• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Yongnuo RF 603 N (I und II)

NIKZ6

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe da ein kleiners Problem, bzw. eventuell geht das was ich gerne hätte auch nicht.

Ich würde gerne meine Z6 mit einem Blitz im TTL-Betrieb betreiben und über einen RF603 weitere Remote-Blitze, versehen mit weiteren RF603, auslösen.

Das Ganze funktioniert aber nicht.

Solange ich den RF603 an der Kamera auf dem Blitzschuh stecken habe und darauf das Blitzgerät, kann das Blitzgerät auf der Kamera nur noch manuell betrieben werden und leider kein TTL mehr.

Nehme ich den RF603 vom Blitzschuh runter und löse z.B. durch einen weiteren RF603 die Kamera remote aus, funktioniert zwar der TTL-Blitz auf der Kamera, aber die remote betriebenen Blitze lösen nicht mehr aus.
Schalte ich den RF603N II den ich zum externen auslösen verwende auf "Transmit-Betrieb" lösen alle Remote-Blitze aus, aber die Kamera nicht mehr.

Mache ich was falsch,oder geht es einfach nicht mit den RF603s die Kamera mit TTL Blitz zu betreiben und gleichzeitig Remote-Blitze zu verwenden ?

Gruß + Danke für eure Hilfe
Markus
 
Genau, weil es nur manuell geht.
Nix TTL.

OK, dass der RF603 keine TTL Signale kann weiß ich.
Dachte aber ich könnte den TTL-fähigen Blitz auf die Kamera packen unddie Kamera per Fernauslöser über den RF603 auslösen.
Parallel zwei manuelle Blitze auf 2 weiteren RF603.

Aber wie gesagt, mit dem Fernauslöser auf TX löst nur der Blitz aus, bei TRX nur die Kamera.
 
Dachte aber ich könnte den TTL-fähigen Blitz auf die Kamera packen unddie Kamera per Fernauslöser über den RF603 auslösen.
Nur, wie willst du das machen - ich gehe mal davon aus, dass du eine handelsübliche Z6 hast, und die kommt mit nur einem Blitzschuh.

Da passt halt entweder ein TTL Blitz rein oder ein RF 603.
Wenn du den TTL Blitz reinpackst, wie willst du den RF 603 dann triggern?

Und wenn du den RF 603 draufpackst und den TTL Blitz oben drauf - naja, der Blitzschuh am 603 ist nicht durchgeschleift. Dein Blitz ist dann nur mit dem 603 verbunden, und wie du schon festgestellt hast, TTL kann der ja nicht.


Aber wie gesagt, mit dem Fernauslöser auf TX löst nur der Blitz aus, bei TRX nur die Kamera.
Klar.
Um die Kamera auszulösen und gleichzeitig zu blitzen, brauchst du einen 603 im TRX Modus auf der Kamera - und wenn die Kamera dann auslöst, wechselt dieser 603 im Schuh auf TX und sendet das Zündsignal. Wenn er aber nicht im Blitzschuh steckt, kann kriegt er das Zündsignal gar nicht.

Du kannst mit den 603 nicht Kamera und Blitz gleichzeitig auslösen. Und selbst wenn du könntest: es würde dir nichts bringen.
Die Blitze müssen gezündet werden, wenn der erste Verschlussvorhang vor dem Sensor vollständig geöffnet ist, und nicht bevor der Verschlussvorhang überhaupt losläuft.
Es würde dann zwar blitzen, nur wären das Blitzlicht nicht auf dem Bild.

Um das, was du machen willst, mit den 603 hinzubekommen müßtest du ziemlich basteln... wenn die Z6 eine PC Sync-Buchse für Studioblitze hat, könntest du den 603 dort anschließen - allerdings bräuchtest du dann einen Adapterkabel mit PC-Sync Stecker auf der einen und Blitzschuh auf der anderen Seite, denn die PC-Sync Buchse am 603 ist ausschließlich ein Ausgang.

Wenn keine PC Sync Buchse vorhanden ist, der TTL Blitz aber ein Nikon-Blitz mit Sync-Buchse ist - dann kannst du das oben beschriebene evtl auch dort machen.
Nikon-Blitze sollen so gebaut sein, dass ihre Sync-Buchse (so sie denn vorhanden ist) sowohl als Ein- als auch als Ausgang funktioniert. Wenn's kein original Nikon Blitz ist: inwieweit Drittanbieter dieses Feature übernommen haben, weiß ich nicht.

Dritte Variante wäre ein Blitzschuh-Adapter, der TTL durchschleift und vorne eine PC Sync Buchse rausführt. Der Pixel TF-322 könnte ein Kandidat sein. Die Canon-Version (TF-321) dieses Adapters schleift TTL durch, ich vermute mal, das wird bei der Nikon-Variante auch so sein.

In allen drei Varianten brauchst du aber immer ein Adapterkabel, dass dir einen Blitzschuh bereitstellt, in den du den 603 stecken kannst. Davon gibs nicht soviele. Theoretisch kann man natürlich genauso einen Adapter wie den TF-322 nehmen, aber dann muß man einen erwischen, bei dem tatsächlich Mittenkontakt oben, unten und die PC-Sync Buchse direkt durchverbunden sind. Mein TF-321 enthält zb noch ein paar Bauteile, welche die Mittenkontakte entkoppeln, der eignet sich für sowas also nicht. Und ich kann dir leider nicht sagen, welche geeignet wären.
Und irgendwie müßtest du den 603 auch noch an der Kamera befestigen, wenn das nicht alles irgendwo rumbaumeln soll...

Andere Variante ist, auf ein TTL-fähiges Triggersystem umzusteigen, die das TTL Signal durchschleifen bzw passend generieren können.
Beispiele wären die YN622N - die aber, wie mir berichtet wurde, eigentlich nur mit einem YN622N-TX auf der Kamera wirklich spaß machen, und dann passt kein Blitz mehr oben drauf.

Eine andere mögliche Alternative wäre der Godox X1T-N oder Godox X2T-N und entsprechend je einen Godox X1R-N für deine entfesselten Blitze.
Sofern diese TTL-fähig sind, kann man sie dann vom X1 / X2 aus sogar fernsteuern, inkl manueller Leistungsregelung (oder sie auch im TTL Modus verwenden). Ein TTL Blitz passt dabei oben auf den X1T oder X2T.

Oder du greifst gleich zu einem Godox-Aufsteckblitz (zb TT 685-N), die können nämlich auch alle als Funk-Master arbeiten und andere Godox Empfänger / -Blitze ansteuern.

Von Yongnuo gibs auch Masterfähige Blitze, aber ich bin mir gerade nicht sicher, wie die Dinger heißen... YN968N evtl? Mit den 603 wäre der aber glaube ich nicht kompatibel, da bräuchtest du 622N Empfänger unter jedem Blitz...


Letzte Möglichkeit: du verzichtest bei der Kombination auf Funk und setzt die entfesselten Blitze in den optischen Slave-Modus.
Wenn dein TTL Blitz als optischer Master / Commander arbeiten kann und die entfesselten Blitze Nikon AWS / CLS unterstützen, nutze das, andernfalls setzt du die Blitze auf den S2 Modus - das kann allerdings je nach Hersteller anders heißen. Gemeint ist der einfache optische Slave-Modus mit Vorblitz-Unterdrückung.

Optischer Trigger ist nicht das Gelbe vom Ei, aber in Innenräumen funktioniert es meist ganz ordentlich, wenn man nicht gerade in einer Lagerhalle mit gigantischer Deckenhöhe oder im schwarz gestrichenen Club fotografiert...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten