Geschehen heranzukommen. Das Sel 70-200/2,8 ist mir viel zu teuer und das 70-200/4,0 wohl nicht lichtstark genug (und auch nur Vollformat).

Nun meine Frage:

Gilt der Crop-Faktor bei Vollformat-Objektiven auch bei der Lichtstärke?
Gibt es lichtstarke APSC Objektive für die A6000?
Ich habe eventuell ein 85/1,8 ins Auge gefasst, die gibt es wohl aber nur als Vollformat?
Sind Festbrennweiten, da lichtstärker, für Sportveranstaltungen sinnvoll?
Da ist ja sicher der Autofokus wichtig. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
 
Im Tele Bereich gibts wenig bis Nix speziell für APS-C gerechnet.

Gute Kandidaten könnten das FE 1,8/85 oder etwas flexibler das Tamron 2,8/70-180 sein. Das ist deutlich günstiger als das Sony Zoom.
 
Schau dir das Tamron 70-180mm 2.8 mal an. Das ist allerdings nicht stabilisiert weil dein Body keinen IBIS hat.
Dafür ist es klein, leicht und flexibel, obendrein erschwinglich.

Zu deinen Fragen:

Gilt der Crop-Faktor bei Vollformat-Objektiven auch bei der Lichtstärke?
Es wird sicher welche geben die ja sagen, Fakt ist aber: Nein.
Die Blende ist eine feste Eigenschaft des Objektives.
Du siehst bei einem Vollformat-Objektiv an APC-C nur einen Ausschnitt des Bildkreises, im Grunde aber das gleiche (beschnittene) Bild das auch eine Vollformatkamera sehen würde.


Gibt es lichtstarke APSC Objektive für die A6000?
Ich glaube es gibt da nichts vergleichbares. Vielleicht ein adaptiertes Sigma 50-100 1.8 aber das ist für Hallensport eher zu kurz und adaptiert zusätzlich unverlässlich.


Ich habe eventuell ein 85/1,8 ins Auge gefasst, die gibt es wohl aber nur als Vollformat?
Bei 85mm glaube ich ja. Manche Brennweiten gibt es allerdings auch schon für den APS-C Bildkreis.
85mm wird aber vermutlich zu kurz für Hallensport sein.


Sind Festbrennweiten, da lichtstärker, für Sportveranstaltungen sinnvoll?
Das kommt drauf an wie weit du vom Motiv weg bist. Grundsätzlich ja wenn du nicht so weit weg bist, aber du kannst einzelne Spieler damit nicht freistellen, wenn diese zu weit entfernt sind.
Hast du ein Zoomobjektiv? Falls ja versuche mal herauszufinden, was für dich die Optimale Brennweite wäre die du gerne etwas lichtstärker hättest.


Da ist ja sicher der Autofokus wichtig. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
Ich glaube der Autofokus der a6000 ist ohnehin nicht ganz der Renner, selbst wenn das Objektiv die Leistung bringen würde. Letztendlich ist es keine Sportkamera und du musst die Möglichkeit akzeptieren, dass der Autofokus vielleicht nicht immer mit kommt.
 
Danke schonmal für die Tipps (y)
Der Knackpunkt ist da noch der Finanzchef Ehefrau :rolleyes:
 
Ob der AF bei der A6000 noch funktionieren wird, hängt tatsächlich von den örtlichen Bedingungen ab. Bevor Du in weitere Objektive investierst, würde ich folgendermaßen vorgehen.

Leihe Dir für ein Wochende ein Sony SEL85/F18 (entspricht ungefähr einer Bildwirkung eines 135mm) oder falls die Telewirkung noch zu schwach ist (z.B. beim Fußball) ein SEL135F18. Das sind beides extrem schnelle AF Objektive mit hoher Lichtstärke.

Da ich selber eine A6000 und beide Objektive habe, wäre ich skeptisch, ob das Problem überhaupt akzeptabel zu lösen ist (wenn überhaupt nur mit lichtstarken und AF schnellen Objektiven). Eine A6000 ist dafür nicht konstruiert und Zooms sind flexibel bezgl. der Brennweitenwahl, geben Dir aber an dieser Kamera nicht genügend Speed.

Nachtrag:
Nicht am Preis vom SEL135 stören. Du benötigst dieses Objektiv nur für die Gewißheit, daß es überhaupt klappt. Wenn der AF in dieser Kombination nicht ausreichend ist, gibt es kein anderes Objektiv, welches es besser machen könnte. Dann kommt nur noch ein Bodywechsel in Frage, wenn das Problem gelöst werden MUSS. Die neuen APS-C Modelle haben einen viel besseren AF, dann kann auch mit einem preiswerterem Zoom (F=2.8) weiter geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt hast du nichts über die Sportart / die Entfernung geschrieben.

Aber ich würde da dann auch wieder mit meinen FBs losziehen. 35mm oder 56mm bei Hallenturnen geht schon ganz gut. An f1,8 oder f1,4 kommt da kein Zoom ran. Egal wie teuer.
 
Also vorrangig wird es um Leichtathletik gehen. In wieweit ich da dicht ran komme, werde ich hoffentlich bald mal wieder sehen.

Das mit dem Ausleihen von Objektiven werde ich mal probieren. Bisher habe ich aber hier in der Nähe noch nichts gefunden.

Danke nochmal an euch für die Tipps.
 
Hallo T.Stone,
bei Leichtathletik gibt es doch meist "spots", auf die man vorfokussieren kann (also rein manuell, ohne AF).
Das kann eine Option sein, etwas Geld auf Kosten einer Funktionalität zu sparen (bis hin zu adaptierten Lösungen). Umgekehrt wird eher weniger ein Schuh' draus. Da Sport schnell ist, brauchst Du so viel wie möglich Licht (Beleuchtung und Belichtungszeit sind gesetzt, also hilft erst mal nur Blendenöffnung).
Ich habe das 85/1.8, und ich kann es nur empfehlen. Es ist mittig sehr scharf, da hast Du Reserve zum Ausschneiden. Viele verkaufen es gebraucht (das Gute ist der Feind des Besseren).
 
Das ist das Objektiv, an das ich bisher gedacht habe.
Ich versuch es mal irgendwo auszuleihen. Bei ebucht hab ich bisher Pech gehabt.
 
... (das Gute ist der Feind des Besseren).

Anders herum ... aber stimmt schon.

Und bei schlechtem Licht mit Fokusfalle zu arbeiten ist ggf. auch notwendig. Aber so ganz ohne AF ist schon speziell, bei Sport! Das würde ich nicht wollen. (Und habe es auch schon mal mit bem 135er auf der Eisbahn probiert - war nicht gut).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten