• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wireless Mobile Utility WMU

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
da ich unter den o.a. Stichworten nichts gefunden habe erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe die D7100 und beschäftigte mich heute zum ersten Mal mit dem Thema "Wireless" oder besser "Drathlos"

Als ich die D7100 seinerzeit hier erstanden hatte, bekamm ich denW-Lan-Adapter WU-1a mitgeliefert. Seinerzeit hatte ich dafür jedoch keine Verwendung.

Nun, nachdem einer meiner beiden IR-Auslöser das Leben wohl ausgehaucht hat, suchte ich nach einer Alternativen. Wie immer fand ich im Netz einenn Beitrag von G.Wegner und kramte mir daraufhin den kleinen WU-1a heraus.
Natürlich musste ich die App "wireless Mobile Utility" ( IOS ) herunterladen. Nch ungefähr 20 Minuten kam ich zu dem selben Schluß wie G.Wegner, dass diese App wohl total überflüssig ist.

Ich suchte nach einer Alternativen und wurde auf "qdslrdashboard" gestoßen.
Tja, hätte ich ein Android-Handy, würde ich mich jetzt ier nicht melden.

Leider hat Apple diese App aus dem gleichnamigen Store geworfen und somit komme ich an diese wohl doch gute App nicht heran.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Kennt einer von euch Spezialisten eine ( gerne deutschsprachige ) App, die gut ausgestattet ist und mit dem WU-1a zusammen arbeitet?

liebe Grüße
Lützenkirchen
 
qDSRL-Dashboard war die beste App dafür. Wie ich erst gestern nebenan (Allgemeines/SnapBridge revisited) zutiefst bedauert habe, ist sie leider derzeit durch nichts zu ersetzen - am allerwenigsten durch SnapBridge.
Solltest Du ein "jailgebrokenes" iPhone haben, kannst Du Dashboard noch installieren. Auf den aktuellen Geräten ist leider Sense.
Wäre großartig, etwas vergleichbares am iPad Pro 12.9" zur Verfügung zu haben!
Mit Nikons neuen Kameras erübrigt sich das ganze auch unter Android. Die App gibt es zwar, aber WiFi ist nur mehr im Rahmen von SnapBridge verfügbar.

:grumble:
 
qDSRL-Dashboard war die beste App dafür. Wie ich erst gestern nebenan (Allgemeines/SnapBridge revisited) zutiefst bedauert habe, ist sie leider derzeit durch nichts zu ersetzen

Auch nicht durch "Control My Camera" vom gleichen Entwickler und wohl offiziell der Nachfolger von qDSLRDashboard für iOS (wird jedenfalls von von der Webseite aus verlinkt, unter Downloads)?


Und in dieser Newsmeldung ist noch ein Link zu Apple, der wohl erklärt, die Käufer von qDSLRDashboard auch weiterhin an Updates kommen können:
https://dslrdashboard.info/qdslrdashboard-v3-5-7-and-controlmycamera-v1-0-0/

~ Mariosch
 
Auch nicht durch "Control My Camera" vom gleichen Entwickler...?
Da meine Kameras keine freie WLAN-Verbindung mehr zulassen, erübrigt sich für mich das Thema. CmC kann ich deshalb nicht mehr beurteilen.
 
Hallo,

was genau stört dich an der App?
Bei mir funktioniert sie, ist halt recht langsam, aber funktioniert.

Gruß Max
 
Hallo,

was genau stört dich an der App?
Bei mir funktioniert sie, ist halt recht langsam, aber funktioniert.

Gruß Max

Ich finde, dass die App extrem langsam ist.
Des weiteren verliert mein iPhone SE schon nach kurzer Zeit die Verbindung oder der WLan-Adapeter unterbricht die Verbindung.

Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der Fokuspunkt, den ich via "Touch" auf dem iPhone verändert habe, auf der Kamera erkannt wird und zurück gemeldet wird.

Für mich ist die App sinnvoll einzusetzen, wenn ich - bedingt durch ungünstige Stellung der Kamera am Stativ - das Kameradisplay nicht mehr erkennen kann ( Gleitsichtrillenträger mit -6,7 Dioptrien ) geschweige denn durch den Sucher schauen kann.
Also z.b. bei langen Belichtungen im Dunkeln in Bodennähe.

lG
Lützenkirchen
 
Ich hole das Thema nochmal nach oben, weil es mir bis heute keine Ruhe gelassen hat.

Heute habe ich die App „ControlMyCamera“ aufs iPhone SE und auf mein iPad Air geladen und muss feststellen, dass das Dilemma am WU-1a liegt.

Auch mit der CMC-App dauert es Ewigkeiten, bis sich das LiveView Bild am Applegerät aufbaut. Auch das Fokussieren, egal ob manuell oder automatisch, dauert Ewigkeiten. Die Verbindung wird willkürlich abgebrochen.

Jetzt habe ich ein Auge auf das von gwegner.de empfohlenen TP-Link Gerät geworfen. Den 3040 kann man in der Bucht für horrende Preise erstehen. Der 3020 ist beim großen Fluss für akzeptable 25,- zu bekommen.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit dem 3040 ( leider ohne Akku ) gemacht und würde diese hier schildern?

lG
Lützenkirchen
 
Den TP Link 3040 mit modifizierter Firmware hatte ich an meiner damaligen D7000 und es ging gut damit. Habe damals qDSLRDashboard damit ausprobiert. Klappte soweit ganz gut. Sah halt etwas blöd aus das ganze Gebilde. Also schwarze Kamera mit Smartphone-Aufsatz auf dem Blitzschuh und darin eingeklemmt das weiße aber kleine Modem, welches wiederum per Kabel mit der Kamera verbunden war. Damals hatte ich noch ein Motorola Zoom Tablett mit Android. Finde allerdings, dass die iOS Version der App besser läuft als die Android Variante. Aber wie gesagt, es geht mit dem TP Link ausreichend gut, wiewohl es bei Kameras mit WiFi onboard noch etwas stabiler läuft.
 
Erfahrung mit dem 3040 ( leider ohne Akku )
Der 3040 ist aber der mit Akku - der ohne ist der 3020. :)

Erfahrungen habe ich nur mit dem 3040, und da auch nicht mit DSLR Dashboard, sondern mit DSLR Controller...

Das Handling vom 3040 war ok, konnte nicht klagen. Einzig schien sich mir der Akku ständig selbst zu entladen, das mache das ganze etwas nervig, weil ich ständig dran denken mußte, das Teil aufzuladen für den Fall, dass ich es mal brauchte (so oft eingesetzt hab ich ihn meist gar nicht, wegen dem Aufwand alles aufzubauen).

Der aufwand wird beim 3020 natürlich noch größer, weil ein zweites Kabel + Powerbank dazu kommt. Das ganze irgendwo vernünftig zu befestigen wird auch eine Herausforderung, es sei denn es macht dir nix aus das ganze einfach unterm Stativ auf dem Boden liegen zu haben.

Wenn du zufällig noch irgendwo ein älteres Android Smartphone rumfliegen hast, könntest du probieren, dieses per USB mit der Kamera zu verbinden und es als DSLR Dashboard Server nutzen - denke ich jedenfalls, die Anleitung liest sich so als wenn das ginge...

Ansonsten gibt es mit dem RAV Power Filehub RP-WD03 inzwischen wieder ein ähnliches Gerät wie den TP-Link MR3040 - ABER, während das Ding wohl auch OpenWRT-fähig ist (das Basis-Betriebssystem, auf dem die DSLR-Dashboard Pakete für den MR3020 / 3040 basieren) scheint der RAV Power nicht auf der ar71xx Plattform aufzubauen, d.h. selbst das einzeln-herunterladbare ddServer Paket für OpenWRT (wenn man es auf andere OpenWRT Geräte installieren möchte) wird unbrauchbar sein, da für die falsche Plattform auslegt.

Der ddServer scheint Open Source zu sein, theoretisch sollte man ihn also auch für OpenWRT auf Plattform des RAV Power kompilieren können - ein eigenes OpenWRT Image zu komplieren ist aber nichts, was man eben nebenbei macht - und ob das überhaupt klappt ist auch nicht garantiert...

~ Mariosch
 
Hallo,

Ich nutze seit kurzem eine D750.
Das WMU habe ich nur dazu verwendet ein ‚ordentliches‘ Wlan zu generieren.
Also mit WPA2 und einer nichtssagenden SSID.

Für den Zugriff auf die Kamera verwende ich Cascable von Cascable AB.
Gibts im IOS store. Ich verwende noch die Testversion, werde aber ‚upgrade‘.
ControlMyCamera habe ich probiert, aber das Userinterface ist ne Frechheit.
Da ist Cascable um Welten intuitiver.

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke für den Tip.

Über ControlMyCamera hab ich mich insofern geärgert, als das die vorher als DSLRDashboard im Appstore war. Ich habs gekauft und irgendwann war es spurlos aus dem Appstore verschwunden und ist jetzt als ControlMyCamera wieder da. Beides als Bezahl-App. Neue App neu Zahlen.

So jetzt genug gemeckert, Cascable schaut auf den ersten Blick gut aus. Muß ich mir mal ansehen.
 
Über ControlMyCamera hab ich mich insofern geärgert, als das die vorher als DSLRDashboard im Appstore war. Ich habs gekauft und irgendwann war es spurlos aus dem Appstore verschwunden und ist jetzt als ControlMyCamera wieder da. Beides als Bezahl-App. Neue App neu Zahlen.

Mußt Du nicht. qDSLRDashboard ist weiterhin quasi dasselbe wie ControlMyCamera. Und wenn Du früher mal ersteres gekauft hattest, bekommst Du es auch heute noch. Du mußt nur auf Deinem Device Die Historie Deiner jemals gekauften oder überhaupt geladenen Apps öffnen und runterscrollen zu qDSLRDashboard. Und siehe da, dort kannst Du es auch wieder in der aktuellsten Version runterladen. Nur Leute, die das nie hatten, werden es auch nicht mehr finden im AppStore.

Edit: Habe mir gerade aber mal Cascable angeschaut und geladen. Das ist allerdings zugegeben recht geil. Tatsächlich etwas übersichtlicher als qDSLRDashboard und Nachfolger. Und vor allem, sehr wichtig, auf deutsch. Das einzige Problem ist, die Pro Version ist ziemlich teuer. Mal schauen, wie weit ich mit der kostenlosen einfachen komme. Aber schon für die Übertragung der NEFs benötigt man die Pro. Hoffentlich gibts das mal im Angebot und ich bekomme das auch mit. Dann schlage ich zu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Preis auch stattliche, allerdings günstiger als die Nikon Remote und die App funktioniert auch auf dem Ipad. (y)

Viele Grüße
 
upps, lange nicht mehr in diesem "meinem" Thema reingeschaut.

mittlerweile habe ich die D7500.
dazu habe ich controlmycamera auf allen iphones und ipads und die Nikon snapbridge.

getestest habe ich bis dato nur die snapbridge.
runterladen mit wlan geht relativ zügig. allerdings habe ich den eindruck, dass die Kamera schnell die Verbindung via wlan trennt.

controlmycamera läuft ebenfalls via wlan recht schnell. habe aber bis jetzt nur den liveview gestestet. hatte dazu die Kamera auf unser tv ausgerichtet und muss feststellen, dass die Verzögerung minimalst ist. gefühlt unter einer sekunde. alles andere wird noch getestet, wenn ausreichend zeit vorhanden ist.

demnach ist meine eingangsfrage nicht mehr aktuell

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten