• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR/DSLM-Kaufberatung // Erneuerung der Technik oder doch Erweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kann man mit Lightoom genauso gute Ergebnisse wie mit Capture One erzielen. Gegenteiliges wird oft von Leuten behauptet, die mit Lightroom nicht klar kommen;)
Beachten sollten man auch, dass es für Capture One im Januar eine massive Preiserhöhung gab und imo dadurch inzwischen überteuert ist.

Dieses "nicht klar kommen" ist aber eine mindestens genauso unschöne Aussage. Wenn es ein Patentrezept gibt mit dem das gehen soll, dann habe ich es in 2 Jahren nicht finden können. Eine menge Artikel und Videos kommen auch eher zu dem Schluss, dass es mit C1, Iridient oder mindestens innerhalb Lightroom konvertiert zu besseren Ergebnissen führt.

Das heißt dann mindestens für jedes Bild welches man "richtig gut" haben möchte noch ein extra Step und eine weitere, wesentlich größere Version, nachdem man sich in das ganze Thema eingearbeitet hat.

Andererseits würde ich aber zustimmen das es bei 90% meiner Bilder "ausreicht" einfach nur Lightroom zu nutzen. X-Trans bleibt trotzdem ein nerviger Nachteil von Fuji X.
 
- Jetzt lese ich sporadisch auch von Nachteilen beim Vollformat, was ja die Z5 wäre. Wann würde man ein Vollformat dann lieber nicht verwenden?


Ja, ich würde Dir zur Z5 raten. - Du möchtest einen super Sucher, den bekommst Du mit dieser Kamera. https://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-z5/nikon-z5A.HTM#fieldtest



Die Objektive sind natürlich größer und schwerer als die APS.C-Objektive. Dafür sammeln sie auch mehr Licht --> Vorteile bei Rauschen und Freistellung, falls Dir das wichtig sein sollte.


Ich bin kein Fan von Sony, deshalb würde ich Dir raten, die Z5 zu nehmen. Die Z50 hat einen Sucher mit niedrigerer Auflösung. Noch gut, natürlich, aber Du solltest durch beide mal durchschauen.


Anfassen, schauen, entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde hier z.B. besprochen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984643
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1968695

Hier kannst du X-S10 Raws downloaden und selbst probieren ob es für dich ein Problem ist, die Meinungen gehen da sehr auseinander.
https://www.dpreview.com/sample-galleries/9392296020/fujifilm-x-s10-sample-gallery/0989392301

Nach dem Lesen der Beiträge bin ich mit mit Fuji schon nicht mehr so sicher, werde aber die Tage auf jeden Fall mal die RAW´s in LR testen. Vielen Dank für den Link schon mal. Zumal ich nicht von LR weg möchte.

Ich verwende überwiegend nur das JPG aus der Kamera.
Die sind schon absolute klasse.
D.h. im Falle einer Nachbearbeitung nutzt die JPG´s dafür?

Es ist in jedem Fall eine persönliche Abwägung bzgl. Preis, Handling, Größe/Gewicht und im Fall der Z50 Verfügbarkeit nativer Ojektive
Hätte ich diese eine Anmerkung im Forum bzgl. LR nicht gefunden, hätte ich auch hier schon für Fuji entschieden :) Jetzt gilt es für mich herauszufinden, ob das Thema in LR evtl. kein Problem ist oder ob eine Z50 auch möglich ist, zumal ich ja, was ich so lesen, auch alle Z-Objektive sowieso verwenden kann, auch ohne Adapter. Ist ja eigentlich "nur" FX.

Bei Deinen Angaben wäre tatsächlich das von Dokografie empfohlene Fuji 16-80 ideal.
Das von euch beiden empfohlene Objektiv habe ich mir mal angekuckt und klingt wirklich interessant. Danke dafür.

Das war die beste Antwort für dich. Du kannst VF, APS-C und MFT testen und dir die jeweiligen Vor- und Nachteile anschauen.
Diese Möglichkeit hatte ich diese Woche auch mit Freude wahrgenommen. Es hat meine Meinung sowie auch letztendlich meine Entscheidung auf jeden Fall gestärkt eine DSLM zu nehmen. Die Größe/Gewicht sowie der Sucher sind für mich auf jeden Fall die richtige Wahl.

Andererseits würde ich aber zustimmen das es bei 90% meiner Bilder "ausreicht" einfach nur Lightroom zu nutzen. X-Trans bleibt trotzdem ein nerviger Nachteil von Fuji X.

Nun bitte wieder zurück zur Kamerakaufberatung.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu Offtopic. Auf der anderen Seite ist davon gerade auch etwas meine Entscheidung zur Kamera abhängig. Wenn ich so lesen, reicht es ja aus, die Bilder in DNG zu konvertieren und dann ist das Problem gelöst? (Mal abgesehen von der zusätzlichen Version bzw. der größeren Datei)
 
Falls das dann mal konkret wird und sich evtl. zwei Systeme zum Schluss die Waage halten, dann auch mal bitte auf die Akku-Ausdauer bei DSLM schauen ( wenn man da dann nicht mehr als 2 Akkus mitnehmen möchte ).
Einige Hersteller haben da reagiert und in neueren Modellen sehr gute Akku-Reichweiten realisiert.
 
D.h. im Falle einer Nachbearbeitung nutzt die JPG´s dafür?

Für mich kann ich sagen gefühlt zu min. 95% nutze ich die JPG's überwiegend mit der Filmsimulation Eterna. Finde ich sehr natürlich. Einen Teil auch mit Classic Chrome. Für mich war und ist da Fuji wirklich klasse und man erhält natürlich wirkende Aufnahmen.
Richtig belichten und die Möglichkeiten des Sensors nicht überstrapazieren.
Die JPG's kann man dann sehr gut weiterverarbeiten wenn man möchte und auch die S/W Umwandlung mache ich daraus.
RAW dann mal wenn man sich beim Licht nicht sicher ist und funktioniert sehr gut wie ich finde mit Camera RAW in Photoshop Elements.
Man kann ja parallel das RAW immer mit aufnehmen.
 
oder ob eine Z50 auch möglich ist, zumal ich ja, was ich so lesen, auch alle Z-Objektive sowieso verwenden kann, auch ohne Adapter.

Natürlich kannst du dir neben den zwei verfügbaren APS-C Zooms auch problemlos die teuren Vollformat Z-Objektive auf die Z50 schnallen.
Aber Sinn macht das halt keinen- weder von der Größe, noch vom Preis, noch vom Brennweitenbereich.
Außer vlt im Tele (aber das Nikkor Z 70-200mm f/2,8 kostet 2350€!) oder wenn du jetzt schon weißt, dass du mittelfristig auf eine Z5/6/7 wechseln willst (dann kauf dir aber doch lieber gleich die Z5).
Im Grunde ist es leicht: wenn dir das 16–50 mm 1:3,5–6,3 und das 50–250 mm 1:4,5–6,3 nativ ausreichen und du nicht mehr Objektive brauchst oder wenn doch bereit bist mit dem klobigen FTZ Adapter
DSLR Objektive zu adaptieren, dann kannst du beruhigt zur Z50 greifen (ernst gemeint). Wenn dich an dieser Aussicht aber nur etwas stört, dann greif lieber zu Sony oder Fuji.
 
Hätte ich diese eine Anmerkung im Forum bzgl. LR nicht gefunden, hätte ich auch hier schon für Fuji entschieden :) Jetzt gilt es für mich herauszufinden, ob das Thema in LR evtl. kein Problem ist oder ob eine Z50 auch möglich ist, zumal ich ja, was ich so lesen, auch alle Z-Objektive sowieso verwenden kann, auch ohne Adapter. Ist ja eigentlich "nur" FX.

Nikon Z Objektive an einer Z50 ist schon ein luxuriöser Spaß.
Alleine um mal mit einem 35mm Bildwinkel als Festbrennweite zu erhalten würde man ein Nikon Z mit 24mm benötigen. Da liegt man schon für das Objektiv bei über 900,00 Euro.
Entweder APS-C mit Fuji oder gleich ein Nikon Kleinbildsystem mit Nikon Z.
 
Wenn ich so lesen, reicht es ja aus, die Bilder in DNG zu konvertieren und dann ist das Problem gelöst?

Nein, die Umwandlung in DNG (z.B. mit Adobe DNG Konverter) ändert gar nichts, man muss in LR "Details verbessern" benutzen, oder eine der anderen Softwarelösungen (die man teils in den LR Workflow integrieren kann).

Aber probiere mit den RAWs zuerst mal aus ob es für dich überhaupt ein Problem gibt!

Wie du ja schon an den Kommentaren merkst wird das sehr unterschiedlich wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin halt nicht so ein Fanboy, der sowieso nur alles gut findet, was er selbst besitzt. FÜr Dich offensichtlich ein unvorstellbarer Zustand ...

nur ganz kurz, um nicht abzuschweifen.
Da hast Du mal wieder sehr schlecht recherchiert (kennen wir ja schon aus diesem Thread) ...
Das können wir gerne detailliert in einem ausgelagerten Thread (in smalltalk) oder via PN erläutern.

@rachmaninov / @Dokografie

Nikon Z50
- Weniger Objektive und lichtschwach
- Kein Stabilisator in der Kamera
- Mit Adapter weitere Objektive mit möglicherweise Einschränkungen nutzbar
- Insgesamt aber günstiger

Fuji XS10
- Mehr Objektive zur Auswahl
- Stabilisator in der Kamera
- Insgesamt etwas teurer
- Ausbaufähiger da mehr Objektive zur Auswahl

wer Freude am adaptieren findet, kann das natürlich nicht nur an Nikon Z, das geht an fast jedem System (Sony ist dafür berühmt geworden, für Fuji gibt es auch Adapter, andere bitte konkret nachschlagen).

Mit Bestand hatte ich jetzt nicht an mein einzelnes Objektiv gedacht, sondern wenn ein größerer Bestand vorhanden ist. Von meinem vorhandenen Objektiv würde ich es jetzt tatsächlich nicht abhängig machen.

(y)

es ist übrigens nicht nur die schiere Menge an verfügbaren Objektiven interessant, sondern, ob es das gibt, was man sucht/braucht/will.

Es gibt Leute, die sich sogar "nur" wegen eines speziellen Objektives für ein System entscheiden.

Tatsächlich habe ich mich gestern schon so gut wie für die Fuji X-S10 entschieden. Nur mit dem Objektiv war ich mir noch nicht ganz so sicher.

Auch habe ich natürlich noch andere Beiträge von Kaufentscheidungen gelesen und bin dabei auf folgenden Beitrag gestoßen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16041415&postcount=91

Da ich begonnen habe Bilder neben der Verwaltung mit LR auch zu bearbeiten mit LR und PS, macht mich der Satz von "BrookTree", welcher von "rachmaninov" auch so bestätigt wird etwas stutzig. Mehr habe ich zu dem Satz bzw. Thema aber leider nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir hier jemand weiterhelfen?

da ich zitiert und angesprochen wurde, möchte ich dazu etwas sagen (und es scheint für den TO auch essentiell für die Kaufentscheidung zu sein, daher hoffe ich, dass es für die Moderation i.O. ist).

LR ist besser (bzgl. X-Trans geworden) und mit "enhanced detail" bekommt man auch absolut tolle Ergebnisse (das ist etwas aufwendig, man wird es daher wahrscheinlich nicht bei jedem Bild machen).
Jemand (kaipr) schrieb, dass LR (im normalen Modus) leicht für 90% der Bilder keinen Unterschied macht, dem möchte ich mich anschliessen (natürlich kommt es auf die Motive an).

Natürlich kann man mit Lightoom genauso gute Ergebnisse wie mit Capture One erzielen. Gegenteiliges wird oft von Leuten behauptet, die mit Lightroom nicht klar kommen;)

im Gegenteil - ich kämpfe noch immer mit der Bedienung von C1, habe über 10 Jahre LR benutzt und finde LR immer noch leichter zu bedienen.

Seit es "enhanced detail" in LR gibt, gibt es einen Grund weniger von LR zu C1 zu wechseln, aber im normalen "Modus" finde ich die Ergebnisse von C1 einfach ansprechender.
 
Nikon Z Objektive an einer Z50 ist schon ein luxuriöser Spaß.
(...)
Entweder APS-C mit Fuji oder gleich ein Nikon Kleinbildsystem mit Nikon Z.

genau das ist der Punkt.

Nein, die Umwandlung in DNG (z.B. mit Adobe DNG Konverter) ändert gar nichts, man muss in LR "Details verbessern" benutzen, oder eine der anderen Softwarelösungen (die man teils in den LR Workflow integrieren kann).

Aber probiere mit den RAWs zuerst mal aus ob es für dich überhaupt ein Problem gibt!

Jetzt warst Du schneller - hatte meinen Beitrag nur vorher begonnen und nicht mitbekommen, dass Du schon geantwortet hattest.
 
So, letzte Warnung: Ihr unterlasst ab jetzt bitte das Bildbearbeitungsthema, ich hab die Karten schon da.

OT bitte gleich mit einstellen, danke.
 
Nach der Anfrage vom TO ob es da mit Fuji Probleme gibt oder geben könnte, gehört das schon mal dazu das kurz zu klären und diese Warnung mit irgendwelchen Karten herumzufuchteln ist schon ziemlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite davor hat der Kollege scorpio schon mal das Thema Bildbearbeitung angesprochen. Ihr macht trotzdem weiter, also ziehe ich Konsequenzen.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung und die Hilfe in den über 100 Beiträgen erstmal bedanken!! :)

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mich zwischen der Z50, oder vll. auch im Bezug auf die Zukunft, und der Z5 zu entscheiden. Von der Fuji bin ich wieder weggekommen, da mir LR und PS schon sehr wichtig ist und ich mich auch mit den Testbildern beschäftigt habe und ich mit diesen "Würmern" für mich nicht klarkomme.

Nun muss ich für mich entscheiden, ob mir die Z50 ohne Stabi inkl. der beiden Objektive und der Möglichkeit eines Adapters für andere Objektive aus der F-Reihe "reicht" (was sie bestimmt tun wird), oder ob ich gleich mit der Z5 einsteige und dann auch die Möglichkeiten eines eventuell weiteren FX-Objektiv aus der Z-Serie nutze.

Auf jeden Fall konnte ich mich aufgrund der vielen Tipps, Hinweise und Empfehlungen und der Möglichkeit DSLM auch "Vor-Ort" zu testen, für das DSLM-System entscheiden. Auch eure Einschätzungen bzgl. der Fuji XS-10, Nikon Z5 und Nikon Z50 haben mir dabei sehr geholfen. DANKE!

Falls es nun die Z5 werden sollte, kann es durchaus sein, dass ich mich bzgl. der Auswahl an Objektiven im entsprechenden Thread nochmal fragend bemerkbar mache ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten