• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Z50 + 2 Objektive sehe ich jetzt nicht als wirklich attraktiv an, da bietet Canon mit der EOS-M deutlich mehr.
Wie lange gibt es die Z50 und wie lange das M System?
 
Eine Z50 + 2 Objektive sehe ich jetzt nicht als wirklich attraktiv an, da bietet Canon mit der EOS-M deutlich mehr.

Naja, also für meine Pfoten ist die Bedienung der Ms zu fummelig,so wie sie mir auch nicht gut in der Hand liegen. Darüber hinaus finde ich das überwiegend aus Finsterzooms bestehende Objektivangebot auch nicht sonderlich attraktiv. Canon hat hier eben einen zeitlichen Vorsprung.

Mit Z5,Z6, Z7 und der Z50 sind sie m.E. aktuell garnicht so schlecht aufgestellt. Jetzt noch verbesserte Versionen von Z6 und 7 und bei den Objektiven Gas geben. Dann dürfte das schon werden.
 
Naja, also für meine Pfoten ist die Bedienung der Ms zu fummelig,so wie sie mir auch nicht gut in der Hand liegen. Darüber hinaus finde ich das überwiegend aus Finsterzooms bestehende Objektivangebot auch nicht sonderlich attraktiv. Canon hat hier eben einen zeitlichen Vorsprung.

Für die EOS-M gibts z.B. von Sigma das 16/1.4, das 30/1.4 und das 56/1.4. Ich hab das 56/1.4 für mFT, find das persönlich richtig gut.

Ich denke die EOS-M soll halt Kunden ansprechen, die weniger ausgeben wollen und da brauchts nicht unbedingt teure, große und schwere lichtstarke Zooms. Dafür hat Canon die R.
 
Wieviele Jahre hat es gebraucht, bis es die Sigmas für EF-M gibt. Gott so heisst es, hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen. hätte canon nicht vor kurzem R5 und R6 vorgestellt. wären die Canon User wohl kaum weniger am Jammern.
 
Wieviele Jahre hat es gebraucht, bis es die Sigmas für EF-M gibt. Gott so heisst es, hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen. hätte canon nicht vor kurzem R5 und R6 vorgestellt. wären die Canon User wohl kaum weniger am Jammern.

Aber es gibt sie eben heute und im Moment finde ich EOS M attraktiver als eine Z 50 mit zwei Objektiven (auch wenn ich persönlich mit Nikon / mFT fotografiere). Nikon hat die Entwicklung halt verschlafen.
 
Jetzt sprießen hier überall die Threads über zukunftsträchtige Systeme in Verbindung mit Kaufentscheidungen. Hat man eventuell über diese Spekulationsthreads jetzt wirklich die Hobbyfotografen aufgeschreckt, eine Angst geschürt, dass das eigene System nicht mehr lange existieren wird?

Ich finde es nicht so sinnvoll, sein Hobby mit der Sorge zu starten, dass man es nicht mehr lange wird ausüben können. Damit gehen einem doch die Hobbyfotografen flöten, oder nicht?

LG von
Frederica
 
Jetzt sprießen hier überall die Threads über zukunftsträchtige Systeme in Verbindung mit Kaufentscheidungen. Hat man eventuell über diese Spekulationsthreads jetzt wirklich die Hobbyfotografen aufgeschreckt, eine Angst geschürt, dass das eigene System nicht mehr lange existieren wird?

Ich finde es nicht so sinnvoll, sein Hobby mit der Sorge zu starten, dass man es nicht mehr lange wird ausüben können. Damit gehen einem doch die Hobbyfotografen flöten, oder nicht?

LG von
Frederica

Auf diese ganzen Threads egal zu welcher Marke gebe ich gar nichts. Das ist wilde Spekulation ohne Hintergrundwissen. Meine Kaufentscheidungen mache ich ganz sicher nicht davon abhängig.
 
Echt? Ich finde es sogar von den Zahlen her gar nicht so schlecht. Man muss ja bedenken, dass die 280.000 Kameras haptsächlich Z6 und Z7 waren, die Z50 kam ja erst in den letzten drei Monaten des Jahres dazu. U

Hast mit deiner Aussage gar nicht so unrecht.
 
Ich finde es nicht so sinnvoll, sein Hobby mit der Sorge zu starten, dass man es nicht mehr lange wird ausüben können. Damit gehen einem doch die Hobbyfotografen flöten, oder nicht?

Letztlich spiegelt sich hier nur der Umbruch von Opas Motto "Objektive sind für die Ewigkeit" zur ganz normalen Halbwertszeit elektronischer Spielzeuge nach 2-3 Jahren.

Auf das Hobby als solches hat das ja Null Einfluss, solange man sich nicht der Fantasie hingibt, dass da irgendwas eine "Investition" ist, statt ein Ge- und Verbrauchsgegenstand.

Das was die Älteren noch "Altglas" nannten und adaptieren konnten nach 20 Jahren sind künftig Plastiklinsen voll mit Elektronik und winzigen Auflagemassen. Da geht kaum noch was in 20 Jahren.

Die sind irgendwann Müll ausser für Sammler. Nicht anders als ein Playstation-3-Spiel.
 
Letztlich spiegelt sich hier nur der Umbruch von Opas Motto "Objektive sind für die Ewigkeit" zur ganz normalen Halbwertszeit elektronischer Spielzeuge nach 2-3 Jahren.

Auf das Hobby als solches hat das ja Null Einfluss, solange man sich nicht der Fantasie hingibt, dass da irgendwas eine "Investition" ist, statt ein Ge- und Verbrauchsgegenstand.

Das was die Älteren noch "Altglas" nannten und adaptieren konnten nach 20 Jahren sind künftig Plastiklinsen voll mit Elektronik und winzigen Auflagemassen. Da geht kaum noch was in 20 Jahren.

Die sind irgendwann Müll ausser für Sammler. Nicht anders als ein Playstation-3-Spiel.

Das ist aber ne teure Playstation....
Nicht selten sind das Ausgaben für Fotografie im Bereich von 10TEU.
 
....

@les-bleus
Konntest Du das in den 90ern wirklich schon vorhersagen bzw diskutieren, dass Apple solch eine Entwicklung nehmen wird? Grad nochmal dem Tod von der Schippe gesprungen und nun eine Weltfirma? Respekt.

...wenn ich das hätte voraussagen können dann wäre ich jetzt reich denn ich hätte mich mit Aktien eingedeckt.... Aber es waren halt die gleichen "Bullshit" Diskussionen.
 
Das mit der Kamera ist künftig wie Spielkonsole ist auch Unsinn

Das glaube ich auch, ich sehe eher, dass es zurückgeht in die 80er: Es gibt einen älteren, etwas seltsamen Onkel, der eine teure Kamera hat. Damit macht er künstlerisch wertvolle Bilder, die er dann zeigt, wenn alle anderen (und das ist der Unterschied zum Diaabend der 70er und 80er) ihre, mit dem Smartphone gemachten, bereits längst bei Instagram oder per WhatsApp geteilt haben.

Daher auch die Flucht nach oben bei den Kameraherstellern: nur der, der 1000e Euro für sein Hobby ausgeben will ist der Kunde der Zukunft. Schade, aber sehe ich so kommen...
 
... (und das ist der Unterschied zum Diaabend der 70er und 80er) ihre, mit dem Smartphone gemachten, bereits längst bei Instagram oder per WhatsApp geteilt haben.
...

Also ich lade meine Bilder der D850 oder Z6 genauso schnell hoch, wie meine Frau, die sie mit ihrem Smartphone gemacht hat. Dafür sind meine Kameras ja mit dem Smartphone verbunden.
 
[...]
Im High-End Bereich hatte Nikon ja immer gute Produkte, aber im Consumer-Bereich steht Nikon meiner Meinung nach nicht gut da. Eine Z50 + 2 Objektive sehe ich jetzt nicht als wirklich attraktiv an, da bietet Canon mit der EOS-M deutlich mehr.

Gerade das EOS-M System ist ein großes Problem für Canon, denn eine APS-C Version von R würde VIEL mehr Sinn ergeben.

An die Z50 geht nämlich JEDES Z Objektiv, auch Vollformat. Von der wegen "Canon bietet mit EOS-M" mehr.

Nebenbei bemerkt hat Canon EOS-M schon 2013 eingeführt und seitdem nur dunkle Plastikzooms, inklusive ZWEI Superzooms, und ein paar verlaufene nicht zu helle Festbrennweiten nahe der Normalbrennweite eingeführt. Toller Objektivpark, das.



Geh in eine beliebige Schulklasse und frage die 30 Kinders, wieviele Eltern 10k Fotozeugs haben.
Was ist denn das für ein merkwürdiger Vorschlag ? :confused:

Das ist kein aussagekräftiger Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein merkwürdiger Vorschlag ? :confused:

Das ist kein aussagekräftiger Versuch.
Wieso nicht?
Er zeigt eben wie oft (oder selten) wie in #1293 gesagt Fotoausrüstung im Bereich von 10 k€ im Durchschnitt vorhanden ist.
Innerhalb von Fototechnikforen halt etwas öfter, unter der Gesamtbevölkerung - oder auch unter dem fotografierenden Teil der Bevölkerung - dann doch eher seltener.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten