• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef-m 32mm f/1.4 stm


viel interessanter als das Review selber finde ich die vergleichsbilder mit der Sony A6400 (die ja einen "so viel besseren Sensor" hat)

Es scheint, das die gemessenen 1,5 EV Dynamikvorsprung des Sensors in KOmbination mit dem von DPR optisch als (knapp) besser bewerteten Sigma in Summe scheinbar die schlechteren unschärferen Bilder produzieren :rolleyes:
 
..Man darf nicht alles glauben, was in Testberichten steht!...

naja, glauben darf man den messwerten schon, aber die Ableitung daraus ist eher so eine Sache ;) und wirst auch sicher extremere Situationen als die hier gezeigten haben bei dem der Sensor eher den ausschlag geben kann.

Es gibt ja durchaus auch schon mal Vergleiche von Body+Kit (Stiftung Warentest macht so was gerne...:rolleyes: ) bei dem eine sich schlechter messenden Kamera incl Objektiv (und damit auch incl der Bildverarbeitung) besser bewertete Bildergebnisse erzeugt
 
Hallo,

ich habe nun das EF M 32mm ausführlich testen können.

Von mir gibt es ebenfalls eine klare Empfehlung. Es erstaunt mich jeden Tag aufs neue, was Canon da in dieses kleine Gehäuse an Leistung konstruiert hat.
Das Objektiv übertrifft alle von mir bisher ausprobierten oder gekauften Objektive in Relation zum Kaufpreis.

Schärfe ist bei Offenblende sagenhaft gut über das ganze Abbild, leichte CAs. AF arbeitet flott, die AF Begrenzung hilft dabei sinnvoll. Die Naheinstellgrenze ist beeindruckend und die Bildqualität ist auch im Nahbereich klasse. Mit leichten Crop bei 24MP sind tolle Nahaufnahmen realisierbar.
Gewicht und transportable Maße runden das Objektiv sinnvoll ab und es passt sehr gut in die M Serie.

Ich hoffe Canon bringt dahingehend noch weitere Knaller raus.
 
Ja das kann ich unterschreiben, war auch sehr beeindruckt von der Linse. Ein Juwel im M System quasi. :)
Ich hoffe seit ich es nicht mehr hab ,das Canon auch ein kleines ähnlich gutes 50er für RF bringt.
Nur für die M100 würd ich es glaub ich nicht mehr anschaffen, dafür nutze ich sie zu selten.
Aber wer weiß, bei einem guten Angebot :rolleyes:...
 
Warum nutzt Du die M100 so selten?
Wegen dem EFM 32/1.4 :confused:

Nein das 32er hatte ich an der M5,welche ich samt 32er für die RP verkauft habe.
Nutze lieber meine KB Kameras, deshalb nutze ich die M100 so selten.
Das 32er war aber wirklich erste Sahne.
Die M100 nehme ich eigentlich nur mit auf Konzerte mit dem 22er, weil sie so in der Regel nicht als " professionelle" Cam war genommen wird.
In der 1. Reihe kann man damit tolle Konzertfotos schießen.
 
Vermutlich weil er bessere Kameras zur Verfügung hat und die M100 nur dann mit ist wenn die anderen Kameras zu groß sind.

Ist bei mir auch so.

Die M100 ist nur mit wenn ich weiß dass mir die M50, 200D, 7D, 7D MKII zu groß ist und ich was ganz kompaktes für die Handtasche brauche.

Da ich aber nicht nur die M100 sondern auch die M50 habe lohnte sich für mich das EF-M 32 1.4 auf jeden Fall. Es ist echt ein geniales Objektiv und ich mag es sehr gerne für Aufnahmen wo wenig Licht zur Verfügung seht oder auch für Porträts.

Das EF-M 18-150 ist zwar öfter im Einsatz weil es einfach universeller in der Brennweite ist, aber für spezielle Aufgaben verwende ich immer wieder gerne das EF-M 32 1.4 und das EF-M 22 2.0
 
Kann euren Gedanken und Aussagen nur zustimmen.

Ich kann mich nicht dazu überwinden das 32er tatsächlich für meine M100 zu erwerben. Das Objektiv an sich ist klasse und sein Geld wert aber meine M ist nur als kompakte Alltag Kamera gedacht. Dafür ist mir der Preis zu hoch. Die Leistung auch für den Alltag übertrieben, natürlich schon irgendwie geil aber 500€ für eher alltägliche Schnappschüsse.. für gute Portrait Fotografien ist mir die M100 von der Bedienung nichts. Gerade bei f1.4 ist das mit den großen Fokusrechtecken im Servomodus schwierig. Da nutze ich lieber meine 6D. Und hier würde ich eher mal 500€ für ein passendes Objektiv investieren.

Und das ist glaube ich die Krux an der M Serie: fairer Preis, gute Objektive und kleines Packmaß aber Schwächen im Detail, z.B. mehr Festbrennweiten nötig, Bedienung optimierbar, DAPF sehr zuverlässig aber im Servomodus viel zu große Fokusrechtecke (Punkte kann man das ja nicht nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 1,4 32 STM nun seit ca. 3 Wochen.
Bei dem Objektiv gibt es in Sachen Preisleistungsverhältnis absolut nichts zu meckern. Es ist ähnlich dem 2,8 35mm Zeiss für Sony FF aber eben lichtstärker und günstiger. Ich hatte übrigens auch das besagte Zeiss und weiß wovon ich rede/schreibe. Ich bin der Meinung, dass das gesamte EOS-M System unterbewertet ist. Ich kann hier nur positiv drüber berichten.
Das 1,4 32 STM ist absolut offenblendtauglich und dazu noch schnell, leise und handlich.
 
Hab das 32er jetzt seit bald einem Jahr in Benutzung:

Für mich ein absolut tolles Objektiv. Offenblende schon sehr scharf, Bokeh finde ich schön, super Naheinstellgrenze, schön klein trotz 1.4. Ja es ist mit 500,00 EUR eine teures M-Objektiv, aber ich finde es ist sein Geld wert.

Jetzt kommen noch die neuen Sigma Linsen: 16, 30, 56 alles in 1.4 und die neue M6 II oder/und M5 II.

Könnte auch schlechter laufen beim M-System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, bei dem mageren Informationsfluss hier im Forum im Canon M-Bereich ist mir die Info mit den neuen Sigma Objektiven entgangen.
Da warte ich jetzt noch mit dem EF-M 32mm ab - zumal bei mir das Sigma 30mm 1.4 DC HSM Art (EF-S Anschluss) noch da ist.

triangle
 
Kannste schon gucken. Gibt es ja schon für E- und mFT Mount.
Da dürfte sich ja nicht viel daran ändern.

Vielen Dank für den Hinweis. Freut mich, wenn da mehr Konkurrenz und Vielfalt entstehen.
Gibts schon Hinweise wann die kommen sollen?
Sigma e Mount 30mm ist 25g schwerer und 1cm länger dafür 300€ statt 500€. Ich bin gespannt!

Edit//

Da ich das 32er nur noch wenige Tage in Besitz habe, habe ich heute ein paar Vergleichsbilder geschossen. Wissenschaftlich ist der Test nicht aber ganz in Ordnung um einen Eindruck zu gewinnen.

Ich habe das selbe Motiv mit der M100 + 32mm 1.4 & 15-45mm Kit @ 31mm sowie mit der 6D + 50mm 1.8 STM fotografiert und verglichen.

Die Bilder des 32mm f1.4 sind bei allen Blendeneinstellungen uneinholbar gut! Was für eine Leistung. Selbst wenn 32er und 50er @f4,5 eingestellt sind, sind die Bilder des 32er detailreicher und haben mehr Kontrast in den Details (auch weniger Verzeichnung). Sicherlich liegt ein Anteil in der höheren Auflösung der M100. Daher hab ich auch das Kit 15-45mm @ 31mm f8 antreten lassen. Keine Chance gegen das 32er.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Vignetierung korrigiert.






Hier mal das gesamte Motiv 32mm@f1.4 & f3.2


50mm@ f1.8 & f4.5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon efm 32mm f/1.4 stm

So, nach einigen hundert Bildern nach meinem Urlaub, kann ich das bestätigen, was Einklang hier gezeigt hat. Das 1,4 32 STM ist eine Toplinse mit einer hervorragenden Bildqualität.
Es steht der Sigma ART Reihe in nichts nach, ist aber leichter und kleiner. Ich kann dieses Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Wäre schön, wenn Canon noch ein EF-M 1,8 85 STM oder 2,0 135 in ähnlicher Qualität rausbringen würde.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dorateam zu 100% zustimmen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie scharf das 32mm schon bei 1.4 ist (auch in den Ecken!). Es kann meinem Sigma 50mm Art definitiv das Wasser reichen! Würde Canon für die M-Serie da noch was "Längeres" rausbringen, ich würde sofort kaufen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten