• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backpacking in Zentralasien

Die #11 gefällt mir sehr gut, cooles Bild!
Gruß Chris
 
Die Dünenbilder gefallen mir sehr gut! Damit kann man mich schnell begeistern! Ich find besonders die Kombination aus den Dünen mit dem eher schroffen Landschaft dahinter interessant. Beim letzten Bild wirkt das besonders gut. VOn mir aus kannst du gerne noch weitere Bilder aus dem National Park zeigen:)
 
Das erste und zweite der Dünenserie finde ich hervorragend gut!
Mit den Architektursachen werd ich nicht so ganz warm, der Turm wirkt im Weitwinkel ziemlich deformiert...
Lg, Gernot
 
Tolles Thema und herrliche Bilder, die mir ausnahmslos gefallen(y), mit einer kleinen Einschränkung: Die verbogene Turmspitze.
 
Danke für die ehrlichen Meinungen. Das mit dem 15mm Ultraweitwinkel ist halt so eine Sache... :ugly: Die Bildwirklung will ich nicht missen, die Verzeichnung kriege ich in der Nachbearbeitung aber auch nicht ganz raus :grumble:
Dünenbilder werde ich wahrscheinlich noch welche zeigen, jedoch präsentiere ich heute erst mal ein paar Personenfotos. Ich bin in der Sache noch recht neu und ärgere mich total die ganze Zeit Offenblende verwendet zu haben. Abblenden ist bei Gruppenfotos wohl unabdingbar :( Nächstes mal bin ich schlauer...

Die ersten beiden Bilder stammen aus dem Altyn Emel Nationalpark in Kasachstan. Als wir Abends durch das Dorf schlenderten sind alle Kinder aus dem Dorf auf uns gestürmt, haben uns zugewunken, haben Grimassen gezogen und hatten einfach Spaß. Ein toller Moment!

#16
_DSC0146.jpg

#17 Natürlich wollten die Kinder die von ihnen gemachten Fotos sofort sehen :)
_DSC0157.jpg

Die anderen zwei Bilder stammen aus Kirgisistan vom Issyk Kul. Als wir zu einem Fotospot liefen, hielt uns ein älterer Mann aufgebracht auf und versuchte uns etwas mitzuteilen. Mit Händen und Füßen verstädigend fanden wir heraus, dass er uns nur sagen wollte, dass wir uns auf dem falschen Weg befanden :D Anschließend holte er seine ganze Familie aus dem Haus und bat uns Fotos von ihnen zu machen. Seine Kinder waren recht schüchtern, seine älteste Tochter konnte sogar ein paar Brocken Englisch. Über mehrere Ecken sorgten wir dafür, dass sie die Bilder zugeschickt bekamen, hoffentlich hat es geklappt!

#18
_DSC0898.jpg

#19
_DSC0908.jpg
 
Diese beiden mit dem Turm sind arg verzerrt - sowas kann man korrigieren.

Ich fürchte, es wurde schon korrigiert... ;)

Diese (Ultra-)Weitwinkeltypischen Übertreibungen am Bildrand kann man nur begrenzen, wenn man das Motiv etwas mittiger stellt. Gerade beim ersten Bild der "Türme" fehlt mir auch etwas Raum zum Rand hin. Wenn Du den Spalt so knapp lässt, wirkt das Bild immer irgendwie beengt. Oder mit anderen Worten geschrieben - ein schmales Spaltmaß erzeugt immer Spannung im Bild - selten will man die Spannung aber am Bildrand haben...

Von den Kinderbildern gefällt mir das erste am besten. Bei dem in der prallen Sonne kneifen sie die Augen zu sehr - und das letzte wirkt nicht zuletzt darum etwas blutleer in den Farben, weil Du aus verständlichen Gründen die Gradation etwas raus genommen hast.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die Verzerrung zu korrigieren, jedoch ist es mir an den äußeren Rändern nicht so gut gelungen. Klar könnte man mit der Plazierung des Turms entgegenwirken, jedoch war das vor Ort nicht möglich. Somit gilt halt immer nur: Entweder Turm drauf und verzerrt, oder eben weglassen. Ich habe mehrere Versionen, diese hier gefiel mir trotz Verzerrung am besten.

Bei Personenfotos bin ich immer sehr vorsichtig. Sie hatten zwar Spaß daran abgelichtet zu werden, jedoch fühle ich mich doch recht unbehaglich fremde Personen "einfach so" zu fotografieren. Deshalb entstanden die Fotos leider alle aus der Hüfte geschossen und ohne viele Gedanken an Komposition und Belichtung.

Heute sollen es wieder farbige Berge sein :D

#20 Aktau Berge im Altyn Emel Nationalpark in Kasachstan
_DSC0277.jpg

#21 Ein weiteres Bild vom Skaszka Canyon in Kirgisistan
_DSC1133.jpg
 
Da ich in China schon ähnliches gesehen habe, würde ich die Farben als echt ansehen.
Schöne Serie wobei mir die Bilder 11-15 aus der Wüste am besten gefallen.
 
Da ich sowieso auf bizarre Gesteinsformationen stehe, erst recht, wenn sie auch noch bunt sind, fande ich das eben sehr dekorativ.

In Kirgisistan unternahmen wir einen Tagesausflug zur alten Karawanserei Tash Rabat, nahe der chinesischen Grenze.
Alleine der Fahrweg dahin war aufgrund der beeindruckenden Berglandschaften und endlosen, oft unbevölkerten, Weiten wirklich äußerst beeindruckend.

#22 Was ich am meisten im Urlaub bereut habe ist, dass ich kein Tele dabei hatte. Dabei sind gerade solche Landschaften prädestiniert für interessante Detailaufnahmen.
_DSC0687.jpg

#23 Tasch Rabat
_DSC0719.jpg

#24 Schafherde
_DSC0730.jpg
 
Vielen Dank, dann mache ich heute mal direkt weiter.
Bisher wurden hier einige Wüstenbilder gezeigt.
Zentralasien hat aber natürlich auch Schnee und Eis, um die Jahreszeit sogar schon auf unter 3000m.

#25 Ala Archa Nationalpark - nur wenige Kilometer südlich von Bischkek
_DSC0073.jpg

#26 Ala Archa Nationalpark
_DSC0095.jpg

#27 Auch ein paar Kilometer südlich von Almaty gibt es hohe Berge zu bewundern
_DSC0633.jpg

#28 Pik Talgar 4979m
_DSC0643.jpg
 
Mir gefällt auch #23 ziemlich gut - aber Hochformate haben es oft schwerer.

Die Schärfe in der Ferne sollte aber den eher diffuseren Lichtverhältnissen angemessen sein...

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten