• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Benötige Hilfe für Ausleuchtung zum Filmen

frankysoprano

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich recht viel mit Ausleuchtung und der drei Punkte Ausleuchte beschäftigt, doch kriege es einfach nicht so hin wie ich es mir wünsche.

Ich habe mir drei "LED Video Licht, Yeeteem TL-160S 160PCS" inkl. Stativ bestellt und werfe entweder total dolle Schatten, die mega nerven oder es sieht nicht so aus wie ich es haben will.

1) Als Grundlegende Frage, stelle ich erst die Lichter auf und mache dann die Einstellungen an der Kamera oder andersrum?

2) Machen solchen LED Lampen kein Sinn und man sollte eher auf Softboxen umstellen bzw. gibt es Softbox Aufsätze, so dass ich die LED Lampen behalten kann?

3) Wie weit sollten die Lampen von mir wegstehen und wie genau auf mich zeigen?

Ich wäre euch mega dankbar, da ich hier echt am verzweifeln bin.
 
Du hast drei sehr kleine Lichtquellen bestellt.

Weiches Licht entsteht vor allem dadurch, dass die Lichtquelle möglichst groß in Relation gegenüber dem beleuchteten Objekt ist. Das ist dann auch davon abhängig, wie weit die Lichtquelle entfernt ist. Die Sonne ist ja riesig, aber durch die große Entfernung nur noch ein kleiner Punkt.

Du brauchst also eine große Lichtquelle (=> Softbox), die du nah an dich ranstellst. Drei kleine Lichtquellen werfen eben entweder starke Schatten, oder du stellst sie so auf, dass sie gegenseitig die Schatten aufhellen, dann hast du aber gar keine konturierenden Schatten mehr. Leider hast du nicht die geeignetsten Videoleuchten bestellt. Ein Godox SL-60W mit nem Neewer 90cm Parabolschirm für insgesamt 200€ würde dir weiches Licht gewähren (große Lichtquelle, nahe an dir dran) und gleichzeitig weiche, aber konturgebende Schatten. Dann würdest du noch einen großen Reflektor bestellen (gibt ja günstige 20€ 5-in-1 Reflektoren im Durchmesser von 80 bis 110cm), den du auf der andren Seite aufstellst, der das Licht weich zurückreflektiert, falls dir die lichtabgewandte Seite noch zu dunkel ist.

Die LED Lampen werden vermutlich zu geringe Helligkeit besitzen, um einen größeren Lichtformer ausfüllen zu können, die schlucken ja auch jede Menge Licht. Fraglich, ob du sie behalten solltest.
 
danke für deine tipps. die leds sind auf voller stufe schon richtig hell.
Gibt es denn so Aufsätze, dass man da eine Softbox draus macht gar nicht?

Wäre schade drum, weil ich die Lampen und Stative ja schon habe.
 
Gibt es denn so Aufsätze, dass man da eine Softbox draus macht gar nicht?
Eine Softbox ist immer ein "Aufsatz" für bestimmte Lichtquellen. (Ja, ich weiß, dass einige asiatische Händler auch Softboxen komplett mit Energiesparlampen bestückt verkaufen. Aber das ist nicht die gängige Definition von "Softbox".)

Softboxen, die man fertig kaufen kann, sind immer für den Anschluss an bestimmte Lichtquellen gebaut. Relativ häufig findet man welche für Studioblitze und LED-Leuchten mit Bowens-S-Bajonett (oder andere Studioblitz-Bajonette). Das haben Deine Leuchten aber nicht.
Softboxen, die für den Betrieb mit Aufsteckblitzen gedacht sind, funktionieren ebenfals nicht sinnvoll mit Flächenleuchten drin.
Mittlerweile gibt es auch Softboxen, die speziell für LED-Flächenleuchten gemacht sind (z. B. von Fovitec). Wobei man dann prüfen müsste, ob das von der Größe her jeweils passt. Deine Leuchten sind möglicherweise zu klein, um den Ausschnitt auszufüllen.
Was man evtl. auch probieren könnte, ist ein weißer Durchlicht-Schirm oder eine Schirm-Softbox (nicht die Variante mit schwarzem Schirm, sondern so eine Variante mit weißem Durchlicht-Schirm-Teil).
Abgesehen davon kann man auch immer zu Bastellösungen greifen, also indirekt über eine weiße Styroporplatte leuchten (sowas sieht man an praktisch jedem Filmset), eine passende Softbox ganz selber bauen oder eine fertige Softbox so umbauen, dass die Leuchten reinpassen. (Wenn die Leuchten denn überhaupt stark genug sind.)

die leds sind auf voller stufe schon richtig hell.
So ein subjektiver Eindruck ist nutzlos. In einem dunklen Raum wirkt jede Leuchte, die stärker als eine 25W-Glühbirne ist, "richtig hell". Aber im Vergleich zu typischem Tageslicht sind auch die stärksten LEDs ganz schwach. Irgendwo dazwischen liegen dann größere Leuchten in einem Bereich, der halbwegs ausreichend fürs Filmen ist.
Wenn Du die Kamera manuell einstellst, wirst Du ja merken, wie schnell selbst die ganz offene Blende nicht mehr ausreicht und Du mit dem ISO-Wert hochgehen musst. Die nackten Leuchten mögen vielleicht im Zentrum noch hell genug sein (je nachdem, wie eng der Abstrahlwinkel ist), aber spätestens indirekt oder mit Softbox davor bleibt nur noch recht wenig Licht zum Arbeiten übrig.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich kann das eine Licht noch zurückschicken, da ich es nicht geöffnet habe und tendiere wohl gerade dazu jetzt einfach Softboxen zu kaufen.

Die die du empfohlen hast sind ja "ein wenig teurer" als dass was man so bei Amazon findet. Hat das einen bestimmten Grund dass du die empfohlen hast und man nicht z.B. ein Kit bestehend aus zwei Softboxen plus Stativ für um die 80 nehmen sollte?
 
@frankysoprano
Ich hatte doch eine ganze Reihe von Optionen aufgeführt. Eine Styroporplatte (das war nicht als Witz gedacht) gibt es garantiert billiger als 80 Euro.
Ich weiß auch nicht, was Du da vergleichst. So viel Auswahl an Softboxen, die ohne Bastelei an Deine vorhandenen LED-Leuchten passen, gibt es eigentlich nicht. Oder sprichst Du jetzt schon wieder von Komplett-Sets, wo es zur Softbox auch gleich das Leuchtmittel dazu gibt (also ohne Verwendung der vorhandenen LED-Leuchten)?

Wenn Du ernsthaft eine Kaufberatung suchst, musst Du konkrete Produkte nennen oder verlinken. Unter "Zwei Softboxen plus Stativ für 80 Euro" kann sich alles Mögliche verbergen (aber sehr wahrscheinlich nichts Gescheites, wenn man nach dem Preis geht). Da geht es um die Größe der Boxen (die mit über die Weichheit des Lichtes entscheidet), um die Art der verbauten Beleuchtung und somit die Lichtqualität (LED, Halogen, Leuchtstoffröhren etc.) und natürlich um die zu erwartende Helligkeit.
 
Zum Einen gibt es einfach einen Grund, warum Dinge für 80€ angeboten werden. Diese sind meist günstige Energiesparlampen mit grünem oder magenta Farbstich, und die Softboxen mit eher mäßiger Verarbeitungsqualität und fehlender Möglichkeit, die Helligkeit zu steuern. Aber grundsätzlich erfüllt es den Grundsatz große Lichtquelle=>nah am Objekt.

Parker Walbeck hat sehr gute Beispiele mit den ganz günstigen Softboxen gemacht, die definitiv funktionieren können:
https://www.youtube.com/watch?v=86fE5T-_mcs
https://www.youtube.com/watch?v=vIwKUTcW4l4

Auf der andren Seite des günstigen Budgets steht das Godox SL-60W mit Neewer 90cm Parabolschirm. Besser verarbeitet (aber immer noch schlechter als wirklich hochpreisige Videolichter), einfacher zu bedienen, hohe Farbgenauigkeit, Helligkeit exakt einstellbar. Das erleichtert das Arbeiten und kostet etwa 250€ (mit Lichtstativ dazu) gesamt. Es macht halt nichts grundsätzlich anders. Es ist immer noch "nur" eine große Lichtquelle nah an dir dran. Zwei Einschätzungen dieser Kombi:
https://www.youtube.com/watch?v=ML2TL_gO-e0
https://www.youtube.com/watch?v=6gMluKJS5cs

Die Entscheidung liegt bei dir. Du kannst mit den ganz günstigen Lösungen glücklich werden, das Risiko ist aber da, dass es dir ganz schnell ziemlich auf den Keks geht, und du dir wünschst, du hättest dich anders entschieden. Beide Fälle gibt es.

Edit: Der Lüfter auf dem SL-60W ist in neueren Modellen gegen einen leiseren Lüfter geupdatet worden. Das Problem scheint gelöst zu sein, nach diesem Video zu urteilen:
https://www.youtube.com/watch?v=7NvHY3ReRQA&t=315s
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für eure ausführliche Unterstützung.
Ich bin jetzt definitiv der Meinung, dass ich einmal ein wenig mehr investiere.
Es ist meist sehr dunkel in dem Raum wo ich filme und ich will jetzt einmal ein ordentliches Setup.

Ich hänge jetzt nur zwischen der Godox-SL-60W und der Godox-SL150W.
Eine 90 cm Softbox wird dazu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten