• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ok, läuft scheinbar in die Richtung die sich Viele wünschen (inkl. mir)...und was ich mir auch grob so vorgestellt hatte...(y)

bleibt zu hoffen, dass das SO am 30.09. öffentlich verlautbar wird...
 
vor Jahren hieß es noch: 1,2er Linsen wird es mit Olympus nie geben, kauft man sich jetzt ein teures 1,2/25er, dann merkt man, dass es nicht unbedingt einfacher wird, bei Offenblende zu fotografieren

Und die Objektive mit 0.95 - sicher, Lichtriesen im Available Light Bereich, aber die beste Bildqualität liefern diese Objektive mit Offenblende trotzdem nicht. Wie immer ist auch hier der Kompromiss der große Gleichmacher - gut, wenn man so eine Blende zur Verfügung hat, aber viele werden die Kosten scheuen und das Gewicht angesichts des großen Linsendurchmessers. Also wieder etwas, womit die Kamerahersteller mit dem Massenmarkt ihre Stellung nicht werden retten können.

Und: Eben haben wir noch über die Supertelefotografie diskutiert. Eine große Offenblende ist natürlich attraktiv, komischerweise blenden aber auch Besitzer eines 4/600er nicht selten doch ab. Grund: Kopf und Körper des Tieres wird bei Offenblende je nach Aufnahmeentfernung nicht komplett scharf abgebildet, was der Betrachter oft anders als der Fotograf, der schließlich stolz auf seine Offenblende und das geschleppte Gewicht ist, als irritierend empfindet.
(dieser Effekt relativiert sich wieder, je größer die Aufnahmeentfernung ist, ab 30 Meter braucht man ein 600er KB mit einem Schärfebereich von 59 cm bei Blende 4 natürlich nicht unbedingt weiter abblenden, das kann man in der Praxis aber nicht immer so bestimmen, wenn das Motiv nicht immer an seinem Platz bleibt, man hat ja kein Zoom, sondern eine Festbrennweite und müsste dann eigentlich auch seinen eigenen Standort genauso schnell ändern, was praxisfern ist)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, läuft scheinbar in die Richtung die sich Viele wünschen (inkl. mir)...und was ich mir auch grob so vorgestellt hatte...


Glaubst du den markigen Sprüchen wirklich? Nicht dein Ernst!
Wie soll JIP:
- den Fokus von den Privatkunden auf Geschäftskunden legen mit mft?
High End Business? Was wollen sie damit aussagen?

- Schnell profitabel werden? Dazu ziehen sie den Vergleich mit (Sony) VAIO heran?

Hat JIP schon mitbekommen, dass der Markt für Digitalkameras seit Jahren schrumpft, Olympus in dem Bereich seit mindestens 12 Jahren fast nur Verluste macht und der Umsatz dabei in den Keller gerutscht ist?


Ich halte diese ganzen Aussagen für wenig glaubhaft. Auch wenn JIP untermauert, dass ihre ganzen Übernahmen noch nie in einer Insolvenz geendet hätten.
 
Es gibt Bereiche, die von mft (momentan) nicht erreicht werden können (unterhalb Basis-ISO, Blende größer 1.2), während KB diesbezüglich alles einschließt.
das ist ohne Zweifel richtig. Dafür gibt es Bereiche da ist mFT vorteilhafter.
 
Zitat von Mehlmann:
Nein, gibt es nicht. Aber das kommt immer und immer wieder. Es gibt keinen Bereich, bei dem mft einen Vorteil hat.

vielleicht hast Du nur noch nicht in allen Bereichen bisher selber fotografiert ? Ich habe von Olympus in beiden Bereichen fotografiert (KB, FT, mFT); mit einer KB-Kamera musst Du deutlich mehr an apparativem Aufwand betreiben mit allen Vor- und Nachteilen, um im Makrobereich auf große Abbildungsmaßstäbe zu kommen. Da bin ich wirklich froh, meine Olympus-Ausrüstung und vor allem die vielen Makroobjektive zu haben.

Besser als immer nur Theorie wird einfach ausgemessen: mit dem 60er Makro von Olympus kommt man bei vollem Balgenauszug des großen Balgens BALPRO1 von Novoflex auf eine Bildbreite von 2,5 mm, das ist ein ABM von rund 6.9:1, bzw. 14.4:1 mit KB. Mit einer KB-Optik müsste ich, um diesen Faktor 14-fach zu erreichen, dazu am voll ausgezogenen Balgen noch zusätzlich ein Mikroskopobjektiv vor das eigentliche Fotoobjektiv setzen (10X z.B. mit der Halterung von Traumflieger) mit den bekannten Nachteilen (geht nicht mit jeder Optik, da z.T. die Schärfenebene im (!) Objektiv liegt oder es kommt zu deutlicher Vignettierung, so dass ich zusätzlich das Bild auch noch beschneiden müsste (Verlust an Pixeln). Auch die Retrostellung brachte da bisher oft mehr Probleme als Lösungen.

Und ganz wichtig im extremen Makrobereich: mit dem neuen Automatikbalgen von Novoflex werden nun alle Funktionen übertragen und nicht abgeschnitten, wichtigste Neuerung: man fotografiert wieder bei Offenblende (beim 60er also mit F2.8) und nicht bei Arbeitsblende (also nicht mehr mit stark abgedunkeltem Livebild durch Blende 16 bis 8, was regelmäßig ein starkes Einstelllicht erzwungen hat = sehr umständlich, da das immer erst ausgeschaltet werden musste, bevor man Auslöser und Blitz aktivieren konnte, um unschönes Mischlicht zu vermeiden ).

Wer auf die Idee kommt: dann nehme ich mal flugs ein noch kleineres Sensorformat (1 Zoll) und dann hätte ich ja nur noch Vorteile - das klappt nicht, da diese Kompaktkamerasparte quasi permanent in der Blendenbeugung arbeitet, zudem kommt noch hinzu, dass man bei großen ABMs nur noch in die Selbstabschattung des Objektivtubus gerät. Also viel Spaß damit ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic wird da bestimmt nicht tatenlos zuschauen.

Naja, das wäre ja eine Besserung. Ausser natürlich Panasonic wird da im L-Mount bereich nicht tatenlos zuschauen. MFT scheint sich ihr Interesse ja in Grenzen zu halten, in der kleinen Grenzen. Aber da du ja schon von GH5 und G9 redest hast du ja auch nicht so viel Hoffnung das Panasonic viel machen wird.


Wie soll JIP:
- den Fokus von den Privatkunden auf Geschäftskunden legen mit mft?
High End Business? Was wollen sie damit aussagen?

Wo wird das gesagt ausser in der 43rumors headline? Im Interview wird sogar explizit erwähnt das auf mittlere bis lange Zeit auch Dinge wie Video und Überwachungskameras für Privatkunden angedacht sind. Und High-End. You know. E-M1 III und Co.
 
...bleibt zu hoffen, dass das SO am 30.09. öffentlich verlautbar wird...

was hat meine Aussage mit 'Glauben' zu tun?

den Hinweis auf das Datum der Vertragsunterzeichnung habe ich ja nicht umsonst hinzugefügt...Kern des Vertrags, wird jedenfalls in Auszügen davon public werden,

Glaubst du den markigen Sprüchen wirklich? Nicht dein Ernst!...

aber eigentlich kenn ich Dich nicht anders...Auch dein Hang hin zu Untergangsstimmung - hier immer wieder gerne verbreitend...wie gerade in diesem Beitrag mal wieder...:cool:
 
Wo wird das gesagt ausser in der 43rumors headline? Im Interview wird sogar explizit erwähnt das auf mittlere bis lange Zeit auch Dinge wie Video und Überwachungskameras für Privatkunden angedacht sind. Und High-End. You know. E-M1 III und Co.

Na hier:

JIP Interview schrieb:
They plan to shift from consumer-oriented market to the business-oriented market where “its features can be maximized”.

Wie gesagt, die E-M1 III ist für das Sensorformat völlig überteuert und welche Geschäftskunden kaufen sich so teure Kameras mit mft Sensor? Die genannte Kamera ist definitiv kein Verkaufserfolg bislang.

Selbst Leica-Camera lebt nicht nur vom Mythos der Marke oder der Kooperation mit Profifotografen. Das Geld bringen Leica die kaufkräftigen Endkunden.
 
Es gibt keinen Bereich, bei dem mft einen Vorteil hat.

Bei der Sensorgröße nach oben hin kann der größere Sensor (Mittelformat) gegenüber dem kleineren (Kleinbild) haben. Es gibt aber Szenarien, die mehr Tiefenschärfe brauchen und da ist der kleinere wieder im Vorteil. Und da ist die Nikon 1 wieder im Vorteil gegenüber mFT.

Aber außerhalb der Extreme kann mFT durchaus Vorteile gegenüber gängigen größeren Sensoren ausspielen.
 
Wie gesagt, die E-M1 III ist für das Sensorformat völlig überteuert und welche Geschäftskunden kaufen sich so teure Kameras mit mft Sensor?

Die genannte Kamera ist definitiv kein Verkaufserfolg bislang.

Die MK3 hat es schwer, weil es immer noch die MK2 gibt (zumal jetzt mit kostenlosem 1.2/17 oder 25 oder 45 mm Pro-Objektiv), der neue Eigentümer wird solche Sachen sicher bereinigen ("fokussieren"), wie schon angekündigt wurde. Aber es braucht sicher keiner warten, dass die MK3 im Preis rutscht (sie ist jetzt in den letzten 4 Wochen sogar noch um 100 Euro angestiegen, (das günstigste Angebot im Fachhandel hatte ich für 1590), auf einen Nachfolger wird man wahrscheinlich mindestens ein Jahr warten müssen

Also es gibt durchaus Berufsfotografen ("Geschäftskunden"), die mit Olympus oder Panasonic-Kameras arbeiten.

M. Lindner
 
Die MK3 hat es schwer, weil es immer noch die MK2 gibt (zumal jetzt mit kostenlosem 1.2/17 oder 25 oder 45 mm Pro-Objektiv), der neue Eigentümer wird solche Sachen sicher bereinigen ("fokussieren"), wie schon angekündigt wurde. Aber es braucht sicher keiner warten, dass die MK3 im Preis rutscht (sie ist jetzt in den letzten 4 Wochen sogar noch um 100 Euro angestiegen, (das günstigste Angebot im Fachhandel hatte ich für 1590), auf einen Nachfolger wird man wahrscheinlich mindestens ein Jahr warten müssen.

Daß man jetzt noch ein kostenloses 1.2 Pro-Objektiv zu einer E-M1 II dazu bekommt beweist für mich auch nur daß Olympus den Markt einfach völlig falsch eingeschätzt hat.

Und JIP will sich jetzt also auf High-End und Business-Kunden fokusieren. Da wünsche ich ihnen mal viel Glück.
 
Also es gibt durchaus Berufsfotografen ("Geschäftskunden"), die mit Olympus oder Panasonic-Kameras arbeiten.


Das mag ja sein. Aber ein Verkaufserfolg ist das dennoch nicht.
Berufsfotografen haben es nicht erst seit Covid-19 zunehmend schwer.

Weshalb sollten ausgerechnet die nun, weil JIP sich das so vorstellt, von anderen Fabrikaten und deutlich größeren Sensoren ausgerechnet auf Olympus und mft wechseln? Wo soll da Umsatz und vor allem schneller Profit generiert werden? Beantworte dir diese Fragen mal selbst ernsthaft.

Was Olympus in vielen Jahren nicht geschafft hat, wird JIP erst recht nicht gelingen. Zudem müssten die erstmal viel Geld in die Hand nehmen für weltweites Marketing, Sponsoring und die Entwicklung des Portfolios.

Würdest du in einem immer mehr zurückgehenden Markt und der Aussicht auf weitere Verluste kräftig investieren?
 
mich interessiert an sich nur das Fotografieren

wenn man bestimmte Geldmittel zur Verfügung hat, muss man auch immer ein gewisses Maß an Spielermentalität mitbringen, sonst tätigt man überhaupt keine Investitionen in diesen Bereichen der Wirtschaft. Schwarzmaler und Übervorsichtige wie Du sind da sicher fehl am Platze. Auch als Ratgeber.

Wichtig allein für mich ist, ob ich noch weiter Geld für Olympus-Produkte ausgeben werde (investieren ist hier nämlich das falsche Wort, ich will damit nämlich keinen Renditeertrag erwirtschaften, sondern nur einfach simple Freude an dem Hobby haben). Und das werde ich sehr wohl :devilish:

Die einen Schreiben bis in die Ewigkeit - und ich mache eben meine Fotos ...
Mal abwarten, wer da mehr Freude hat :lol:

M. Lindner
 

Da wird natürlich schon etwas unterschlagen in welchem Zusammenhang es gesagt wurde. Im Kern sagt JIP ja das Vaio es durch eine Runterskalierung des Geschäfts und einer Fokusänderung von "Privatkunden" auf "Geschäftskunden" geschafft hat wieder Profitabel zu werden und JIP diese Erfahrungen nutzen will um es mit Olympus zu schaffen.
 
Daß man jetzt noch ein kostenloses 1.2 Pro-Objektiv zu einer E-M1 II dazu bekommt beweist für mich auch nur daß Olympus den Markt einfach völlig falsch eingeschätzt hat.

Und JIP will sich jetzt also auf High-End und Business-Kunden fokusieren. Da wünsche ich ihnen mal viel Glück.

In der Schweiz beträgt der UVP der E-M1.2 noch immer CHF 1'900.-, ist jedenfalls so im Oly-Shop gelistet. Nur ist letzterer seit dem 24. Juni im Wartungsmodus :ugly:.

Ich glaube dieses grosszügige Geschenk (sofern man die Kamera für knapp die die Hälfte bekommt) ist auch dem Umstand geschuldet, dass Olympus die Verkaufszahlen beschönigen will und die Lager der E-M1.2 noch recht gut gefüllt sind. Wir wissen nicht, was JIP für vorrätige Kameras, Objektive und Zubehör (also Lagerware) bezahlt, aber gut möglich, dass die quasi verschenkt werden. Da fährt Olympus immer noch um einiges besser, wenn sie nur 50% vom eigentlichen UVP bekommen.
 
mich interessiert an sich nur das Fotografieren

wenn man bestimmte Geldmittel zur Verfügung hat, muss man auch immer ein gewisses Maß an Spielermentalität mitbringen, sonst tätigt man überhaupt keine Investitionen in diesen Bereichen der Wirtschaft. Schwarzmaler und Übervorsichtige wie Du sind da sicher fehl am Platze. Auch als Ratgeber.

Gewagte Worte. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass ich übervorsichtig sein soll?

Was dir fehlt, ist eine realistische Sicht auf die Entwicklung der Fotosparte von Olympus. Dazu muss man eben die Marktentwicklung und den Ertrag bzw. Verlust betrachten. Das machst du halt nicht.

Du präsentierst auch keine Lösungen, sprichst dagegen von Spielermentalität.
Letzteres muss man vielleicht als Investor und Anleger teilweise besitzen.

Einem erfolgreichen Investor dagegen muss eine Erfolgsaussicht vor Augen stehen. Bei Olympus sehe ich das in der Fotosparte eben nicht.

Sich den Realitäten zu verweigern, ist ein noch viel schlechterer Ratgeber.


Übrigens empfehle ich keineswegs, Olympus Kameras nicht (mehr) zu kaufen. Das muss jeder selber entscheiden. Die Frage wird sein, ob Olympus bzw. JIP eine Überlebenschance der Kamerasparte sehen und JIP diese zum finanziellen Erfolg bringen kann. Diese Antwort bleibst du weierhin schuldig.
 
die Antwort habe ich bereits gegeben - ich will fotografieren und nicht wie andere hier mit Küchenlatein die Wirtschaft analysieren
ich bin auch kein Firmensanierer oder Weltversteher (ich repariere auch nicht mehr mein Auto selber) - was soll der Quatsch ?

der Punkt ist nämlich der, dass sich leider einige andere, die an sich auch nur fotografieren möchten, sich von solcher Schwarzmalerei beeinflussen lassen ohne daran zu denken, dass das alles nur Küchenlatein ist

denn wenn alle wüssten wie es geht, dann wären ja alle schon Millionäre (nach der Ziehung wissen ja viele auch schon, wie die Zahlen hätten sein müssen)

im Bereich der Wirtschaft ist es ähnlich, wenn man sich wirklich mal die Mühe macht, sogenannte Jahresausblicke von Wirtschaftsweisen im Nachhinein zu überprüfen

------------

Zurück zum Thema Fotografie: meiner Meinung nach war es wie zur Zeit nie einfacher, sich ein schönes passgenaues System mit Olympus Geräten zusammen zu kaufen

Wenn die neue Firma etwas Glück hat, genug Geldmittel und die Möglichkeit, durch Sortimentsbereinigung Produktionskosten zu senken, dann hat das Ganze vielleicht eine Zukunft. Doch wenn sich alle hier von dieser pessimistischen Schwarzmalerei anstecken lassen, dann kauft keiner mehr, und dann kann sich die neue Firma noch so abstrampeln. Das fände ich unfair, dass Leuten im Netz, eine an sich kleine Minderheit, damit dann solche Einflussmöglichkeiten gegeben wird, Dinge zu beeinflussen, die sonst ganz anders verlaufen würden (das sind Vorgänge, die man bei jedem "Shitstorm" so beobachten kann) - war auch mal Gegenstand eines interessanten Videobeitrages "reden Influencer Olympus kaputt ?"

Nun, sei's drum

Die anderen können ja ruhig viel Geld in das neue Z-System o.ä. stecken und noch monatelang darüber in Foren schreiben, dass jetzt aber noch dies fehlt und das und was anderes noch verbessert werden müsste ... die Foren sind ja jetzt bereits voll davon, ödeöde

Gut, dass ich das hinter mir habe ... ;)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten