• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optimales Licht-Setup für Möbelfotografie?!

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, liebe Mitstreiter!

Ein befreundeter Möbelhändler hat mich um Hilfe gebeten. Er ist mit den Fotos, die er bislang selbst angefertigt hat, nicht zufrieden. Das erste Foto zeigt ein typisches Verkaufsfoto (ich habe seine Erlaubnis, es hier einzustellen).

Er möchte aber gerne solche Fotos machen: KLICK

Als erstes werde ich die Bildkomposition in Angriff nehmen. Jetzt aber die Frage: welches Licht-Setup wäre optimal? Die beiden weiteren Fotos (von mir gemacht) unten zeigen den Aufnahmebereich. Die Softboxen haben sich als unzureichend herausgestellt. Angedacht sind folgende mögliche Lösungen:

  • LED-Streifen an der Decke (die Rohre könnten dabei ein Problem sein)
  • Leistungsfähige Standleuchten mit Diffusor (reichen zwei? 5000-5500K ideal?)
  • Leistungsfähige Funkblitze mit Diffusor / Bouncer (direkt oder indirekt blitzen?)
Was meinen die Profis unter euch? Fotografiert werden soll alles vom kleinen Beistelltischchen bis hin zur vier Meter breiten Schrankwand. Ich bin am Mittwoch vor Ort und werde dort Tests mit zwei oder drei Funkblitzen (alle Leitzahl 58) machen. Dann soll auch die finale Entscheidung für das Licht-Setup getroffen werden und bräuchte bis dahin genügend Input von euch ... :) Für Neuanschaffungen ist ein Budget von 1000 € vorhanden! Wichtig wäre noch, daß kein Spielraum für Nachbearbeitung vorhanden ist, die JPGs sollen möglichst ooc verwendet werden!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laß doch einfach die ganzen Lichtformer weg! :eek:
Der Raum ist zwar etwas niedrig, aber ich würde hauptsächlich einfach indirekt über die weiße Decke beleuchten.
Bei bedarf mit dem ein oder anderem Blitz einfache Effekte setzen.

Die Fotos könnten mehr Ambiente haben.
Oder werden das Krankenzimmer Möbel? :devilish:
Eine passende, eventuell strukturiere Tapete in den Hintergrund?
Einen Teppich oder anderen Bodenbelag von der Rolle?

Wenn die Bilder so "steril" wie auf dem Link werden sollen wenigstens aufpassen das der Boden nicht so dreckig aussieht.:grumble:
Eine Hohlkehle von der Rolle wäre auch nicht schlecht.
Oder halt richtig frei stellen...
 
Der Raum ist zwar etwas niedrig, aber ich würde hauptsächlich einfach indirekt über die weiße Decke beleuchten.
Das war auch mein erster Gedanke, das probieren wir am Mittwoch. Die Fotobude, bei der mein Bekannter sich auch hat "beraten" lassen, will ihm unbedingt LED-Streifen für die Decke als optimale Lösung aufschwatzen ... zum Glück konnte ich ihn davon erst mal abhalten!

Bei bedarf mit dem ein oder anderem Blitz einfache Effekte setzen.
Da fehlt mir noch die Erfahrung. Ich kann maximal drei Funkblitze mit Stativen einsetzen, kann also nach Lust und Laune entfesselt blitzen. Mal sehen, ob ich das ohne Vorsatz mache oder mit Streuscheibe / Bouncer.

Einen Teppich oder anderen Bodenbelag von der Rolle?
Ja, der Bodenbelag ist lediglich als suboptimal zu bezeichen. Ich habe ihm schon mattweißen PVC-Boden vorgeschlagen. Teppich geht nicht, weil dort ständig die Möbel zum Ablichten hin- und hergetragen werden müssen.

Wenn die Bilder so "steril" wie auf dem Link werden sollen wenigstens aufpassen das der Boden nicht so dreckig aussieht.:grumble:
Er möchte es so steril ... was will man machen?

Oder halt richtig frei stellen...
Habe ich ihm auch geraten, aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen kommt das nicht in Frage, daher müssen die JPGs bereits ooc so optimal wie nur möglich sein!
 
Für Neuanschaffungen ist ein Budget von 1000 € vorhanden!

Das reicht für ein Iphone der vorletzten Generation......

Guck mal auf die Reflexe des Referenzfotos.

Große Flächenleuchten, Aufhellung auf der optischen Achse,
ein Kicker für ein Glanzlicht.

Also vermutlich zwei Generatoren und ein Kompaktgerät.
An Deinem Budget fehlt eine Null.
 
Die Softboxen würde ich auf Augenhöhe mit dem Mobiliar setzen, um z. B. (Schlag)Schatten unter dem Möbelstück, wie bei dem blauen Sofa, zu vermeiden. So werden auch Vertiefungen, wie z. B. bei einer Schrankwand oder einem Regal, ausgeleuchtet. Die Betonung von Konturen durch leichten Schattenwurf kann mit einer weiteren Leuchte oder einem Blitz erfolgen. Ein Polfilter wäre meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, um die Reflexe zu vermindern, evtl. auch zu beseitigen (z. B. die Holzrückenlehne beim blauen Sofa).
Eine Stoff- oder Papierrolle als Hintergrund zur Freistellung dürfte finanziell kein Problem sein. Eine gleichmäßige Beleuchtung für größere Möbelstücke kostet zum Testen auch nicht viel. Aus dem Baumarkt 2 Leuchtstoff- Deckenleuchten (je ca. 1,5m lang) senkrecht an Stativen positioniert wäre ein Versuch wert und könnte sich sogar als preiswerte Dauerlösung etablieren.
 
Wenn du die jpegs verwenden muss, dann brauchst du ein wirklich ausgeklügeltes Setup.
Bei deinem Beispiel gefällt mir die Überstrahlung von der weißen Wand hinterm Sofa überhaupt nicht, das knabbert dir die Lehne vom Sofa weg und kostet dich sicher übers halbe Bild ordentlich Kontrast.
Indirekt über Decke und rechte Wand und irgendwas passendes von links )da fehlt die Wand wenn ich richtig sehe?) wäre auch meine erste Idee.
Dein Ebay-Vergleich ist lichttechnisch nicht schlecht, wirkt aber auch recht steril auf mich,
vielleicht kann man mit ein bissl Ambiente auch was holen, zumindest der aktuelle Boden geht mMn gar nicht.

Lg, Gernot
 
Liebe Freunde, vielen Dank für eure Unterstützung! Es hat sich erledigt, der Termin heute wurde ohne Angabe von Gründen abgesagt ... ich weiß echt nicht, was die Leute manchmal wollen! :mad:
 
Liebe Freunde, vielen Dank für eure Unterstützung!
Es hat sich erledigt,....
Da macht es keinen Spaß mehr wenn man sich Mühe gibt und nachher den mittleren Finger gezeigt bekommt.:grumble:
Aber vielleicht hast du hier ja etwas für andere Situationen gelernt was du dann anwenden kannst. (y)
So etwas nennt man "Lehrgeld".
Kannst du auch von den Steuern absetzen. :devilish:
 
... ich weiß echt nicht, was die Leute manchmal wollen! :mad:
Billig, noch billiger, umsonst. Nun kauft er nach Vorschlag Händler und macht selber, vermutlich. Machen lassen. Tut jetzt weh, ist aber so.

Tip: Begutachtungspauschale vereinbaren ... kann später auf den Auftrag angerechnet werden. VP hat mit der zugefügten 0 im Budget Recht, da ist er brutal ehrlich.

Ich bin Hobbyist, ich kann solchen Versuchungen widerstehen. Ich mache Photo für mich und verschenke die manchmal sogar. Das ist selten und ich mag oft nicht abdrücken, wenn der Moment für mich nicht stimmt. Einer Lieferverantwortung würde ich mich nicht unterwerfen wollen, das kann ich nicht. Dafür gibt es den Profi.
Das Bild vom Sofa ist ürks, selbst für mich.
 
Nun kauft er nach Vorschlag Händler
Das ist ja der Witz: ich habe ihm bislang keine konkreten Vorschläge gemacht! Er war ja kurz davor, sich von seinem Händler diese LED-Streifen für die Decke andrehen zu lassen, woraufhin ich ihm sagte, daß wir erst einmal den Mittwoch abwarten sollten und ich eine Testreihe mit Funkblitzen machen würde. So war das vereinbart ...

und macht selber, vermutlich. Machen lassen. Tut jetzt weh, ist aber so.
Davon werden seine Fotos wohl auch nicht besser ... :D

Tip: Begutachtungspauschale vereinbaren
Gute Idee, werde ich künftig so machen! Habe keine Lust mehr, ständig Perlen vor die Säue zu werfen.

Das Bild vom Sofa ist ürks, selbst für mich.
Wem sagst Du das ... aber wer nicht will, der hat schon! :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten