• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

Liebe Nikonianer:

ich steh gerne weiter zur Verfügung wenn es nochmal etwas zu testen gibt.

@ewm + ManniD: Ja, ein kleines bissel Frontfokus seh ich da auch, aber die Linse passt so für mich.
Wie man bei meinen anderen Bildern sehen kann ist der Frontfokus bei 35cm Targetabstand auch nicht mehr zu sehen.
Entweder es ist ein kleiner Fehler oder ich könnte das auch mit dem Dock noch etwas nachkorrigieren.

Fakt ist: Vor dem Update war die ganze Skala unscharf und nicht in den Fokus zu bekommen; nach dem Update haben wir das Ergebnis wie ich es getestet habe.

Mit den Abkürzungen PDAF und DPAF usw kann ich nicht so viel anfangen.
Meine Tests sind durch den Sucher fokusiert und nicht im Lifeview. Hab auch keine Serien getestet, sondern Teststellung aufgebaut, 1 mal abgedrückt und hier eingestellt.

Hab die TEststellung noch in Griffweite und kann gerne noch was testen wenn jemand etwas benötigt.

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern lediglich zeigen das sich was getan hat.
Mit dieser Info könnte ja die Nikon-Community an Sigma herantreten und auch nach einer Problemlösung fragen, da es ja bei Canon anscheinend behoben wurde....

Ich les jetzt hier nicht täglich mit, wenn es was dringendes gibt, gerne auch ein PM
 
Zuletzt bearbeitet:
... spielt aber alles keine Rolle, denn Sigma hat in dieser Richtung nichts verändert. Diese Firmware ist jetzt etwa 7 Wochen raus und für Nikon konnten die da bisher nix machen.
...

Beim DPAF war das außermittige Problem noch schlimmer, weil die AF Felder weiter zum Rand gehen.
Nach der 2.0 gibt es auch außerhalb dieses Forums viele Meldungen: Problem gelöst!
Beim 35er an der 5D IV ist es ähnlich.

Zurück zum normalen Phasen AF:
Wenn Sigma da nichts gemacht hat, warum müssen die Meisten neu justieren?
Mein 50er stand z. B. bei 70cm auf +13 und nun braucht es -6. :eek:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der deutlich verbesserte außermittige AF des 18-35 nur eine positive Nebenwirkung des heimlichen DPAF Patches ist.

Und genau deshalb bekommt das Nikon Bajonett keine neue Firmware. :p
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Im Justagebericht stand auch drin, dass "eine Justage der äußeren Messfelder nicht möglich sei".

Zitat von AndyE Beitrag anzeigen
Werden die Objektive wenn sie mit der Kamera eingeschickt werden, vom Sigma Service auf allen AF Feldern justiert?


Ganz klar nein.

Dann auch von mir ein Kommentar, wenn auch nur indirekt passend.
Vor Jahren hatte ich eine meiner beiden S5 pro 2x beim Fuji-Servie, weil die Kamera (mit verschiedenen Objektiven) mit den Rand-Messfeldern falsch fokussierte.
Beide Male bekam ich die Kamera zurück mit dem Hinweis "AF justiert" und "AF arbeitet innerhalb der Spezifikation" und nun "habe" ich nur noch eine Kamera (die ich benutze).
Auch mit nachdrücklichen Telefonaten und unmissverständlichen Fotos konnte ich dem Techniker (der sehr freudlich war) das Problem gar nicht vermitteln - er bezog sich unbeirrt darauf, dass nur das mittlere AF-Messfeld justiert würde und relevant sei.
Wir haben also Kameras, die nur zufällig korrekt fokussieren, wenn man andere als die Zentralsensoren benutzen will...?!
 
ich habe dazu doch noch eine frage.

tendenziell veranlasst mich diese diskussion hier stark dazu, die sigma-linsen künftig zu meiden, wenn das besonders bei den ART-teilen auch sehr schwerfällt.

aber wie sieht das denn so generell bei tamron aus - gibt es die probleme dort auch oder ist das wirklich ein vorwiegend sigma betreffendes problem?
 
ich habe dazu doch noch eine frage.

tendenziell veranlasst mich diese diskussion hier stark dazu, die sigma-linsen künftig zu meiden, wenn das besonders bei den ART-teilen auch sehr schwerfällt.

Dazu besteht kein Grund.
Sigma hat erstklassige Optiken im Sortiment. Bei einigen wenigen Exemplaren gibts ein Problem. Da muss man sich (so wie du es jetzt machst) im Vorfeld halt zu schlau machen.

aber wie sieht das denn so generell bei tamron aus - gibt es die probleme dort auch oder ist das wirklich ein vorwiegend sigma betreffendes problem?

Niemand ist fehlerfrei. Das gilt auch für Tamron und Nikon.
 
Dies ist ein spezielles Problem von ganz wenigen Sigma.

okay.
aber speziell von dir habe ich klug klingende überlegungen gelesen, weshalb aus durchaus triftigen gründen die übertragungsprotokollzukunft weiter schwierigkeiten befürchten lässt, weshalb es durchaus sinnvoll ist, beim originalhersteller zu bleiben.

bisher hatte ich eigentlich keine scheu vor fremdherstellern... du hast sie mir gründlich eingejagt.
;-)
 
okay.
aber speziell von dir habe ich klug klingende überlegungen gelesen, weshalb aus durchaus triftigen gründen die übertragungsprotokollzukunft weiter schwierigkeiten befürchten lässt, weshalb es durchaus sinnvoll ist, beim originalhersteller zu bleiben.

War das nicht eher User ewm?

Aber nochmals, die hier im Thread besprochenen Probleme, beziehen sich auf nur wenige Sigma Objektive. Warum enige das auch auf das 50-100/1,8 übertragen wollen, erschließt sich mir überhaupt nicht, denn dieses Objektiv hat nicht diese kontionierliche Abweichung an äusseren Sensoren, wie hier beim 18-35/1,8 besprochen.
Das an den äußeren Sensoren eher mal ungenauigkeiten auftreten können, liest man doch über all die Jahre immer wieder in den Foren und auch über alle Hersteller hinweg. Aber eben nicht diese doch recht ungewöhnliche Auffälligkeit.
 
Ich hatte bisher 4 Sigma Art und 1 contemporary.

Nur das 18-35/1.8 hatte an der Canon 70D entweder außermittig oder mittig ein problem mit Phasen-AF. Je nachdem wie ich die AF-Feinjustierung eingestellt habe. Mit dem Dual-Pixel Liveview war alles kein Problem.

Geht also wohl nur um dieses eine Objektiv, wo es Body abhängig einen Fehler geben kann. Für Canon solls da ja mittlerweile ein Objektivupdate geben.
 
Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dennoch meine Erfahrungen mit euch teilen. Aus einem Grund, ich bin jetzt sehr zufrieden mit diesem Objektiv. :) Allerdings hat es mich schon einiges an Zeit gekostet. Außerdem war es mit dem USB Dock schon eine ganz schöne Fummelei, bis ich alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt hatte. Aber das Ergebnis ist beeindruckend. Im Originalzustand war es nur eine Enttäuschung und nicht zu gebrauchen. Ich wollte es schon zurückschicken.
Meine Kamera ist eine D7500. Und da es hier um den Fehlfokus bei außermittigen Fokusfeldern geht, kann ich sagen bei meiner Kamera ist alles top. :)
Falls hier noch jemand mitliest, bin ich gern bereit eventuelle Fragen zu beantworten. Ein paar Bilder könnte ich auch beisteuern.
Grüße Jean
 
Ich habe die selbe Kombi - und nat. habe ich auch das USB-Dock dazu verwendet.

Ist-Zustand:
Offenblende Mitten-AF-Punkt über alle Brennweiten & Distanzen perfekt eingestellt.

Ab zwei oder mehr AF-Punkten Richtung Rand, gibt es aber einen zarten Frontfokus.
 
Da scheint es bei den Objektiven doch kleine Qualitätsunterschiede zu geben.
Ich habe versucht es dem Objektiv so schwer wie möglich zu machen.

Der Testaufbau war wie folgt:
- Stativ
- Abstand zum Objekt 0,28 cm (Naheinstellgrenze)
- Offenblende
- Brennweite 35 mm
unter diesen Bedingungen ist die Schärfentiefe nur wenige Millimeter
- Objekt mittig - mittlerern Fokuspunkt eingestellt
- Objekt jeweils rechter und linker Rand - automatische Messfeldsteuerung verwendet,
jeweils äußerstes Fokusfeld aktiv

Immer das gleiche Ergebnis. Der Focus sitz punktgenau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es bei den Objektiven doch kleine Qualitätsunterschiede zu geben.
Ich habe versucht es dem Objektiv so schwer wie möglich zu machen....

- Abstand zum Objekt 0,28 cm (Naheinstellgrenze)
- Offenblende
- Brennweite 35 mm
...
jeweils äußerstes Fokusfeld aktiv...

Immer das gleiche Ergebnis. Der Focus sitz punktgenau. :)


Hmmm :confused:

Das mag für Macro-Fotografen durchaus interessant sein.

Für ein 18-35 WW sehe ich aber eher das Interesse an anderen Objektdistanzen.

Muss ja nicht Unendlich sein. Aber selbst die gängigen Tests sehen wohl 5...10x Brennweite vor.

Gruß
ewm
 
Grundsätzlich ja, wobei man mit dem Fokus weiter zum Rand hin gerade bei sehr großen Blenden dennoch aufpassen muss, da die meisten Objektive in diesem Bereich an Schärfe nachlassen und so der falsche Eindruck eines Fehlfokus entstehen kann.
 
Wenn es eine Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv von 28cm gibt und ein Abbildungsmaßstab von 1:4,3 vorliegt ist das schon mal postiv. Ob das nun als Nahaufnahme oder Macro bezeichnet wird muss jeder selber entscheiden.
Wie auch Jeani1 habe ich mir damals auch die Arbeit gemacht mit dem USB-Dock das Objektiv zu korrigieren. Im mittleren und unendlich Bereich war mein 18-35mm gut. Durch die Korrektur allerdings wesentlich besser. Auch abends und in der Nacht sehr gut einsetzbar. Es nur für Landschaft usw. zu verwenden (ewm) finde ich schade, es macht im Nahbereich "rattenscharfe" Bilder.
Mein Lieblingsobjektiv ! :)
 
Hmmm :confused:

Das mag für Macro-Fotografen durchaus interessant sein.

Für ein 18-35 WW sehe ich aber eher das Interesse an anderen Objektdistanzen.

Muss ja nicht Unendlich sein. Aber selbst die gängigen Tests sehen wohl 5...10x Brennweite vor.

Gruß
ewm


Da hast du natürlich völlig Recht. Ich denke aber, dass Macro-Fotografen andere Objektive als dieses hier verwenden.
Aber soweit ich die hier geführte Diskussion verstanden habe, geht es doch darum, ob die außermittigen Fokusfelder funktionieren können. Nur das wollte ich mit meinem Test herausfinden. Denn nur unter diesen Bedingungen ist doch die Schärfentiefe am geringsten. Bei größerem Abstand und stärkerem Abblenden muss der Fokus nicht einmal zu 100% sitzen.
Vielleicht habe ich auch nur Glück, dass es an meiner D7500 funktioniert und z.B. an einer D500 nicht. Das ist dann wirklich schade, denn es ist sonst ein wirklich gutes Objektiv. Sogar bei einem Abstand von 28 cm und Blende 1.8 schön scharf bis zum Rand.

Grüße
jeani1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten