• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon G7X - Blende bei Landschaftsfotos

MarkoW82

Themenersteller
Hi!

Ich habe in Sachen Kamera nur meine Canon G7X und benutze diese eigentlich für alle meine Zwecke. Eine Frage, die ich mir schon des öfteren gestellt habe, die mir sicherlich jemand in diesem Forum beantworten könnte:

Bei Landschafts-/Gebäudeaufnahmen (also Bilder, nicht im unmittelbaren Nahbereich) möchte ich meist alle Bildelemente so scharf wie möglich haben.

Nun habe ich ja, soweit ausreichend Licht vorhanden ist, immer die Möglichkeit, zB entweder ISO 125 / Blende f1,8 / Zeit ca. 1/2000 / evtl. ND-Filter als eines Extrem, oder aber ISO 125 / Blende f11 / Zeit ca. 1/60 als anderes Extrem.

Ich kann also die Blende frei wählen, ohne eine Unterbelichtung oder Verwackler zu riskieren. Mit welcher Blende macht die Kamera aus technischer Sicht die besten Fotos (Randschärfe usw.)?

Danke und LG,
Marko
 
Die förderliche Blende liegt bei f4, d.h. je nach Motiv liegst Du zwischen f4 und f5,6 auch meistens am besten.
Die sensorgleiche RX wählt auch bei heller Sonne meistens in P f4.
 
oft nimmt die Kamera doch 5,6
das sollte für Landschaft ok sein

Die G7x die ich mal hatte war komischer Weise bei 5,6 am schlechtesten. 4,0 und 8.0 waren da besser…

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1686164
 
OK, danke für die Info!

Das heisst unterm Strich, Blende am besten irgendwo im mittleren Bereich belassen bzw. auf den P-Modus vertrauen, wenn dieser ca. Blende 4-6 wählt.

Danke, LG
Marko
 
Meine Erfahrung: Blende 4 -> extrem matschige Randbereiche zumindest bei mittleren Brennweiten.

An beiden Extremen ist die Qualität OK: Weitwinkel geht es noch, im Teilbereich eigentlich super bei f4.

Sonne lacht Blende 8, wenn man sicher gehen will, dass die Randbereiche und Ecken scharf sind.

Nur bei so einer 1" Sensor Kamera sind f8 eigentlich schon ein Unding ... man multipliziere mit Faktor 2.7 :rolleyes: :ugly:
An der Schärfe sehe ich da keine nennenswerten Einbußen in de Bildmitte im Vergleich zu f4.

Ich hatte mal Sony RX100, RX100 III und RX 100 VA.
Die Sonys sind in Sachen Schärfe schon eine ganz andere Hausnummer.
Wenn man da ab f4 abblendet, sieht man, wie das matschiger wird.

Nur die Sony Farben sind so eine Sache.... Da nehme ich lieber die G7X bei f8 und habe schöne Farben. Natürlich alles Geschmacksache.... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten