• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

billige Pentax K 7 kaufen oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Zusammenfassung.

Bei K-7 und K-5(II) wird die Funktion der Tasten des Steuerkreuzes mit der OK-Taste umgestellt.

Was aber keine Erwähnung fand: Bei der K-5 erfolgte die Umschaltung nur durch eine längere 2s-Betätigung, das normale Drücken verursachte nur eine Rückstellung des AF-Punktes auf die Mitte. Die verzögerte Umstellung war für mich immer ein NoGo, kein effektiver Umgang mit ner Kamera möglich. Dagegen hatte die K-7 per CFn-Option die Möglichkeit eine Präferenz für die AF-Stellung "SEL" festzulegen. Damit hatte man auf Wunsch immer AF-Punktwahl unter "SEL" und Funktionsaufruf bei den anderen Stellungen. Per kurzem Druck auf OK konnte man auch unter "SEL" mal schnell umstellen und wenn man aus dem Menü wieder heraus war, war wieder AF-Punktwahl aktiv. Ging rasend schnell. Die K-5 war dagegen ein Grauen.

mfg tc
 
Das ist in meinen Augen viel viel viel zu kurz gesprungen. Schlicht weil es sich einfach ausschließlich und völlig kompromisslos nur am Entwicklungstand des Bildsensors ausrichtet
Hier geht es um einen Vergleich mit der K-7.
Und am Ende ist wichtig was hinten raus kommt: Das Foto.
Und da war die K-5 ja mindestens zwei ISO Stufen über der K-7.
Der Dynamikumfang war erheblich größer was bei kontrastreichen Bildern sehr wichtig ist.

Ich hatte alle Modelle von der K-10 bis zur K-1.
der größte Sprung an Möglichkeiten der Bildqualität war der von der K-5 zur K-7.
Die K-5 II und K-3 waren für mich eher enttäuschend.
Erst von der K-3 auf die K-1 war wieder ein sehr großer Schritt.
 
Die K-5 wurde dir hier oft als Alternative angeboten.
Da du nach einer 140€ Kamera gefragt hast wird keiner auf die Idee kommen dir eine K-3 oder K-1 zu empfehlen.
Wo habe i des gefragt? Bitte korrekt lesen.
Ich habe nie gesagt mein limit is 140 ,- . Geschrieben ich habe dass nachbar mir anbietet fuer 140,- . Preis limit war nie angegeben.
 
Wo habe i des gefragt? Bitte korrekt lesen.
Ich habe nie gesagt mein limit is 140 ,- . Geschrieben ich habe dass nachbar mir anbietet fuer 140,- . Preis limit war nie angegeben.
Dann kaufe dir die Kombi.
Wie haben nur gesagt das du für etwa mehr etwas besseres bekommen kannst.
Eine K-3 wäre so ab 450€.
 
Hier geht es um einen Vergleich mit der K-7.
Du wiederholst hier eigentlich nur, was schon in dem von dir Zitierten steht: Dass es dir eben gerade NICHT um einen vollumfänglichen Vergleich geht, sondern ohne Ausnahme nur um Dynamik und Rauschabstand. Eine Kamera hat aber auch noch andere Attribute. Viele davon entscheiden darüber, ob ein Foto überhaupt erst mal entstehen kann oder auch, ob es schon beim Auslösen technische Mängel erleidet. Und hier hatte eine K-5 halt auch klare Nachteile.

An den TO: Ich halte 140€ für eine K-7 für fair, wenn diese nicht verschlissen oder sonstig mangelhaft ist. Da bekommst du eigentlich eine Menge Kamera für's Geld. Wenn dir ihre Bildqualität nicht reicht überspringe die unausgereiftere K-5 Generation. Übrigens kann eine K-7 bei geringen erforderlichen Dynamikumfängen durchaus auch Vorteile haben, schließlich löst sie ihre 3-4 EV weniger Dynamik mit den gleichen 14 bit auf. Bleibt mehr Information pro Blendenstufe - also bessere Mikrokontraste und weniger Banding. Ich benutze sie immer noch manchmal bei Blitzbelichtungen oder Material mit ähnlichen Kontrastumfängen.

mfg tc
 
Preis limit war nie angegeben.

Weia.

Du hast dich kaum um deine Anfrage gekümmert und kein Wort darüber verloren, wie viel du für eine Kamera plus Objektiv(en) ausgeben kannst oder willst.

Also nächstes Mal einfach öfter das eigene Thema beachten und genauer angeben, worauf es dir ankommt.

Ebenso fehlte im Startpost jede Aussage von dir, ob andere Hersteller oder Systeme (DSLM, Bridge, Kompakte) ebenso in Frage kämen.

Bei einer Anfrage, bei der es um eine Investition von lediglich 140 Euro geht, wird man dir ohne weitere Info kaum etwas empfehlen, was ein Mehrfaches kostet.


Doch alte technik kann nicht soo *******e sein. Sind ja noch viele die ihre erste digitale noch anwenden.

Im Vergleich zu aktueller Kameratechnologie hinkt eine Pentax K7 inzwischen ganz schön hinterher. Alles anderes ist Nostalgie oder schönreden.
 
Im Vergleich zu aktueller Kameratechnologie hinkt eine Pentax K7 inzwischen ganz schön hinterher. Alles anderes ist Nostalgie oder schönreden.

Letzteres sehe ich etwas anders.
Kameras altern in Gebrauch und Zustand. Aber nicht in ihren Eigenschaften und Funktionen. Dabei geht es keineswegs um das "Das Bessere ist der Feind des Guten" zu widerlegen.

Entscheidend ist aber, ob jemand eine Kamera kauft kauft, die bis auf weiteres mal genügt. Billig wäre es zwar nicht, aber falls in einem guten Zustand angemessen.

Ob zB die Bildqualität einer K-7 reicht, hängt ganz von den Ansprüchen aber auch der Wiedergabe der Bilder ab.
Meiner Ansicht nach ist heutige BQ wohl für die meisten Fälle überdimensioniert.

Eine alte Kamera kann durchaus auch Vorteile haben.
Es wäre kein Weltuntergang, ginge sie mal kaputt. Es ist nun mal so, dass man quasi 2'000€ mehr schont, als 200€.
Da kann man "beherzt loslegen".

Auch lernt man u.U. sehr viel.
Hat man mal gelernt, mit weniger bzw eingeschränkterem Potenzial umgehen müssen, wird man nicht nur eines Tages (falls die Geschichte "fotografieren" weiter gehen sollte) den technischen Fortschritt wirklich zu schätzen, sondern man lernt auch eher mit den Paramtern umzugehen.
Ich meine mit "rauschfreien 50MP bei 64000 ISO & 18Bl. Dynamik" und einer lernfähigen, auf KI gestützten JPG-Engine, ist's ja schon beinahe langweilig :)

Eines Tages wirds' so weit sein.
Und bis dahin werden noch Viele viel Geld ausgeben, ohne dass sich für sie fotografisch etwas getan hat.
 
Letzteres sehe ich etwas anders.

Sag ich doch: schönreden. Mehr ist das nicht. ;)

Es ist bereits jetzt veraltete und einschränkende Technik, im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten. Ich bin auch seit Beginn der Digitalen dabei und möchte heute keine der Kameras mehr, die ich vor 15 Jahren oder mehr hatte.
 
Wo habe i des gefragt? Bitte korrekt lesen.
Ich habe nie gesagt mein limit is 140 ,- . Geschrieben ich habe dass nachbar mir anbietet fuer 140,- . Preis limit war nie angegeben.

Mein Tipp, tue Dir die K-7 nicht an. Die K-5 bekommst Du auch für unter 200€ und der kleine Aufpreis ist die 5x Wert.
Ich bin damals von der K-20 (gleicher Sensor wie die K-7) gewechselt und war sowas von Happy. (y)(y)(y)
 
Dann viel Spap mit einer K7. :D
Ich hab meine wie gesagt behalten und für bestimmte Aufgaben macht sie heute noch Sinn und "Spap". Natürlich ist der Unterschied zu moderneren Kameras in der Bildqualität bei schlechtem Licht prägnant, aber nicht jeder fotografiert nur im Kohlenkeller. Ich habe auch eine K100ds (wegen ihres CCD mit dem sehr schwachen Hot-Mirror), da sind die Einschränkungen in Konfigurierbarkeit und Funktionsumfang beispielsweise viel viel deutlicher. Ich finde Usability eben wichtig und die K-7 war diesbezüglich schon eine sehr sehr erwachsene Kamera.

mfg tc
 
Ich hab meine wie gesagt behalten und für bestimmte Aufgaben macht sie heute noch Sinn und "Spap".
Ich habe auch noch einige "uralt"-Pentaxen herumliegen (K200D, K20D), benutzt werden die aber nicht mehr. Wozu auch, wenn in allen Belangen überlegenes Material vorhanden ist?

Das ändert aber nichts daran, dass wir zu K-7 Zeiten nicht heulend und wehklagend mit unseren Kameras durch die Gegend liefen, weil man damit keine Bilder machen konnte. Man konnte Bilder machen und man kann sich diese Bilder sogar heute noch ansehen, ohne Augenkrebs zu bekommen.

Also ja, man kann sich heute noch eine K-7 kaufen, man muss aber nicht. Wenn man sich eine kauft, wird man damit auch Bilder machen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten