• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wiedergabe von Nef-Bildern

Eyk2018

Themenersteller
Moinsen ...

... stolpere ich da erst jetzt drüber, oder ?

Fällt mir heute zum erstenmal auf: bei der Bildwiedergabe aufgenommener Fotos werden nur die Jpgs angezeigt . keine Nefs, obwohl auf Karte sind sie, ist das normal, war das schon immer so? Finde nichts dazu ...
Schon mal Danke für : Ja das ist so, oder Hinweis!
 
also meine Kameras haben keinen eingebauten rawkonverter, denn den bräuchte man um ein raw überhaupt anzeigen zu können, also bedient sich die Kamera des eingebetteten jpg.
 
Ok, danke ...
... das bedeutet also, dass die "angezeigten" NEFs der DSLRs "nur" ein JPG sind ?
 
Genau, wenn Du ein NEF machst wird ein JPEG für die Vorschau eingebettet. Das hat dann den Picture Style, den Du eingestellt hast. (beispielsweise SW). So würde es auch vom Nikon Konverter entwickelt werden.

Das ist übrigens auch der Grund, warum sich in LR die Bildanzeige nach dem Import ändert, zuerst wird das Vorschau JPEG angezeigt, dann entwickelt LR eine eigene Vorschau,.
 
Es kommt noch was dazu: Wenn man NEF+JPEG gleichzeitig aufnimmt, zeigt die Kamera immer nur eins davon an, also entweder das separate JPEG oder das im NEF eingebettete JPEG (vermutlich Letzteres). Ist ja auch sinnvoll, weil man sonst beim Durchzappen immer zwei gleiche Bilder hintereinander sehen würde.
 
Bin nochmal da,

sorry, das kleine Missverständnis habe ich wahrscheinlich durch meine leicht oberflächlich aufgebaute Frage erzeugt, daher stelle ich meine Frage nochmals:
Ich nehme grundsätzlich bei allen Kameras in JPG und NEF auf, wo es geht, auf getrennten Karten(plätzen) z.B; D7200,750 850...
Wenn ich bei den DSLRs, egal welcher, in die Wiedergabe (Pfeiltaste, links oben) gehe - werden auf dem Monitor erst alle JPGs angezeigt (durchzippen) und dann alle NEFs ! Soweit so gut, dass die NEFs in dieser Anzeige nichts anderes als das JPG sind, wurde bereits erklärt - okay!
Bei der Z6, ich nehme da auch beide Formate auf (beide auf ein und die gleiche Karte), werden bei der Wiedergabe nur die JPGs angezeigt! Die "überflüssige" Anzeige der NEFs ist offenbar nicht mehr gegeben ?! Das hat mich irritiert, da es mir erst durch einen Hinweis/Frage vom Kollegen aufgefallen ist!
Ich wollte also wissen, ob diese "fehlende" (und offenbar auch sinnfreie) Anzeige der NEFs bei der Z6 normal ist ;)
Beim jüngsten Sproß aus dem Hause Nikon, der D780, sind bei der Wiedergabe nämlich wieder beide Bildformate beim Durchzippen vorhanden!?!
Vielleicht wird dadurch meine Frage hinsichtlich der Z6 "verständlich", die Sinnfreiheit der NEF-Anzeige ist mir klar, danke nochmal, leuchtet auch ein.
 
Also wollte nach den ersten Posts schon was schreiben, aber dein letzter Post das hinfällig gemacht.
Deine Erkenntnis mit "zwei Slot Kameras" kann ich nämlich bestätigen. Bei meiner D7200 wurden bei der Einstellung der zwei Kartenslots "Nef auf die eine und Jpg auf die andere" jedes Bild doppelt angezeigt und hatte oben rechts(?) ein Overlay auf welcher Karte es liegt. Und ich gehe noch weiter. ICh konnte eines der beiden Bilder löschen das andere war aber noch da.
Bei meiner D5000 und meiner Z50, beides bekanntlich Single-Slot Kameras, ist das wie bei der Z6. Es wird nur ein Bild anzeigt es werden aber NEF+JPG gespeichert. Und wenn ich das Angezeigt lösche werden auch NEF+JPG gelöscht.
 
Ich muss zugeben: Ich habe auch bei meinen Doppelslot-Kameras noch nie von der zweiten Karte Gebrauch gemacht, also ich speichere NEF+JPEG immer nur einmal auf dieselbe Karte und lasse den zweiten Slot leer. Von daher war mir das besondere Verhalten im Falle einer Zwei-Karten-Speicherung gar nicht bekannt.
 
Alles wird gut :)
Mit so einer banalen Frage mal wieder "was" aufgefrischt :lol::lol::lol:
Danke für alle Bemühungen!
 
Da ich eine D7200 schon länger nicht mehr habe muss ich mal nachfragen.
Ist die Speicherung der JPG's auf die zweite Karte nicht sogar als "Backup" betitelt?
Mit diesem Hintergedanken macht es sogar Sinn die Dateien getrennt zu führen da man beim versehentlichen Löschen das Backup haben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten