• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pan-Focus- bzw. Fixfokus-Objektive für Pentax K

Hutschi

Themenersteller
Hallo, ich habe gesucht, aber nichts Wesentliches gefunden.
Ich habe ein Pan-Fokus-Objektiv mit Brennweite 50 mm, Blende 40 mit T2-Anschluss an dir Pentax adaptiert.
Außerdem habe ich ein 35mm fix-Fokus-Objektiv von Loreo mit verschiedenen Blenden.

Gibt es weitere Pan-Fokus-Objektive, die man an Pentax-K anschließen kann?

---

Pan-Focus bedeutet: feste Brennweite, Entfernungseinstellung fest mit hyperfokaler Distanz.
Es wird praktisch, je nach Brennweite und Blende, immer scharf ab ca. 1 m bis unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pan-Focus-Objektive für Pentax K

Ich habe keine Ahnung. Panfokus scheint besonders weit zu reichen in der Schärfentiefe. Aber es kann auch die englische Bezeichnung für Fixfokus sein.
Adaptiert habe ich schon. Die Frage ist: Gibt es solche Teile, die direkt für Pentax gehen?

(Ich habe jetzt den Titel um "Fixfokus" erweitert.)

Ich habe jetzt noch eins von Goertz bei Kickstarter gefunden:

Citograph 50 f 2.8
Das scheint es jetzt auch für Pentax K zu geben.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was kein Zoom ist, ist Fixfokus. Davon gibt es hunderte. Wo ist das Problem?
 
Alles, was kein Zoom ist, ist Fixfokus. Davon gibt es hunderte. Wo ist das Problem?
Nö. Fixfokus bedeutet nur wortwörtlich übersetzt "Festbrennweite". Gemeint ist "fester Fokus", es gibt also keine veränderbare Entfernungseinstelllung. Die komfortableren Primitivkameras hatten evtl. noch die Einstellungsoptionen "Blümchen", "Portrait", "Berge"....
 
Alles, was kein Zoom ist, ist Fixfokus. Davon gibt es hunderte. Wo ist das Problem?
Zoom bezieht sich auf die Bauweise, die Alternative ist eine Festbrennweite.
Fixfokus bezieht sich eben auf den Fokus und nicht die Brennweite.
Somit ist Fixfokus neben AF und MF die dritte Möglichkeit (bei dafür konzipierten Objektiven).
 
Wozu der Stress mit Rauschen und Beugung, wenn es doch mit Scheimpflug (also Tilt) bei offener- und mittlerer Blende auch geht.
 
Ich würde das Objektiv einsetzen, wenn ich die entsprechende Bildqualität des Pan-Fokus-Objektivs haben möchte. Meist verwende ich aber Weichzeichnerobjektive, wenn ich nicht Familienfotos mache.
Rauschen setze ich als Gestaltungsmittel ein. Wenn es hier wegfällt, ist das ein Qualitätsfehler.

Tilt-Shift-Objektive für DSLR sind selten. Ein Tilt-Objektiv gibt oder gab es von Loreo, es gab auch wenige andere.

Mich würde es aber schon interessieren, mal eins zu verwenden. Ich habe mal sowas Ähnliches gebastelt, das war aber nur ein Versuchsaufbau. Das Teil hat aber funktioniert.

Stellagon 2,8/85 Tilt by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Stellagon (Projektorobjektiv), an Pentax-K30 adaptiert.
Ergebnis:
Blick aus Fenster / Tilt / Stellagon 2,8/85 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mit Scheimpflug-Einstellung


Pan-Focus 5 cm 1:40
Hinterm Fenster by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Tilt-Adapter auch für DSLR - (schon damals für analoge SLR hatte ich einen von Zörk z.B.) zur Verwendung jeglicher MF-Optiken, oder von Vergrößerungsobjektiven mit vielen Freiheiten in der Kombination.
 
Danke für die Information. Das ist interessant. Ich werde da auch mal nachsehen.
Aber es wird natürlich auch ein anderes Bild.

PS:
Ich habe viele Adapter gefunden, die auf kürzeres Auflagemaß adaptieren.
Aber von M42 oder von Pentax Pk auf Pentax PK oder auf M42 keine.
(Die würden dann aber auch nur für den Nahbereich funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzer für Systemkameras ist klar - das Zörkendorfer Multifokussystem gibts aber auch für jeden SLR-Anschluss (es wird lediglich der Anschlussring gewechselt) und funktioniert bis runter auf ca. 70mm Brennweite bis unendlich, oder bei mir auch mit einem Senk-Tessar bei 50mm unendlich. Ansonsten kann man immer noch auf MF-Optiken ausweichen.
 
Danke, ich habe jetzt diese Sorte gefunden.
Im Moment leider außerhalb des Budgets.
Es ist aber eine interessante Technik.
 
Das System findet sich manchmal versteckt günstig bei Anzeigen - den Kameraanschluss kann man sich dann nachkaufen - V-Objektive gibts auch genug günstige (und auch schöne alte ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten