• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CF-Fach D810

die.fallers

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eben dummerweise im CF-Fach meiner D810 einen (mehrere?) Pins verbogen. Gott sei Dank habe ich noch den SD-Slot und kann die Aufnahmen nachher machen.
Ich bin sicher nicht der erste dem das passiert ist deshalb hier die Frage nach den ungefähren Kosten für den Tausch des Slots, damit ich eine grobe Richtung für die Kosten/Nutzen Analyse habe ;-)
Vorab vielen Dank und Grüße,
Armin
 
Einfach beim Nikon Servicepoint anrufen.
Die sollten es besser wissen ;)

PS: Wie kann man den da überhaupt einen PIN verbiegen :confused:
 
Zum Bleistift mit Gewalt versuchen die Karte falschrum reinzupressen.
Da gab es schon die ein oder anderen Reparaturaufträge zu.
Kostet idR. einen kleinen bis mittleren dreistelligen Betrag.
 
hier die Frage nach den ungefähren Kosten für den Tausch des Slots, damit ich eine grobe Richtung für die Kosten/Nutzen Analyse habe ;-)
Wirklich reparieren wird sich in Anbetracht des Gebrauchtpreis-Verfalls der D810 kaum noch lohnen (es sei denn, Du möchtest Deine D810 noch lange selber benutzen und brauchst den CF-Schacht unbedingt).
Alternativ kannst Du sie künftig einfach mit dem SD-Schacht allein nutzen. Geht ja auch.
Wenn Du sie demnächst verkaufen willst, kannst Du sie als "teildefekt" anbieten. Es gibt sicher Interessenten, die den CF-Schacht nicht unbedingt brauchen und die Kamera lieber vergünstigt einkaufen. In dem Fall wäre eine vorherige Frage nach dem Reparaturpreis allerdings anzuraten, damit Du eine Verhandungsgrundlage hast und der Preis nicht ins Uferlose gedrückt wird.

PS: Wie kann man den da überhaupt einen PIN verbiegen :confused:
Das ist ein bekanntes (und irgendwo ja auch prinzipbedingtes) Problem bei CF. Anfang der Nuller-Jahre, als es noch viele billige Kompaktkameras mit CF-Schacht gab, hörte man recht häufig von verbogenen PINs. Wenn der Schacht in der Kamera nicht ganz präzise gebaut ist und/oder die Karte nicht ganz präzise passt, kann das schon mal passieren. Bei Markenkameras und -karten hört man seltener davon, aber auch das kommt vor.
Inzwischen ist CF so selten geworden, dass schon allein deswegen das Thema nicht mehr im Vordergrund steht.

Ein paar Beispiele für ältere Threads zu dem Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1150347
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1588433
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322760
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1496785
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1328436
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866715
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

leicht verbogene Pins im CF-Fach kann man wieder gerade richten, stark verbogene kaum.
In beiden Fällen kann einer der umgebogenen Pins einen Kurzschluss der Betriebsspannung in der Kamera verursachen, was erhebliche Reparaturkosten zur Folge hat!
Also sollte man die Kamera nicht weiter nutzen, sondern zu einem Servicebetrieb schicken, der versucht, die Pins wieder gerade zu richten oder, wenn das nicht geht, die CF-Kartenslot-Platine von der Kameraelektronik trennt, um die Kurzschlussgefahr zu beseitigen.
 
Danke für die Infos.
Leider ist genau das was Michael / Waldbeutler geschrieben hat wohl inzwischen passiert. Kamera ist tot...
Dazu ist jetzt auch noch das Handydisplay in 1000 Teile gesplittert, was für ein Tag.

Wichtigste Info für alle die einen (mehrere) umgebogenen Pin im CF-Fach haben: AUSSCHALTEN und jemandem geben der das richten kann!!

Hier kann dann von mir aus zu gemacht werden.
 
Mist, das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber als D810 Besitzer ist es gut, sowas zu wissen, also danke für den Thread.
 
Deshalb lasse ich die CF auch immer in der Kamera und nehme sie nur raus, wenn ich sie als Backup benötige oder die SD vergessen habe :lol:
 
Ich hatte in all den Jahren von CF-Karten keine Probleme mit verbogenen Pins. Angefangen bei einer Coolpix 990, Nikon D70, Nikon D200, Nikon D300, Nikon D800 und zuletzt Nikon D810. In irgendeiner lief sogar mal die Minaitur-Version einer Festplatte im CF-Format. Zum Auslesen CF immer heraus genommen und im PC-Kartenleser eingelesen.
 
Ich hatte in all den Jahren von CF-Karten keine Probleme mit verbogenen Pins. Angefangen bei einer Coolpix 990, Nikon D70, Nikon D200, Nikon D300, Nikon D800 und zuletzt Nikon D810. In irgendeiner lief sogar mal die Minaitur-Version einer Festplatte im CF-Format. Zum Auslesen CF immer heraus genommen und im PC-Kartenleser eingelesen.

Das kann ich genau so bestätigen. Es gibt aber Grobmotoriker die in der Hektik alles zerstören können. Aber daraus generell eine Schwäche von CF Karten abzuleiten halte ich für Unrealistisch.
In acht Jahren CF Nutzung hatte ich noch nie Probleme.(y)
 
Menschen generell als Grobmotoriker zu bezeichnen, nur weil sie im Laufe der Nutzung der Kamera die CF-Karte mal verkehrt herum rein stecken, und den dann höheren Widerstand mit etwas Kraft überwinden, ist m.M.n. übertrieben hart.

Das eigentliche Problem der CF-Karten und ihrer Slots besteht darin, dass die Kontaktierung in der gleichen Richtung erfolgt wie das Einschieben.
Bei den SD-Karten hingegen erfolgt die Kontaktierung um 90° seitlich zur Einschubrichtung.
 
Das eigentliche Problem der CF-Karten und ihrer Slots besteht darin, dass die Kontaktierung in der gleichen Richtung erfolgt wie das Einschieben.
Die Richtung ist gar nicht so entscheidend. Das besondere Problem von CF ist, dass zur Kontaktierung so feine Stifte nötig sind, die im Grunde nichts Anderes sind als kurze Stücke von Messingdraht. Die Konstruktion solcher feiner Kontaktleisten stammt ursprünglich von Flachbandkabeln im Inneren von PCs, die höchstens alle paar Jahre mal rausgezogen und neu gesteckt werden (und selbst dabei kam es schon zu Problemen). Die Verwendung dieses Kontaktprinzips war für Speicherkarten, zu deren Wesen das häufige Ein- und Ausstecken gehört, von vornherein keine gute Idee. Die Fehlerquote wurde zwar dadurch abgemildert, dass die Kartenschächte eine gewisse Führung bieten und im Normalfall ein schiefes Einschieben verhindern, aber offenbar klappt das eben auch nicht immer.
 
Hallo,

ich hatte letztens eine alte EOS400D mit verbogenen Kontakten hier liegen. Ich konnte sie alle mit Hilfe eines dünnen Messingröhrchens (alte Kugelschreibermine aus Metall), dass man auf die Kontakte steckt, wieder richten. Evtl. müssen flachliegende Stifte mit einem kleinen Haken vorher etwas angehoben werden, damit die Hülse darüberpasst. Um das "einführen" der Kontaktstifte in die CF-Karte zu erleichtern, habe ich in dem betroffenen Bereich die "Löcher" in der CF-Karte mit einem Platinenbohrer unter der Lupe gaaaaanz leicht kegelförmig aufgefräst. Die Karte passte relativ problemlos wieder in den Schacht und wird hoffentlich nie wieder entfernt ;).
Man darf die Kontakte nur nicht allzu oft hin- und herbiegen, sonst werden sie erst S-förmig und direkt danach brechen sie ab!
"Gelernt" habe ich das durch Restaurationen alter Funkgeräte.

Gruß Peter
 
Das kann ich genau so bestätigen. Es gibt aber Grobmotoriker die in der Hektik alles zerstören können. Aber daraus generell eine Schwäche von CF Karten abzuleiten halte ich für Unrealistisch.
In acht Jahren CF Nutzung hatte ich noch nie Probleme.(y)
Das ist schön zu lesen und freut mich für dich / für euch!
Ich hantiere seit bestimmt 15 Jahren mit CF-Karten. Ich nutze sie häufig, Tags wie Nachts, im Winter wie im Sommer und für genau das, für was sie erdacht und produziert wurden. Als Wechselmedium in Kameras. Es ist noch nie etwas passiert. Bis Vorgestern. Das erste Mal. Kein schlechter Schnitt für das Handling mit einer vielleicht nicht ganz optimalen Konstruktion.
Nun gleich Worte wie Grobmotoriker zu benutzen ist wohl Typensache. Ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Die Ausgangsfrage(n) wurden für mich als Themenstarter ausreichend beantwortet. Wohl wissend dass genau so eine Diskussion vom Zaun brechen wird, habe ich vorgeschlagen den Fred dicht zu machen...
 
Das ist schön zu lesen und freut mich für dich / für euch!
Ich hantiere seit bestimmt 15 Jahren mit CF-Karten. Ich nutze sie häufig, Tags wie Nachts, im Winter wie im Sommer und für genau das, für was sie erdacht und produziert wurden. Als Wechselmedium in Kameras. Es ist noch nie etwas passiert. Bis Vorgestern. Das erste Mal. Kein schlechter Schnitt für das Handling mit einer vielleicht nicht ganz optimalen Konstruktion.
Nun gleich Worte wie Grobmotoriker zu benutzen ist wohl Typensache. Ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Die Ausgangsfrage(n) wurden für mich als Themenstarter ausreichend beantwortet. Wohl wissend dass genau so eine Diskussion vom Zaun brechen wird, habe ich vorgeschlagen den Fred dicht zu machen...

Du brauchst nicht gleich so patzig zu werden, du warst nicht mal gemeint, ich reagiere nur allergisch wenn ich in diesen CF Karten Threads lese dass diese Medium empflich und nicht mehr zeitgemäss wäre.
Seis drum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten