• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungen mit Peak Design CAPTURE????????

überlege mir die Capture für die OMD M5 Mark II zu kaufen.

Das Gewinde bei der M5 ist ziemlich weit vorne an der Kamera, also nicht zentriert in der Mitte des Bodys, was die Tiefe betrifft. Meint ihr mit dem normalen Plate haut das hin ? ich würde eher ungern ständig etwas überstehen lassen. Zumal ich stand heute noch nicht weiß ob das hinhauen wird, wenn erstmal das dicke 12-40 an der M5 hängt - passt dann noch das Plate an das Gewinde ?

Das ganze würde dann auch für eine Montage der CLUTCH schwierig werden...die würde ich mir in dem Fall eher kaufen als den HLD-8G Griff für 140 EUR.
 
Auf der voherigen Seite habe ich doch ein link zu PD geposted, da stehen alle Maße der Platten drin. Einfach mal an deiner OMD ausmessen, dann weißt du genau ob es passt! (y)

Ich würde sagen die Standardplatte passt, aber im Notfall gibt es auch eine kleine MicroPlate für kleine Spiegellose, die ist eher für die PEN Serie gedacht und würde auf jeden Fall unter eine EM5 passen.
 
An der E-M5 in jedem Fall die Micro Plate, verwende ich an der E-M1 auch. Alles größere steht unschön über.

mfg
cane
 
Ah danke !

3.8 cm bei dem Standardplate, d.h. von der Mitte der Schraube 1.9 cm nach vorne und hinten. Nach vorne würde das Plate definitv überstehen.

Selbst die MicroPlate würde da aber wohl überstehen...2.9 cm/2 = 1,45cm. Glaub damit muss ich also bei der M5 Mii leben. Ärger mich aber dass man die Anordnung so gewählt hat, da man daneben noch den Anschluss für den HDL-8 Griff hinmachen musste - der hätte auf der anderen Seite auch noch platz gefunden und man wäre zentriert in der Mitte der Kamera gewesen, mit dem Gewinde :grumble:

edit:

wenn ich dann noch bedenke, was für eine Platte ich bei meinem Mantona Stativ drunter schraube, dann kriege ich grad echt ein wenig sorge ob selbst die noch passt wenn ich das 12-40mm bald habe o_O Die Platte stünde noch eine Ecke weiter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vergessen, dass die Micro-Plate nur in 2 Richtungen in den Capture eingesetzt werden kann.

Montage direkt am Gürtel ohne Pro-Pad scheidet dann aus, weil die Platte dann von der Seite in den Capture eingesetzt werden muß. Würde bedeuten dass das Objektiv nach hinten oder vorne zeigt. Bei einem schmalen Gürtel kann der Capture eventuell etwas schräg gestellt werden.

Montage am Rucksackträger ist kein Problem.
 
Bitte nicht vergessen, dass die Micro-Plate nur in 2 Richtungen in den Capture eingesetzt werden kann.

Montage direkt am Gürtel ohne Pro-Pad scheidet dann aus, weil die Platte dann von der Seite in den Capture eingesetzt werden muß. Würde bedeuten dass das Objektiv nach hinten oder vorne zeigt. Bei einem schmalen Gürtel kann der Capture eventuell etwas schräg gestellt werden.

Montage am Rucksackträger ist kein Problem.

Danke für die Info aber isch abe gar kein Gürtel.
Die M1 kommt an den Rucksack oder an den Sling. Der breite Sling ist übrigens nicht zu breit und ergänzt das System.

Und falls ich jetzt meine, Gürtel tragen zu müssen, ich habe noch die Pro-Plate. Und die Amateur-Plate vom Sling. So sehr tragen die jetzt nicht auf.

Oder ich würde am Gürtel einen Gurt fixieren und dort den Capture befestigen, dann passt es von der Geometrie her wieder :D

Gruß, Sven
 
ich hatte mir auch das Pro zugelegt. Wollte es mit meiner 1DS Mark III und einem 16-35er L benutzen am Rucksackgurt. Total unpraktisch zieht dir aufgrund des Großen Gewichtes fast den Rucksack aus. Habe es deswegen dann auch wieder verkauft. Für leichte Kamera ideal aber ich denke mehr als 1 kg sollten es nicht sein. Alles andere hängt vom Benutzer ab ob er damit zurecht kommt.

Also, eine hochgebaute Eos 1 mit dem Gewicht einer L-Linse am Clip einzuhängen ist schon nicht mehr ambitioniert, sondern sinnfrei.

Gruß, Sven
 
kurze Frage noch:

kann eigentlich das b-grip evo + Zubehör Kit (für Rucksack) + Extra Handschlaufe da mithalten ?

Gibts da Qualitativ Unterschiede? Die lange Platte unter der Kamera (die der Capture ja nicht hat) sieht sehr "robust" aus.

Habt ihr Erfahrungswerte ?
 
Hallo Leute,
kennt ihr sowas wie ein Bundeswehr Koppel-Tragegestell /-tragehilfe das mit der Capture-Platte klar kommt? Ich finde nur welche mit zu breiten Trägern. Für Wildlife möchte ich nur mit Kamera, 150-600er und Stativ losziehen, sprich ohne Rucksack (Kleinkram in Hosen-/Jackentaschen; ggf. Munitionstasche an Koppel).
 
Hilft der Clip ggf. als „dritte Hand“ beim Objektivwechsel? Also Kamera in den Clip, muss nicht irgendwo abgelegt oder festgehalten werden, dann in Ruhe Linse runter, Deckel drauf, verstauen und andere Linse drauf? Oder ist das zu instabil, fummelig?
 
Hilft der Clip ggf. als „dritte Hand“ beim Objektivwechsel?

Geht, aber zumindest für mich (Capture Clip am Hüftgurt) nicht wirklich gut. Spätestens um das neue Objektiv zu montieren brauch ich beide Hände, sonst wird's arg fummelig. Dann kann ich die Kamera aber auch vorher schon in der Hand halten, und die Beine als "dritte Hand" verwenden, um das alte Objektiv zu halten, wenn ich's gerade nirgends ablegen kann.

Eher könnte in solchen Situationen (Objektivwechsel ohne den Rucksack absetzen zu können) das Lens Kit noch interessant sein, weil man damit das Objektiv nicht erst aus dem Rucksack rauskramen muss und auch der Rückdeckel des Objektivs als weiteres irgendwo zu verstauendes Teil während des Wechsels entfällt. Hab ich bislang aber nur selten eingesetzt.
 
für alle Nikon Z Nutzer: die Grundplatte V3 geht nicht mit dem FTZ-Adapter. Die alte Platte ohne Probleme, da diese höher aufgebaut ist.
 
Hilft der Clip ggf. als „dritte Hand“ beim Objektivwechsel? Also Kamera in den Clip, muss nicht irgendwo abgelegt oder festgehalten werden, dann in Ruhe Linse runter, Deckel drauf, verstauen und andere Linse drauf? Oder ist das zu instabil, fummelig?

Grundsätzlich schon - man kann z.B. in Ruhe die Kamera los lassen, um den Objektivdeckel von der einen Linse zur Anderen zu bringen. Ich stelle allerdings eher die Kamera einfach aufn Boden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten