• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Nikon D7000 + Manfrotto Stativ gesucht

D60

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor 2 Monaten ein Manfrotto 190cx-pro4 Stativ zugelegt habe, bin ich nun aktuell auf der Suche nach einem Rucksack, in dem ich meine Kamera (Nikon D7000 inkl. montiertem Objektiv) + Stativ transportieren kann.
Wichtig ist mir allerdings hierbei - und hier bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden -, dass ich gerne noch ein bisschen Platz für andere Dinge im Rucksack hätte (z.B. Trinkflasche + Essen o.ä.).
Könnt ihr mir hierbei etwas empfehlen?

Einen preislichen Rahmen habe ich mir noch nicht so recht überlegt, da ich keinen Plan habe, wie teuer so etwas ist - dementsprechend möchte ich hier im Moment noch nicht weiter darauf eingehen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge/Antworten (y)
D60
 
wenn's also auch etwas mehr kosten darf:

bin auch gerade wieder mal am Überlegen beim Thema Fotorucksack.

Was ich mir gerade angesehen habe, ist die LowePro Serie Protrekker AW MK II in der neuen Variante (BP xxx) ab 10/2019 (löst die alte Serie 450/650 AW und den Vorvorgänger 300/400/600 AW ab).

Ich habe schon viel daran herumgemessen und ausprobiert

- ich finde die neue Stativbefestigung (ausprobiert am Modell BP-550) für mein Novoflex Stativ (auch wenn es incl. Kugelkopf mit 2 Kg nicht so schwer ist) viel besser gelöst als bei anderen Mitbewerbern, man verliert dadurch allerdings eine seitliche Außentasche (alternativ eine Befestigung an dem Hauptfachdeckel finde ich so wieso suboptimal) - aber sogar am Vorgängermodell 450-AW schlackerte das Ganze viel mehr, weil die Zurrgurte viel zu schwach ausgelegt waren, das ist beim BP 550 jetzt viel besser gelöst

- es gibt 4 verschiedene Größen (Achtung: die Stativbefestigung ist nicht überall gleich gelöst), besonders gut finde ich, dass man diesmal explizit auf die Handgepäcktauglichkeit der Airlines geachtet hat (ich habe nämlich einmal einen Protrekker 450 AW trotz abnehmbaren Schulter und Hüftgurt nicht durch die Kontrolle gekriegt, weil er ganz einfach zu breit war); Nachteil: für eine gute Passform im Handgepäcksrahmengestell am CheckIn der Fluggesellschaften sieht der Rucksack ein bisschen retromäßig kastig aus.

- leider hat man beim Topmodell BP 550 darauf verzichtet, ihn so zu konstruieren, dass man die Hüftgurte abnehmen kann, das könnte bei einigen wenigen Airlines dann wieder knapp werden - warte da noch auf ein Voting von LowePro (es gab mal ganz zu Anfang im Netz ein einziges (!) Video, wo der Neue mit dem Plastikeinschub vom "lift-activ-System" des Vorgängermodells gezeigt wurde (= Verstellung der Rückenhöhe und Abnehmbarkeit der Schultergurte), aber das ist wohl dem vitec-Rotstift zum Opfer gefallen … blöd, wenn man das dann als Topmodell bewirbt :rolleyes:

- das Eigengewicht wurde zumindest bei dieser Revision merklich reduziert (der AW 450 lag ja noch um die 4,2 Kg), aber ist natürlich je nach Modellgröße kein Leichtgewicht; aber wenn man einen Rucksack mit Innengestell kauft, ist das Ganze natürlich auch schwerer als ein leichter Stoffrucksack, den man an jeder Stelle leicht eindellen kann - dafür ist in dieser Variante die Ausrüstung besser geschützt ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe mir mal die lowepro angeschaut und für mich jetzt den Entschluss gesetzt doch einen preislichen Rahmen zu setzen, insofern das möglich ist.
Also ich würde gerne maximal 100 Euro für den Rucksack ausgeben wollen, ich hoffe das ist überhaupt möglich und ich erhalte hier bei der Angabe überhaupt Vorschläge, die meine wenigen Kriterien erfüllen.

Gruß
D60

wenn's also auch etwas mehr kosten darf:

bin auch gerade wieder mal am Überlegen beim Thema Fotorucksack.

Was ich mir gerade angesehen habe, ist die LowePro Serie Protrekker AW MK II in der neuen Variante (BP xxx) ab 10/2019 (löst die alte Serie 450/650 AW und den Vorvorgänger 300/400/600 AW ab).

Ich habe schon viel daran herumgemessen und ausprobiert

- ich finde die neue Stativbefestigung (ausprobiert am Modell BP-550) für mein Novoflex Stativ (auch wenn es incl. Kugelkopf mit 2 Kg nicht so schwer ist) viel besser gelöst als bei anderen Mitbewerbern, man verliert dadurch allerdings eine seitliche Außentasche (alternativ eine Befestigung an dem Hauptfachdeckel finde ich so wieso suboptimal) - aber sogar am Vorgängermodell 450-AW schlackerte das Ganze viel mehr, weil die Zurrgurte viel zu schwach ausgelegt waren, das ist beim BP 550 jetzt viel besser gelöst

- es gibt 4 verschiedene Größen (Achtung: die Stativbefestigung ist nicht überall gleich gelöst), besonders gut finde ich, dass man diesmal explizit auf die Handgepäcktauglichkeit der Airlines geachtet hat (ich habe nämlich einmal einen Protrekker 450 AW trotz abnehmbaren Schulter und Hüftgurt nicht durch die Kontrolle gekriegt, weil er ganz einfach zu breit war); Nachteil: für eine gute Passform im Handgepäcksrahmengestell am CheckIn der Fluggesellschaften sieht der Rucksack ein bisschen retromäßig kastig aus.

- leider hat man beim Topmodell BP 550 darauf verzichtet, ihn so zu konstruieren, dass man die Hüftgurte abnehmen kann, das könnte bei einigen wenigen Airlines dann wieder knapp werden - warte da noch auf ein Voting von LowePro (es gab mal ganz zu Anfang im Netz ein einziges (!) Video, wo der Neue mit dem Plastikeinschub vom "lift-activ-System" des Vorgängermodells gezeigt wurde (= Verstellung der Rückenhöhe und Abnehmbarkeit der Schultergurte), aber das ist wohl dem vitec-Rotstift zum Opfer gefallen … blöd, wenn man das dann als Topmodell bewirbt :rolleyes:

- das Eigengewicht wurde zumindest bei dieser Revision merklich reduziert (der AW 450 lag ja noch um die 4,2 Kg), aber ist natürlich je nach Modellgröße kein Leichtgewicht; aber wenn man einen Rucksack mit Innengestell kauft, ist das Ganze natürlich auch schwerer als ein leichter Stoffrucksack, den man an jeder Stelle leicht eindellen kann - dafür ist in dieser Variante die Ausrüstung besser geschützt ...


M. Lindner
 
Da würde ich dir jetzt pauschal den Kalahari Kapako K-71 oder K-70 empfehlen. Die sind schon relativ groß. Den ungenutzen Platz kannst du problemlos mit allem möglichen Plunder vollkrachen. Vom Schlafsack über Trinkflasche, Büromaterial, Essen usw. Für ihre Größe und Verarbeitung sind die Kalaharis preislich sehr angemessen, finde ich, und geringfügig gebraucht für tw. weit unter 100€ zu finden.
Kommt eben auf deinen Anwendungszweck an. Der Lowepro ist ein echter Wanderrucksack, der Kalahari mal was für Gelegenheitsfotografen und mal ne Tagestour. Beim K-71 finde ich die mittige Platzierung des Stativs mit der unten ausklappbaren Haltekapuze toll.
 
Da würde ich dir jetzt pauschal den Kalahari Kapako K-71 oder K-70 empfehlen ... Beim K-71 finde ich die mittige Platzierung des Stativs mit der unten ausklappbaren Haltekapuze toll.

diese Montageweise hat aber nicht nur Vorteile, sitzt diese Kapuze sehr weit unterhalb des Rucksackbodens, kann man diesen praktisch zum Abstellen nur noch hinlegen (beim Öffnen des Hauptfaches hat das aber wieder Vorteile, weil dann die Deckelklappe nicht ganz umgeschlagen werden muss, sondern auf dem Stativ steht, natürlich nur solange man selbiges nicht auch zum Fotografieren benötigt)


Daher ist sogar Lowe Pro bei seiner Protrekker-Serie jetzt unterschiedliche Wege gegangen: beim BP 450 sitzt diese "Haltekapuze" deutlich höher als beim BP 550, den wahrscheinlich mehr Leute mit größeren Stativen kaufen werden; bei der seitlichen Montage sitzt das Stativ aber immer (!) hoch genug, um den Rucksack so abstellen zu können.

Bei Rucksäcken mit geringerem Leergewicht(was ja eigentlich alle haben wollen) schwankt diese Methode (mittig an dem Hauptfachdeckel) aber beim Wandern je nach Stativgewicht ganz schön hin und her - man ist eigentlich gezwungen, zumindest das schwerste Teil des Statives (Stativschulter mit Kugelkopf) umgekehrt nach unten am Rucksack zu montieren, damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt. Und wenn dann der Rucksack auch noch etwas leichter gebaut ist, geht diese Montage auch noch zu Lasten der Reißverschluß-Lebensdauer.
Irgendwie fühlt sich diese Trageweise dann trotzdem immer etwas "puddingmäßig" an ...




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie der BP-550 von LowePro ist dann noch das Modell "Backlight elite 45" von mindshift (jedoch nochmal teurer)

https://vimeo.com/332326186
https://www.youtube.com/watch?v=c0I6vyzbE3k

aber egal, wer damit eher auf dem Markt war bzw. wer von wem abgekupfert hat, ich habe es lange nicht mehr gesehen, dass sich die Modelle zweier Hersteller so im Detail geähnelt haben wie hier, das ist echt schon ernüchternd :mad:

(einzige Unterschiede: Preis, Größe, herausnehmbare Check-In-Tasche und Zugang über den Rücken statt über das Deckelfach vorn)

Aber wenn man die Abmessungen des mindshift betrachtet, handgepäck- tauglich ist er aber wohl nicht mehr, die Höhe ist auch im Transportmodus (Hüftgurt und Deckelhaube abgenommen) zu viel für viele Arline-Vorgaben.

Deshalb wohl auch die an sich geniale Idee mit dem herausnehmbaren Innenrucksack, obwohl, die Polsterung im Gepäckfach des Flugzeugs ist dann nicht mehr sehr vertrauenserweckend, Streit mit den Mitreisenden wahrscheinlich auch schon vorprogrammiert (unter dem Sitz darf man solche schweren Teile zumindest eh nicht mehr lassen, das muss nach oben ins verschließbare Fach)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten