• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkauslöser für Nikon D850

kathu

Themenersteller
Hallo,

... ich möchte meinen SB700 etwas mehr nutzen um Portraits im Gegenlicht aufzuhellen oder mich an dem Thema Tabletop Produkt-/Makrofotografie zu probieren.

Vorhanden sind die D850 und ein SB700.

Nun möchte ich nicht mit Kabeln hantieren und suche nach einer günstigen aber zuverlässigen Funklösung zum auslösen/steuern des SB700.

Bin Anfänger auf diesem Gebiet und für Tipp's und Ratschläge sehr dankbar.
 
Zu diesem Zweck hab ich (schon vor der D850) eine gebrauchte Nikon SU-800 Steuereinheit um ca. € 80,- erworben. Die funktioniert auch an der 850er mit allen Nikon Blitzen einwandfrei (TTL und manuell).

Alternativ nutze ich mehrere Neewer Speedlight 750II mit Funkauslöser. Da kosten zwei Blitzgeräte mit Empfänger und Steuereinheit zusammen um die € 100,-!!

Das Nette an der Geschichte:
Beide Systeme lassen sich integrieren!
Wenn ich den SB-5000 an der Kamera hab, oder entfesselt mit dem SU-800 steuere, kann ich mit einem Blitzkabel die Steuereinheit des Neewer dazuschließen und so z.B. mehrere reduzierte (z.B. farbige) Blitze für den Hintergrund oder Kontureffekte mit der weißen Hauptlichtquelle des SB-5000 kombinieren.
Natürlich funktioniert auch eins von beiden alleine sehr gut, wobei das Nikon Set-Up klarerweise präziser arbeitet.

Bei dem, was du bereits besitzt, bekommst du so um ca. 200 Tacken ein ausgewachsenes Blitzsystem.

P.S.
Wenn der Krempel schon vor mir steht, gleich noch ein Real-Life Beispiel.
Auch das Wasserglas steht vor mir am Tisch.
Aufnahme ohne Planung, Tüfteln oder Bearbeitung: OOC - also erspart euch die Bemerkung, warum man solchen Schrott postet! :cool:
Es soll lediglich das Gesagte ad hoc illustrieren.
Das dritte Bild ist ein 100% Crop in Originalgröße.

Blitze_Forum.jpg

N85_5321f.jpg

Crop_100%_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tadpole

... danke für Deine Antwort und die tollen Tipps / Bildbeispiele(y)
Den SU 800 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Gruß und schönes WE
 
Neu kostet der SU-800 Flash Commander dzt. ab € 250,-.
Da kommt das WR-A10/WR-R10/WR-T10 Funk-Fernsteuerung Set (VBJ004BE) mit neu 229,- günstiger. Allerdings ist der Flash-Plug der Kamera dann besetzt. Die gleichzeitige Verwendung eines Zweitsystems somit nicht (so einfach) möglich.
Gebraucht gondelt zur Zeit ein SU-800 um 84,- in der Bucht rum.
Das ist ein reeller Preis.
 
... danke Dir, ich schau mal ob ich das im Foltoladen meines vertrauens ausprobieren kann.

VG
 
Da kommt das WR-A10/WR-R10/WR-T10 Funk-Fernsteuerung Set (VBJ004BE) mit neu 229,- günstiger.
Korrigiert mich bitte, wenn ich als Nicht-Nikonier falsch liege - aber funktioniert das Nikon-Funksystem derzeit nicht ausschließlich mit dem SB-5000?

Gebraucht gondelt zur Zeit ein SU-800 um 84,- in der Bucht rum.
Es sollte dabei noch erwähnt sein: der SU-800 steuert die Blitze optisch an.
Das ist nicht zwangsläufig ein Problem oder schlecht, aber es bringt gewisse Einschränkungen mit sich. So braucht es eine (zumindest indirekte) Sichtverbindung zwischen SU und den Blitzen, starke Sonneneinstrahlung im Freien kann das Signal überdecken und der SU-800 müßte, wenn ich mich nicht irre, zumindest ein schwaches rotes Licht aussenden, dass möglicherweise in reflektierenden Gegenständen auftauchen kann.

Wenn mich jemand fragt empfehle ich das optische System immer dann, wenn die nötigen Komponenten bereits vorhanden sind (in Form von Slave-fähigen Blitzen und einem Commanderblitz oder einer Kamera mit Commander-fähigem Aufklappblitz). Aber wenn Geld ausgegeben werden soll, würde ich immer dazu raten, sich für eine der verfügbaren Funklösungen zu entscheiden.

Schau dir bei der Gelegenheit auch das Godox System an, soll gut sein.
Ist gut :)

Wobei das Godox-System seine Stärke erst dann richtig ausspielt, wenn Godox-eigene Blitze mit ins Spiel kommen.
Oder anders gesagt: als reines Funksender/-Empfänger-Set ist das Godox System nicht schlecht, aber halt nichts besonderes. Da macht es mehr oder weniger das gleiche, was andere Systeme (zb Yongnuo YN622N-TX + YN622N Empfänger) auch machen.

Richtig interessant wird's halt erst, wenn man sich die verfügbaren Godox-Blitze mit eingebautem Funk ansieht, denn die decken praktisch den Bereich vom kleinen Aufstecker für kleine Mirrorless-Kameras bis hoch zum 1200Ws Studioblitz-Boliden ab, und alles läuft über das gleiche Funksystem (und Leute mit zwei verschiedenen Kamerasystem freuen sich, dass im Funk-Slave Modus die Blitze problemlos mit allen unterstützen Kamerasystemen funktionieren inkl TTL und HSS).


Und auch wenn man gar nicht so groß plant für die Zukunft hat Godox zb die Möglichkeit, günstige manuelle Godox-Blitze mit TTL-fähigen Godox-Blitzen gemeinsam zu verwenden. Bei Yongnuo gibt es dafür zwei verschiedene, leider inkompatible Funksysteme. Die werden zwar beide gerade durch einen gemeinsamen Nachfolger abgelöst, nur mit dem sind ältere YN Blitze bisher nur eingeschränkt kompatibel und auf die entsprechenden Firmware-Updates für die älteren Blitze wartet man derzeit noch...

Bei einem direkten Vergleich als reine Funkauslöser ist die Funktionalität von Yongnuo YN 622N-TX + YN 622N ziemlich vergleichbar mit der zb eines Godox XPro Triggers + X1R-N Empfängers (wobei Godox 5 statt 3 Gruppen ansteuern kann, wenn ich mich nicht irre). Preislich dürfte Yongnuo ein paar Euro günstiger sein als die genannte Godox-Kombi.

Ich persönlich würde wegen der größeren Blitzauswahl für die Zukunft derzeit Godox empfehlen - aus der Erfahrung heraus, dass man sich manchmal doch in eine Richtung entwickelt die man nicht vorhergesehen hat (ich ca 2014: "Studioblitze? Wozu, kann man doch auch alles mit Speedlights machen!" Ich 2017: 3-4 Studioblitze im Wohnzimmer)

~ Mariosch
 
Bis vor ein paar Jahren hab ich selber noch mit der EOS 5D II fotografiert, bin also mit dem Nikon Sortiment auch nicht so eng vertraut. Klingt soweit alles richtig, was du sagst.
;)

Ich geh halt von dem aus, was da ist. Wenn man from the scratch neu kauft, wird man sich natürlich für die Ideallösung entscheiden.
Das könnte heute wohl Godox sein.

Die Combo SB-5000 & SU-800 funktioniert sehr gut. Hab das sogar bei Reportagen verwendet (Demos in Paris letztes Jahr), den Blitz am Einbein in der Linken! Zumindest das sollte beim SB-700 nicht viel anders sein. In wiefern sich der per Funk steuern lässt - daran hatte ich gar nicht gedacht...
:cool:

Aber auch das Neewer-Billigstdofer-Set (funkgesteuert) funktioniert erstaunlich gut. Da kann man die Steuereinheit natürlich auch im Blitzschuh und ohne Kabel fixieren. Und das ist wirklich billig.
 
Ich geh halt von dem aus, was da ist. Wenn man from the scratch neu kauft, wird man sich natürlich für die Ideallösung entscheiden.
Naja, aber für einen gebrauchten SU-800 zahlt man nach deiner Aussage etwa 85€.

Für Canon-Kameras kriege ich ein Set aus YN 622C-TX Funktrigger + 1x YN 622C Funkempfänger schon für weniger - für Nikon scheint das aber niemand anzubieten, hier wäre man etwa 110€ los (hätte dafür aber gleich zwei Funkempfänger).
Bei Godox liegem XPro- oder X2T-Trigger bei ca 67€ und der Empfänger bei 38€ - zusammen 105€. (wenn man sparen will: ein Godox X1T-N Transmitter kostet nur 44€, bedient sich aber nicht so schön wie der XPro oder X2)

Bei nur 20€ Aufpreis würde ich halt statt zum optischen zum Funksystem greifen.
Ich hab früher selbst Canons optisches System genutzt, aber als die Aufsteckblitze anfingen, in den Softboxen zu verschwinden wurde das mit der Auslösung manchmal unzuverlässig - glücklicherweise wurden die Funksysteme damals bezahlbar, so dass ich auf Funk (Yongnuo YN622) umsteigen konnte.

Die Combo SB-5000 & SU-800 funktioniert sehr gut.
Das bezweifele ich gar nicht :)
Aber wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert Nikons neuer Funk halt nur mit SB-5000 (bzw zukünftigen Blitzen), aber eben nicht mit den älteren Blitzen auf dem Markt - für den SB700 wird es daher wohl nicht funktionieren.

Aber auch das Neewer-Billigstdofer-Set (funkgesteuert) funktioniert erstaunlich gut. Da kann man die Steuereinheit natürlich auch im Blitzschuh und ohne Kabel fixieren. Und das ist wirklich billig.
Ja, auch die manuellen Funksysteme von Yongnuo (RF 603 / 603 II / 605) funktionieren alle gut - auch die hatte ich schon im Einsatz :)

Problem ist meist nur - eben nicht wirklich ausbaufähig. Mit den YN 622 konnte ich nicht Yongnuos günstige manuelle Funkblitze nutzen und mit dem manuellen YN 560-TX Trigger eben nicht die TTL Blitze auf YN 622 Funkern ansteuern (jedenfalls nicht ohne Tricks, und die gingen auch nur bei der Canon-Variante)

Bisher ist das Godox-System das einzige, dass mir untergekommen ist, mit dem ich rein manuelle Blitze nicht nur im Verbund mit TTL Blitzen nutzen kann, sodern die TTL Blitze bei Bedarf sogar im TTL Modus laufen lassen könnte (nicht, dass ich wollen würde).

Wie gesagt, solange es sich um einen einzigen Blitz dreht, ist das meist ziemlich unwichtig, da tun es so ziemlich alle Funker (ggf wäre zu entscheiden, ob TTL / HSS wichtig ist oder manuell ausreicht).

Aber es wurde ja Portraits im Gegenlicht erwähnt - und bei mir war es der Wunsch, mehr Portraits mit Blitz draussen zu machen, der schlußendlich zum Ausbau meines Lichtsetups führte.
Lichtformer mit 2-4 Aufsteckblitzen drin und entsprechenden Flash-Brackets sind schon im Wohnzimmer-Studio umständlich, draussen aber nur noch nervig (für mich jedenfalls). Ein einzelner Aufsteckblitz hat bei hellem Tageslicht wenig Chancen bzw machte nicht wirklich Spaß - daher kam dann 2016 der Teil-)Wechsel zum kleinen Godox Akku-Porty.
Die Studioblitze kamen danach - nachdem ich draussen nicht mehr mit Aufsteckern hantierte, hatte ich auch zuhause keine Lust mehr dazu :)

Von daher tendiere ich dazu, immer die Möglichkeit eines späteren Ausbaus einzukalkulieren. Mit dem optischen System ist halt häufig bei Aufsteckblitzen Schluß, was die Leistung angeht.

~ Mariosch
 
Von daher tendiere ich dazu, immer die Möglichkeit eines späteren Ausbaus einzukalkulieren. Mit dem optischen System ist halt häufig bei Aufsteckblitzen Schluß, was die Leistung angeht.
Da kann ich jedes Wort unterschreiben.

Aber grad für den TO mit dem SB-700 wäre der SU-800 erst mal eine unkomplizierte Option.
Nikons hauseigenes CLS ist ein ziemlich elitärer Club. Nativ werden nur die einstelligen Kameras unterstützt. Schon von da her sollte man aus Prinzip fremdgehen. A la longue rechnet sich so ein Umstieg auf Funk auf alle Fälle.
Eigentlich bin ich ja ein available-light freak, nur manchmal muss eben Blitz sein.
Für meine Bedürfnisse bin ich ganz gut aufgestellt, nur nicht noch mehr Ausrüstung, sonst komm ich gar nicht mehr zum Fotografieren!

:lol:
 
Aber grad für den TO mit dem SB-700 wäre der SU-800 erst mal eine unkomplizierte Option.
Aber 85€ für einen SU-800 ausgeben, wenn man für 20€ mehr gleich ein später ausbaufähiges Funksystem haben kann?
(sofern es jetzt nur um einen SB-700 geht - wären mehrere SB700 vorhanden, würde Funk natürlich teurer, weil jeder Blitz dann einen eigenen Empfänger für knapp 40€ braucht, während optisch immer noch der einzelne SU-800 reichen würde)

Eigentlich bin ich ja ein available-light freak, nur manchmal muss eben Blitz sein.
Bei mir ist es eher umgekehrt ;)

~ Mariosch
 
Wenn man die Entwicklung der letzten Jahrzehnte beobachtet, nimmt die Bedeutung des Blitzens kontinuierlich ab.

Zumindest in dem Bereich Fotoreportage und Bildjournalismus, den ich ganz gut kenne, ist das so.
In Fernsehberichten von Pressekonferenzen aus den 70er bis 90er Jahren (also der Anfangszeit der elektronischen Lichtmittel) sieht man oft vor Blitzgewitter die Protagonisten nicht mehr. Heute findet sich kaum noch ein Fotograf mit angestecktem Blitz bei vergleichbaren Terminen.

Gründe dafür sind zweifelsohne die Beschleunigung der ISO-Geschwindigkeiten und vor allem der enorme Dynamikumfang moderner Sensoren (Stichwort ISO-less photography).

Heute ist es oft eher ein Stilmittel denn Beleuchtungsnotwendigkeit.
 
moin,

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahrzehnte beobachtet, nimmt die Bedeutung des Blitzens kontinuierlich ab.

Heute ist es oft eher ein Stilmittel denn Beleuchtungsnotwendigkeit.
das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich muss auf Pressekonferenzen in der Regel nicht mehr belitzt werden weil sowohl die Technik als auch die Rahmenbedingung (Presseräume) besser geworden sind.
Aber ein Blitz ist nach wie vor ein muss und nimmt in der Nutzung nur ab weil die Schwämme an Hobbyfotografen nicht damit umgehen können.

Sinnvoll für die korrekte Ausleuchtung in vielen Situationen wäre er nach wie vor...

Ahoi
Sascha
 
Ich wollt hier nicht gegen das Blitzen an sich argumentieren.
Wie man sieht, blitze ich ja selber.

Nur ob man ein ausbaufähiges Funksystem benötigt, das wage ich im Regelfall zu bezweifeln - jetzt mal abgesehen von Studio selbstverständlich, was aber die wenigsten da betrifft.

Hier geht es ja um ein (höchstens ein paar) entfesseltes Blitzgerät.
Da sind schon auch Dynamikumfang und ISO-Bereich der D850 ein Argument gegenüber früher.

Logisch, wenn ein ganzes Funksystem samt Blitz weniger kostet als Nikons sinnlos überteuerte Steuereinheit alleine, ist der Fall klar. Andererseits, wenn man mit dem Bestand auskommt, ist ein gebrauchter SU-800 auch eine Option.

Und mit dem Blitzen beschäftigen sollte man sich ohnehin, wenn nicht einfach nur Bockmist rauskommen soll.
 
Nur ob man ein ausbaufähiges Funksystem benötigt, das wage ich im Regelfall zu bezweifeln
Für Fotoreportagen und Bildjournalismus - möglich.

Für Portraits, ggf im Gegenlicht? Da würde ich mir die Option definitiv offenhalten wollen.
Insbesondere wenn der Aufpreis gerade mal ein paar Euro beträgt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten