• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videoqualität: Unterschiede 70D zu 90D?

xeo

Themenersteller
Hej,

in ein paar Tagen steht unsere Hochzeit an. Wie es in diesen Zeiten nunmal ist, werden wir so ziemlich allein im Trauzimmer sitzen, es werden wohl nur Eltern und Trauzeugen mitkommen können. Wir dürfen allerdings eine Kamera aufstellen, um die Zeremonie zu filmen. Das bedeutet aber auch: Die Kamera steht dort auf einem Stativ und muss selbst sehen, wie sie zurecht kommt.

Damit fangen die ganzen Probleme an: Ich habe eine EOS 70D, ein Stativ und sogar ein externes Mikrofon für den Blitzschuh von Røde, habe aber die Videofunktion noch nie ernsthaft benutzt.

Wir haben gerade mal ein bisschen herumprobiert und mit einem Tisch die Zeremonie nachgestellt. Wenn ich den Autofokus-Modus aktiviere, der auf Gesichter scharfstellen soll, ist die Kamera ständig am Pumpen, fokussiert mal auf die Tür, mal auf uns, mal auf die Blume auf dem Tisch. Das wird ja im Standesamt ähnlich ablaufen.

Wenn ich aber den Fokus manuell einstelle, greife ich bei meinem Talent daneben und habe dank der offenen Blende dann überhaupt nichts brauchbares vorzuweisen.

Ich habe mich ein bisschen im Netz herumgeklickt, finde aber nichts sinnvolles heraus —*ist die Videoqualität und insbesondere der Autofokus während des Films bei der 90D besser? Ist die 4K-Qualität brauchbar genug oder quasi nur 1080p in groß?

Ich bin ja seit nunmehr sieben Jahren nicht so ganz froh mit der 70D, weil sich das berühmte Fokus-Problem nie vollständig lösen ließ, vielleicht wäre die Sache mit dem Video jetzt ja tatsächlich ein Grund, mal kurzfristig ein paar Scheine auf den Tisch zu legen.

Viele Grüße
Malte
 
Wie lange soll denn gefilmt werden? Über eine halbe Stunde? Eigentlich sollte die 70D keine großen Schwierigkeiten mit dem Autofokus haben, sie ist die erste Kamera mit Dual Pixel Autofokus. Allerdings wissen wir auch sonst wenig über die Einstellungen und das Setting.
 
Wie lange soll denn gefilmt werden? Über eine halbe Stunde?

Die eigentliche Zeremonie soll 20 bis 30 Minuten dauern, wobei das in Zeiten wie diesen vielleicht auch schneller geht.

Die Grenze von 29:59 Minuten kenne ich, die Akkus halten diese halbe Stunde auch locker durch, das wird also einigermaßen klappen.

Eigentlich sollte die 70D keine großen Schwierigkeiten mit dem Autofokus haben, sie ist die erste Kamera mit Dual Pixel Autofokus. Allerdings wissen wir auch sonst wenig über die Einstellungen und das Setting.

So richtig viel mehr weiß ich auch nicht — das Trauzimmer ist wohl so groß wie ein Trauzimmer im Regelfall ist, wir dürfen die Kamera hinter der Standesbeamtin aufstellen, das Licht kommt also von hinten. Das sollte ja eigentlich ganz gut klappen.
 
Kannst du ein kurzes Beispielvideo deines Tests zeigen? Zusätzlich auch LCD abfilmen, um die Entscheidungen und Einstellungen der Kamera zu sehen.
 
Wie lange soll denn gefilmt werden? Über eine halbe Stunde? Eigentlich sollte die 70D keine großen Schwierigkeiten mit dem Autofokus haben, sie ist die erste Kamera mit Dual Pixel Autofokus. Allerdings wissen wir auch sonst wenig über die Einstellungen und das Setting.
aber 7 jahre sind 7 jahre. vorallem in der IT (wozu kameras heutzutage nunmal zählen). die 90D wird garantiert besser motive verfolgen können als die 70D. ebenso wird der dual pixel AF der 90D zum einen mehr (virtuelle) felder haben, als der der 70D. und zum anderen hat sie nen neueren prozessor, sprich kann schneller mit fokus und verfolgung und so reagieren

wenn die 90D nicht erst gekauft werden muss, würde ich sie der 70D definitiv vorziehen

cya v3g0
 
Tjoa. Ihr kennt das Problem: Ihr steht beim Fotofachhändler eures Vertrauens und guckt euch nette Kameras oder Objektive an und schon steckt die EC-Karte in diesem blöden Gerät fest und… naja.

Jedenfalls klappt es rein von meinem Gefühl her mit der Videoaufnahme und Autofokus bei der 90D bislang besser. Ich bin da aber wie gesagt kein Profi und vielleicht ist das Gefühl nur davon verursacht, dass ich gerade ein bisschen mehr Geld für eine Kamera ausgegeben habe, die darum unbedingt besser sein muss.

Aber: Der Unterschied zwischen dem 4K-Video der 90D und den 1080p der 70D sind ja schon mal bemerkenswert. Ich glaube, ich hätte mich im Nachhinein sehr geärgert, wenn ich die Hochzeit nicht in für das Jahr 2020 zeitgemäßen 4K gefilmt hätte.

Ich spiele damit in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr herum.

Kannst du ein kurzes Beispielvideo deines Tests zeigen? Zusätzlich auch LCD abfilmen, um die Entscheidungen und Einstellungen der Kamera zu sehen.
Du schreibst offene Blende. D.h. Brennweite und Blende in Zahlen?

Oh, tatsächlcih habe ich die Videos schnell wieder von der Speicherkarte getilgt, das waren für mich nur ein paar experimentelle Gigabyte auf der Kamera. Da scheitert es aber auch schon gleich wieder mit meinen Kenntnissen über die Videofunktion: Ich hatte im P-Modus gefilmt, aber wie kann ich die aktuelle Blende anzeigen lassen?
 
Video von einer Trauzeremonfe aus einer statischen Perspektive dürfte im Ergebnis eher langweilig wirken. Videofilmer spielen nicht ohne Grund gerne mit unterschiedlichen Perspektiven, Unterschiedlichen Einstellungen, etc.
Eigentlich bräuchte es mindestens 4 Kameras, um mit festen Perspektiven zu filmen:
- Nahaufnahme Braut
- Nahaufnahme Bräutigam
- Standesbeamter
- Totale mit Eltern und Trauzeugen
Aber dann darf sich keiner bewegen oder aufstehen, sonst passen die ganzen Voreinstellungen nicht mehr.
Autofokus kann man wohl auch vergessen - woher soll die Kamera denn wissen, auf wen oder was sie denn wann fokussieren soll? Das ist bei einer 90D nicht wesentlich besser als bei der 70d. Also muss man wohl die Blende soweit zumachen, dass der Schärfebereich immer passt - allerdings haben Trauzimmer selten Studiobeleuchtung ;)

Aber es ist nun mal so wie es ist, also muss man das beste draus machen - und da ist 4k hilfreich, denn da kann im Schnitt bei Endformat FullHD durchaus einmal digital gezoomt werden. P Modus ist nicht die beste Wahl. Lieber Manuelle Verschlusszeit wählen 1/ (fps x2) und die Blende fix um genug Schärfentiefe zu erhalten. Und dann idealerweise auch fester Weissabgleich - sonst kann eine vorbeiziehende Wolke die Automatik zum nachregeln veranlassen, was selten gut geht ...
Viel Üben: beim gemeinsamen Mittagessen, auf der Couch sitzen ...
 
Dein Problem ist: Du kennst das Problem gar nicht. Du weiß nur, dass etwas mit dem Autofokus nicht funktioniert, was auch immer das sein soll. Statt zu versuchen herauszufinden, was das ist, und wie du es lösen kannst, kaufst du lieber für 1200€ ne neue Kamera, ohne zu wissen, ob diese das Problem löst. Noch dazu bist du ein völliger Laie (vollkommen ok), du weißt also gar nicht, worauf du Wert legen solltest bzw. was du brauchst. Beschäftige dich zuerst ein wenig mit Grundlagen, und dann investiere in Ausrüstung. Die 70D könnte zudem alles sein, was du brauchst. Ein Casey Neistat hat damit einen Millionenschweren YouTube-Kanal aufgebaut, also an der Kamera liegt’s wohl weniger.
 
...
Oh, tatsächlcih habe ich die Videos schnell wieder von der Speicherkarte getilgt, das waren für mich nur ein paar experimentelle Gigabyte auf der Kamera. Da scheitert es aber auch schon gleich wieder mit meinen Kenntnissen über die Videofunktion: Ich hatte im P-Modus gefilmt, aber wie kann ich die aktuelle Blende anzeigen lassen?

Mir ging es wegen der Blende um folgendes. Die Kamera wird nicht direkt über die Schulter der Standesbeamtin filmen, vermutlich leicht schräg. Das reicht (auch beim APS Format) schon, um bei offener Blende wie z.B. 1,8, eventuell nur eine Person wirklich scharf zu bekommen. Daher hätte ich Dir empfohlen, da mindestens auf Blende 4 (abhängig von Brennweite und Entfernung) zu gehen und in einer solchen Situation ohne AF zu arbeiten.
Aber! Ich lese raus, dass du null Erfahrung hast und dir die vollständigen Grundlagen fehlen. Auch wenn es hier eventuell gelöscht wird, wäre meine Empfehlung auf eine DSLR zu verzichten und ein Smartphone vom Stativ filmen zu lassen. Das wird wenigstens scharf und bei vielen dieser Geräte ist der Ton auch noch besser, als bei den DSLRs (zumal die Beamtin ja in die falsche Richtung spricht). Hast du am Ende der Zeremonie einen unscharfen Film mit schlechten Ton, dan ärgerst Du Dich ewig darüber. Daher nimm lieber ein Gerät, mit dem nichts schief gehen kann (ich weiß wovon ich rede, ich habe oft genug geheiratet).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist: Du kennst das Problem gar nicht. Du weiß nur, dass etwas mit dem Autofokus nicht funktioniert, was auch immer das sein soll. Statt zu versuchen herauszufinden, was das ist, und wie du es lösen kannst, kaufst du lieber für 1200€ ne neue Kamera, ohne zu wissen, ob diese das Problem löst. Noch dazu bist du ein völliger Laie (vollkommen ok), du weißt also gar nicht, worauf du Wert legen solltest bzw. was du brauchst. Beschäftige dich zuerst ein wenig mit Grundlagen, und dann investiere in Ausrüstung.

Naja, nun, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: Ich fotografiere schon seit 15 Jahren mit Spiegelreflexkameras, sofern es denn die Freizeit zulässt, ich habe lediglich noch nie die Videofunktion ernsthaft genutzt, weil mich das Filmen bislang nie interessiert oder angesprochen hat. Ich habe durchaus ein paar bessere Objektive in der Tasche liegen und weiß auch durchaus, was Blende und Belichtungszeit bewirken ;) Ob ich nun irgendein fotografisches Talent habe, das sei mal dahingestellt, vermutlich eher nicht :lol:

Und die 90D habe ich jetzt nicht nur wegen des Autofokus' angeschafft, das war letzte Woche tatsächlich eher eine Entscheidung aufgrund der mit 4K deutlich besseren Videoauflösung und des ewigen Autofokus-Problems bei meiner 70D, bei der ja der mittlere Fokuspunkt immer wieder Probleme bereitet und dass ich so langsam wohl auch den mittlerweile zweiten Verschluss meiner 70D durchgeballert habe.

Mir ging es wegen der Blende um folgendes. Die Kamera wird nicht direkt über die Schulter der Standesbeamtin filmen, vermutlich leicht schräg. Das reicht (auch beim APS Format) schon, um bei offener Blende wie z.B. 1,8, eventuell nur eine Person wirklich scharf zu bekommen. Daher hätte ich Dir empfohlen, da mindestens auf Blende 4 (abhängig von Brennweite und Entfernung) zu gehen und in einer solchen Situation ohne AF zu arbeiten.
Aber! Ich lese raus, dass du null Erfahrung hast und dir die vollständigen Grundlagen fehlen. Auch wenn es hier eventuell gelöscht wird, wäre meine Empfehlung auf eine DSLR zu verzichten und ein Smartphone vom Stativ filmen zu lassen. Das wird wenigstens scharf und bei vielen dieser Geräte ist der Ton auch noch besser, als bei den DSLRs (zumal die Beamtin ja in die falsche Richtung spricht). Hast du am Ende der Zeremonie einen unscharfen Film mit schlechten Ton, dan ärgerst Du Dich ewig darüber. Daher nimm lieber ein Gerät, mit dem nichts schief gehen kann (ich weiß wovon ich rede, ich habe oft genug geheiratet).

Das mit dem Smartphone ist ein guter Tipp, ich kann ja noch eines auf einem kleinen Stativ aufstellen, dann hätten wir auf jeden Fall ein brauchbares Video und für den Fall, dass es auch mit der Kamera klappt, noch eine zweite Perspektive.

Ansonsten werde ich mich morgen noch mal ausführlich dem Video widmen. Falls ich jetzt auf die Idee komme, Blende 4 oder gar 5.6 auszuwählen, will die Kamera sicherlich einen höheren ISO-Wert vorwählen, je nach Helligkeit im Standesamt. Ich nehme an, bei einer halben Stunde Video wird der Sensor irgendwann ganz schön warm und würde anfangen zu rauschen?
 
Kauf Dir zu der Kamera ein gebrauchtes Tokina 11-20 mm. f 2,8 Hat seher gute optische Qualität und kriegste für 350,- € round about.
In diesem Weitwinkelbereich bei Blende 4 bis 8 bei Blendeist alles scharf, was sich vor der Linse bewegt, ohne dass es auf den Autofokus ankommt.m
 
So: Es hat ziemlich gut funktioniert, auch wenn wir jedem Mitarbeiter im Standesamt aufs Neue erklären mussten, dass wir den eigentlichen Ablauf ein bisschen sprengen müssten, damit ich vor der Zeremonie noch schnell die Kamera aufstellen könnte.

Ich habe mich für das EF-S 10-22mm 3.5-5.6mm USM entschieden, mit dem ich das Trauzimmer einigermaßen drauf bekam inklusive der zur Gewährung des Infektionsschutzes weit auseinandergezogenen Stühle. Als Belichtungszeit wählte ich eine 50stel Sekunde, Blende 8.0, und setzte den manuellen Fokus auf die beiden Stühle in der Mitte, auf den wir dann Platz nahmen. Das Video ist knackig scharf und sehr gut belichtet, nur mit dem Ton hapert es halt, weil wir doch recht weit weg von der Kamera saßen und die Standesbeamtin noch in die falsche Richtung sprach. Das kriegt man wohl aber in der Nachbearbeitung noch hin.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Damit ist wohl alles gesagt, herzlichen Glückwunsch (y)

Das mit dem Ton ist schade, ein einfacher Rekorder wie der Zoom H1n verpackt in einem Blumensträußchen auf dem Trautisch hätte schon Wunder bewirkt... :(

Guck in Audacity rein, sollte ein bisschen was herausholen können. Versprich dir nicht zu viel, denn ein verrauschtes Bild bekommt man auch nicht mehr detailreich und scharf. Ton verhält sich da nicht anders.
 
Damit ist wohl alles gesagt, herzlichen Glückwunsch (y)

Vielen Dank!

Das mit dem Ton ist schade, ein einfacher Rekorder wie der Zoom H1n verpackt in einem Blumensträußchen auf dem Trautisch hätte schon Wunder bewirkt... :(

Guck in Audacity rein, sollte ein bisschen was herausholen können. Versprich dir nicht zu viel, denn ein verrauschtes Bild bekommt man auch nicht mehr detailreich und scharf. Ton verhält sich da nicht anders.

Naja, es hallt ein bisschen und es ist aufgrund der Entfernung etwas leise. Das mit dem Hall werde ich wohl nicht wegbekommen, aber wenn ich den Fernseher weit genug aufdrehe, ist alles zu verstehen und das Rauschen hält sich in Grenzen. Die Lautstärke anzuheben würde ja grundsätzlich genügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten