• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Das leidige Transportthema

berta06

Themenersteller
Auf unseren bisherigen Fernreisen habe ich für mein Fotozeugs immer einen stinknormalen Rucksack (mit Netzrücken) benutzt. Da kamen das 70-200, ƒ4 und das 11-16 ƒ2,8 rein. Beide in Lowe-Köchern.
Die Nikon d7500 habe ich im normalen Polsterbag umgehängt getragen. Die Methode hat sich für mich bewährt.

Für die anstehende Safari habe ich mir nun ein 200-500 ƒ5,6 Nikkor geschenkt. Das Transportthema hatte ich Dödel allerdings nicht bedacht - jetzt ist's aber im Kopf angekommen.

Einen hochwertigen und passenden Fotorucksack möchte ich mir eigentlich nicht leisten. Für diese eine Reise ist mir das zu teuer. Günstiges und Gebrauchtes scheint jedoch nicht verfügbar zu sein.

Nun bin ich auf die Idee gekommen mir einen möglichst preiswerten, handgepäckstauglichen Trolley zuzulegen und das Equipment da drin zu verstauen.
Die Objektivköcher sind bestens gepolstert (besonders der Köcher für das 500er hat durchaus imposante Maße) und so wäre die Ausrüstung für den Transport ins ferne Land ausreichend gut geschützt.
Vor Ort käme dann wieder der alte Rucksack zu Ehren und die jeweils unnötigen Teile verblieben im Camp.

Ein Trolley hätte auch den Vorteil, dass mein derzeit recht lädiertes Knie nicht auch noch den schweren Rucksack mit allen Objektiven aufbürden müsste.

Was meint die werte Fotogemeinde dazu. Ist das eine völlig verblödete Idee oder klingt das einigermaßen vernünftig?

fragt (und dankt für jede Meinung)
b
 
Durchsuch mal das Biete-Zubehör Forum nach: "Trolley"
...vielleicht findest du dort einige Ideen/Vorschläge.
 
Wenn denn das Gewicht von dem Trolley selbst nicht wäre....

Die Trolley haben gut und gerne ein Eigengewicht von 4Kg aufwärts... bei den meisten Airlines hast du dann noch 3Kg über für den Rest.

Und Glaub mir, wenn du mit einem Trolley daher kommst dann wird das Handgepäck gewogen.

Also entweder du fliegst eine höheren Klasse oder aber so meine Empfehlung, packst alles in einen Rucksack und überlegst wirklich ob es nicht das ein oder andere Gadget gibt welches ins normale Gepäck kann.

Ich reise mit einer Unterwasserfotoausrüstung, weis also von was ich spreche :cool:
 
Wenn denn das Gewicht von dem Trolley selbst nicht wäre....

Die Trolley haben gut und gerne ein Eigengewicht von 4Kg aufwärts... bei den meisten Airlines hast du dann noch 3Kg über für den Rest.

Danke für den Hinweis wegen des Eigengewichtes. Die leichtesten Markentrolleys am Markt wiegen 1,7 kg. Das sollte sich dann doch irgendwie ausgehen.
 
Hast du mir ein konkretes Modell?

Der Think Thank Aiport z.b. wiegt 5,6Kg

Ich spreche von einem normalen Handgepäckstrolley z. B. von der Firma Samsonite.
(Darf ich den Firmennamen hier angeben - hoffentlich) auf deren Website gibt es 3 von den Dingern mit 1,7 kg Eigengewicht. Die nötige Polsterung wäre imho durch die Objektivköcher gegeben.

Eben habe ich mein Zeug abgewogen. Die 3 Objektive inklusive der Köcher und dem Body wiegen etwas unter 6300 Gramm - mit dem Trolly sollte sich das ausgehen.
Die zweite Kamera mit dem "Immerdrauf" hat etwas über 2KG hängt aber sowieso immer um den Hals
 
... und schon bin ich schlauer.

Heute ins Koffergeschäft gepilgert und die 3 Objektivköcher mal probeweise hineingetan. Geht-grade-so.
Gewichtsmäßig haut das hin, aber wirklich nur haarscharf. Und die Hoffnung, dass man später im Flugzeug die umgehängte Kamera mit Objektiv 4 noch in den Trolley reinbringt, kann ich knicken. Geht sich platzmäßig nicht aus.

Abgesehen sind die leichten Trolleys nicht unbedingt in der unteren Preisklasse zu finden. Außer man nimmt die bei Amazon angebotenen "Ryanair-Format-Trolleys", die dort um rund 40 Euro verhökert werden - mit entsprechender "Qualität".
 
Denk auch dran, dass alles was unter "Fotozubehör" vertickt wird, oft um ein vielfaches teurer ist als adäquate Sachen aus anderen Bereichen. Oft sogar das identische Produkt.
Für Transportcases (auch flugtauglich) schau dich mal bei den Kollegen Musik, PA-Zubehör, Beleuchtung um. Die haben ähnliche Ansprüche und man sieht oft das gleiche Teil wesentlich günstiger als bei den "Foto-Geiern". ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten