• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

T1+4FB vs H1+16-55

Tommy43

Themenersteller
Ich habe das 18-55 verkauft, mich mit extrem guten FB eingedeckt und nutze nun eine T1 in schmuckem Graphit Silver nebst 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.

Nun kommt die H1, in mehrfacher Hinsicht ein Gamechanger: Sie vereint alle Updates der T2, dazu Touchscreen, besserer Griff, besserer Aulöser, erschütterungsfreier 1. Vorhang und > 5 Stops IBIS mit dem 16-55.

So sehr ich die FB liebe, auch ob Ihrer besonderen Eigenarten, so ist die Fototasche voll, wenn alles dabei ist.

Von daher denke ich ab und an daran, das ganze Equipment in eine modernere Kamera und das 16-55 als Immerdrauf zu tauschen. Mein Body und meine Objektive sind gebraucht gekauft, von daher würde das finanztechnisch ohne großen Verlust bzw. Zusatzinvestition gehen.

Natürlich verlöre ich das 16er mit der sagenhaften Naheinstellgrenze, das 56er mit der geringen Schärfentiefe bei Porträts.

Andererseits hätte ich nur 1 Body und eine Linse, müsste nichts wechseln. Keine Tasche mitnehmen, etc.. In der Summe sind die FB ja doch schwerer und geräumiger als das 16-55, wenn man nicht die 2.0er Fujicrons nimmt. 2.8 beim 16-55 sind zwar 2 Blenden schlechter als die FB, andererseits kompensiert der IBIS das in vielen Situationen mehr als die 2 Blenden. Außerdem sind die Offenblenden der FB ziemlich schmal, was die Schärfentiefe angeht, da sind 2.0 oder 2.8 als Blende oft sinnvoller. Und bei Landschaft ist das eh kein Thema.

Zudem könnte ich das 35 1.4, welches den IBIS-Rekord mit ca. 5.7 Blenden hat, behalten und hätte zumindest ein FB für extremes Low-Light, sie ist zudem am preiswertesten.

Hat jemand von Euch den konkreten Wechsel von den lichtstarken FB zum fetten 16-55 bereits gemacht? Was sind Eure Erfahrungen?

Also: Toplinsen mit gutem Body oder Topbody mit gutem Zoom + ggf. eine „Not-FB“? Kohle für beides möchte ich gerade nicht ausgeben :rolleyes:.

Gruß Tommy
 
Wenn es um Volumen geht, gewinnst du nichts, sondern hast künftig permanent den Klopper in der Hand plus das Gewicht!

Bei den FBs zwingt dich niemand, sie permanent mitzunehmen und die T1 GS ist eine der schönsten Modelle von Fuji!
 
Wenn es um Volumen geht, gewinnst du nichts, sondern hast künftig permanent den Klopper in der Hand plus das Gewicht!

Bei den FBs zwingt dich niemand, sie permanent mitzunehmen und die T1 GS ist eine der schönsten Modelle von Fuji!

Das stimmt bzgl. der T1 GS (y). Nur ist jede der FB so anders, dass mir was fehlt, wenn ich eine zuhause lasse :rolleyes:. Ich merke schon..... das wird schwierig :eek:. Ich dachte, wenn ich den Schnitt mache, wird 1x schmerzhaft, aber danach passt das Ergebnis trotzdem.
 
Ich denke, du solltest den Wechsel machen... Was willst du denn für das 16er haben? :rolleyes::lol:
 
Das stimmt bzgl. der T1 GS (y). Nur ist jede der FB so anders, dass mir was fehlt, wenn ich eine zuhause lasse :rolleyes:. Ich merke schon..... das wird schwierig :eek:. Ich dachte, wenn ich den Schnitt mache, wird 1x schmerzhaft, aber danach passt das Ergebnis trotzdem.

Ja, sie haben Charakter... Denkst du denn nicht, du wirst das selbe Gefühl haben, wenn du sie verkaufst?

Ich komme von 2.8 an KB bzw. 1.8 an APS-C Zoom und finde meine ganze Vorgehensweise und die Resultate sind durch die Festbrenner deutlich besser geworden. Ich würde nicht wieder zurück wollen
 
Ich habe das 18-55 verkauft, mich mit extrem guten FB eingedeckt und nutze nun eine T1 in schmuckem Graphit Silver nebst 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.

Sagen wir's mal so: wenn momentan Dein größtes Problem ist, scharfe Bilder bei statischen Situationen zu erzeugen, dann würde ich zu dem Wechsel raten. Ebenso, wenn dich das Handling der Festbrennweiten nervt.

Ansonsten: never ever.

Du gibst edle Linsen, die ein Fotografenleben lang halten können für drei mittelmäßige Vorteile bei einem neuen Body her, der in einem Jahr genauso wieder veraltet sein wird. D.h. Du erkaufst Dir zukünftigen Wertverlust. Die Veränderungen in Deinen Bildern wirst Du meiner Ansicht nach rein durch das andere Objektiv bemerken.

Die Frage ist: was denkst Du, welche Bilder Du mit einer X-H1 + 16-55 machen könntest, die Du nicht auch mit einer X-T1 + 18-55 machen konntest?

Ich will damit nicht vom Wechsel zur X-H1 abraten, nur würde ich diesen nicht mit dem Verkauf von guten Objektiven finanzieren.
 
Hättest du den Beitrag heute aufgemacht, hätte ich gedacht das es ein Aprilscherz ist.
Mir würde es nie in den Sinn kommen meine Festbrennweiten gegen ein standard zoom einzutauschen.
 
Ich hab das genau so gemacht :angel:. (Nein kein April Scherz)
23mm 1.4 für extremes Light behalten..ansonsten alle FBs verkauft und bin mit der Kombi X-H1 mit dem 16-55 total glücklich. (ok hab noch das 10-24/50-140/100-400).
Bei gleicher Blende ist mein 16-55 gleichwertig mit den FBs, sogar besser als das 16er....da ich wie der TO die extreme Freistellung selten brauche....;) und die Wechselei in diesem Brennweitenbereich besonders nervig war.....nun bin ich glücklicher den je....auf den Ibis hab ich gewartet nun macht das 16-55 den Unterschied, genau das auf was ich gewartet habe.........aber jedem Jeck das seine

Ich muss dazu sagen mein 16-55 wurde justiert und ist selbst bei offenblende knackscharf selber bei 16mm sind die extremen Ecken perfekt...das gleiche hab ich übrigens mit dem 10-24 machen lassen.....die schärfsten Zooms die ich je hatte in den letzten 25 Jahren (y) und somit perfekt in der Kombi mit der X-H1, klar nicht mehr klein, das Handling dafür super gut..
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
tu es nicht...die T2 und die H1 haben zu viele Bugs, die X-T1 GS ist das zuverlässigste was Fuji in dem Segment hat, ein echtes Arbeitstier (hab 2 davon) und deine FBW sind mit das beste was es gibt...da schmeckt das 16-55
mm F2.8 nicht mal Ansatzweise hin.
Also ganz ruhig bleiben und abwarten...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
tu es nicht...die T2 und die H1 haben zu viele Bugs, die X-T1 GS ist das zuverlässigste was Fuji in dem Segment hat, ein echtes Arbeitstier (hab 2 davon) und deine FBW sind mit das beste was es gibt...da schmeckt das 16-55
mm F2.8 nicht mal Ansatzweise hin.
Also ganz ruhig bleiben und abwarten...:D

Naja, die Kamera mit den weitaus meisten Bugs bei Fuji war ja wohl gerade die X-T1 - die hat Fuji so ziemlich alle ausgebügelt, genauso wie sie das bei anderen Kameras auch machen werden bzw. schon getan haben.

Ich würde das hier nicht als X-T1 vs. X-T2/H1-Thread sehen, sondern eher die Frage danach, ob man gute Objektive für einen neuen Body opfern sollte.
 
Danke für die Antworten! Sie spiegeln genau das wider, was mir gerade die Entscheidung so schwer macht. Eigentlich ist es ein no go, Linsen, die man bis ans Lebensende nutzen kann, zu verkaufen. Andererseits kommt eine Kombi H1 + 16-55 + 1 FB dem schon sehr nahe und hat Vorteile, die die T1 noch nicht hat.

Allerdings würde ich zum „Probieren“ der neuen Kombi nicht zu viel Geld verbrennen. Alle meine FB habe ich gebraucht gekauft. Wenn ich ein gebrauchtes 16-55 nehme, würde ich kaum Geld bei einem „Rückwechsel“, der ja auch machbar wäre, verbrennen. Eher schon einen Wertverlust bei der H1, selbst wenn ich sie jetzt als junge Gebrauchte bekäme.

Das Equipment, das ich jetzt habe, frisst wiederum kein Brot und wird im Wert kaum noch verlieren. Tendenz bei mir aktuell: 60% behalten zu 40% wechseln von vorher 51% zu 49% :rolleyes:
 
Ich denke, du solltest den Wechsel machen... Was willst du denn für das 16er haben? :rolleyes::lol:

Mist! Kein 90er dabei, das man günstig erwerben könnte. :confused::ugly:

Mal im Ernst: Wenn ich FBs will, will ich FBs. Wenn es zu schwer wird, hilft nur sinnvolles Abspecken der Ausrüstung. Insofern: Ich würde mir an Stelle des TOs das 2,8-4/18-55 mal genauer ansehen, die FBs behalten, die H1 im Laden lassen, die T2 verkaufen und mir eine E3 zulegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@Tommy, schwieriges Ding. Rein rational betrachtet ist ja alles klar. Finger weg von der H1 und von deinen Linsen :) Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn man Lust hat, was Neues zu haben. So hübsch die T1 GS anzusehen ist, die H1 ist halt doch eine andere Hausnummer. Haptisch ein echter Hammer und raketenmäßig alert. Ist eine große Freude damit zu fotographieren, und das ist ja auch nicht zu unterschätzen. Das nur mal am Rande. Die Specs kennst du ja in- und auswendig. Und solange du das 35er behältst, scheinst du ja noch zurechnungsfähig zu sein;) Was allerdings schon angemerkt wurde ist der Widerspruch volle Tasche vs fette Kamera mit Zoomklotz drauf. Verglichen mit deiner T ist das langfristig halt schon ein Klotz am Bein bzw. über der Schulter...
 
Ok, danke bis dahin! Keine Entscheidung ist ja auch eine Entscheidung :rolleyes:. Ich werde dann wohl doch mein Geraffel behalten und irgendwann später auf die H1 updaten, auch wenn ich noch etwas warten muss. Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die FB sehr passend finde für den neuen Body. Die T1 GS werde ich ebenfalls als „Schmuckstück“ und 2.Body behalten.
 
Edit Moderation: OT entfernt


Die 24 MP Sensoren sind ein toller Schritt nach vorne im Vergleich zu den alten 16ern!

Uch würde an deiner Stelle 16-55 und sogar ggf. X-H1 holen und ausprobieren, was dir am meisten liegt. Und dann das verkaufen, was du nicht mehr brauchst. Sonst wirst du den Frosch im Ohr nie los...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke bis dahin! Keine Entscheidung ist ja auch eine Entscheidung :rolleyes:. Ich werde dann wohl doch mein Geraffel behalten und irgendwann später auf die H1 updaten, auch wenn ich noch etwas warten muss. Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die FB sehr passend finde für den neuen Body. Die T1 GS werde ich ebenfalls als „Schmuckstück“ und 2.Body behalten.

Eben. Vielleicht einfach warten, bis es die X-H1 gebreaucht zu einem guten Kurs gibt und sie dann zusätzlich zu Deinen tollen Linsen erwerben. Und dass man eine X-T1 GS nicht verkauft, sehe ich ganz genauso. Selbst in der Vitrine ist die ihr Geld wert... ;)
 
So geniales Zeugs wie 16/1.4 und 56/1.2 würde ich niemals für ein so halbgares Zoom wie das 16-55er hergeben (an Vollformat hat ein 2.8er Zoom seinen Charme für mich, an Crop definitiv nicht, außer es kommt stabilisiert und leichtgewichtig wie das 18-55er daher, dafür hat es bloß f2.8 im Weitwinkel)...

Egal wie genial eine X-H1 sein mag.

Bei den hochlichtstarken Festbrennern geht es mir allerdings primär um Bildwirkung, nicht um AL.
 
Ich muss dazu sagen mein 16-55 wurde justiert und ist selbst bei offenblende knackscharf selber bei 16mm sind die extremen Ecken perfekt...das gleiche hab ich übrigens mit dem 10-24 machen lassen.....die schärfsten Zooms die ich je hatte in den letzten 25 Jahren (y) und somit perfekt in der Kombi mit der X-H1, klar nicht mehr klein, das Handling dafür super gut..
Jürgen

Wo/wie hast du das machen lassen? Musstest du etwas zahlen? :)
 
Lichtstarke Festbrennweiten mit Ibis ein Traum. Ich nehme immer nur 3 Festbrennweiten mit das reicht in den meisten Fällen. Das 16-55/2.8 ist ein tolles Objektiv das ich gelegendlich einsetzte wenn ich flexibel sein muss,meist in Verbindung mit dem 50-140. So eine Kombi werde ich aber weder zu einer Städtreise noch einer Urlaubreise mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten