• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#8 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#20 - 3 Punkte
#26 - 3 Punkte

Nr. 8: Schoenes, warmes Bild, was bei mir ein heimeliges Gefuehl erzeugt. Sehr schlicht und ausdrucksstark
Nr. 10: Gute Darstellung, welchen Muell wir mit unserem Konsum von Lebensmitteln hinterlassen. Macht mich nachdenklich, wie so oft... Bin mir bei dem Bild nicht ganz sicher, ob es komplett gestellt oder zufaellig so entstanden ist, spiel aber auch keine Rolle.
Nr. 13: Das Bild finde ich nachwievor klasse. Einer hoehren Bepunktung steht entgegen, dass ich das von Dir schon ein paar Mal genau so gesehen habe. Da muesste mal ein neuer Kick rein, irgendwas ueberraschendes... ;-)
Nr. 17: Technisch sehr stark und reduziert umgesetzt. Gefaellt mir gut. Probleme habe ich mit dem Seitenverhaeltnis.
Nr. 20: Finde ich von der Kombination der Farben, Formen, Flaechen und Linien ein absolutes Knallerbild, sehr schoen.
Nr. 26: Gefaellt mir, genau mein Stil, ich fotografiere auch gerne so, daher muss ich ja volle Punktzahl geben, oder? Technisch ist das alles voellig makellos, die Schatten und Lichter sind perfekt. Nix saeuft ab, nix reisst aus.
 
# 13 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Trotz weniger Bilder sind dieses Mal sehr viele qualitativ hochwertige Bilder dabei, die mir die Bewertung schwergemacht haben. Gratulation an alle Teilnehmer!

Nr. 13 - Von den durchleuchteten Fruchtscheiben hat mir diese Aufnahme am besten gefallen! Sehr schöne Zusammenstellung, sehr appetitlich!

Nr. 8 - Absolut harmonische und farblich zurückhaltende Aufnahme der Nüsse. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Fotos beruhigt dieses Stillleben regelrecht. Noch besser wäre es mit weicherem Licht gewesen.

Nr. 26 - Wunderbar minimalistische Aufnahme! Ich liebe solche Aufnahmen! Plakativ und gleichzeitig zurückhaltend (bis auf das herausragende Apfelstück).

Nr. 2 - Die Farbkontraste würden auch zum aktuellen Thema prima passen, das beißt ja richtig in den Augen! Das macht das Foto auffällig, und irgendwie sehen die drei Grundfarben in dieser Zusammenstellung auch sehr interessant aus!

Nr. 3 - Noch ein Durchlichtfoto, sehr ansprechend dieses Mal mit dunklem Hintergrund.

Nr. 4 - Bringt mich zum Schmunzeln! Wunderbare Aufnahme mit grellen Farbtupfern, die auch für das aktuelle "Kontraste"-Thema eine absolute Wucht wäre! :) Leider kleine Unsauberkeiten, die eine noch bessere Bewertung verhindern.

Nr. 14 Vorteil: Sehr schönes Bokeh! Nachteil: Zu auffälliges Bokeh, was die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Aufmerksamkeit sollte aber auf dem Hauptmotiv liegen.

Nr. 16 - Schöne Lowkey eines appetitlichen Tellers! Da möchte man reinbeißen! Dunkler Teil sehr passend, so dass der Blick nach rechts geht.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 2 Punkte
#9 - 2 Punkt
#10 - 1 Punkte
#13 - 1 Punkte
#14 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

4 - Witzige Idee und schön angerichtet. Mir würde nur die Soße fehlen :)
9 - Kuchen mal anders. Sehr cool Idee und Umsetzung, nur die Tischdecke stört mich etwas.
10 - So muss Picknick sein. Schöne Momentaufnahme. Leider ist schon alles leer :(
13 - Was für tolle Farben und Formen. Sehr schön abgelichtet.
14 - Für mich mit der 24 das schönste Foto. Ich finde das Bokeh und die Farben wunderschön (und den Inhalt natürlich extrem Lecker...)
24 - Einfach zum reinbeißen. Was für ein Burger! Schöne Farben und knackscharf abgelichtet. TOP.
 
Abstimmen muss ich ja noch, fast vergessen.


# 03 – 1 Punkte
# 08 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 16 – 3 Punkte
# 17 - 1 Punkte
# 19 - 2 Punkte


Nr. 03 - Früchte mit Licht vor dunklem Hintergrund. Der Kontrast gefällt mir. Schön, wie man das Fruchtfleisch sehen kann.
Nr. 08 - Nüsse. Warme Darstellung, schön dekoriert mit dem Stoff dahinter.
Nr. 13 - Fast wie unter einem Mikroskop. Tolle Farben und Details. Abwechslung der verschiedenen Früchte. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 16 - Abendessen. Sehr schön mit dem dunklen Hintergrund. Sehr appetitlich dekoriert und photographiert.
Nr. 17 - Nudeln. Wie sie leuchten und sich spiegeln. Auch schön.
Nr. 19 - Orangenscheibe. Gefällt mir mit dem Licht und der Holzplatte. Schöner Farbkontrast.


Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

LG
Euer Harry
 
# 9 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Vorab, ich hab mich vor einigen Jahren für mich auf folgendes Punkteschema geeinigt:
1 Sieger - 3 Punkte, 2 zweite Plätze - 2 Punkte, 3 dritte Plätze mit je 1 Punkt.
Daraus ergibt sich meine Wertung auch wenn es nicht immer leicht ist, einen eindeutigen Sieger zu bestimmen

Nr 9: Mein absoluter Sieger dieses Bewerbs! Das kreativste Bild in technischer Brillanz umgesetzt. Die Inszenierung mit dem Dekor und Hintergrund gefällt mir sehr gut, eine Version mit einem „Untersetzer“ hätte ich gerne gesehen.
Nr 8: Schönes Arrangement! Auch die reduzierte Farbigkeit gefällt mir sehr gut! Evtl hätte man ein ganz klein wenig Luft um die Szene lassen können. Wirkt als großer Druck sicher sehr gut!
Nr 25: Bodenständiges Futter auf der Werkbank ist eine clevere Variante im Thema. Dazu auch fotografisch sehr gut umgesetzt.
Nr 4: Die Farben am Motiv kommen sehr gut, die Farben in den (sehr harten) Schatten weniger. Die Kreativität wird leider etwas durch die etwas „ausbaufähige“ Beleuchtung getrübt.
Nr 13: Obstscheiben V2… Für mich eine sehr gute Version, die Sachen sind schön gelegt und gut beleuchtet. Wirkt frisch und appetitlich.
Nr 17: Tolle Inszenierung! Man sieht schön, dass sich ein Konzept immer lohnt. Die Farben mittels Lichtsetzung homogener zu halten sieht nicht trivial aus.

Die anderen Bilder:
Präambel: Die Kommentare sind keine wohlwollende und wertschätzende Bildkritik wie es die meisten Bilder verdient hätten.
Ich habe nur bei meinen Bewertungssitzungen ein paar flapsige Bemerkungen aufgeschrieben, die sich fast ausschließlich um negative Punkte drehen.
Das soll keine echte Bewertung sein, sondern nur meinen Entscheidungsprozess nachvollziehbar machen.
Das Ganze ist auch so schon relativ aufwändig, auch die Stärken der Bilder zu nennen und das Ganze in wertschätzende Formulierungen zu packen würde meinen Rahmen sprengen.

Nr 2: Sagt mir weder inhaltlich noch gestalterisch besonders zu. Die Schärfentiefe ist mir zu klein, für mich auch die „falsche“ Frucht im Fokus.
Nr 3: Die erste der vielen Fruchtscheibenversionen. Die Idee ist gut, allerdings hätte ich mir eine leichte Aufhellung von vorne gewünscht, so saufen die Leine, die Klammern und die Schalen halt ziemlich ab.
Nr 5: Hmm, wenn ich mir das Bild so anschau und auf die Konturen reduziere… Wahrscheinlich ist das nur meine Wahrnehmung und manchmal ist eine Banane auch nur eine Banane…
Nr 6: Schöne Idee eigentlich. Schleißiges Licht und schleißiger Freisteller vor allem an der Gabel ist ein bissl grau stehengeblieben und an den Paprika gehört auf der Lichtseite eine Weiche Kante,
so ist die Überstrahlung abgeschnitten und daher kommt auch der „ausgeschnittene“ Eindruck.
Nr 7: Bier als Lebensmittel find ich ja witzig, das Bild is aber nix.
Nr 10: Das Bild ist ein gutes Beispiel für nicht hungrig fotografieren. Sonst kann es schon mal passieren, dass man das halbe Set aufisst und nicht mehr so viel für Bild bleibt. :D
So ist es für mich eher ein Konsum oder Überfluss Bild, aber nicht mehr so viel Lebensmittel.
Nr 11: Spricht mich weder technisch noch inhaltlich an, sorry.
Nr 12: Hmm, Ein Apfel unter der Dusche? Leider ist der Versuch mit dem Wasser „Frische“ zu transportieren nicht sehr geglückt und ziemlich zu Lasten des Schärfeeindrucks gegangen.
Nr 14: Schönes Glas und schöne Lichter im Unschärfebereich, ein kleiner Gastauftritt von… ja, von was eigentlich? Wahrscheinlich ein Lebensmittel, der Star im Bild ist das aber für mich nicht.
Nr 15: Hmm, die Idee ist ganz nett, aber weder Farben noch Schärfe gefallen mir, auch der Themenbezug ist dem Gag ein bissl geopfert worden.
Nr 16: Für mich ist das nicht die beste der zur Verfügung stehenden Versionen, aber trotzdem gefällt mir das Bild.
Nr 18: Hmm, ich weiß nicht, irgendwie ist da nichts was mich anspricht. Weder ist das Bild ästhetisch, noch regt es mich zum Nachdenken an. Kann aber auch an mir liegen…
Nr 19: Gemüsescheibe die Dritte. Keine schlechte Version, die Beleuchtung ist gut gelungen.
Nr 20: Ein sehr klassisches „Food-Bild“ Sieht durch die Aufsicht und die recht homogene Ausleuchtung sehr, sehr flächig aus.
Entweder Licht oder Kamera hätten für meinen Geschmack deutlich aus der Achse gerückt werden sollen. Interessante Food-Bilder leben schon auch immer durch eine gewisse Plastizität (im Sinne 3D).
Nr 21: Sieht für mich mehr nach einem „Ah, das könnte zum Thema auch irgendwie passen“ Bild wie nach einem „Hmm, was möchte ich zum Thema für ein Bild machen“ Bild aus.
Nr. 22: Nettes Bild das für mich das Thema so mittelprächtig mitbringt. Die Frage bleibt: Wo ist der schwebende Tropfen ;)
Nr 23: Versteh ich nicht, sorry.
Nr 24: Der Burger sieht recht ansprechend aus, der fehlende Hintergrund oben ist aber eher unglücklich.
Nr 26: Schlicht brillant!
 
Zuletzt bearbeitet:
#9 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#22 - 2 Punkte
#26 - 3 Punkte


Nr. 9 - Sehr geile Idee. Musste herzlich lachen, als das ich das Bild gesehen habe. Schön in Szene gesetzt.
Nr. 13 - Tolle Schärfe, die Details/Strukturen sind klasse herausgearbeitet. Davon hätte ich mir für mein Bild (Nr. 3) eine Scheibe abschneiden sollen ;)
Nr. 22 - Auch sehr schön arrangiert. Ein wenig Licht von unten hätte der Tasse noch gut getan finde ich und der Löffel hätte nochmal poliert werden sollen. Aber die Bildidee finde ich klasse!
Nr. 26 - Super ausgeleuchtet. Sehr clean, sehr minimalistisch, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte



Nr. 3 - schöne Idee! Finde den schwarzen Hintergrund gut gewählt.
Nr. 8 - Die Farben sind sehr geschickt kombiniert. Die Nüsse passen perfekt zum Hintergrund. Alles sehr harmonisch!
Nr. 20 - sieht lecker und trotzdem gesund aus! Alles sehr schön eingerichtet! Finde auch die Bohnen gut platzert.
 
# 8 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Nr. 8 - Die Nüsschen, die sind mir volle 3 Punkte wert, da möchte ich glatt zum Knacker greifen und loslegen. Adäquat drapiert mit passenden Kontrasten, das ganze wirkt wie aus einem Guss. Auch wie das Licht fällt, es sieht einfach nur lecker und auf den Punkt gebracht aus.
Nr. 16 - Wenn ich nicht satt wäre, würde ich hier glatt Hunger bekommen. Edel präsentiert, so dass der Blick auf die leckeren, nahrhaften Lebensmittel fällt. Prima durchgehende Schärfe und das Ausblenden des Hintergrundes passt zu den satten, kräftigen aber nicht übertriebenden Farben sehr gut. Klasse.
Nr. 20 - Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was da alles aufgetischt wurde, dennoch mag ich die vielen, frischen Farben und auch das Anschneiden der Teller wirkt auf diesem Bild natürlich, unaufdringlich, einfach ein Blick von oben auf das farbenfrohe Sammelsurium. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. 3 Punkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten