• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A68 / 77 II: Am Ende kommt doch das Gleiche raus....

Ich weiß nicht so Recht,
wenn du die a65 gegen eine A68 eintauscht, tauscht du eine gute Kamera gegen eine "Krücke". Der einzige Vorteil ist ein paar Focuspunkte mehr, alles andere ist schlechter (Display, Sucher, kein GPS usw).

Ich würde mir lieber ein gutes Objektiv holen, das macht mehr Sinn. Später kann man immer noch mal wechseln, wenn sich wirklich was verbessert hat.
 
Wer einen Tausender für die A77ii ausgeben möchte, weil er für sich da Vorteile sieht, darf das ja gerne tun.
Wer nur 400€ für eine A68 ausgeben möchte und dafür die "riesigen Nachteile", auf die ja nun ausgiebigst hingewiesen wurde, in Kauf nimmt, darf das ja wohl genauso tun.

Ich mache mir da keinerlei sorgen, dass der TO nicht in der Lage ist, eine eigene Entacheidung zu treffen. Sei es A65, A68 oder A77ii
 
Das stimme ich zu ,aber preislich war hier glaube ich gar nicht so die Frage,oder?
 
Wie gesagt, er hat ja eine gute Kamera (a65) und er will diese durch eine schlechtere ersetzen. Das macht einfach keinen Sinn.

Er sagt ja auch:
Da ich ab und an auch Sportfotos mache, merke ich, dass der AF der 65 einfach langsam ist.

Das wird wohl eher an dem grottigen Sigma Suppenzoom 18-250 62mm liegen.
Was im übrigen auch an einer a68 nicht wesentlich besser sein wird.
Mit einem Sony 70-200 G 2,8 oder vergleichbaren, wäre da einiges machbar.
Dann kommt noch hinzu, das die a68 nur etwa halb soviel Serienbilder machen kann, wie die a65.
 
Ich hatte den AF der A65 in meiner A77i und den der A68 in meiner A77ii - und kann aus eigener Erfahrung behaupten, das ist überhaupt gar kein Vergleich.

Richtig ist wohl, dass das Sigma-Objektiv mit dem neuen AF der limitierende Faktor wäre. Das 16-50 hingegen passt schon ganz hervorragend.

Bei dem genannten neuen 1.000€+ Objektiv wäre es dann aber sicherlich die Kamera.

Also kann man die Empfehlung ergänzen: zuerst die neue Kamera, A68. Und wenn der Sport immernoch nicht funktioniert, als Ergänzung ein Tamron 70-200/2.8 USD dazu. Und weil die Kamera so günstig war, kostet beides zusammen nur einen Schluck mehr, als die A77ii allein.
 
Das ist kein verallgemeinern, ich habe die a65 selber und die a68 auch schon in den Händen gehabt. Ich kann das sehr wohl beurteilen.
Du stellst das ja so dar, als ob da Welten dazwischen liegen beim AF, was ja so nicht stimmt.
Ist ja auch kein Ding, er macht sowieso was er für richtig hält und wird das testen.
Ich möchte nur alles aufzeigen, damit die Enttäuschung gar nicht erst entsteht.
Und eine A77II gibts auch schon ab 600 gebraucht.
 
Du stellst das ja so dar, als ob da Welten dazwischen liegen beim AF, was ja so nicht stimmt.

Selbstverständlich liegen da Welten zwischen! 11 zu 79 AF-Sensoren, nahezu vollständige Abdeckung des Sensors mit AF-Sensoren, vielfältigste Möglichkeiten der Anpassung auf verschiedenste Aufnahmesituationen. Das ist ja nicht einmal im Ansatz vergleichbar.

?..er hat ja eine gute Kamera (a65) und er will diese durch eine schlechtere ersetzen....

Klar ist das eine Verallgemeinerung, schließlich hat die A68 eben auch Verbesserungen gegenüber der A65 (Sensor, AF, 2. Display, AF-Mikrojustage, High-ISO,...)
Die 65 hat dafür mehr Serienbilder, das bessere Display, GPS, den besseren Sucher (wo es mir schwer fällt, in der Praxis einen Unterschied festzustellen)

Für den einen ist die A65 besser, für den anderen eben die A68!

.
Und eine A77II gibts auch schon ab 600 gebraucht.

Und eine A68 schon für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und eine A68 schon für die Hälfte. "

nein, schon NEU ab 299,00 Euro war ein sogenanntes Blitzangebot beim großen Fluss:D
 
Ich habe auch eine zeitlang überlegt, mit eine A68 oder A77 II zu holen.
Aber die 68 gefällt mir haptisch nicht so gut. Das Display ist mir zu klein. Ich mache allerdings auch nicht viel Sportfotos. Dazu kommt, dass ich auch meine A65 noch immer noch nicht voll ausreize.
Wenn du kannst, teste vielleicht mal ein 70-200 2.8 USD oder ähnliche Objektive an deiner A65. Mehr AF-Punkte heisst nicht automatisch, dass der AF schneller wird, sondern, dass es mehr Auswahl gibt.
Die A77II ist mir im Moment zu kostspielig, auch wenn es eine sehr gute Kamera zu sein scheint.
Arbeitest du bei Sportaufnahmen mit Backbutton AF?
 
was soll man für 300 schon falsch machen?
Dann hat man halt die 68 und die 65.

Für Fernauslösung bei der 68 nutze ich ein Workarround.

Die 68 mit Kabel an das Handy und dort RCCDroid starten.
Dann habe ich mir so einen 2 Euro Bluetooth Fernauslöser (Android/ios) beim großen Fluß bestellt.
Das Handy lege ich mit Kabel daneben und kann nun auch kabellos damit auslösen.
 
Leider etwas zu spät muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, obwohl der TO schon gesagt hat, dass er ausreichend input hatte.
Ich hatte mal die A65 und war mit ihr sehr zufrieden. Dann Wechsel auf E-Mount, aber das soll hier kein Thema sein. Dann wieder zurück zu A-Mount mit der Frage stellung A65, A68 oder A77 oder A77 II.
Preislich liegen die A65 und die A68 gleich auf, obwohl ja die A65 viel älter ist. Das hat auch seinen Grund. Die A65 hat einiges, was in der A68 wegfällt. Deshalb hätte ich die A68 auch eher A58 II benannt, weil sie ein Nachfolger der A58 ist. Gegenüber der A65 hat sie einige Nachteile, die bereits schon genannt wurde. Sie hat außerdem auch keine Wasserwaage!
Die A77 bietet als einzigen Mehrwert die Dichtigkeit, was mir persönlich völlig egal ist und war, weil dies nur mit einem meiner Objektive gegeben ist.
Ich habe mich also im Jahr 2017 entschieden zwischen der A65 und der A77 II und habe mich nur knapp für die A77 II entschieden.
Die Vorteile der A68 ggü. der A65 sind meiner Meinung nach komplett zu reduzieren auf die High-iso-Fähigkeiten. Der Autofokus ist nicht bedeutend schneller, das hängt wie gesagt viel eher vom Objektiv ab. Fokuspunkte sind bei mir genau 15, egal welche Kamera, weil ich kein AF-C benutzte. Auch nicht bei Sport, weil er mich dann aufhält, wenn ich einen neuen Fokuspunkt suche.
Was mich an einer A68 viel mehr einschränkt ist das nicht-Klappdisplay. So wenig wie man das bewegen kann, hätten sie es auch gleich sein lassen können. Keine Selfieansicht, schlechte Kontrolle wenn die Kamera auf einem Stativ in schwieriger Position ist. Das ist für mich das absolute Killerkriterium gegen die A68 und für A65 oder A77 (2).
 
Ich habe die a65 und die a77ii. Den um Welten besseren AF der a77ii habe ich noch nicht bemerkt. Kommt eben auf die Objektive und das Einsatzgebiet an. Der AF-C der 77 ist sehr komplex zu bedienen und wenn man das nicht täglich braucht und vollständig verinnerlicht, bringt er keine Vorteile.
Vorher hatte ich neben der a65 eine a37, die aber bei Sonnenschein im Freien fast unbrauchbar war. Sowohl im Sucher (gleich oder ähnlich a68) als auch erst recht am Display (gleich groß, aber nochmals schlechtere Auflösung als a68) war nahezu nichts zu sehen. Daher kam eine a68 als Nachfolge der a65 für mich überhaupt nicht in Frage. Ich kaufte die a77ii, verkaufte die a37 und behielt die wirklich gute und solide a65.
 
Deshalb hätte ich die A68 auch eher A58 II benannt, weil sie ein Nachfolger der A58 ist.

Ist sie nicht, die A58 ist unverändert im Programm bei Sony aufgeführt. Sie ist weder ein Nachfolger der 58, noch der 65, eben eine A68.

Der Autofokus ist nicht bedeutend schneller, das hängt wie gesagt viel eher vom Objektiv ab. Fokuspunkte sind bei mir genau 15, egal welche Kamera, weil ich kein AF-C benutzte. Auch nicht bei Sport, weil er mich dann aufhält, wenn ich einen neuen Fokuspunkt suche.

Der Autofokus ist bedeutend besser! Ein langsames Objektiv begrenzt ihn, ein schnelles nutzt ihn voll aus - trotzdem ist der Autofokus bedeutend treffsicherer.

Wie will man denn "Action" ernsthaft ohne AF-C fotografieren? Das ist doch DER Vorteil modernerer Kameras (wie der A68 ;)).
Den neuen Fokuspunkt muss man doch nicht suchen, z.B. Fokus auf AF-Verriegelung Mitte (oder flexibler Spot, oder..), Motiv anvisieren und einloggen, die Kamera verfolgt es, egal wo es ist, also kann man auch verschwenken wie man möchte.
Ich wähle da kaum mal einen anderen Punkt als den mittleren - anders in AF-S, wo ich gerne den passenden Punkt auswähle, je nach nötiger Genauigkeit als "flexibler Spot" oder "erweiterter flexibler Spot"

Was mich an einer A68 viel mehr einschränkt ist das nicht-Klappdisplay. So wenig wie man das bewegen kann, hätten sie es auch gleich sein lassen können. Keine Selfieansicht, schlechte Kontrolle wenn die Kamera auf einem Stativ in schwieriger Position ist. Das ist für mich das absolute Killerkriterium gegen die A68 und für A65 oder A77 (2).

Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn das stört, ist die A68 raus. Trotzdem: Ahh, Selfieansicht... :eek:



Der AF-C der 77 ist sehr komplex zu bedienen und wenn man das nicht täglich braucht und vollständig verinnerlicht, bringt er keine Vorteile.
Stimmt, er erfordert Beschäftigung damit.

Ich habe die a65 und die a77ii. Den um Welten besseren AF der a77ii habe ich noch nicht bemerkt. Kommt eben auf die Objektive und das Einsatzgebiet an.

Und die Aussage des TO dazu, auf den kommt es hier ja an, auch wenn er wohl schon raus ist - ich denke ein passendes Einsatzgebiet ist gegeben.

Der 15 Punkt Autofokus ist wohl nicht mehr so zeitgemäß, und der Sensor ist auch in die Jahre gekommen. Da ich ab und an auch Sportfotos mache, merke ich, dass der AF der 65 einfach langsam ist.


Ich habe noch eine A68 auf Umwegen aus der vergangenen Aktion bekommen, wurde gestern geliefert. Bei mir soll sie die A99 bei schnellen Motiven ergänzen und meine Objektive mit dem Crop-Faktor erweitern.

Klar ist die Haptik des Gehäuses nicht wirklich vergleichbar, beim Sucher sehe ich nach wie vor keinen Unterschied - auch nicht im direkten Vergleich - und das Display ist zwar schlechter, aber lange nicht so unbrauchbar wie hier gemutmaßt wird.

Dafür ist sie schnell, das hatte ich nach dem Umstieg von A77ii auf A99 komplett verdrängt, macht unverändert gute Bilder und der AF ist, glaubt es oder nicht, ein Traum.

Ich würde jedem Interssierten empfehlen, die Kamera selber in die Hand zu nehmen, ein vernünftiges Objektiv davor, und selber auszuprobieren. Wenn es passt, gibt es kaum ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis am Markt - die A77ii ist üblicherweise 150% teurer und immernoch preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AF-C gefragt ist, ist der AF der A65, auch mit den besten Originalobjektiven, deutlich schlechter als modernere Systeme.

Auch bei den Sensoren gibt es laufend deutliche Verbesserungen im Rauschverhalten, sogar bei relativ niedrigen ISO ab 400.

Den Preisunterschied zur A77 II wird man wohl am ehesten am Sucher und Display festmachen können. Da würde ich beide mal ausprobieren.

Damit der gute AF auch funktioniert, sollte allerdings SSM (wenn geht II) am Objektiv stehen. Somit kann mit der Preisdifferenz A68-77II zumindest ein Teil dieser Investition abgedeckt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten